ErnstG`s Aquarelle (OD=Outdoor, ID=Indoor)

  • Ich bin sprachlos [klatsch]einfach wunderschön. [anbeten]

  • Welche Aquarellfarben nutzt du (Marke)?

    Bei diesem Bild noch die Edelmarke Winsor&Newton, sowie Blockx.
    Mittlerweile bin ich davon völlig abgerückt und verwende alles querbeet

    durch den Farbengarten. Van Gogh, Cotman (Zweitmarke von Winsor),

    Lukas, Schmincke und Aquafine (Zweitmarke Daler Rowney). Dazu noch

    etwas aus Italien.


    Ernst

    Malen ist nicht alles im Leben - aber ohne Malen ist alles nichts!

  • Kühbach - OD


    Seit einiger Zeit ein vertrauter Anblick geworden, dieser große Bauernhof

    in der Nähe der Ortschaft. Besonders am frühen Morgen oder Vormittag

    sticht das Weiß der Fassaden besonders aus dem umgebenden Grün her-

    vor. Da musste ich einfach einmal die Staffelei aufbauen und festhalten.


    Größe: 35 x 50 cm

    Papier: Arches grain fine 180 gr

    Farben: Querbeet

    ID = Indoor - OD = Outdoor


    Ernst

  • Wow, Ernst... gerade habe ich deine Bilder entdeckt und bin mehr als beeindruckt.
    Die ländlichen Motive finde ich wunder-, wunderschön.

    P.S: ... es sieht bei euch ja fast aus wie hier bei uns ... ;) .

  • Ich mag so schön im grünen eingebettete Höfe oder auch Mühlen im Sonnenschein. Das Bild ist wieder einmal fantastisch!!!!!

  • Herrlich... bald melde ich mich zum Malkurs bei dir an 8o

  • Das ist mein Lieblingsbild von dir! Selten, dass ich über ein Bild stolpere und mir dann wirklich alles ansehe ... Ich bin begeistert.


    Licht, Schatten und gewählte Farben sind sehr toll gewählt bei deinen Aquarellen bzw. Bildaufteilung und Wahl des Ausschnitts = Fan. So Landschaften gestalten können [klatsch] Wahnsinn!

  • Und wie immer.....Stimmung....noch mehr Stimmung...

    Ja, wenn ErnstG in Stimmung ist, überträgt sich das auch auf seine Motive.


    Wobei es so ist, das muss ich immer wiederholen, male ich sturheil nur ab

    was ich vor mir sehe. Somit liegt es letztlich am Motiv selbst, ob eine ent-

    sprechende "Stimmung" dabei aufkommt oder nicht. Wenn ich mich darin

    verbeissen kann, ist es ein Zeichen, dass es mir selbst Spaß macht herum

    zu pinseln und wenn es zwei oder drei Stunden dauert. Ich kann mich

    buchstäblich darin verlieren.


    Die Wahl des Sujets ist bekanntlich Geschmackssache. Was dem einen ge-

    fällt, muss dem anderen überhaupt nicht zusagen oder er kommt damit

    nicht zurecht. Stelle ich zumindest immer in den Kursen fest, wenn wir von

    Vorlagen abmalen. Draussen wird das gleiche Motiv ganz anders angenom-

    men und entsprechend umgesetzt.


    Ernst

    Malen ist nicht alles im Leben - aber ohne Malen ist alles nichts!

  • wieder ein schönes Aquarell[klatsch]

    Mit toller Lichtstimmung,feinen farbnuacen und schönem Motiv.[doppel-daumen]

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • wieder ein tolles Aquarell von dir. Sich im Bild oder der Arbeit damit zu verlieren, ist doch das Beste an der Malerei.

  • Hallo Ernst,

    Das sehe ich etwas anders. Das Motiv allein ist m.E. nicht für eine Stimmung zuständig, sondern was der Künstler daraus macht.

    Imposante Gebäude, Szenen, Tiere etc geben natürlich schon viel vor. Sie wirken schon für sich allein sehr gut.

    Dann kommt aber die Handschrift des Künstlers dazu. Und das macht meiner Meinung viel mehr aus.


    Ein perfektes Bild kann trotz aller Perfektion unterkühlt und distanziert wirken. Ein Bild mit kleinen Fehler kann dagegen emotional berühren.

    Und wenn dann eine alltägliche Situation, ein alltäglciher Gegenstand künstlerisch gut in szene gesetzt wird, ist es nicht das Motiv, sondern die Vorgehensweise des Künstlers, der eine besondere Stimmung einfängt und darstellt.


    Zitat

    Draussen wird das gleiche Motiv ganz anders angenom-

    men und entsprechend umgesetzt.

    Dem stimme ich uneingeschränkt zu. :)

  • Das sehe ich etwas anders. Das Motiv allein ist m.E. nicht für eine Stimmung zuständig, sondern was der Künstler daraus macht.

    Imposante Gebäude, Szenen, Tiere etc geben natürlich schon viel vor. Sie wirken schon für sich allein sehr gut.

    Dann kommt aber die Handschrift des Künstlers dazu. Und das macht meiner Meinung viel mehr aus.

    Ein perfektes Bild kann trotz aller Perfektion unterkühlt und distanziert wirken. Ein Bild mit kleinen Fehler kann dagegen emotional berühren. Und wenn dann eine alltägliche Situation, ein alltäglciher Gegenstand künstlerisch gut in szene gesetzt wird, ist es nicht das Motiv, sondern die Vorgehensweise des Künstlers, der eine besondere Stimmung einfängt und darstellt.

    Kann ich jetzt nicht unbedingt teilen, denn wann hat man schon Elemente vor sich, die für sich

    hervorragend aussehen? In der Regel ein paarmal im Jahr, oft sind es die einfachen, unspekta-

    kulären Dinge die mich persönlich anziehen - weil ich denke sie sollten auch eine Chance bekom-

    men. Denke, es muss einfach alles zusammentreffen bei einem Outdoormotiv. So bin ich schon

    öfters an einem Motiv vorbeigefahren ohne es zu registrieren. Doch plötzlich bei entsprechender

    Beleuchtung (oder auch Stimmung) hat es mich buchstäblich angesprungen und hatte Lust darauf

    es zu "versuchen". Dabei und damit bin ich auch selbst wesentlich motivierter.

    Was die "Handschrift" anbetrifft so können das nur andere beurteilen, selbst ist man dazu nicht

    in der Lage. Möglich, dass sie eine Rolle spielt. So liebe ich z. B. saftige, kräftige Farben und ganz

    besonders originale Farben. So käme ich nie auf die Idee das überwältigende Grün in meiner Um-

    gebung oder die orangeroten Dächer durch einen anderen Farbton zu ersetzen. Für mich gehört

    es mit zur Gesamt-Stimmung einfach ohne Wenn und Aber dazu.


    Ernst

    Malen ist nicht alles im Leben - aber ohne Malen ist alles nichts!

  • Kann ich jetzt nicht unbedingt teilen, denn wann hat man schon Elemente vor sich, die für sich

    hervorragend aussehen?

    Das ist sehr individuell. Der eine sieht das Hervorragende im Alltäglichen und für andere braucht es etwas Aussergewöhnliches.


    Wenn ich im Zoo zeichne, sehe ich viele "hervorragede" also besondere Momente, die ich festhalten möchte. Für die Meisten ist es allenfalls normal, wenn sie es überhaupt wahrnehmen. [zwinker]


    Zitat

    Denke, es muss einfach alles zusammentreffen bei einem Outdoormotiv.

    So hohe Ansprüche habe ich nicht ;D Es ist was es ist.


    Zitat

    So bin ich schon

    öfters an einem Motiv vorbeigefahren ohne es zu registrieren. Doch plötzlich bei entsprechender

    Beleuchtung (oder auch Stimmung) hat es mich buchstäblich angesprungen und hatte Lust darauf

    es zu "versuchen". Dabei und damit bin ich auch selbst wesentlich motivierter.

    So hat jeder seine Wahrnehmung und sein fokus *gg*



    Zitat

    Was die "Handschrift" anbetrifft so können das nur andere beurteilen, selbst ist man dazu nicht

    in der Lage.

    Ach komm....Du als erfahrener Künstler siehst es bei Dir auch [zwinker]

    Zitat

    So käme ich nie auf die Idee das überwältigende Grün in meiner Um-

    gebung oder die orangeroten Dächer durch einen anderen Farbton zu ersetzen. Für mich gehört

    es mit zur Gesamt-Stimmung einfach ohne Wenn und Aber dazu.

    Und das macht den wiedererkennungswert Deiner Bilder aus :)

  • Ach komm....Du als erfahrener Künstler siehst es bei Dir auch

    Und das macht den wiedererkennungswert Deiner Bilder aus

    Den "Stil" habe ich mir quasi erarbeitet - ob es der richtige ist kann ich eben selbst schwer abschätzen.

    In meinen Anfangsjahren gab es noch keinen Castagnet, Zbukvic und Co., denen man heute versucht

    nachzueifern. Ob das der richtige Weg ist weiß ich nicht, das muss jeder für sich entscheiden. Einen

    eigenen Stil zu haben ist schön, aber ihn konsequent anzuwenden ist etwas ganz anderes. Ich sehe

    oft in gemalten Motiven jede Menge an Fremd-Anleihen, die insgesamt gesehen nicht stimmig bzw.

    harmonisch sind. Alles in einem Bild muss rund sein, wenn nicht, merkt man das als Betrachter sehr

    wohl. Auch diese "Fehler" können einen Wiedererkennungswert haben, aber eben nicht positiver Art.

    Im Leben ist alles Geschmacks- bzw. Ansichtssache, ganz besonders in der "Kunstwelt".


    Ernst

    Malen ist nicht alles im Leben - aber ohne Malen ist alles nichts!

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5