Ich muss mich wieder an die Meinungen der Vorredner anschließen. Deine Bilder sind so realistisch gemalt, man fühlt sich direkt hinversetzt.
Ich komme regelmäßig ins schwärmen, wenn ich deine Bilder sehe.
Ich muss mich wieder an die Meinungen der Vorredner anschließen. Deine Bilder sind so realistisch gemalt, man fühlt sich direkt hinversetzt.
Ich komme regelmäßig ins schwärmen, wenn ich deine Bilder sehe.
Ich bin sprachlos einfach wunderschön.
Die Stimmung kommt durch die Farbgebung toll rüber.
Welche Aquarellfarben nutzt du (Marke)?
Welche Aquarellfarben nutzt du (Marke)?
Bei diesem Bild noch die Edelmarke Winsor&Newton, sowie Blockx.
Mittlerweile bin ich davon völlig abgerückt und verwende alles querbeet
durch den Farbengarten. Van Gogh, Cotman (Zweitmarke von Winsor),
Lukas, Schmincke und Aquafine (Zweitmarke Daler Rowney). Dazu noch
etwas aus Italien.
Ernst
Wieder mal ein wunderschönes Aquarell. Was soll ich noch dazu schreiben? Einfach prima!
Kühbach - OD
Seit einiger Zeit ein vertrauter Anblick geworden, dieser große Bauernhof
in der Nähe der Ortschaft. Besonders am frühen Morgen oder Vormittag
sticht das Weiß der Fassaden besonders aus dem umgebenden Grün her-
vor. Da musste ich einfach einmal die Staffelei aufbauen und festhalten.
Größe: 35 x 50 cm
Papier: Arches grain fine 180 gr
Farben: Querbeet
ID = Indoor - OD = Outdoor
Ernst
Wow, Ernst... gerade habe ich deine Bilder entdeckt und bin mehr als beeindruckt.
Die ländlichen Motive finde ich wunder-, wunderschön.
P.S: ... es sieht bei euch ja fast aus wie hier bei uns ... .
Ich mag so schön im grünen eingebettete Höfe oder auch Mühlen im Sonnenschein. Das Bild ist wieder einmal fantastisch!!!!!
Herrlich... bald melde ich mich zum Malkurs bei dir an
Und wie immer.....Stimmung....noch mehr Stimmung....ErnstG
Alles anzeigenDie Innenhofansicht des obengenannten Gutshofes, der zur Versorgung des
Klosters Scheyern errichtet wurde und heute immer noch aktiv ist. Die Lage,
am Rande der Hallertau ist herrlich. Die Klosterbrüder wussten schon um die
schönsten Plätzchen für ihre Bauten.
Den Ausschnitt habe ich gewählt, weil die Fassade aussieht wie ein Gesicht.
Mittlerweile ist alles renoviert und fein herausgeputzt und steht für Festivi-
täten unterschiedlicher Art zur Verfügung. Die Ausstellung "Kunst im Gut"
ist nur eine während des Jahres, für die es sich lohnt dorthin zu fahren.
Größe: 35 x 50 cm
Papier: Canson fine face 250 g
Farben. Gemischte Marken
ID = Indoor - OD = Outdoor
Das ist mein Lieblingsbild von dir! Selten, dass ich über ein Bild stolpere und mir dann wirklich alles ansehe ... Ich bin begeistert.
Licht, Schatten und gewählte Farben sind sehr toll gewählt bei deinen Aquarellen bzw. Bildaufteilung und Wahl des Ausschnitts = Fan. So Landschaften gestalten können Wahnsinn!
Und wie immer.....Stimmung....noch mehr Stimmung...
Ja, wenn ErnstG in Stimmung ist, überträgt sich das auch auf seine Motive.
Wobei es so ist, das muss ich immer wiederholen, male ich sturheil nur ab
was ich vor mir sehe. Somit liegt es letztlich am Motiv selbst, ob eine ent-
sprechende "Stimmung" dabei aufkommt oder nicht. Wenn ich mich darin
verbeissen kann, ist es ein Zeichen, dass es mir selbst Spaß macht herum
zu pinseln und wenn es zwei oder drei Stunden dauert. Ich kann mich
buchstäblich darin verlieren.
Die Wahl des Sujets ist bekanntlich Geschmackssache. Was dem einen ge-
fällt, muss dem anderen überhaupt nicht zusagen oder er kommt damit
nicht zurecht. Stelle ich zumindest immer in den Kursen fest, wenn wir von
Vorlagen abmalen. Draussen wird das gleiche Motiv ganz anders angenom-
men und entsprechend umgesetzt.
Ernst
Schööön!! Sieht fast aus wie ein Foto. Und auch wieder nicht. So realistisch. Einfach schön!
wieder ein schönes Aquarell
Mit toller Lichtstimmung,feinen farbnuacen und schönem Motiv.
wieder ein tolles Aquarell von dir. Sich im Bild oder der Arbeit damit zu verlieren, ist doch das Beste an der Malerei.
Dein letztes Bild finde ich toll. Da passt alles!
Hallo Ernst,
Alles anzeigenWobei es so ist, das muss ich immer wiederholen, male ich sturheil nur ab
was ich vor mir sehe. Somit liegt es letztlich am Motiv selbst, ob eine ent-
sprechende "Stimmung" dabei aufkommt oder nicht. Wenn ich mich darin
verbeissen kann, ist es ein Zeichen, dass es mir selbst Spaß macht herum
zu pinseln und wenn es zwei oder drei Stunden dauert. Ich kann mich
buchstäblich darin verlieren.
Das sehe ich etwas anders. Das Motiv allein ist m.E. nicht für eine Stimmung zuständig, sondern was der Künstler daraus macht.
Imposante Gebäude, Szenen, Tiere etc geben natürlich schon viel vor. Sie wirken schon für sich allein sehr gut.
Dann kommt aber die Handschrift des Künstlers dazu. Und das macht meiner Meinung viel mehr aus.
Ein perfektes Bild kann trotz aller Perfektion unterkühlt und distanziert wirken. Ein Bild mit kleinen Fehler kann dagegen emotional berühren.
Und wenn dann eine alltägliche Situation, ein alltäglciher Gegenstand künstlerisch gut in szene gesetzt wird, ist es nicht das Motiv, sondern die Vorgehensweise des Künstlers, der eine besondere Stimmung einfängt und darstellt.
ZitatDraussen wird das gleiche Motiv ganz anders angenom-
men und entsprechend umgesetzt.
Dem stimme ich uneingeschränkt zu.
Das sehe ich etwas anders. Das Motiv allein ist m.E. nicht für eine Stimmung zuständig, sondern was der Künstler daraus macht.
Imposante Gebäude, Szenen, Tiere etc geben natürlich schon viel vor. Sie wirken schon für sich allein sehr gut.
Dann kommt aber die Handschrift des Künstlers dazu. Und das macht meiner Meinung viel mehr aus.
Ein perfektes Bild kann trotz aller Perfektion unterkühlt und distanziert wirken. Ein Bild mit kleinen Fehler kann dagegen emotional berühren. Und wenn dann eine alltägliche Situation, ein alltäglciher Gegenstand künstlerisch gut in szene gesetzt wird, ist es nicht das Motiv, sondern die Vorgehensweise des Künstlers, der eine besondere Stimmung einfängt und darstellt.
Kann ich jetzt nicht unbedingt teilen, denn wann hat man schon Elemente vor sich, die für sich
hervorragend aussehen? In der Regel ein paarmal im Jahr, oft sind es die einfachen, unspekta-
kulären Dinge die mich persönlich anziehen - weil ich denke sie sollten auch eine Chance bekom-
men. Denke, es muss einfach alles zusammentreffen bei einem Outdoormotiv. So bin ich schon
öfters an einem Motiv vorbeigefahren ohne es zu registrieren. Doch plötzlich bei entsprechender
Beleuchtung (oder auch Stimmung) hat es mich buchstäblich angesprungen und hatte Lust darauf
es zu "versuchen". Dabei und damit bin ich auch selbst wesentlich motivierter.
Was die "Handschrift" anbetrifft so können das nur andere beurteilen, selbst ist man dazu nicht
in der Lage. Möglich, dass sie eine Rolle spielt. So liebe ich z. B. saftige, kräftige Farben und ganz
besonders originale Farben. So käme ich nie auf die Idee das überwältigende Grün in meiner Um-
gebung oder die orangeroten Dächer durch einen anderen Farbton zu ersetzen. Für mich gehört
es mit zur Gesamt-Stimmung einfach ohne Wenn und Aber dazu.
Ernst
Kann ich jetzt nicht unbedingt teilen, denn wann hat man schon Elemente vor sich, die für sich
hervorragend aussehen?
Das ist sehr individuell. Der eine sieht das Hervorragende im Alltäglichen und für andere braucht es etwas Aussergewöhnliches.
Wenn ich im Zoo zeichne, sehe ich viele "hervorragede" also besondere Momente, die ich festhalten möchte. Für die Meisten ist es allenfalls normal, wenn sie es überhaupt wahrnehmen.
ZitatDenke, es muss einfach alles zusammentreffen bei einem Outdoormotiv.
So hohe Ansprüche habe ich nicht Es ist was es ist.
ZitatSo bin ich schon
öfters an einem Motiv vorbeigefahren ohne es zu registrieren. Doch plötzlich bei entsprechender
Beleuchtung (oder auch Stimmung) hat es mich buchstäblich angesprungen und hatte Lust darauf
es zu "versuchen". Dabei und damit bin ich auch selbst wesentlich motivierter.
So hat jeder seine Wahrnehmung und sein fokus
ZitatWas die "Handschrift" anbetrifft so können das nur andere beurteilen, selbst ist man dazu nicht
in der Lage.
Ach komm....Du als erfahrener Künstler siehst es bei Dir auch
ZitatSo käme ich nie auf die Idee das überwältigende Grün in meiner Um-
gebung oder die orangeroten Dächer durch einen anderen Farbton zu ersetzen. Für mich gehört
es mit zur Gesamt-Stimmung einfach ohne Wenn und Aber dazu.
Und das macht den wiedererkennungswert Deiner Bilder aus
Ach komm....Du als erfahrener Künstler siehst es bei Dir auch
Und das macht den wiedererkennungswert Deiner Bilder aus
Den "Stil" habe ich mir quasi erarbeitet - ob es der richtige ist kann ich eben selbst schwer abschätzen.
In meinen Anfangsjahren gab es noch keinen Castagnet, Zbukvic und Co., denen man heute versucht
nachzueifern. Ob das der richtige Weg ist weiß ich nicht, das muss jeder für sich entscheiden. Einen
eigenen Stil zu haben ist schön, aber ihn konsequent anzuwenden ist etwas ganz anderes. Ich sehe
oft in gemalten Motiven jede Menge an Fremd-Anleihen, die insgesamt gesehen nicht stimmig bzw.
harmonisch sind. Alles in einem Bild muss rund sein, wenn nicht, merkt man das als Betrachter sehr
wohl. Auch diese "Fehler" können einen Wiedererkennungswert haben, aber eben nicht positiver Art.
Im Leben ist alles Geschmacks- bzw. Ansichtssache, ganz besonders in der "Kunstwelt".
Ernst
Die Prismacolor Premier Soft Core Colored Pencils sind hochwertige Buntstifte auf Wachsbasis. Diese Stifte zeichnen sich durch ihre weiche Textur, intensive Farben und Mischbarkeit aus, was sie besonders beliebt bei Künstlern macht.
Sanford, der Hersteller der Prismacolor, bietet auch andere Produkte an, darunter Marker, Pastellstifte, Aquarellstifte und Zubehör für Künstler. Die Marke ist bekannt für ihre qualitativ hochwertigen Kunstmaterialien, die von professionellen Künstlern und Kunstliebhabern auf der ganzen Welt geschätzt werden.