ErnstG`s Aquarelle (OD=Outdoor, ID=Indoor)

  • Guten Morgen Ernst,

    Den "Stil" habe ich mir quasi erarbeitet - ob es der richtige ist kann ich eben selbst schwer abschätzen.

    Der eigene Stil entwickelt sich mit der Zeit und da Du schon lange malst, hast Du Deinen Weg gefunden und gefestigt.

    Wer kann einschätzen, ob es "richtig" ist oder nicht? Ich denke nur jeder selbst, wenn man auf dem eigenen Weg bleiben möchte und nicht anderen Spuren folgt oder kopiert.

    Zitat

    In meinen Anfangsjahren gab es noch keinen Castagnet, Zbukvic und Co., denen man heute versucht

    nachzueifern. Ob das der richtige Weg ist weiß ich nicht, das muss jeder für sich entscheiden.

    Vorbilder zu haben ist eine Sache, seinen eigenen Weg nah an ihre Bilder zu legen ist m.E. auf Dauer eher unglücklich.

    Das Original ist das Original, angelehnt an das Original wird m.E. nicht authentisch.


    Ich habe vor Jahren einen Kurs bei einer bekannten Künstlerin belegt (Richtung abstrakte Malerei). Viele Teilnehmer nahmen an ihren Malreisen teil, besuchten ihre Kurse und irgendwann sah man die Werke der Kursteilnehmer auf Künstlermärkten. Man konnte sehen, bei wem sie Kurse belegt haben, die Handschrift der Künstlerin war zu sehen ....aber nicht ihre eigene.



    Beim Betrachten der Bilder legt man die eigenen Maßstäbe an und urteilt so, wie man es selbst für richtig hält. Dabei wird aber nicht berücksichtigt, dass der Andere eine andere Sicht hat und das manche "Fehler" u.U. keine Fehler sind, sondern sogenannte Stilmittel.

    Fehler können natürlich auch Fehler sein [zwinker], aber um das zu ergründen, muss man den Menschen und seinen künstlerischen Weg kennen.


    Über "Kunst" und "Nicht-Kunst" kann und soll man m.E. nicht streiten, weil es unzählige Wege gibt. M.E. ist es nur wichtig sich selbst zu erinnern, dass der eigene Weg für einen selbst richtig ist und nicht für alle anderen. Das gilt für das eigene kreative Schaffen und auch für die Betrachtung anderer Bilder.

  • Ich liebe deine Bilder und bewundere dein können! Man versinkt in der Betrachtung und den Details deiner Arbeiten regelrecht. So filigran und genau möchte ich auch malen können! Allerdings finde ich es gerade eben schön, dass das Malen mich lernt, dass ich eben nicht etwas nacheifern muss oder jemandem gefallen muss! Ich muss mich oft während dem malen immer wieder daran erinnern , es darf genau so sein wie ich es in dem Moment für richtig halte. Nur für mich muss es stimmen. Das ist befreiend (wenn’s gelingt :) ) und eine neue Erfahrung. Wenn ich so wie du malen lernen möchte, käme ich unter enormen Druck ?

  • Lechbett - OD


    Kein Winterbild, sondern es handelt sich um ausgebleichten Kiesel des Flussbettes.

    Lech ist der Name, der dieses Zeug im Laufe der Jahre anschwemmt. Nachdem man

    ja ökonomisch arbeiten und malen sollte, habe ich damals neben dem ursprünglich
    geplanten Motiv noch zwei weitere mit verarztet. Unter anderem eben dieses, das
    im Malstil entsprechend flüchtig gehalten wurde, wobei mir das harte Papier dazu
    sehr entgegen kam.


    Größe: 35 x 50 cm

    Papier: Mirandatex 250 gr

    Farben: Querbeet

    ID = Indoor - OD = Outdoor


    Ernst

  • Wunderschönes Landschaftsbild. Ich mag deinen Stil sehr und bewundere dein Können. Ich hoffe, dass es mir auch einmal gelingen wird, diese Leichtigkeit zu erreichen. Deine Bilder wirken nie aufgesetzt, sondern leicht und gehen direkt ins Herz. Man entdeckt immer neue Details. Darf ich dich fragen wie lange du brauchst für so ein Bild?

  • das bild wirkt sehr locker lebendig,verspielt..

    Tolle spieglungen

    richtig toll gefällt mir super[klatsch][klatsch]

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Danke Euch für's Reinschauen!

    Darf ich dich fragen wie lange du brauchst für so ein Bild?

    Schwierig zu sagen, da es meistens Trockenzeiten-Bilder sind und dazwischen

    an die Reihe kommen. Manchmal sind es sogar zwei gewesen, da muss ich aber

    ganz gut drauf sein und alles um mich herum optimal sein. Im Schnitt etwa 1 bis

    1,5 Stunden, da es dafür keine großartige Vorzeichnung gibt, die am meisten Zeit

    in Anspruch nimmt.


    Ernst

    Malen ist nicht alles im Leben - aber ohne Malen ist alles nichts!

  • Danke für deine Antwort. Ich brauche schon länger für ein Bild, obwohl ich nicht so detailreich male. Ich bin ein endloser, wie soll ich sagen:/, Rumbastler und Korrigierer, dort noch ein Tröpfchen und da noch etwas Farbe usw. usw.[maler] In Berndeutsch sage ich dem "e Gnäggeler" ^^

  • Danke für deine Antwort. Ich brauche schon länger für ein Bild, obwohl ich nicht so detailreich male. Ich bin ein endloser, wie soll ich sagen, Rumbastler und Korrigierer, dort noch ein Tröpfchen und da noch etwas Farbe usw. usw. In Berndeutsch sage ich dem "e Gnäggeler"

    Das ist eben auch ein großer Vorteil des Outdoormalens, dass man nicht

    die "unendliche" Zeit wie beim Malen drinnen zur Verfügung hat. Ergo

    kommt man auch nicht in Versuchung sich allzutief in Details zu verlieren.


    Natürlich spielt die Tagesform eine Rolle bzw. wie motiviert ich ein Thema

    angehe. Manchmal höre ich schon nach der Vorzeichnung auf, weil mir

    aus irgendeinem Grund die Lust zum Weitermachen fehlt.

    Vorgestern genau umgekehrt, da hätte ich ewig rumbasteln können, ob-

    wohl die äußeren Umstände, ganz besonders der Standplatz, alles andere

    als optimal waren.


    Ernst

    Malen ist nicht alles im Leben - aber ohne Malen ist alles nichts!

  • Vorgestern genau umgekehrt, da hätte ich ewig rumbasteln können, ob-

    wohl die äußeren Umstände, ganz besonders der Standplatz, alles andere

    als optimal waren.

    Was war an dem Standplatz nicht optimal?

    Und wo ist das Bild??? [zwinker]*gg*

  • Was war an dem Standplatz nicht optimal?

    Und wo ist das Bild???

    Während der ganzen Sitzung parkte bzw. stand ich fast auf der Straße.

    Gut, dass sich der Verkehr in Grenzen gehalten hat - aber der Umstand,

    der mich sonst etwas nervös machen würde, war hier nicht vorhanden.

    Warum auch immer - und hübsch heiß war es obendrein.

    Nicht drängeln, das Bild kommt schon noch, ich muss nochmals dorthin

    fahren um ein paar Details zu ergänzen.


    Ernst

    Malen ist nicht alles im Leben - aber ohne Malen ist alles nichts!

  • Nicht drängeln, das Bild kommt schon noch, ich muss nochmals dorthin

    fahren um ein paar Details zu ergänzen.

    Ich drängel doch nicht.......wann??? *scherz* :))


    Nee, bei dem Wetter ist das alles nicht einfach. Schau wann es passt :)

  • Sommerfelder - ID


    Eigentlich waren diese Kornfelder mit unzähligen Strohrollen bedeckt, als ich
    am Abend daran vorbeigefahren bin. Lichtbedingt wollte ich sehr früh am
    nächsten Morgen fotografieren. Pustekuchen - über Nacht sind die dekorativen
    Röllchen vom Acker verschwunden und nur noch die "leergeputzten" Felder sind
    übrig geblieben.


    Größe: 30 x 40 cm

    Papier: Arches 300 gr

    Farben: Winsor & Newton

    ID = Indoor - OD = Outdoor


    Ernst

  • Hier machen sie auch einiges in der nacht wenn es heiss ist.


    trotzdem sie fehlen wieder ein ganz richtig schönes landschaftsbild[klatsch]

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Gefällt mir trotzdem sehr gut :)

  • Haberskirch - OD


    Ein Nachschlag zum gerade stattfindenden Erntemarathon. Fast Tag und
    Nacht brummen die Mähdrescher in der Gegend herum, um ja jedes Körn-

    chen auf den Ladewagen zu befördern. Dabei entstehen diese Zebrastreifen,

    die so lange dekorativ aussehen und bestehen, bis flugs alles eingeackert ist.


    Größe: 35 x 50 cm

    Papier: Canson fine face 250 gr

    Farben: Querbeetdurch alle Marken

    ID = Indoor - OD = Outdoor


    Ernst

  • schöne sommerliche Momentaufnahme

    Und wieder so tolle lichtstimmungen[klatsch]

    Das du in der Hitze noch so malen kannst [anbeten]

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5