Tettas fertige Bilder Pastellunterricht

  • @Wuselwolf ich war auch irritiert wie dort Tasthaare hin kommen. Aber er hat dort welche.


    Und jetzt, wo ich das Bild in FB gepostet habe hat die Fotografin die Besitzerin verlinkt.
    Ihr gefällt das Bild auch :love:
    Und der "kleine" heisst übrigens Finn ^^


    @Alphawoelfin
    Du hast vollkommen Recht. Ich hatte an einer Stelle falsch gemalt. Farbe stimmte zwar, aber nicht die Fellrichtung. Sah seltsam aus, bis ich den Fehler gesehen und korrigiert hatte.
    Und das liebe ich an Pastell. Da kann man sowas ganz leicht korrigieren.


    Wie macht man sowas bei Buntstiften?

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

  • Hunde haben wie katzen an verschiedenen orten tasthaare


    ich achte immer auf fell und federrichtung
    Tetta ..
    Schon wenn ich ein referenenz bild anschaue versuche ich solche details aufzunehmen ..


    Ich denke das auch übungsache..

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Hi Tetta,


    ich schließe mich den Worten von Alphawölfin an. Mit dieser kleinen Korrektur sieht die Schnauze passender aus.


    Ansonsten finde ich es gut, dass Du an dem Bild weitergemalt hast. Das Medium Pastell liegt Dir (finde ich). Ich finde die farbliche Ausarbeitung sehr gut.


    Du könntest Dir für die Proportion folgende Hilfe überlegen. Du zeichnest an den wesentlichen Stellen waagerechte und senkrechte Streifen. Also z.B. Augeninnenseite, senkrechter Strich nach oben und unten.
    Ohrenansatz, innen und aussen, senkrechter Strich nach unten.
    Ohrenlänge waagerechter Strich.
    So bekommst Du Hilfen wie hoch und breit die anderen Körperteile anfangen und enden.


    Ich kenne das Pastelmat nicht. Ist das dieser stabiliere Untergrund mit den verschiedenen Oberflächen? Weisst Du warum darauf bestimmte Farben nach dem Fixieren "verschwinden"? Werden sie durch das Fixativ dunkler?

  • Vielen Dank @Annerl fürs Kommentar.


    vielen Dank @Fritzeline.
    Das mit den Hilfslinien werde ich mir auf jeden Fall merken.


    Bei hellem Papier Male ich meine Skizze ja noch auf normales Papier und lege die unter mein Pastelmat. Dank Light-Pad kann ich da die Skizze durchsehen.


    Doch das schwarze Papier ist zu dunkel, dass das nicht geht. Da helfen mir solche Linien ganz bestimmt.


    Pastelmat könnte man sich wie ein ganz ganz feinen schmirgelpapier/ Sandpapier vorstellen.
    Durch die Fixierung werden die Farben etwas dunkler. Meine Stifte gehen da noch.
    Andere verschwinden aber ganz.
    Meine ich hatte das Problem selbst beim weissen pitt Pastell von Faber Faber Castell

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

  • Pastelmat könnte man sich wie ein ganz ganz feinen schmirgelpapier/ Sandpapier vorstellen.
    Durch die Fixierung werden die Farben etwas dunkler. Meine Stifte gehen da noch.
    Andere verschwinden aber ganz.
    Meine ich hatte das Problem selbst beim weissen pitt Pastell von Faber Faber Castell

    Dann weiß ich, um welchen Untergrund es sich handelt. Ich hatte das schon mal in der Hand....und finde den Preis schon sehr großzügig.


    Evt. könntest Du mal bei Schmincke anrufen. Wir haben dort an einer Betriebsführung teilgenommen und man sagte uns, dass es immer mal Fragen von Menschen gibt, wie dies oder das gelöst werden kann. Ein entsprechend geschulter Mitarbeiter gibt dann Tipps.

    --------------- 15. Oktober 2017, 09:38 ---------------
    Nachtrag:
    Ich denke, dass auch jede andere gute Firma diese Beratung durchführt bzw. weiterhilft, wenn man Fragen hat.

  • Ob Schmincke mir da helfen kann?
    Weder Papier noch Stifte sind ja von denen.


    Aber ich könnte natürlich Krearivo mal fragen :)


    Ich war aber eher am Überlegen ein Testpapier mit allen Stiften zu machen, die ich habe. - wie meine reagieren. Nur ist das Papier ja wirklich nicht günstig :)

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

  • Dann ruf bei FC an oder frag Kreativo :) Es geht ja darum, ob es andere Möglichkeiten, andere fixative gibt, die die Leuchtkraft von Pastellen nicht schlucken. Ob das geht...weiß ich nicht, aber die wissen das sicher :)

  • ich habe fas fixatix von schminke bis jetzt kann ich mich da nicht beklagen.
    Wichtig ist aber auch ihn so anzuwenden wie beschrieben.
    Spray hat druck zu nahe können teile sich ablösen..

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • ich habe ja Haarspray :D


    Aber den Test gemacht weil bei einer in FB wirklich die Hälfte vom Fell verschwunden war. Der Hund sah wirklich nackt aus :/
    Sie hat ein richtiges Fixatif genutzt, aber zum ersten Mal Pastelmat. Sie dachte es liegt am Papier und ich wollte ihr zeigen dass nicht alle Farben verschwinden :)
    Ich hatte das Problem aber selbst schon bei meinem Afrikanischen Wildhund. Da hatte ich den weissen Pitt Pastell genutzt, der durchs Haarspray verschwand.

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

  • Na der Hund ist doch schon ganz in Ordnung, die Schnauze wurde ja schon besprochen. :)
    Die Sache mit der Geduld kenne ich nur zu gut. Ich habe ewig gebraucht, bis ich es geschafft habe, mir mit Bildern mehr Zeit zu lassen und auch mehr Kleinigkeiten/Feinheiten zu zeichnen.
    Es ist schade, dass der Unterricht nicht läuft, aber ich denke Du bist auf einem sehr guten Weg. Bleib dran! :)

  • Dankeschön :)



    der Unterricht läuft zwar nicht mehr, aber ich bin noch nicht ganz raus :)
    Wenn ich beim Malen Probleme habe oder nicht weiter komme darf ich nach fragen und bekomme dann Hilfe.


    War auch mein Vorschlag, nachdem es mit der Ersatzlehrerin keine passenden Zeiten gefunden habe wo wir zusammen malen können.
    Denn am Ende bringt es mir ja nichts wenn ich immer nur das ausführe, was andere mir sagen. Ich will selbst lernen zu wissen wie ich wo dran gehen muss.
    Da hilft es mir glaube mehr, wenn ich selbst was versuche und mir dann hier, oder bei Madeleine Tipps bei Problemen hole :)


    Und wenn ich bei Pastell weiter kommen möchte - was ich auf jeden Fall will, so viel Spass wie es mir macht, werde ich um Geduldsübungen nicht drum rum kommen :)

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

  • Je mehr Du übst umso besser wirst Du.
    Ich habe ca. 1 Monat gebraucht bis das ich mit Pastellkreide umgehen konnte.
    Damals hatte ich keine Stifte.
    Nur die Blöcke.
    Hast Du mal in meiner Galerie geschaut?
    Bis auf den Sonnenuntergang und das Meer mit den Wellen und nassen Sand, habe ich alles mit
    Pastellkreide gemalt. Ohne Anleitung. Ohne Hilfe.
    Das konnte ich nur durch meine Geduld damit malen zu lernen. [klugscheiss]

  • ja, Übung macht ja immer die Meister :)


    Ich kenne deine Pastellbilder, glaube ich. Werde gleich noch mal gucken gehen ;)


    Sonnenuntergang habe ich auch schon mit Pastellen gemalt. Aber wahrscheinlich ganz anders als du :)


    Meiner Meinung nach ist da aber ein Unterschied zwischen Tieren mit Fell (oder Flügeln) zu Sonnenuntergang, Meer oder Landschaft. :)


    Ich übe mich jetzt an Tieren. Landschaft oder andere Hintergründe werde ich noch mal separat üben müssen.
    Und irgendwie habe ich vor denen noch mehr Respekt als vor Tieren 8|


    Hatte bei den Hibteegründen, die ich bisher gemalt hatte auch das Gefühl, dass man da ein klein wenig anders mit den Kreiden arbeitet als bei den Details vom Tier.


    Vielleicht irre ich mich aber auch und werde es fest stellen wenn ich dann mal meine erste Landschaft male ^^

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

    • Offizieller Beitrag

    kann mir einer der Mods das Thema bitte an meinen Thread mit den fertigen Pastellbildern im Bilderbereich schieben?
    Habe es jetzt lange genug hier noch für Diskussionen stehen gelassen :)

    Habs dir verschoben ^^


    Finde ich aber toll, dass du es alleine fertig gemalt hast. Ist schade, dass es mit deinem Unterricht nicht mehr so funktioniert, du hast gute Fortschritte gemacht. Aber wenn du dran bleibst und Geduld mit bringst, schaffst du das auch alleine :thumbup:


    Gefällt mir übrigens gut, dein Boxer, dass der Unterkiefer noch unter der Lefze hervor schaut, ist aber auch schwer zu erkennen auf dem Foto. Aber ich finde es nicht so schlimm, gibt schließlich keine Norm für Boxerschnauzen, die eine ist etwas breiter, die andere etwas schmäler ;)


    Ich habe Boxer immer nur versabbert in Erinnerung, meine Exfreundin aus Kindertagen hatte einen, dem hing der Sabber immer in Fäden aus dem Maul raus und wenn er sich geschüttelt hat, war man nass :))

  • Danke fürs Verschieben :)


    Das mit dem Unterricht finde ich gar nicht mal so schlimm. Ich hatte einen Ansprechpartner, der mir die Anfänge gut gezeigt hat. Doch es war auch immer sehr stressig. Für meine Nerven ist alleine Malen weit aus besser ;)
    Auch wenn ich Nadine gern habe und wir uns so gut verstehen. Beim Malen war ich recht oft genervt. Aber man will ja dann auch nicht aufhören, weil sich der andere extra Zeit genommen hat.
    So kann ich jetzt malen wie und wann ich Lust habe. Und wenn ich nach 10 Minuten wieder aufhöre, oder woanders dran weiter male.
    Und meine neue Lehrerin, mit der es einfach von der Zeit her nie gepasst hat, der schicke ich meine fertigen Bilder und dann gibt sie mir noch mal Tipps worauf ich hätte achten sollen.


    Oder wenn ich irgendwo arge Probleme habe schicke ich ihr einfach meine Frage dazu, lege mein Zeug weg und warte auf ihre Antwort :)

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5