Was ist euer Lieblingsmedium

  • Ich wollte mal eine Umfrage starten
    Mit welchen medien malt und zeichnet ihr?
    Warum habt ihr gerade das medium gewählt?Was gefällt euch daran..?


    Sollte man soviel wie möglich können oder doch wenige und die gut?




    @Mascha:
    ich finde das bild aussenseiter hat mit buntstift viel mehr ausdruck..
    Wie ernst schreibt aussenseiter mehr hervor und es ist perfekt..
    Es ist dein medium ..
    Wollte ich dir schon länger mal schreiben..
    Wenn ich könnte würde ich menschen in buntstift zeichnen..evt aquarell
    Oder in pastellkreide..wenn ich keine allergie hätte
    Es ist dieses weich zeichnen fliessen das sehr schön gefühle ausdrücken kann


    Acryl ist eine dominate farbe mit nicht diesen fliesseigenschaften
    Danke ernst für in sinn legen..

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • @Alphawoelfin Dankeschön.... Habe aber extra 3 Linewände die ja noch bemalt werden müssen. Oder wollen.


    Ich mache ja eh immer mehrere Skizzen .....


    Aquarell ist noch nicht meines inwieweit das noch meines wird zeigt die Zukunft...:)) Nun und Acryl mag ich persönlich inzwischen sehr so wie Buntstift.....Ich denke zumindest bei Acryl bin ich sicher, dass es mein zweites Medium wird.


    Aber du hast Recht im Grunde bin ich ein Stiftemensch Farbstifte sind einfach mein Ding, Bleistifte genauso. :)

  • leinwände haben keine beine sage ich immer
    Freut mich zu hören das dir acryl so spass macht..


    Ich habe letzthin jemand kennen gelernt die auch kurse gibt sie sagte mir, mit übung kann man alles lernen jedes medium..
    Aber frage dich ist das notwendig..?


    Ist nicht besser wenig vielleicht 2/3 medien und die mit freude zu Benutzen und spass?
    Mit dem zu zeichnen zu malen menschen zu berühren?
    Ihre antwort hat mich nachdenklich gemacht..
    Sie malt goache beindruckende bilder


    Darum acryl
    Buntstift und aquarell
    Bleistift/pastellkreide für skizzen..

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Ich will auch nicht Alles machen und probieren.... @Alphawoelfin


    Der Wunsch doch mit Farben zu versuchen ist entstanden, weil ich gemerkt habe, dass an schlechten Tagen die Stifte mich anstrengen in Finger und Handgelenk, aber mit Farbe und Pinsel trotzdem Malen geht ohne Schmerzen zu haben.


    Ich werde nicht Alles probieren, denn je mehr du versucht desto mehr Material benötigen wir und das kann ich dann ja bei meiner Rente und Grundsicherung doch nicht stemmen.


    Ich weiss, dass ich mit Bleistift und mit Farbstift kann und dass Acryl auch meins werden kann.


    Aquarell habe ich nun mal die Farben Winsor und Newton Cottmann und habe mir zum Geburtstag noch Schminke Akademie gewünscht.... Das hat aber den Grund dafür, dass ich nicht soviel Platz habe unzählige Linewände aufzubewahren.


    Bei Aquarell, wenn ich es doch noch hinbekomme kann ich die Bilder die nicht an der Wand hängen in Sammelmappen aufbewahren, so wie die Bilder mit Stift. Das nimmt nicht soviel Platz weg. Ausserdem kann ich sie wechseln wenn ich sie in Wechselrahmen hänge.


    Gouachefarbe habe ich nicht hole ich auch nicht und dazu sind die Aquarellfarben zu schade, weil man zuviel davon verbraucht. Ölfarbe Verträge ich die Lösungsmittel nicht und bei Pastell bekomme ich ständig Husten. Marker sind mir zu teuer, die wenigen die ich habe reichen aber für gelegentliche Karten. Sepiastifte war ein preiswertes Angebot zum Probieren gut, aber da geht es mir wie bei Pastell.


    Also Pastell habe ich nur die weissen zum Vorzeichnen. Ich denke Bleistift, Farbstifte, Acryl und hoffe noch bei Aquarell das werden meine Medien sein. Damit habe ich auch genug Beschäftigung und was für gute wie schlechtere Zeiten als Hobby.


    Damit bin ich zufrieden.....Mehr als das, vor einem reichlichen halben Jahr habe ich davon noch geträumt und jetzt kann ich mich im Grunde nur verbessern und glücklich damit sein. 8o:D:)

  • Naja, dann bitte ich schön Mal darum unsere kleine Materialdiskussion in das Thema hier her zu verschieben. Würde wohl Jemand von unseren netten Mods so freundlich sein meine Antwort aus -Maschas Aquarellfarben, Aquarellstifte und Acryl hier her zu verschieben. Ich danke Euch von Herzen dafür. ( @Fireplanet12, @Wuselwolf)

    • Offizieller Beitrag

    @Mascha @Alphawoelfin
    Passt das so? Oder habe ich etwas vergessen beim Umschieben?



    Meiner einer zeichnet hauptzsächlich mit Buntstiften aller Art und Markern.
    Die mag ich, die bin ich gewohnt, und mit denen kann am besten umgehen.

  • danke auch von mir..wuselwolf alles tip top

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Wenn ich schon so eine Umfrage stelle sollte ich ja auch was dazu schreiben..


    Nach jahrelanger Zeichnungspause habe ich Zuerst auf Holz wieder angefangen mit Bauernmalerei.
    Und mit den Bauernmalerei Farben..


    In der Tagesklinik malten wir mit Goache .. das Medium mochte ich nicht so ..
    Auch in der Werkstädte malten wir mit Goache..


    Eines Tages gab es keine Bauernmalerei Farben mehr im Geschäft also sattelte ich um auf Acryl
    und so wurde es nach einigen Fehlversuchen zu meinem liebsten Medium.


    Seit kurzem zeichne ich auch mit Buntstiften..
    Für kl Kakaos ideal ich habe auch Marker die ich sehr sparsam einsetze..


    So langsam wage ich da auch Postkarten.. aber grösser ich denke da fehlt mir die Geduld..
    Wer weiss .. ich bewundere jeden hier der mit Buntstift grössere Zeichnungen gestaltet..


    Aquarell kam ich durch Zufall ..und ich gebe zu ich finde es ein tolles aber sehr schwieriges Medium ..
    aber macht Freude ..wahrscheinlich auch weil ich malen mit Pinsel liebe.


    Mit Pinsel kann ich so richtig loslassen , es fliessen lassen ich mag das schwungvolle aber auch das feine malen auf einer grossen Leinwand. Hätte ich ein eigenes Haus malte ich noch sicher auf grösseren . :))

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

    • Offizieller Beitrag

    Mein liebstes Zeichenmedium ist der Bleistift :) Mit diesem bin ich schon so eins geworden, dass ich (fast) immer mit dem Ergebnis zufrieden bin :D
    Mit Buntstiften coloriere ich eigentlich auch ganz gerne, es ist halt einfach Gewohnheitssache, denke ich... Benutze sie ja schon seit meiner Kindheit. ;)
    Aquarell ist auch eins meiner Lieblingsmedien, meistens mische ich es mit Aquarell-Buntstiften. Hab zuletzt aber durch ColoreX die flüssige Aquarellfarbe für mich entdeckt, bisher nutzte ich immer nur Näpfchen. ^^


    Ansonsten male ich unglaublich gerne mit Öl, aber das kann ich leider kaum, weil ich keine Zeit und keinen genug grossen Arbeitsplatz habe, damit ich das mal läger zum Trocknen stehen lassen könnte... :(


    Und dann gibts noch das digitale Malen, da bin ich immer noch sehr viel am entdecken und ausprobieren, aber ich nutze es wirklich gerne ^w^ <3

  • Ich bin auch ziemlich gemischt bei den Medien!
    Bleistift ist fast immer dabei, auch gerne Buntstift, Pastell, irgendeine Kombination mit Ölkreiden, Kohlestifte, Aquarell... Meine ollen Acrylfarben verwende ich nur sehr spärlich. Einige Medien mische ich auch gerne, z.B. einen Hintergrund in Pastell und das Motiv vorne mit Ölkreiden...
    Ich denke dass es nicht schadet, sich breit aufzustellen, und auch nicht, wenn man nur ein Medium bevorzugt. Ich finde viele Medien geben einem halt die Freiheit, Bilder so zu gestalten, wie man es möchte und spontan. Manche Motive lassen sich meiner Meinung nach in bestimmten Medien leichter verwirklichen - das Material "arbeitet" dann mit....

  • Ich mische da ziemlich.. Wenn ich unterwegs bin zeichne ich eigentlich nur in mein Skizzenbuch oder auf so kleine Fresszettelchen die ich dann hinein klebe oder hinten in das Fächchen vom Buch reinlege..
    Wenn ich zu Hause bin, habe ich in letzter Zeit nicht so viel Zeit zum zeichnen.. Wenn dann nutze Ich Krita oder Photoshop für normale Bilder.. und für Pixel Art (was ich erst gerade begonnen habe zu lernen) nutze ich Aseprite.
    Ebenso habe ich einmal Wasserfarben versucht, was nicht so ganz mein war.. hab auch mal die Marker von Spectrum Noir bekommen.. sehr viele und garnicht so günstig.. doch die sind relativ schnell ausgetrocknet weshalb daraus auch nichts wurde.. ich bleibe meist bei Digital oder Bleistift Zeichnungen da ich mit Farbstiften garnicht umgehen kann..

  • Hm ich würde als Lieblingsmedium bei mir auch den Bleistift und Buntstifte sehen.


    Dicht gefolgt von Pastell und Aqurell. Letzteres finde ich sehr schwer, und bin selten zufireden mit den Bildern, obwohl ich schon seit fast 17 Jahren (oh man die Zeit rast 8| ) damit mehr oder weniger arbeite.


    Mit Acryl tue ich mich schwer bei den Frabübergängen, auch mit Alkoholmarkern komme ich nicht so klar. Ich glaube ich beende da bald meine Suche nach einem guten Markerpapier und nehme wieder nur die Buntstifte :D


    Ich teste gerne alles, hab daheim auch Ölfarben und Gouache, Kohle Rötel... Möchte eigentlich unbedingt mehr Richtung Mixed Media machen.

    • Offizieller Beitrag

    @BlueThunder hast du schon mal "Perfect Colouring Paper" ausprobiert? :3

  • Bleistift, Buntstifte, Kuli, Fineliner....


    Und Acryl - aber bisher nur wenn es um Malen-nach-Zahlen geht.



    Ich bin also noch sehr am Anfang, zumal ich gerade nicht die Zeit (und das Geld...) finde, mich großartig auszuprobieren oder meinen Horizont diesbezüglich zu erweitern *g*

  • Definitiv Bleistifte und Kohle! Und mittlerweile verwende ich nur noch die Albrecht Dürer.... egal ob trocken oder mit Wasser vermalt. Ich finde die so und so TOLL!


    Habe schon vieles probiert: Pastellkreiden und Stifte, Marker, Acryl
    Aber alles nicht so mein Fall. Pastell ist so eine Sache... 8| komm nicht wirklich klar damit. Außerdem staubt mir das zuviel. Mit Acryl patze ich nur rum und bekomme keine schönen Übergänge hin. Schaut immer sehr bescheiden aus. Marker wird mir zu strichig. Nicht schön.


    Hatte früher in der Schule schon lieber Wasserfarben, Bleistifte und Buntstifte. Wird höchstwahrscheinlich auch so bleiben.

    • Offizieller Beitrag

    Ich mag Acryl auch nicht, dann lieber Gouache aus der Tube. Weil ich mit Acryl auch keine schönen Übergänge hinbekomme und die sind mir heilig [rofl]
    Aber mit Verzögerer bekommt man die auch recht gut hin, muss ich sagen. Damit trocknet das Acryl nicht so schnell ;)

  • @Veboshi Ja das hab ich da, die libe Fireplanet hat mir eine ganze Auswahl an testpapiere geschenkt :D
    Bin noch am testen. Aber es liegt eher daran, das ich a.) nicht so ganz mit den markern klar komme, da man sich ja beeilen muss, und kaum korrigieren kann und dann b.) übermale ich sehr viel mit den Buntstiften (Details, Spiegelungen, Felgen) dass ich mir immer denke, das mit der Markergrundierung lohnt sich gra nicht xD


    Stimmt, bei Axryl hab ich auch probleme mit den Abstufungen. mag es aber auch wenn es mal bei anderen Bildern eher grob Schattiert ist, bekomm das selber aber nicht so hin. Sollte aber auch mal meine angefangene Bilderserie für die Küche fertig malen...

    • Offizieller Beitrag

    Ja stimmt, mit Markern muss man schnell arbeiten. In meiner Ausbildung (als Grafikerin) durften wir auch mal im Zeichenunterricht mit Copic Markern zeichnen und durften auch so Autozeichnungen machen, wie sie in Amerika in sind :D Da gehts denke ich vor allem darum, Dynamik durch schnelle und schwungvolle Striche reinzubringen. :)

  • Für Übergänge mit Acryl müsst ihr nur die richtige Mischung zwischen Farbe und Wasser haben
    und die Trockenpinseltechnik kann noch helfen ..
    Ebenso den passenden Untergrund ..also Schichten darunter
    Ich habe auch lange exprementiert bis ich es schaffte..


    Kreide finde ich eigentlich das verwischen toll das so ineinander sanfte Mischen aber wegen des
    Staubes nicht gut und mit Maske muss das Net sein.


    Mit Aquarell zerfliesst mir das Wasser noch zu unkontrolliert da nerve ich mich manchmal ganz schön.


    Ich habe hier jetzt auch Marker aber noch wenig ausprobiert ..
    Da brauche ich dann zuerst Papier ...auf Canson geht das gar nicht :cursing:
    aber habe bemerkt das die noch schneller trocknen als Acryl


    Grundieren ist eigentlich immer gut :thumbup:

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5