Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Licht und Schatten - reflektiertes Licht

  • Hi,
    ich habe mal eine konkrete Problemstellung...
    folgendes Video zum Thema Licht und Schatten:


    Video Alphonso Dunn erklärt Schattierungen


    Dabei geht es mir um die ersten paar Minuten.
    Der Macher beschreibt, dass die große Masse wichtig ist für die Helligkeit der Seiten der Formen.
    Der dickste Würfel gibt die Helligkeit für die anderen Würfel vor.


    Licht kommt von Links oben.


    Sagen wir es gibt Oben mit weiß,
    Vorne mit hellgrau und die rechte Seite mit Dunkelgrau.


    Bei 5:08 sieht man, dass er die oben liegende Form (den kleinen Würfel) an der rechten Seite mit hellgrau schattiert, statt mit dunkelgrau.
    Obwohl da aus meiner Sicht gar kein Licht hinkommt.


    Das von links oben kommende Licht strahlt weder die Seite an, noch würde die Oberseite des großen würfels das Licht zurück strahlen.


    ich hätte da jetzt eher auf den großen Würfel einen Schatten geworfen, statt die rechte Seite des kleinen Würfels heller zu machen.


    Kann mir das einer Erklären, warum das was er macht richtig ist?
    Ich habe mir viele Bilder angeguckt und es bisher immer wieder so gesehen... kann es mir aber nicht erklären.


    Danke und Gruß
    Fen


    PS: sein Video bis zum Ende zu schauen lohnt sich ;)

  • Also ich habe mir die betreffende Minute mal angesehen :) Ich denke diese kleine Seite ist nur hellgrau, weil sie ja immerhin noch etwas näher an der Lichtquelle ist als die komplett dunkle, große Seite des Gesamtwürfels. Zudem ist dieser Quader ja auf dem Würfel drauf, und zwar auf der hellen, beleuchteten Seite - diese reflektiert auch ein wenig Licht, sodass ein Hellgrau hier ausreichend ist. Einen Schlagschatten hat er zu diesem Zeitpunkt wirklich nicht gezeichnet :)

  • ich habe gestern Abend mal in einem anderem Forum gefragt und da kam folgende Antwort, die mir einleuchtet.



    Bisher bin ich von der Physik ausgegangen:
    Einfallswinkel = Ausfallswinkel.
    Ich habe immer Lichtstrahlen als was gesehen, was etwas treffen, da wie z.B. ein Gummiball abprallen und dann weiterfliegen... und wenn sie dann die nächste Oberfläche treffen, diese Anstrahlen.


    Jetzt wurde ich aufgeklärt, dass wenn Licht eine Oberfläche trifft, von dort aus Strahlen in alle Richtungen weg gehen.


    D.h. der Gummiball zerspringt in lauter kleine Bälle, die die Farbe der Oberfläche annehmen, die sie getroffen haben... und dann fliegen die in alle Richtungen weiter und Färben alles ein, was sie treffen.


    Weil sie aber kleiner sind... eben nur ein bisschen und nicht so dolle, wie der ursprüngliche große Ball...



    Ich hoffe das war jetzt nicht zu abstrakt...


    Licht.png
    Hier ein schäbiges in Paint gemaltes Bild zum besseren Verständnis...

  • Genau das meinte ich mit "die beleuchtete Seite reflektiert etwas Licht", aber genau die Richtungen zu sehen ist natürlich noch besser und das wusste ich so im Detail auch nicht! Super Grafiken, das könnte bei den nächsten Zeichnungen helfen :)

  • Man könnte darüber natürlich problemlos eine Doktorarbeit schreiben,
    die am Ende für den Laien genauso undurchsichtig bleibt wie ohne.


    Ein ganz hervorragender Aquarellmaler namens Tom Hill, zeigt in seinen
    Büchern sehr einleuchtend bzw. verständlich die Schattenlegung und
    seine farblichen Widerspiegelungen der Umgebung.
    Einfach einmal im Netz danach suchen!


    Ernst

    Malen ist nicht alles im Leben - aber ohne Malen ist alles nichts!

  • die grafik ist toll und auch text dazu..
    Jetzt kämme noch dazu welches material ..
    Zb wasser,glas,beton,pflanze
    Je nachdem ist die reflektierung
    Oder auch die farbe..
    Nicht jede farbe reflektiert licht gleich..
    Gerade farbe vergisst mann sehr oft


    Eine wissenschaft für sich..

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: