Kalligrafie / Lettering

  • Ich habe mich jetzt schon länger nicht mehr damit beschäftigt, aber ich habe mich bis vor, mhm, drei Jahren, in der Kunst des schönen Schreibens versucht und war auch ganz erfolgreich dabei.
    Gibt es hier noch jemanden, der sich für Kalligraphie interessiert :)?
    Ich finde es unheimlich entspannend, fast schon meditativ, verschiedene Schriften zu erlernen und darin Texte, z.B. Gedichte zu Papier zu bringen. Auch kompositorisch kann das sehr interessant und vielfältig sein, wenn man mit Schriftgröße, Initialen, verschiedenen Farben und dekorativen Linien experimentiert/arbeitet. So kann man wahre "Schriftbilder" erschaffen.
    Vielleicht finde ich ja demnächst mal wieder Muße, etwas in der Richtung zu machen, und es wäre ja schön, wenn noch andere sich hier darüber austauschen könnten [halli-hallo].

  • Ich schau es mir sehr gerne an, aber für mich ist das nichts, da fehlt mir total die Geduld.. bei mir sieht auch so jeder gleiche Buchstabe trotzdem immer anders aus...

  • Ich interesssiere mich auch sehr dafür, habe aber erst. jetzt mir Material und Bücher dafür gekauft. Ich hatte das zwar mal in meiner Ausbildung vor 15 Jahren , aber vieles wieder vergessen oder verlernt, aber bin gerade wieder dabei, es üben zu wollen. Wäre schön, wenn wir mal so eine Art gemeinsame Übung machen könnten. Also zbsp. den gleichen Text schreiben und dann zeigen. [pfeif]

  • Kalligraphie hatten wir glaub ich erst vor ein paar monaten im kunstunterricht [pfeif] da haben wir gedichte etc. einmal so richtig mit feder und tintenfass und einmal mit Kalligraphiefüller. Das hat echt spaß gemacht :D
    Brockels idee mit der gemeinsamen übung find ich auch toll [daumen-rauf] ;)


    lg

  • Ich mag Kalligraphie auch sehr. Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit Schriften, die man mit der Spitzfeder schreibt, also Copperplate, deutsche Schreibschrift (Kurrentschrift) und Ähnliches. Ich habe mir aber auch vorgenommen, in Zukunft mal mittelalterliche Schriften, also z.B. Unziale, oder Frakturschriften auszuprobieren.
    Für mich ist Schönschrift nicht nur entspannend, sondern auch eine Kunstform, mit der man seine Persönlichkeit zum Ausdruck bringen kann, und nicht zuletzt auch praktisch, etwa für Grußkarten zu Feiertagen oder für die Beschriftung meiner Schulhefte etc. Da machen mit der Stahlfeder geschriebene Texte immer was her ;).


    Das mit den gemeinsamen Übungen fänd ich auch eine gute Idee, da könnte man sich gegenseitig Tipps oder neue Ideen geben ^-^.

  • das mit dem gemeinsamen üben wär ne klasse Idee.
    Ich find Kaligraphie auch sehr interessant aber ich male die Buchstaben eher also ich brauch immer lange für so was aber das muss ja aus einem Schwung kommen

    • Offizieller Beitrag

    Diese Schrift finde ich toll. Richtig gemacht habe ich es noch nicht, habe früher aber oft Geburtstagskarten und so mit einem Kaligraphietuschestift geschrieben, der hat so eine breite flache Spitze. Den gibts auch von den FC Pitt Artist Pen Fineliner und ist mit Tusche befüllt.
    Wenn ihr das macht und ein Text oder ähnliches vorgeschrieben ist, dass man weiß, wie es zum Schluß aussehen soll, würde ich das auch mal probieren. Ich mag solche verschnörkelten schöne Schriften.

  • weil wir gerade beim Thema sind, weiß einer, wie ich wieder an die Altdeutsche Schreibschrift komme ? [pfeif] ich könnt ja mal googln, fällt mir da gerade ein.
    Ich hatte als Kind zu DDR-Zeiten ein Tafelwerk, da war die altdeutsche Schrift in Druck und schreibschrift drin, die habe ich heimlich gelernt und dann mein Tagebuch damit geschrieben.. leider habe ich es nur sehr kurz gemacht und daher wieder verlernt. aber das war Klasse, weil keiner konnte es lesen :))

  • brockel: Falls du dich mehr mit der Deutschen Schrift beschäftigen willst, kann ich Dir den "Bund für Deutsche Schrift und Sprache" empfehlen. Dieser Verein hat ein Forum, in dem man eigentlich auf alle Fragen zur Schrift eine Antwort bekommt (Link entfernt), und einen Verlag, über den sie Heftchen verkaufen, die einem das Erlernen erleichtern.
    Hier gibt es auch noch drei Varianten der deutschen Schrift zum Herunterladen: (link entfernt).
    Das soll keine Werbung sein, aber das hat mir schon geholfen, die Schrift zu lernen. Ich benutze sie auch manchmal in der Schule. Da ärgern sich halt immer meine Nachbarn, weil sie nicht mehr abschreiben können [keine-ahnung]. Und den Lehrern, die das sehen, muss ich immer versprechen, dass ich in den Klassenarbeiten "normal" schreibe :)).

  • Ist zwar schon etwas her, hier etwas geposted wurde, aber ich dachte mir es interessiert vielleicht Jemand.


    Ich interessiere mich auch fuer Kalligraphie und finde es macht mehr als Spass sich an neue Schriften zu versuchen oder eigene zu erstellen. Da ich mich auch mit Graffiti auseinandergesetzt habe, kam man da sowieso nicht drumrum :P
    Und Tattoos habens mir auch angetan, und da wird auch viel mit Schrift gearbeitet. Habe dann durch den Tip eines Freundes mir dieses Buch zugelegt: fraktur-mon-amour.de
    Es ist ein tolles Buch, es erklaert zwar nicht wie man die Hand fuehrt etc, aber da sind tolle Schriftarten drin. Super um sich inspirieren zu lassen, aber auch zum kopieren (kommt immer gut auf Geburtstagskarten etc [bravo])

  • Huhu!


    Mein erster Beitrag - von der Vorstellung abgesehen...
    Falls er hier falsch ist, bitte verschieben. Ich wusste nicht so recht, wo dieses Thema am Besten passt, denn Graffiti ist es ja auch nicht...



    Meine Frage wäre nun: Wer von euch kennt, macht und/oder mag 'Handlettering', also...hm, quasi besonders schöne/auffällige Schriftzüge, meist ergänzt durch Doodles oder ausschmückende Farben.
    Ich interessiere mich derzeit dafür und obwohl ich wohl erstmal keine Zeit für "größere" Projekte aufbringen kann (und aber zu unerfahren bin, um mich einfach so in's Handlettering zu stürzen) würde ich gerne wissen, wer von euch das eben schon gemacht hat.
    Und wie ihr, falls dem eben so ist, da rangegangen seid, hattet ihr Tipps von irgendwo her, was hat euch inspiriert? Welche Materialien nutzt ihr?


    :thumbup:

  • Mir gefällt das sehr gut. Es ist für mich eine Mischung aus Kalligraphie und Deko.. also schwer zu sagen.... es ist auf jeden fall deutlich konstruierter als Kalligraphie und lebt vor allem von verschiedenen Schriftarten udn kleinen Dekoelementen.


    Ich habe mir dazu mal ein Buch gekauft. Das ist nicht schlecht, aber ich neige da schnell dazu, die Sachen einfach abzumalen, statt mal was selber zu testen. Vor allem hat mich dann gestört, das ich alles ewig vorgezeichnet habe..ich mag es sehr wenn man das eher intuitiv kann, gleich alles schön schreibt.
    Oder auch das brush-Lettering. "K Werner Design" bei Youtube finde ich da gut: Sie bastelt Karten, kann aber auch toll Brush-lettern :D


    Habe mir damals auch diese Farben von Coliro gekauft, aber gerade das brush-Lettering finde ich noch schwerer als ein vorher "geplantes" Handlettering"

  • "Mischung aus Kalligraphie und Deko" - das klingt nach einer guten Beschreibung *g*


    Ich denke, an Brushlettering wage ich mich mal erstmal nicht. Aber danke für den YouTube-Tipp. Zu Handlettering gibt es ja auch so einiges, und vieles sieht am Anfang garnicht so vielversprechend aus..und dann wird es plötzlich was faszinierend Schönes.


    Das mit dem Vorzeichnen kenne ich. Ich persönlich bin einfach (noch) zu ungeduldig für Vieles. Muss mich da wohl drin üben, manche Dinge brauchen eben ihre Zeit...


    Sind die Coliro-Graben auch für Handlettering geeignet?


    (EDIT - kann noch nicht editieren... : Danke für deine Antwort :D)

  • Die Colirofarben sind in Näpfchen, wie Wasserfarben, und man muss sie mit einem Pinsel "anrühren"
    Man kann sie danach auch mit einer Feder aufnhemen, das ist aber shcon schwerer als klassische Tusche.
    Aber ich hatte noch nie so tolle, deckende Metallic-Farben^^

    • Offizieller Beitrag

    So, bevor ich ein neues Thema aufmache, nehme ich doch gleich dieses. ^^


    Ich habe mir Ende August ein Buch zum Thema Handlettering gekauft, weil man mittlerweile an jeder virtuellen Ecke damit konfrontiert wird und es schon gar kein Entkommen mehr gibt. :D Deswegen wollte ich das auch endlich mal ausprobieren. Leider bin ich aber noch nicht dazu gekommen - mehr als das erste Viertel des Buches durch zu sehen, habe ich nicht einmal geschafft. Ich spüre aber, dass mein Verlangen es endlich auszuprobieren von Tag zu Tag wächst, jetzt muss nur noch die zeitliche Kapazität passen.


    Hat im Forum sich mittlerweile schon jemand mit Handlettering beschäftigt oder gibts tatsächlich Leute hier, die davon noch gar nichts gehört haben?

  • oder gibts tatsächlich Leute hier, die davon noch gar nichts gehört haben?

    Dazu gehöre wohl ich. :rolleyes: Ich kann mir zwar durchaus etwas darunter vorstellen, nachdem was ich hier so lese, aber das wäre jetzt wohl nichts spezifisches.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5