Muss es sich rechnen, lohnen wenn man Geld für Künstlermaterial ausgibt?

  • Es rechnet sich immer, wenn man Spaß am Hobby hat. Gutes Material ist oft etwas teurer, aber wenn man damit besser malen kann wie mit billigem Material, dann lohnt es sich auch.
    Man kann es immer so oder so sehen: Ich kaufe shcon manchmal für den Start günstigere Sachen. Aber das kann einem auch schon vom Start an den Spaß dran vermiesen.


    Die wenigsten holen mit ihrem Hobby wieder Geld rein. Aber das ist ja auch bei den meisten hier nicht das Ziel. Es geht um den Spaß, das Abschalten beim Malen. Und da soll jeder so viel ausgeben wie er kann und will.


    Auch wenn man noch ein Anfänger ist, und man dann oft liest: Das ist ja schade um die guten Farben...das ist oft nur der Neid. Es gibt Leute die mit günstigem material mega Bilder zaubern, aber auch umgekehrt. Von daher soll das jeder selbst entscheiden. Aber rechnen muss sich das nicht....fast kein Hobby rechnet sich in Punkto Ausgaben..aber in puncto spaß auf jeden fall. Solange das gegeben ist, kann man auch mal Geld ausgeben, wenn es der Geldbeutel zulässt .... :D

  • Es rechnet sich immer, wenn man Spaß am Hobby hat. Die wenigsten holen mit ihrem Hobby wieder Geld rein. Aber das ist ja auch bei den meisten hier nicht das Ziel. Es geht um den Spaß, das Abschalten beim Malen. Aber rechnen muss sich das nicht....fast kein Hobby rechnet sich in Punkto Ausgaben..aber in puncto spaß auf jeden fall. Solange das gegeben ist, kann man auch mal Geld ausgeben, wenn es der Geldbeutel zulässt ...


    Da muss ich Dir absolut und rundum beipflichten. Ein Hobby kann, aber muss nicht unbedingt
    zur Einnahmequelle werden. Es gibt natürlich auch hier Ausnahmen, die das Glück haben, damit
    etwas dazu zu verdienen. Zumindest die groben Unkosten an Material und Equipment minimieren.
    Dieses "Verkäufertum" nimmt manchmal sehr groteske Züge an, wenn ich gelegentlich Hobby-
    Ausstellungen besuche um zu sehen, was gerade angesagt ist. Weniger Tamtam und Geschäf-
    tigkeit wäre oft mehr und sicher angenehmer für die Besucher. Mich stößt es manchmal ab um
    ehrlich zu sein.
    Man muss wissen wo seine Grenzen für das Hobby sind, speziell im finanziellen Bereich. Aber wie
    Du treffend schreibst gibt es fast kein Hobby, das nichts kostet. Darüber sollte man sich im
    Klaren sein bevor man es in Angriff nimmt. Frust in Folge ist der schlechteste Begleiter.


    Ernst

    Malen ist nicht alles im Leben - aber ohne Malen ist alles nichts!

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5