Muss es sich rechnen, lohnen wenn man Geld für Künstlermaterial ausgibt?

  • Ich habe heute mit einer Nachbarin mich unterhalten, diese nette, wo ich den Dürer Koffer geschenkt bekam.


    Wir haben über Alles mögliche geredet, dann natürlich auch über Material. Sie weiss, dass ich mir die zusätzlichen Farben zu dem Kasten geholt habe, dass ich die Polychromos habe und als ich ihr sagte, dass ich mich mit dem Gedanken trage mir die Inktensestifte von Derwent noch zuzulegen (zu Weihnachten) fand sie, dass es irgendwo auch Mal genug sein muss. Inktense sind ja mehr oder weniger Tuschestifte.....Permanent...


    Sie meinte: " Sie haben jetzt das Set zum trocken Malen und das Set zum Nass vermalen und das Andere, sie sind ja kein Profi, das rechnet sich doch gar nicht."


    Meine Frage an Euch muss es sich rechnen, wenn man ein Hobby hat und dieses Hobby Geld kostet für Material?


    Ich bin der Meinung es rechnet sich irgendwie schon...Denn man hat Freude, am Malen und den Ergebnissen. Es hilft gesundheitlich manchmal. Und ohne ordentliches Material würde es doch sicher nur halb so viel, wie keinen Spass machen.


    Sicher kann man auch mit Aldi Buntstiften oder anderen was zustande bringen....Aber es ist ein himmel weiter Unterschied zu Künstler Stiften.


    Wie seht Ihr das?

  • Ich antworte Mal selbst auf meine Frage. Deshalb auch einen Extra Beitrag.


    Zeichnen/Malen ist ein Hobby, wie es viele gibt. Egal ob Schützenverein, Modellbahn, Sport, Briefmarken, Karnevalsverein, Lesen, jedes dieser Hobbys kostet Geld und keines dieser Hobbys rechnet sich.


    Es rechnet sich nicht wenn man erwartet, dass das Geld was ausgegeben wird einen finanziellen Nutzen hervor bringt.


    Aber man muss in und bei jedem Hobby Geld ausgeben, egal ob für Material, Mitgliedsbeiträge und Uniformen, seiner Sammelleidenschaft nachzugehen usw.


    Viele können und fahren gerne in Urlaub, das kostet Geld. Oft sehr viel Geld.
    (Dann wenn der Urlaub zu Ende ist, wenn es wieder nach Hause geht nach 2 Wochen beginnt der Körper und Seele sich eigentlich erst zu erholen, es ist wissenschaftlich erwiesen, dass der Körper so lange braucht um sich dem veränderten Rythmus anzupassen) Also wo ist dann wirklich der Nutzen
    von dem ausgegebenen Geld.


    Wie gesagt, nichts rechnet sich, wenn Jemand erwartet wenn er Geld ausgibt muss das ausgegebene Geld in vermehrter Menge zurück kommen nur dann rechnet es sich.


    Trotzdem hat aber Alles was ich aufgezählt habe einen Nutzen denn alles steigert das seelische Wohlbefinden, kurz oder lang ist jetzt erst mal egal.


    Es steigert das seelische Wohlbefinden, bereitet Freude, steigert damit auch die Gesundheit.


    Macht mich als Mensch ein Aldistift glücklich ist es okay macht mich ein Künstlerstift glücklich ist es okay.


    Man kann keinem Menschen egal welchen sozialen Status er erfüllt in der Bewertung seiner Mitmenschen absprechen etwas zu haben, zu möchten, was ihn ausfüllt und Freude bereitet.

  • Also ich finde Geld für ein Hobby rechnet sich dann, wenn man mit den gekauften Materialen bzw. mit diesem Hobby eben Spaß hat.
    Da man ja nix verkauft, wird sich ein Hobby aus kaufmännischer Sicht wohl eher nie rechnen!

  • Also ich finde Geld für ein Hobby rechnet sich dann, wenn man mit den gekauften Materialen bzw. mit diesem Hobby eben Spaß hat.
    Da man ja nix verkauft, wird sich ein Hobby aus kaufmännischer Sicht wohl eher nie rechnen!

    Genauso ist es @led-stadel, genau auf diese Aussage habe ich auch selbst hin gesteuert.


    In kaufmännischer Sicht hat es meine Nachbarin gesehen. Auf Grund von meinem sozialen Status. Für den ich nicht Mal kann.....


    Es muss sich nicht Alles rechnen wofür wir Geld ausgeben. Trotzdem bringt es Nutzen, es rechnet sich nur anders....Auf Nichtsichtbare Weise.


    Aus den Zeiten sind wir über einen Jahrhunderte langen Kampf ja Gott sei Dank auch hinaus, das Hobbys nur was für privilegierte Menschen ist.


    Mit dem Spass und der Freude an den Dingen und dem Wohlbefinden dass dies dann bringt rechnet es sich sowieso.


    Und wenn ich als Mensch nur als Profi Künstlermaterial in die Hand nehmen darf, wenn ich Kunst schaffe, die sich verkaufen lässt, da nur dies was anständiges ist und alles Andere mit Aldistiften geht da meine Bilder nicht so gut sind....Dann zieht mich das als Mensch runter und ich bin dann auch nicht der einzige Mensch auf der Welt der kein Anrecht auf Künstlermaterial hätte.


    Ausserdem sind meine Bilder nicht Alle schlecht und ich lasse mich nicht nach unten ziehen, aber die Endkonsequenz wird sein, dass ich Kontakte beende die mich nach unten ziehen. Denn ich habe Fortschritte gemacht.....


    Das ist mein Hobby und nichts muss sich rechnen und meine Bilder sind trotzdem auch Kunst, auch wenn ich keinen Namen habe.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe das wie led-stadel.


    Natürlich ist aber auch Sammeln ein extra Hobby und bei mir ist es so, dass ich inzwischen Künstlermaterialien sammel. Wirklich schlecht werden kann es mir auch nicht (zumindest nicht die ohnehin schon trockenen Stifte) also habe ich auch in 10 Jahrem noch was davon. Und manchmal möchte man auch einfach Abwechslung haben.

  • Genauso ist @Nightmage ich stimme Dir zu.


    Ich glaube auch, dass eine Sammelleidenschaft ein extra Hobby ist. Genauso denke ich, einmal der Leidenschaft zeichnen, malen verfallen, läuft man Gefahr immer mehr anzuhäufen und ein 2. Hobby draus zu machen.


    Aber es stimmt auch, dass man gern mal Abwechslung hat nicht immer das gleiche Medium nutzen möchte.


    Doch denke ich auch, dass es völlig normal ist Anfangs, wenn man so ein Hobby entdeckt für sich, erst mal sucht und vieles probiert um sein Hauptmedium zu finden.


    Ich wünsche mir tatsächlich noch die Inktensestifte, ehrlich gesagt wegen dem Tuschestifteeffekt. Dieses permanente, da man dies dann gemeinsam mit Polychromos und den Albrecht Dürer Stiften gemeinsam nutzen kann....Und natürlich auch getrennt.


    ehrlich gesagt, Ich möchte die Inktensestifte haben, weil mir die Pitt Artist Pens zu teuer sind. Die Inktense in ihren nass vermalten Eigenschaften, diesen aber sehr nahe kommen.


    (Ich habe ja auch mit den Drawing, Graphitint und Charcoral die Wasservermalbaren mit Pigmenten geliebäugelt. Doch hier muss ich ehrlich sagen, meine Tiere bekomme ich mit Polychromos auch hin, also fallen die Drawing schon mal aus meiner Wunschliste. Naja und die Graphitint und Charcoral haben Wasservermalt auch diesen permanenten Effekt, den hätte ich aber ja mit den Inktensestifte dann auch.....Also könnten die dann auch von meiner Wunschliste.)


    Aquarellfarbe in Näpfchen ist wie Stifte, die wird nicht schlecht und ich kann sie nutzen über 10 Jahre und länger.


    Naja und ich habe mich mit Aquarell so schwer getan, dass ich dachte das ist nichts für mich. Deshalb hatte ich mit Acryl begonnen. Die wird ja aber leider mit der Zeit austrocknen.....Deshalb wollte ich die paar Linewände noch fertig malen die sind in A 2 (3 Stück) da wird von den Farben nicht mehr viel übrig sein danach. Das wollte ich dann auslaufen lassen.


    Weil ich glaube, mit Aquarellfarbe, Albrecht Dürer Stiften, Polychromos, den Inktensestiften und meinen Bleistiften habe ich dann etwas, was ich gemeinsam und getrennt nutzen kann. Es kann sich gegenseitig ergänzen, aber einzeln bringt es eben auch diese Abwechslung, die man sich manchmal wünscht. Es kann einzeln nachgekauft werden bei Verbrauch und wenn ich mal länger nur ein Teil nutze werden die anderen Sachen nicht schlecht.

    • Offizieller Beitrag

    Rechnen aus kaufmännischer Sicht tut sich mein Hobby definitiv nicht. Verkauft habe ich noch nie etwas; im Gegenteil: ich zahle noch drauf, wenn ich etwas verschenke und anfallendes Porto und/oder Verpackung ausgebe.
    Aber für meine Seele rechnet es sich definitiv und das ist mir mehr wert als das Geldliche. Und hierbei darf es auch gerne mehr Material sein, als ich eigentlich nutzen kann - solange ich es mir leisten kann zumindest ^^

  • finaziel hat weder meine katzen
    Noch meine kunst ein nutzen..
    Beides kostet und rentiert nicht.


    Sicher ich freue mich wenn ich ein bild verkaufen kann..es zeigt mir ja auch es gefällt manchen so gut das sie es kaufen.
    Das tut gut.
    Ich investiere das geld auch nur in die kunst zurück..
    So kann ich weiter malen und zeichnen..
    Letztes jahr hatte ich ein paar monate kein material .
    Ich merkte sehr schnell wie sehr das malen
    Mir half keinen bockmist zu machen ,sondern auszumalen..
    Ich verletzte mich selbst und wusste nicht wohin mit meinen gefühlen


    Es ist eine ganz starke wertvolle therapie
    Darum hat sie für mich einen grossen wert.
    Ich kann abschalten, meine gefühle rein malen, fliessen lassen und schule noch mein gehirn..
    Welches andre hobby kann das schon..


    Wenn ich von meiner kunst leben könnte wäre das natürlich auf einer seite toll aber auf einer andren seite würde es zu einem muss..zu meiner arbeit..
    Das möchte ich nicht ..


    Wenn ich ab und zu ein bild verkaufe ,die bilder auf kl austellungen gefallen, zum nachdenken anregen anderen helfen können..
    Vielleicht indem sie reden oder auch versuchen gefühle probieren auszumalen..dann hat meine kunst einen wertvollen nutzen.


    Für mich als therapie
    Lernen positives anzunehmen
    Kontrolle loszulassen
    Gefühle über pinsel ausfliessen zu lassen
    Ich bin selbstbewusster lebensbejahend geworden..
    Und für andere als botschaft..


    Meine katzen; die liebe die sie mir geben
    Offen, ehrlich und so wie ich bin nehmen sie mich an ..
    Kuscheln sich an mich.
    Den spass beim spielen
    Die ruhe ihnen zuzuchauen wenn sie in allen stellungen schlafen
    Sie strukturieren auch meinen tag wenn ich mich mies fühle..
    Das macht sie wertvoll


    Wenn mich jemand fragt wegen nutzen und ausgabe an material..
    Dann sage ich immer
    Nutzen ,die kunst erspart dir wesendtlich meine kosten für klinik therapie und notfälle..


    Ich male mit jedem material ob es jetzt profi oder aldiwahre sind.
    Ich bezahle nicht die marke..
    Ich teste und probiere welche farbe, welche stifte mir liegen und gut zum malen gehen.


    Wenn ich einen auftrag habe dann achte ich das gutes material habe damit der client zufrieden ist.
    Da habe ich mit billig wahre lehrgeld bezahlt.


    Acryl male ich mit hauptsache mit fleury art
    Hausmarke und mit verschiedenen tuben
    Die ich noch habe mit farbtönen die sie nicht haben..von gerstaeker
    Mittleres segment
    Leinwände fleury art oder gerstaeker
    Pasten habe ich auch würde sagen mittlere preisklasse.


    Aquarell da macht papier viel aus aber das ganz teure liegt nicht drin also suche und teste ich noch rum
    Farben bleibe ich auch im mittleren segment
    Da freue ich mich bald die rusische auszutesten
    Die hausmarke von gerstaeker finde ich gut
    Hab ja noch nix wo ich vergleichen kann.


    BuntStifte am meisten zeichne ich mit aldi, staedler , stabilos , faber oder prismalo die gehen toll zu vermalen


    Fix mit ko i nor und stadler und nat die polys von faber ..


    Buntstifte da wirds schwer aber wenn ich noch iktense habe kaufe ich dann nur noch ersatzstifte..


    So wie ich bei acryl ersetze was aus ist..


    Wo ich mich natürlich immer sehr freue wenn man mir sachen zusendet die man selber nicht mehr brauchen kann.
    Da kann ich kosten sparen,der andere hat platz für neues und hat mir eine freude geschenkt.


    So ende das wurde ja jetzt ein roman [speak-hear-see]

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Rechnen aus kaufmännischer Sicht tut sich mein Hobby definitiv nicht. Verkauft habe ich noch nie etwas; im Gegenteil: ich zahle noch drauf, wenn ich etwas verschenke und anfallendes Porto und/oder Verpackung ausgebe.
    Aber für meine Seele rechnet es sich definitiv und das ist mir mehr wert als das Geldliche. Und hierbei darf es auch gerne mehr Material sein, als ich eigentlich nutzen kann - solange ich es mir leisten kann zumindest ^^

    Danke @Wuselwolf [gruppen-umarmung] Du siehst es so wie wir Alle. Mir ist dieses seelische auch sehr wichtig....eigentlich am Wichtigsten. Meine Frage ging auch daraus hervor, weil ich immer noch so schnell verunsichert bin. .....Mit solchen Beurteilungen, wie gerade jetzt wieder....Es sind vor Allem immer die Leute, die zugesehen haben oder noch draufgehauen haben bis es nicht mehr weiter ging...


    Ich hatte auch nie vor Bilder zu verkaufen und wenn dann nur zufällig so wie es @Alphawoelfin tut, für neues Material. Und wie sich das zufällig ergeben hat bei uns.....


    Dass ich draufzahle macht mir eigentlich nichts ich freue mich wenn ich Freude verschenken kann, denn auch das tut meiner Seele gut. :)


    Aber wenn ich über Vorurteile stolpere dann reitet neuerdings ein ungewohntes Trotzteufelchen in mir und meint dann gibt es gar nichts mehr ohne Bezahlung wie eben bei Keinem.....
    *drache*
    Aber ich kenne mich....5Minuten später bin ich wieder die Alte....Die ihr letztes Hemd verschenkt.... :):D


    @Alphawoelfin so seh ich es auch wenn ich die Inktense habe brauche ich nichts anderes mehr als das ersetzen was verbraucht ist.


    Im Moment nicht mehr so sehr, aber die Not, hat in mir auch etwas ausgelöst....Ich weiss wie es ist zu hungern ohne dass man es will, sondern unter Oberflächlichkeit Beobachtung und Fehldiagnosen. Ich habe richtig Horror wenn es zum Monatsende eng wird....Deshalb habe ich immer genug zu essen für Katerchen u d mich da....


    Aber das hat sich auch zeitweise ausgeweitet auf mein Hobby, der Gedanke Mal nichts zu haben ist unerträglich....,deshalb habe ich auch so vorgesorgt.
    Ich weiss wie gut mir das Malen und Zeichnen tut... Deshalb möchte ich genau wie beim Essen vorsorgen und nicht ohne dastehen.


    Ich habe ja aber auch aus eigener Kraft gesagt das und danach ist es gut. Dann wird nur noch ersetzt (Natürlich kann Keiner sagen was in 3 Jahren ist, vielleicht will man dann was Neues, Anderes.....Das weiss Keiner von uns).


    Malen tue ich auch mit Allen Sachen die ich habe.....Aldi, Städter usw. Aber ich habe die anderen Sachen kennen und d schätzen gelernt, warum also sollte ich sie ausgehen lassen. Denn den Verbrauch nachkaufen kann man auch mit wenig Geld schaffen.


    Papier...Ist auch bei mir untere bis mittlere Preisklasse, Acryl ist nur untere Preisklasse und Aquarell mittlere Preisklasse. Das reicht ja aber so.


    :)[gruppen-umarmung]

  • ich muss ehrlich sagen das ich material habe verdanke ich oft leuten die mir ihr material schenken das sie nicht mehr wollen..
    Geschenke
    Auch hier im forum
    Oder mir in de günstiger einkaufen und zusenden


    Ich habe warscheinlich genau für die austellung noch material danach wird es eng ausser ich kann etwas verkaufen dann kann ich wieder etwas kaufen..


    Essen für meine kater bestelle ich auf vorat.
    Wenn es aktionen von ihrem futter hat.
    Ich muss meistens im jahr ein paar wochen an die tafel wenns eng wird.
    Sicher macht das angst mascha und ich mache es ungern.
    Aber es geht manchmal nicht anders..
    Nur meine katzen die müssen versorgt sein.


    Darum hoffe ich das ich irgendwann wieder 2 bis 3 tage in der woche wo arbeiten und etwas verdienen könnte...
    Damit ich nicht mehr zur tafel muss..


    Ich habe die erfahrung gemacht das ich mit mittleren preissegment am besten klar komme
    Die medien sind ok, halten lange und sind gut zu verarbeiten..
    Und wenn ich etwas verkaufe ist das material ok..

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • @Alphawoelfin in der Situation bin ich (wie Du) nicht aus Eigenverschuldung durch die Rechtsverletzung die mir seit 17 Jahren zu Teil wird, den Fehldiagnosen, den Oberflächlichkeiten habe ich das alles erlebt. Bin ich in dieser Situation. Ich habe nicht nur unter Aufsicht gehungert, ich wäre auch fast unter Aufsicht gestorben. Das hat Vieles geändert. So geht man mit mir nicht mehr um.


    Da habe ich gesagt es muss sich was ändern....Das nächste Mal will ich mich nicht nur an Leid und Sorgen und Unrecht erinnern, falls ich sterbe, sondern auch daran, dass es schöne Dinge gab. Ich habe meine Prioritäten geändert. Gott sei Dank bin ich Altersrentner inzwischen und bekomme etwas mehr wegen Mehrbedarf (50% mit G) dadurch konnte ich sagen jetzt bin ich dran.


    Egal was kommt. Nun habe ich mich entschieden es ist genug, die Inktense spare ich regulär zusammen und nehme mir nur noch Taschengeld 25€ monatlich, weil ich sonst alles habe und nur ersetzt werden muss. Das kann ich Alles nur weil sich meine Situation verbesserte und ich Wichtigkeit anders setze.


    Bevor ich in Rente ging, war es so wie bei Dir und nur das was Andere nicht bräuchten. Ist teils jetzt auch noch so.


    Ich spare auf einen Umzug ob ich den erlebe weiss ich unter den Umständen nicht. Aber habe ich die Materialien, dann habe ich wenigstens im Moment noch Mal was gehabt und erlebt....


    Ausführlicher heute Abend. Muss zum Bus.

  • mascha was schlussendlich dazu führte
    Das ich jetzt über jahre so lebe ..
    Weil ich einfach psychisch und körperlich belastet bin und zuviel zum sterben und zuwenig zum leben habe..
    Das ist nun mal im moment so
    Das andere dazu viel beigetragen haben auch.
    Ich kann das geschehene nicht ändern..
    Aber aus dem ganzen lernen und das beste daraus machen.
    Mehr will ich hier gar nicht ausführen
    Wer etwas wissen will kann mich fragen.


    Solange ich malen kann mit acryl oder auch aquarell
    Und zur abwechslung mit stiften und buntstift
    Solange ich meine katzen behalten kann.
    In der wundervollen natur in einer mietwohnung wohnen kann
    Meistens zu essen habe , komme ich klar und arbeite darauf hin das mal zu ändern..
    Dafür fühle ich mich jetzt genug stabil..


    Wir jammern auf hohem niveau gegenüber anderen die hungern und keine chance haben auf veränderung


    Malen und kreativität ist meine beste und wertvollste therapie und ich versuche irgendwie das material zu haben.
    Und so zurück zum ganzen..


    Der wert meiner kunst ist in geld nicht aufzuwiegen..
    Den die kunst die kreativität hält mich am leben und hilft mir nie aufzugeben.

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • geb ich Dir Recht. Inzwischen jammern wir auf hohem Niveau. Weil wir wieder leben können .


    Was malen betrifft denke ich wie du. Es lässt mich vergessen, es hilft und zusätzlich in schwierig Situation auch Etwas Luxus, was man sich vom Leben ertrotzt hat.


    Bis heute Abend. [gruppen-umarmung]

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss euch jetzt mal ehrlich sagen, dass ich mir über diese Aussage noch nie groß Gedanken gemacht habe. Ich zeichne, weil es mein Hobby ist, mir Spaß macht, ich dabei abschalten, entspannen, die Welt vergessen kann, es geht mir einfach gut, wenn ich zeichne. Da denke ich doch nicht groß drüber nach, ob es sich rechnet oder nicht [ahh]
    Und Spaß dabei habe ich eben nur, wenn ich auch gutes Material benutze und ab und zu, wenn mir danach ist, auch mal was neues ausprobiere mit neuen Stiften oder Papier, das ich eigentlich nicht brauche, weil ich schon so viel davon habe [teufel] Und da ich nichts verkaufe rechnet es sich natürlich im kaufmännischen Sinn gesehen nicht, aber mir persönlich bringt es sehr viel, wie schon oben geschrieben und das ist mir dann das alles auch wert, auch wenn manches sozusagen unnötig wäre, was mir aber so ziemlich egal ist. Es ist doch mein Geld das ich dafür gespart habe und was ich damit mache oder für was ich es ausgebe geht niemanden etwas an.


    Und ich sag mir eben, es gibt so viele andere Hobbies, die viel teuerer sind und für die man auch größeren Aufwand betreiben muss, z.b. Tennis, Golf, segeln, Modellbau usw...... und für manche muss ich dann noch in einen Verein oder Club und muss da auch noch Beitrag bezahlen, was dann noch viel mehr kostet, das rechnet sich meiner Meinung nach dann auch nicht.

  • @Fireplanet12 ganz genau was wir Alle sagen. Wie wir Alle fühlen? Uns tut es gut und das genügt. Was wir uns Zusammensparen und wofür wir es dann ausgeben ist unser Ding. Ausserdem macht man das eh nur wenn es geht...


    Ich bin so doof und lass mich immer wieder verunsichern.


    Ich habe aber mit den Kindern gemeinsam überlegt und ich werde nicht Inktensestifte, sondern Inktense Blöcke mir zu Weihnachten zulegen. Ich mag auch nicht die 72 ziger Packung sondern ich spare mir die 36siger Packung zusammen.


    Da kann ich noch Geld für meinen geplanten Wohnungswechsel sparen und wenn der hinter mir liegt, kann ich immer noch die Stifte wenn ich dann noch mag. Aber so habe ich Beides, die Tusche, damit meinen Wunsch erfüllt und Geld zum weglegen für den Umzug und bin meinem 2. Wunsch ein Stück näher.

  • Dem Gesagten füge ich nichts hinzu.


    Wer stellt denn eigentlich die Frage, ob es sich lohnt, ein Buch zu kaufen, das ich gerne lesen möchte????? Vermutlich ist das kein Thema. Gut, ich kann ein Buch auch ausleihen, aber wenn ich es besitzen möchte? "Lohnt sich das?"
    Ist die Frage nicht eigentlich wirklich lächerlich?
    Lohnt es sich ein Kind zu haben, lohnt es sich zu heiraten, lohnt es sich zu leben?????? Bei dieser Frage geht es doch wohl nur um Geld und nicht um Freude oder Gefühle.
    Also ist diese Frage absolut ÜBERFLÜSSIG und es lohnt sich nicht, einen Gedanken daran zu verschwenden.

  • Ich sehe das eigentlich auch so wie alle anderen. Außerdem kaufe ich kaum Kleidung, rauche und trinke nicht und fahre selten in Urlaub. Das Geld gebe ich ohne schlechtes Gewissen für meine Hobbies aus.

  • Danke @Elwa, genauso ist es.


    Danke @sina28 so geht es mir auch, ich rauche nicht, trinke nicht, fahre seltenst in Urlaub 1995 das letzte Mal (mit meiner Tochter, als sie 15 war, später wäre sie nur noch mit Freundinnen und ihrem Freund gefahren... so ist der Lauf der Dinge. Ihr damaliger Freund ist jetzt mein Schwiegersohn ^^ ) ich habe mich völlig verunsichern lassen von meiner Nachbarin.

  • Mehr Selbstbewußtsein und wie der Kölsche sagt: "Leck mich Einstellung"

  • Interessantes Thema !


    In der heutigen Zeit wo jeder ein kleines Vermögen in Multi-Media Technik [mist-pc] ausgibt, finde ich es sehr schön wenn mann sich zum entspannen mit seinem Hobby zurückziehen kann.Ich Zeichne auch nur mit Bleistiften habe aber auch schon einige €100 ausgegeben für Blöcke und Stifte und auch Bücher auch mein Sohn 12 Jahre hat sich zum Geburtstag ein Zeichtablet gewünscht hat er auch bekommen :whistling: . Ich liebe es beim Bösner stundenlang zu shoppen.Personen was sagen buh was hast du da wieder gekauft sind denke ich mal mehr neidisch weil du eigentlich ein tolles Hobby hast.


    Ps.:Lasst euch von niemanden runterziehen oder noch schlimmer du kannst ja eh nicht Zeichnen schade ums Geld die Personen schliesst aus eurem Kreis der Personen aus die eure Werke nie sehen werden und Punkt.
    Macht das was Ihr euch leisten könnt und Spass macht, wenn ich nach einem harten Arbeitstag nach Hause komme macht es bei Kaffee richtig Laune eure Arbeiten zu betrachten. [osterei-malen]:thumbup:

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5