Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

WIP- Tettas Pastellunterricht - afrikanischer Wildhund

  • So, melde mich auch mal wieder.
    Ich hatte glaube schon irgendwo mal erwähnt, dass wir den Hund abgebrochen haben. Bei ihm tat sich sogar meine Lehrerin schwer und so haben wir uns entschieden erst mal etwas leichteres zu machen und den Hund dann irgendwann zu beenden


    Ok, wirklich leichter wurde das neue Projekt auch nicht. Aber das werden wir auf jeden Fall fertig malen.


    Habe zwar immer regelmäßig Bilder von unseren Stunden gemacht, aber wenn ich die alle jetzt zeige wird es etwas viel. Deshalb gibt es nur ein paar wenige, aber dass ihr schon mal einen kleinen Eindruck bekommt.




    Bei dem Ohr hatte ich wieder mal ein paar Probleme und wir haben etwas neues ausprobiert. Nämlich zwischendin fixieren mit Haarspray. Es passte zwar, dass ich dann wieder neue Schichten auftragen konnte, aber irgendwann war auch da Schluss. Vor allem verschwanden meine weissen Striche immer wieder. Wir entschieden also in Zukunft wieder ohne Haarspray zu arbeiten.




    Neben dem Haarspray haben wir aber noch etwas anderes gelernt. Viele Pastellzeichner arbeiten neben den Pastellen noch zusätzlich mit Polychromos (oder ähnlichem) um die feinen Haare hin zu bekommen.
    Aber Polychromos zeichnen nicht auf Haarspray [kopf-schuettel] Polycholors dagegen schon. Also habe ich mit denen gearbeitet. Hierbei muss man aber ganz drindend darauf achten, dass man die Stifte erst ganz zum Schuss nutzt. Denn wenn man einmal zu Polychromos oder Polycolors gegriffen hat malen die Pastellstifte nicht mehr drauf.


    Leider habe ich jetzt seit 3 Wochen keinen Unterricht mehr gehabt. Ich hatte freitags leider immer andere Termine, bzw war gar nicht daheim. Hoffe dass es kommenden Freitag endlich wieder weiter geht.

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

  • ich finde afrikanische wild hunde auch toll effektive jäger zum töten im rudel gebohren..wie der wolf ..
    Sixher spannend zu zeichnen


    Toll das du weiter dran bleibst schritt für schritt..finde der hund ist gut zu erkennen
    Sein ausdruck aufmerksam
    Du wirst viel in diesem bild lernen..gerade weil du so in kleinen zeichnest..
    Weiter so :thumbup:


    was ist der unterschied zwischen polycolor und polychromos stiften?

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Bin ehrlich gesagt gar kein Fan von Haarspray oder Fixativen bei Pastellbildern.. egal wie dünn man dass verwendet, ich finde immer es macht die Fraben dunkler und verklebt das Bild... dann geht mir immer das pudrige verloren.
    Habe mir damit einmal ein Bild versaut...seitdem nutze ich es nicht mehr für Pastellbilder.

  • Bin ehrlich gesagt gar kein Fan von Haarspray oder Fixativen bei Pastellbildern.. egal wie dünn man dass verwendet, ich finde immer es macht die Fraben dunkler und verklebt das Bild... dann geht mir immer das pudrige verloren.
    Habe mir damit einmal ein Bild versaut...seitdem nutze ich es nicht mehr für Pastellbilder.

    Da hast du Recht. Wir haben auch gesagt dass wir es nie wieder nutzen werden. Ich hatte sogar überlegt das Bild noch einmal komplett neu anzufangen. Aber dann war mir das Papier doch zu schade. Ist ja auch nicht billig.
    Doch wir haben daraus gelernt. Haarspray hat bei uns nix mehr auf den Zeichnungen verloren.


    wobei ich den Hasen, als ich ihn verschickt habe auch dünn eingesprüht hatte, damit nichts mehr verschmiert. Wie machst du das denn dann am Ende, wenn du ein Bild fertig hast?


    @Alphawoelfin
    Polychromos sind auf Ölbasis, Prismacolor auf Wachsbasis.
    Hatte sie oben mal wieder selbst vom Namen verwechselt. Polycolor habe ich gar nicht :)

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

    • Offizieller Beitrag

    Ein Wildhund! Ich mag Wildhunde, besonders die afrikanischen. Die sind so schön bunt ^,^ Aber dadurch sicherlich auch schwer zu zeichnen.
    Besonders positiv sticht mir derzeit das rechte Auge hervor. Das linke liegt im Schatten und ist dadurch so dunkel?

  • Der Windhund sieht schon sehr interessant aus, und danke das du uns an deine Erfahrungen mit den Polychromos und Polycholors teilhaben läßt. Das wußte ich zum Beispiel auch noch nicht, also das diese unterschiedlich haften.


    Ich fixiere meine Pastellbilder alle, habe da von Windsor & Newton das Fixativ und verwende es aber nur sehr dezent.
    Darf ich fragen was du für Pastellpapier verwendest? Das habe ich anscheinend irgenwie überlesen. Ich persönlich habe mir auch angewöhnt, den Hintergrund zu grundieren und dann erst die Fellstruktur aufzuzeichnen. ;)

  • @brockel ich nutze das Pastelmat von Clarefontain. Hatte es ganz vorne beim Hasen mal erwähnt. Bin damit wirklich zufrieden.
    Wobei ich aber das Gefühl habe, dass die verschiedenen Farben sich auch verschieden verhalten.
    Beim Hasen kam ich besser klar als bei den Hunden.



    @Wuselwolf mir gefällt das rechte Auge auch besser. Das linke wollte ich gerne noch verbessern, aber das geht durch die verwendeten prismacolor und Haarspray nicht mehr so gut. Aber ich werde es noch mal versuchen :)

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

  • @Fireplanet12 würdest du bitte die Beiträge vom Wildhund hier her verschieben.
    Für den Hasen öffne ich gleich einen Thread in der Bildergalerie.


    Und könntest du dann den übrig gebliebenen Teil vom anderen Thread in "WIP- Tettas Pastellunterricht- Hund" ändern?


    Vielen lieben Dank :)

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

    • Offizieller Beitrag

    @Tetta ich machs heute mittag wenn ich von Arbeit daheim bin.
    Alles erledigt :thumbup:


    Deinen Wildhund finde ich schon sehr schön, besonders die großen Ohren finde ich klasse gelungen [bravo]
    Mir ist außer dem Auge, was ja schon mehrfach erwähnt wurde nur noch aufgefallen, dass die Konturen vom linken Ohr, v.B.a. gesehen, stärker/dunkler sind, als beim rechten Ohr, da stehen auch mehr Haare ab als beim rechten.


    Aber ich habe wirklich das Gefühl, dass du mit viel Spaß bei der Sache bist

  • Hallo Tetta,
    Ich bin schon gespannt wie es mit den Wildhund weiter geht, finde ihn bis jetzt ist er dir doch super gelungen. Bitte bleib dran und las uns weiter daran teilnehmen.
    LG Sulu

  • Ich werde meinen Wildhund leider vorerst auch auf Eis legen müssen ;(


    Das Bild von meiner Lehrerin wurde leider von ihren Kindern zerstört (der andere Hund übrigens auch 8| )
    Also haben wir schon wieder ein neues Bild angefangen.


    Ich will den Windhund und den Boxer aber auf jeden Fall versuchen alleine fertig zu stellen! Nur sind jetzt das Bild mit Lehrerin, das Kalenderbild hier fürs Forum und das Bild für @Wuselwolf erst mal wichtigere Projekte.

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

  • das schade aber laufen dir ja nicht weg..
    Wenn du sicherer bist..Schaffst dus irgendwann sie zu beenden..


    Mit kids und haustieren muss man mit verlust rechnen..sagten schon berühmte künstler..


    Gut das du prioritäten setzt.
    Hauptsache es macht dir spass.

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • denke, ich werde den Wildhund auch schon weiter machen, auch wenn ich noch am Lernen bin.
    Denn so kann ich dann auch testen was ich schon alleine kann und wo ich auf jeden Fall noch Hilfe benötigt :)


    Und dann kann ich da gezielt nachfragen.


    Spass macht alles auf jeden Fall noch :)
    Und hätte ich mehr Zeit hätte ich noch viel mehr Projekte :D
    Würde ich aber nicht sagen was am wichtigsten ist würde ich alles anfangen und dann die Termine nicht mehr einhalten können.


    Deshalb richte ich mich jetzt vorerst nach meiner Lehrerin, wann sie kann - damit ich auch endlich mal was lerne und ein 2. Bild fertig bekomme [rolle-rueckwaerts] Und danach wird in jeder freien Minute das Kalenderbild gemalt (Vorskizze habe ich immerhin schon) damit das bis September spätestens fertig ist.


    Und an dem Bild für Wuselwolf sitze ich ja schon ewig [speak-hear-see] das will einfach nicht so wie ich will. Im Kopf habe ich es schon lange fertig. Aber auf Papier will nichts klappen :/
    Werde also da mal in mich gehen und überlegen ob ich doch was anderes für sie male.

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

  • Das ist ja schade... vielleicht kannst du irgendwann wenn Zeit ist, dann nach den Fotovorlagen weiterzeichnen, auch wenn das sicher schwerer ist als nach einem Pastellbild.

  • Wuselwolf

    Hat das Thema geschlossen.

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: