Tettas fertige Bilder Pastellunterricht

  • So, ich hatte euch ja versprochen euch von meinem Unterricht über Facebook zu berichten.
    Ich denke mal da das Projet über 6 Monate geht und wer weiß auf was für Ideen wir später noch kommen, lohnt sich ein eigener Thread.


    Wer es noch nicht in meinem anderen Thread gelesen hat, hier noch mal kurze Infos wie das ganze genau läuft.


    Ich bin in Facebook in einer Guppe, die sich ums realistische Zeichnen dreht. Materialien sind egal, wichtig ist nur dass man die Motive realistisch darstellt.
    Anfänger oder Fortgeschritten ist egal. So sind in der Gruppe viele die schon gut zeichnen können, mache fangen erst ganz neu an.
    Auf jede Fall kam jemand auf die Idee ein Gruppenprojekt zu starten. Wer der Meinung war dass er gut zeichnen kann gab bekannt was er zeichnet und mit welchen Materialien. Und unter dieser Meldung durfte sich immer nur ein Schüler melden. Man musste also Glück haben und schnell sein :) Und ich hatte sehr sehr großes Glück. War ja ganz neu in der Gruppe und bin bei einem der Admins gelandet.
    Sie bringt mir bei wie ich mit Pastell realistische Tiere zeichnen kann. Anfangen wollten wir eigentlich mit einem Tiger. Aber da wollte das Auge bei mir einfach nicht klappen. Also sind wir auf Hasi umgestiegen. Hier erst mal die Vorlage.


    Der Unterricht findet wirklich rein über Facebook statt. Wir schreiben, bzw schickt sie mir Videos wie ich im nächsten Schritt vorgehen soll. Und ich bin echt begeistert. Hätte nie gedacht dass ich doch so schnell dazu lerne.


    Werde gleich noch weitere Beiträge machen - getrennt nach den Stunden, die ich hatte ;) Ich muss nur noch die Bilder sichern und sortieren :)

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

  • So, begonnen habe ich mit einer groben Vorskizze.
    Papier verwende ich übrigens Pastelmat und Stifte habe ich derzeit von Koh-I-Noor die Gioconda Soft Pastel.



    Und dann haben wir mit dem Auge begonnen.



    Leider kann ich euch nicht alle Bilder zeigen, die ich zwischendrin gemacht habe. Das würde hier glaube den Rahmen sprengen.


    Das war also der erste Abend. Hier war ich noch sehr ungeduldig und irendwann habe ich die Stunde dann abgebrochen, weil sonst nichts mehr funktioniert hätte.

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

  • Am nächsten Tag habe ich versucht alleine weiter zu kommen. Aber da hat noch nichts so geklappt wie ich wollte und ich habe schnell wieder aufgehört.

    So sah das Bild dann aus, was es galt zu "retten"


    Und an dem Tag habe ich euch auch mal ein Bild gemacht wie mein Tisch dann aussieht


    Vor mir meine Zeichnung, rechts von mir ein Ausdruck (leider wollte mein Drucker nur nicht richtig) und vor mir das Notebook mit links dem Bild und rechts dem Chat. Fotos mache ich übrigens mit dem Handy und schreibe dann noch parallel mit dem Handy in Facebook.


    Und hier dann die Bilder vom Fortschritt am 2. Unterrichtstag:



    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!


  • Da ich mittlerweile besser werde und weniger Fragen habe mache ich auch nicht mehr ganz so viele Fotos.


    Und was ichh gemerkt habe ist, dass ich viele Dinge auf meiner Zeichnung nicht sehe, aber sobald ich das Foto mache sehe ich darauf wo ich noch was verbessern muss. Das letzte Bild war so gegen 1.10 Uhr, Da ist mir zwar noch aufgefallen dass das Fell rechts noch nicht passt Aber das werde ich erst morgen angehen.

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

  • Tetta dein Hasi ist wunderschön.


    Dass Dein Unterricht Dir Freude macht sieht man und auch die Fortschritte die Du insgesamt machst.


    Ich freu mich für Dich dass Du scheinbar Dein Medium gefunden hast.


    Weiter so.

  • Wow, das ist sehr sehr gut geworden muss ich sagen...weiter so!!!
    Und der Hase erinnert mich an meinen (leider verstorbenen) Frodo, der hatte auch so eine Fellfarbe [love]

  • das toll das du so spass am pastell hast..
    Der hase ist süss..
    Gute farbmischung ..

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

    • Offizieller Beitrag

    Spanned zu sehen wie sich dein Hasi entwickelt @Tetta.
    Ein ganz tolles Bild und die Mischung der verschieden farbigen Fellpartien hast du gut gemeistert.

  • vielen Dank für eure Kommentare :)


    Und ihr habt recht. Der Unterricht macht einfach tierisch Spass. Heute Abend wollen wir Hasi ja weiter malen. Bin schon gespannt ob es zeitlich wirklich passt :) Und danach bekommt ihr natürlich wieder Bilder

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!


  • Bin heute wieder ein ganzes Stück weiter gekommen. Aber erst mal von Vorne. Habe hete erst mal meinen Hasen in den direkten Vergleich zur Vorlage genommen. Und ich bin super zufrieden. Mir gefiel die langgezogene Nase bei der Vorlage nicht. Glaube @BlueThunder war es, die die große Nase bei meiner Vorskizze im anderen Thread auch "bemängelt" hat. Und da bin ich richtig stolz auf mich, dass ich die Nase anpassen konnte. Ebenfalls das Auge gefält mir bei mir viel besser. Auh meine Lehrerein meinte mein Hasi guckt viel freundlicher als der aus der Vorlage.




    uu
    Dann hier mal mein Stift. Habe ja die Pastellstifte von Koh-I-Noor und bin ganz glücklich mit denen. Nur nicht mit dem Weiß. De Stift war vor Hasi neu und der Vergleich wurde vor der heutigen Zeichenstunde gemacht. Jetzt ist der noch mal viel kleiner (glaube am letzten Bild von heute sieht man ihn noch mal)
    Und wenn ich weiß nutze muss ich anschließend auch nicht mehr wischen. Der verreibt alles eher, während er selbst auch noch ganz wenig Pigmente abgibt. Muss ihn auch regelmäßig sauber machen, weil die Mine eher die anderen Farben an nimmt.
    Würde mich mal interessieren ob andere, die Koh-I-Noor nutzen auch das Problem haben, oder ob das bei mir eine Ausnahme ist? Die anderen Stifte sind klasse und ich habe keine Probleme damit.
    Und ich kann doch nicht pro Bild immer einen kompletten Stift verbrauchen.



    so, und jetzt mal die Bilderflut von heute

    Hier seht ihr oben noch mal den Stif, was von Weiß übrig geblieben ist ;)

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

  • Der hase entwickelt sich toll
    Du schichtest gut..
    Auch fellstruktur ist super..


    Du brauchst viel weiss ..ganz normal
    Ich denke dunkle farbe setzt sich auf der helleren ab
    Da mann weiss als verblenden nimmt , heisst es abputzen..
    Etwas heller machen ist viel schwerer als hell dunkel machen.
    Weisse flächen lasse ich ganz zb bis schluss frei..


    Ich spitze mit dem kl handspitzer viel schonender als der elektrische..

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Dein Hasi finde ich immer besser, es ist schön dass Du Dein Medium gefunden hast. Nutze die Fortbildung weiter so intensiv...Das ist was tolles für Dich mit Klasse Ergebnissen.


    Weisse Stifte habe ich immer mehrere da egal ob Buntstift, Künstlerstift, Pastellstifte oder Aquarellstift. Eben weil es ist wie Wölfchen sagt man braucht sie mehr...

  • vielen Dank euch beiden.
    Dass ich weiss mehr benötige ich mir klar. Aber sooo viel mehr?
    Meine Lehrerin hat anderer Stifte. Sie malt ja aber den gleichen Hasen.


    1. Sehe ich bei ihren Videos dass sie die Striche ganz anders setzen kann. Bei ihr übermalt weiss sogar das dunkle.
    Bei mir verblende ich wirklich mehr.



    2. Hat sie ebenfalls neue Stifte. Ihr weiss ist aber nicht mal 1/3 abgenutzt.


    Sie kennt aber die Stifte von Koh-I-Noor nicht und kann mir deshalb nicht sagen ob es normal ist. Eigentlich dachte sie die wären besser als ihre.


    Und Spitzen tue ich mit Hand. Habe gar keinen Elektrischen Spitzer. Nutze den, der bei den Stiften dabei war. Und der Spitzt schon sparsamer als manch ander, die ich habe.


    Aber werde ja Dienstag mal bei Faber vorbei gehen. Einzelne Stifte wüsste ich sonst eh nicht wo ich die hier in direkter Nähe bekomme.

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

  • Dann wirst Du den Unterschied kennenlernen. Ich habe bei Pastell nur die Sepia und weiss von Koh I Noor und von Faber Pitt Artist nur den weissen.


    Schon neu gibt es da einen Unterschied. Koh I Noor ist neu kürzer und dünner
    Faber ist dicker und länger.


    Die Mine von Koh I Noor verbraucht sich schneller als von Faber. Vielleicht ist Faber die Mine etwas härter....Und Einzelstifte von Faber sind auch erschwinglich im Laden.... :)


    Meine Erfahrung.

  • eigentlich normal tetta ..
    Ich brauche auch weniger acryl als früher
    Deine lehrerin kennt den druck die art des striches..
    Ihre farben..
    Jede marke ist anders probiere dich ein wenig durch..das geht auch wenn du einzelfarben holst.


    Ich habe immer die grundfarben geholt also 12 set..

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • danke, genau solche Infos hatte ich mir erhofft :)


    An die Erfahrung @Alphawoelfin hatte ich noch gar nicht gedacht. Natürlich braucht sie weniger Farbe. So oft wie ich übermalt habe, bis es mir gefiel. Und da die Minen wirklich sehr weich sind und @Mascha auch die Erfahrung gemacht hat, dass die Koh-I-Noor sich schneller verbrauchen passt es ja.


    Dann werde ich mir mal weiss von noch paar Herstellern besorgen, ebenso schwarz, da man den ja auch viel benötigt.
    Und dann kann ich wechseln wie es am besten passt :)


    Danke euch beiden

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

  • das ist sehr interessant, dir zuzugucken und deine Fortschritte zu sehen. Klasse, dass du die Möglichkeit hast, das über Facebook zu lernen.

    • Offizieller Beitrag

    Es macht mir richtig Spaß dir bei deinen Fortschritten zuzuschauen @Tetta.
    Hasi macht sich super und du hast recht. Er schaut viel netter auf deiner Zeichnung. Das Original guckt mürrisch.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5