Tettas fertige Bilder Pastellunterricht

  • Hallo ihr lieben,


    ich hatte euch ja schon geschrieben, dass ich den Wildhund leider als Unterrichtsobjekt abbrechen musste :(


    Deshalb gibt es jetzt hier das neue Thema mit dem neuen Bild :)


    Es werden 2 Unzertrennliche (Agaponiden) -Pfirsichköpchen :)


    Bisher hatten wir 2 Unterrichtsabende. Am ersten haben wir lange nach Motiv gesucht und dann nur den Hintergrund gemalt.


    Hier habe ich die Skizze gemalt und meinen Arbeitsplatz zurecht gemacht.
    Ich habe jetzt auch eine Tischstaffelei (gab es bei Amazon für 11€ über Blitzangebot) und darauf habe ich mein Leuchtpad stehen. Das Notebook noch im Hintergrund, weil ich darüber immer geschrieben habe. Aber das gibt es nicht mehr. Der Staub vom Pastell bleibt ja an Fingern hängen und das hatte ich dann auf der Tastatur. Nene, will noch länger was von meinem PC haben und somit gibt es die Kommunikation nur noch über Handy.



    Als nächstes hab ich dann Vorlage und meine Zeichnung umgedreht und den Hintergrund schon mal bau gemacht. Durch die Tischstaffelei ist es doch angenehmer die Zeichnung rechts und die Vorlage links zu haben. :

    anschließend wurde der Hintergrund noch etwas mit lila und gelb bearbeitet. Das links unten sollen Berge im Hintergrund und davor ein Ödland darstellen. Damit bin ich aber gar nicht zufrieden (ich meine auch Berge und Landschaft erkennt man nicht) Aber meine Lehrerin meinte es sieht gut aus.


    Und dann ging es gestern noch an den ersten Vogel. Beginnend mit Schnabel, über Kopf bis hin zum Körper.
    Mit dem bin ich bisher eigentlich ganz zufrieden.



    Bisher finde ich den Vogel recht einfach und denke damit komme ich schnell voran (wenn alles gut läuft malen wir heute schon weiter) Ich bin nur auf den Baumstamm gespannt und mit dem Berg muss ich mir noch was überlegen, dass ich damti glücklich werde :)

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

  • Das sieht schon ganz prima aus. Du hast den Platz für diese Arbeit gut organisiert.

  • süss die zwei pfirsichköpfchen..
    Sie haben schöne farben schönes motiv.


    Das leuchtpad ist schon eine tolle sache..
    Toller arbeitsplatz hast du da..


    Die vögelchen sehen schon ganz gut aus.. :thumbup:

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Ich danke euch beiden.


    Habe mich mit dem Arbeitsplatz, durch die große Staffelei, doch etwas schwer getan.
    Eigentlich hatte ich immer vorne gemalt, hab gleichzeitig TV an gehabt, so dass ich beides parallel machen konnte.
    Jetzt kann ich den Fernseher nicht mehr sehen (egal wie ich es drehe und wende :) ) aber vielleicht ist das auch ganz gut so. Dann konzentriere ich mich mehr auf meine Zeichnungen.



    Und ich muss gestehen, die Vögelchen machen auch wieder viel mehr Spaß, einfach weil ich sehe wie ich vorwärts komme (und sogar meiner Lehrerin einen Tipp geben konnte, wie sie das grün und gelb schöner hin bekommt :D )

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

  • Ein sehr schönes Motiv hast du ausgesucht und die Umsetzung ist super bisher!
    Das Leuchtpad finde ich faszinierend aber es ist mir noch ein Rätsel - hast Du dein Zeichenblatt jetzt auf dem Pad liegen, damit es von unten beleuchtet wird? Sieht man so die Farben besser und die Details? Hast Du von oben keine zusätzliche Beleuchtung?

  • Ah ja, das habe ich euch nie erklärt, stimmt :)


    Ich mache meine Skizze immer erst einmal mit Fineliner auf normalem Druckerpapier. Dieses lege ich unter mein Pastelmat und ziehe darauf dann leicht mit Pastell noch mal die Umrisse.
    Aber beim Malen übermale ich meine Pastellskizze ja und wenn ich dann unsicher bin, ob mein Bild noch mit der Skizze überein stimmt schalte ich das Leuchtpad ein, so dass meine Skizze durch scheint. Auf dem Foto seht ihr nur die Skizze, die auf dem Durckerpapier gemalt ist. Auf dem Pastelmat habe ich hier noch keine Skizze gezeichnet gehabt.


    Drauf legen kann ich meine Zeichnung leider nicht. Ich klebe sie mit Tesa fest. Hier werde ich mir aber noch etwas überlegen müssen. Früher haben wir zuerst die Tiere gemalt und dann den Hintergrund. Da war es kein Problem, dass ich es fest geklebt habe. Für den Hintergrund benötigte ich ja die Skizze nicht mehr und konnte Tesa lösen.
    Jetzt seht ihr auf meinem Bild ja beim Hintergrund oben den einen gelben Streifen. Tja, da klebt halt mein Tesa Streifen.
    Ich denke bei dem Bild bekomme ich es noch hin den Hintergrund anschließend noch mal zu korriegieren. Oder das Blatt wird halt später zurecht geschnitten. Aber in Zukunft muss das anders laufen ;)


    Zum Malen selbst hatte ich früher die große Deckenleuchte an. Aber da hat mein Mitbewohner gemeint, die würde ihn beim Fernsehen und PC-Spielen stören (Couch befindet sich links nebem dem Tisch) und somit habe ich mittlerweile eine Schreibtischlampe so stehen, dass sie direkt auf mein Bild leuchtet. Vielleicht kann ich euch die nächsten Tage ja mal ein Bild von meinem Arbeitsplatz im Ganzen und bei Tageslicht machen :)


    Beim Malen selbst stört das Licht von unten - also vom Leuchtpad eher. Denn dann wirken die Farben ganz anders als sie tatsächlich sind.
    Ich nutze es aber, neben den Skizzen auch sehr gerne für meine anderen Zeichnungen. Da ich noch immer Probleme habe Bleistiftstriche weg zu bekommen habe ich mir mittlerweile auch hier angewöhnt auf Druckerpapier vor zu zeichnen und wenn ich zufrieden bin dass dann mit Hilfe vom Leuchtpad auf mein Zeichenpapier zu bringen.
    Funktioniert auch bei buntem Papier. Nur bei dem dicken, dunklen Pastelmat, glaube da wird es schwierig.

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

  • Danke für die Erklärung! Habe ich es also richtig verstanden, Du nutzt das Leuchtpad nur zum Übertragen Deiner Skizze auf das Pastell-Papier und schaltest es dann beim Malen aus?
    Und dann gleich noch eine Frage: das Problem mit dem Klebeband ist nachvollziehbar - wäre es da nicht besser, den Hintergrund ganz am Schluss zu malen, wie Du es früher auch gemacht hast? Vielleicht weil der Hintergrund links oben ist und man den am Schluss schwer malen kann ohne den Rest zu verwischen....
    Sorry wenn ich Dich so löchre, aber ich habe vor kurzem auch meine ersten Pastellversuche gemacht deswegen ist es sehr interessant für mich...

  • Kein Probelm, dass du mich löcherst :)
    Ich stand am Anfang genau vor den gleichen Fragen und habe nie Antworten gefunden. Deshalb bin ich über den Unterricht so froh :)
    Also wenn du irgendwo nicht weiter weißt kannst du mich gerne fragen.
    Evtl machst du ja auch ein eigenes WIP-Pastellbild und eröffnest einen Thread dazu. Dann kann ich (oder auch andere) dir vielleicht direkt helfen.



    Danke für die Erklärung! Habe ich es also richtig verstanden, Du nutzt das Leuchtpad nur zum Übertragen Deiner Skizze auf das Pastell-Papier und schaltest es dann beim Malen aus?

    Ja, genau. Das hast du richtig verstanden :)



    Und dann gleich noch eine Frage: das Problem mit dem Klebeband ist nachvollziehbar - wäre es da nicht besser, den Hintergrund ganz am Schluss zu malen, wie Du es früher auch gemacht hast? Vielleicht weil der Hintergrund links oben ist und man den am Schluss schwer malen kann ohne den Rest zu verwischen....

    Ja, genau, das war der Hintergedanke dabei.
    Also mein Problem war immer, dass ich beim Malen den Staub vom Pastell da verteilt habe, wo ich es nicht brauchte. Also auch immer schön mit der Hand verschmiert. Und wenn man links anfängt zu malen sollte das ja vermieden werden.
    Zustätzlich habe ich ja jetzt auch die Staffelei. Die nutze ich jetzt gerade das erste Mal. Werde also mal gucken ob ich dann in Zukunft doch wiedr zuerst die Tiere malen kann und dann den Hintergrund.
    Aber solange ich mit meiner Lehrerin zusammen male muss ich mich ja auch nach ihr richten. Kann schlecht sagen ich male zuerst die Tier und sie den Hintergrund :D

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

  • wie wäre es statt desen doppelseitiges klebe band zu nutzen?
    Danke für die erklärung tetta und weiterhin viel spass
    Das toll das du das gefühl hast etwas gut zu machen und ihr euch gegenseitig tipps geben könnt.

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Versuch doch mal, statt Tesa ein schmales Malerkrepp zu benutzen. Das lässt sich ganz leicht wieder abziehen und ist auch nicht teuer.

  • Danke Elwa, aber auch beim Krepp kann ich nicht durchmalen :) auf meinem Bild fehlt dann ja trotzdem die Farbe.


    Die Idee von Alphawoelfin ist da schon besser, wobei das auf Dauer teuer werden könnte. Aber die Überlegung hatte ich auch schon.

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

    • Offizieller Beitrag

    @Tetta , doppelseitiges KLebeband finde ich eine gute Idee, wenn du es dann vom unteren Blatt wieder abbekommst. Du kannst doch nur je ein kleines Stückchen Klebeband an die Ecken machen, das Papier müsste halten, ist ja nicht schwer.
    Habe das auch schon bei Bilder gemacht, wenn ich sie fotografieren wollte und das Papier hat sich etwas nach oben gebogen. Ich habe dafür einfach diese kleinen viereckigen Klebepunkte genommen, die es für Fotos zum Einkleben gibt, die lassen sich auch wieder leicht entfernen.
    Ich hatte diese hier von Hama [Anzeige], bekommst du auch beim DM oder Müller, falls ihr einen habt :D


    Dein Vögelchen sieht schon gut aus, die Farben hast du gut getroffen, sind schön kräftig und nahe am Original.

  • oha, die Dinger sind doch auch sau teuer.
    Klar sind auch viele drin und sie halten ne Weile. Aber normales doppelseitigs Klebeband ist da doch günstiger.


    oder es gab mal so Knetgummis (ähnlich Knetradirgummis) womit man Poster rückstandslos an die Wand kleben können sollte (naja, Fettflecken gab es) Kennt die wer? Gibt es die noch?
    Denn die könnte ich ja immer wieder verwenden.


    Aber auf jeden Fall muss ich mir etwas suchen um mein Papier von hinten auf zu kleben. - und so dass es Sowohl die Skizze, als auch mein Bogen hält und auch beides fest aufeinander, damit die Skizze nicht verrutscht.

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich hatte die noch von früher, als noch ein Film in der Kamera war und ich die Fotos in den Album geklebt habe. Sozusagen ungenutze Restposten :D Allerdings gingen die rückstandlos vom Papier wieder ab.
    Bei doppelseitigem Klebeband würde ich erst mal testen, damit dein Papier nicht zerreißt beim Abziehen. Das klebt unter Umständen sehr fest.

  • Evtl machst du ja auch ein eigenes WIP-Pastellbild und eröffnest einen Thread dazu. Dann kann ich (oder auch andere) dir vielleicht direkt helfen.

    Gute Idee, das werde ich machen. Muss schauen, ob ich eine freie Vorlage finde, die für mich passt. Ich hab bisher nur 2 Bilder mit Softpastell gezeichnet, an einem Kursnachmittag an der VHS. Man konnte sich eine Vorlage aussuchen und dann drauflosmalen, die Lehrerin gab dann beim Durchgehen jedem einzelnen individuell kleine Tipps. Am Schluss war ich sehr zufrieden mit den Bildern und positiv überrascht, dass sie ganz gut gelungen waren.



    oder es gab mal so Knetgummis (ähnlich Knetradirgummis) womit man Poster rückstandslos an die Wand kleben können sollte (naja, Fettflecken gab es) Kennt die wer? Gibt es die noch?

    Ja die gibt es von Tesa - Powerstrips Poster!

    • Offizieller Beitrag

    Und warum nutzt du nicht weiterhin dein normales Klebeband und nimmst es doppelt, sodass oben und unten die Außenseiten als Klebefläche dienen? Dann hast presiwertes doppelseitiges Klebeband, welches du auch wieder abbekommst, da du das ja schon immer genutzt hast. Mache ich auch, da ich nie doppelseitiges Klebeband im Haus habe und mir Powerstrips ect definitiv dafür zu teuer sind.


    Deine Vögelchen gefallen mir bisher wirklich gut. Das Gefieder wirkt schön samtig.
    Wenn ich ein Bild mit Hintergrund zeichne, dann male ich den meist als erstes. Ich finde es schwieriger im Nachhinein um die Figuren herum zu zeichnen ohne diese "einzurahmen".

  • Ich glaube, dass ich da was nicht verstehe. Bemalt du die Bilder denn bis zum Rand? Ich habe gelernt, dass man immer einen Rand lässt und nie bis an den Rand malt.

  • ja, ich male immer bis zum Rand.


    Wobei ich auch schon überlegt hatte den Streifen komplett über den ganzen Rand zu kleben, dass das Bild automatisch einen (sogar geraden) Rahmen bekommt.



    @Wuselwolf. Die Überlegung hatte ich auch, aber dachte das ist zu wackelig und es rutscht alles hin und her.
    Hält das bei dir?

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es glatt aufliegt, rutscht da nichts. Allerdings liegt mein Papier gerade auf der Tischplatte, wie es sich "hochkant" verhält weiß ich nicht. Eine solche Tischstaffelei wie du habe ich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Tetta: ich habe das auch schon oft gemacht, wenn ich etwas "unsichtbar" festkleben wollte für ein Geschenk, z.B. Glas auf einem Karton, hatte dafür dann aber Tesa genommen. Du musst nur die beiden Enden vom Kreppband aufeinander kleben, dass es wie ein Ring ist, das könnte halten.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5