trialelmis Zeichnungen Bleistift und Tusche

  • @elmar


    wenn du einfache Suchanfragen machst, bekommst du schon gute Ergebnisse
    wie du die Proportionen und Positionen der Gesichtselemente richtig zeichnest


    https://www.google.de/search?q…ei=GBO8WbPzF83c8Af05LfQAg


    du weisst ja, lernen und üben sind toll .... aber


    - übe ich ganz viel eine Nase richtig zu malen ..... dann lerne ich Nasen malen


    - übe ich ganz viel Nasen falsch zu malen ..... dann lerne ich falsche Nasen zu malen


    gut gelernte Fehler sind u.U schwer wieder raus zu kriegen :)


    viel Spass


    Nesti

  • Ja ich verstehe das. Danach habe ich bisher noch nie gegoogelt.


    Ja in meinen zwei Büchern habe ich mich mit den Proportionen immer wieder befasst und ich zeichne mir auch ein kleines Raster drauf aber nur die horizontalen Linien. Dann sollte ich auch die vertikalen Linien andeuten für den Augenabstand.


    Witzig ist das die Dame in der Malschule die Proportionen anders macht, als in den Büchern, aber dennoch ja alles passt.


    Ja ich gehe ja in diese ganzen Kurse, um eben nicht mir was falsches beizubringen, denn das mit den Fehlern will ich ja vermeiden.

  • es gibt ganz viel Techniken oder einfache Sachen, die man sich gut merken kann wie´ z.B.
    beim Augenabstande, dass in der Mitte zwischen den beiden Augen ein weiteres Auge Platz hat.
    Es dauert lange, bis das in Fleisch und Blut ist. Währenddessen ganz früh in der Skizze lieber einmal
    zu viel als zu wenig nachmessen :) Braucht nicht viel Zeit. Später ändern schon :)

  • Ja das ist bestimmt richtig, aber mein Problem sind es auch die kleinen Dinge zu behalten. Das ist für mich extrem schwer, bis sowas wirklich in meinem Kopf landet und fest gespeichert ist, aber ich gebe nicht auf.

    --------------- 15. September 2017, 22:08 ---------------

    Er hat tatsächlich etwas von einen Lausbuben, da finde ich es auch nicht schlimm, das er etwas schielen tut, wirkt er sehr sympatisch.


    Der Hals kann aber so nicht stimmen, für mich wirkt es als wenn der Kopf, zu weit nach links gekommen ist.


    LG Sulu

    Dankeschön hab deine Antwort fast übersehen. ;)
    Ja ich und die Hälse. Als ich Montag in der Malschule war und sie mir das dort am Hals mit den Schatten erklärte, habe ich das nicht im Kopf umsetzen können, was sie mir da mit Licht und Schatten erklärte. Ich hoffe das kommt noch bald. :(

  • Ja ich nutze CS6 warum meinst Du? Schatten im Bild weiß ich zu sehen und als Stilmittel zu nutzen, aber selbst zeichnen ist mein Problem.

  • Bei meinen gibt es z.B. auch einen Buntstiftschraffur Filter, der zeigt wo die Schraffuren sind,
    ob leicht oder dunklere.
    Außerdem gibt es noch einzelnen Filter, um ein Bild zu bearbeiten,
    um besser Licht und Schatten zu erkennen.
    Wenn du die Möglichkeit hast, dir mit so einen Programm helfen zu lassen,
    versuch doch mal damit, vielleicht fehlt es dir dann leichter.


    LG Sulu

  • Hab ioch grade mal geschaut, aber das hilft mir nicht so wirklich, aber danke.
    Gestern und Heute hatte ich jeweils fotografiert und danach keine Kraft mehr zum Zeichnen.

    --------------- 17. September 2017, 18:52 ---------------
    Ich kann aber noch was älteres zeigen, wo ich auch nochmal ein Bild neu gezeichnet habe.
    Das wird man aber nicht so erkennen, da ich im ersten das an einem Baum gemalt habe, aber die Wand war die Realität.

  • mir fällt die hand auf ..ein wenig zu klein..
    Ausdruck gefällt mir..
    Proportionen ist vieles übung ..
    Weiter so :thumbup:

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde den Schatten am Gesicht/an der Mauer ungewöhnlich. Dadurch wirkt ihr rechtes Auge der Wand zugehörig und nicht ihrem Gesicht.
    Und an der Schulter stimmt was nicht. Das ist da so extrem dünn und spitz.
    Die Pose mag ich sehr.

  • Das sieht jetzt etwas unnatürlich aus, da du Gesicht und Mauerwerk ineinander laufen.
    Die hintere Hand iritier mich auch etwas, da müsste der Körper b.z.w. die Schulter mehr gedreht sein.


    LG Sulu

  • yepp, stimme meinen Vorrednerinnen zu. Du hast einen Teil der Gesichtskontur an die Wand/den Schatten verloren.
    Vielleicht kannst du ja noch etwas radieren, dir ein Referenzfoto suchen oder selbst schießen und die Kontur mit exakt
    diesem Profil als Vorlage nochmal nachziehen. Rechte Augenhöhle definieren, ein kleines Stück vom rechten Wangenknochen
    sollte noch wie die Nase klar aus dem Schatten ragen. Dto den Orbicularis, damit die Nase harmonischer wird.
    Das kleine Strichchen zwischen Nasenrücken und Nasenloch? Nasenball? Schätze missglückt, könnte man rausradieren.


    Schultern und Hände sind verdammt schwer zu zeichnen. Wenn du vom unteren
    Strich wo der Oberarm "angewachsen" ist etwas wegnimmst, die Stelle vielleicht minimal breiter ....
    Ein kleiner Klassiker ist auch der Daumen der rechten Hand, welcher nicht aus der Hand "wächst" sondern komplett umrandet
    draufgestülpt aussieht. Es gibt die Technik von"overlapping shapes/forms"'. Wäre hier nicht angesagt, aber ein anderes
    mal hilfreich, wenn du die shapes von Körperteilen (was weiter vorn/hinten ist) nicht genau definieren kannst


    Aber alle Achtung! Du traust dich schon an ganz schön schwierige Posings ran. Insgesamt ist das überaus stimmig.
    ist schon deutlich anspruchsvoller als von vorn gerade drauf!

    --------------- 18. September 2017, 20:56 ---------------
    Beim orbicularis meinte ich den " orbicularis oris" :) Der am Auge heisst oculi :)

  • mir fällt die hand auf ..ein wenig zu klein..
    Ausdruck gefällt mir..
    Proportionen ist vieles übung ..
    Weiter so :thumbup:

    Ja ich übe weiter.

    Ich finde den Schatten am Gesicht/an der Mauer ungewöhnlich. Dadurch wirkt ihr rechtes Auge der Wand zugehörig und nicht ihrem Gesicht.
    Und an der Schulter stimmt was nicht. Das ist da so extrem dünn und spitz.
    Die Pose mag ich sehr.

    Ich poste mal einen Link zum Bild

    Das sieht jetzt etwas unnatürlich aus, da du Gesicht und Mauerwerk ineinander laufen.
    Die hintere Hand iritier mich auch etwas, da müsste der Körper b.z.w. die Schulter mehr gedreht sein.


    LG Sulu

    Ja irgendwie schon, aber der Schatten ist da und ich bekomme das irgendwie nicht besser hin siehe Bild.

    Ja an dem Bild habe ich mich schon mal versucht und es ganz anders gezeichnet. Hier mal den Link zum Original.

  • Für jemanden, der erst seit Juni zeichnet, sind Deine Zeichnungen echt gut. Übe regelmäßig, dann wirst Du die Fortschritte bald sehen.


    Grundsätzlich ist es gut, wenn man die Grundlagen für eine Figur kennt, die Proportionen für den Körper und den Kopf. Trotzdem sollte man nie vergessen, dass jeder Mensch einzigartig ist.
    Lerne diese Proportionen kennen und das geschieht durchs Zeichnen und nicht durchs Lesen :)


    Frage Dich irgendwann ob Du EINEN Menschen oder DEN Menschen zeichnen möchtest. Bei "einem" Menschen kannst du die Proportionen, wie sie in den Büchern geschrieben stehen anwenden. Bei "dem" Menschen muss Du genau hinschauen, weil die Ohren durchaus höher oder tiefer sitzen können, der Augen-Nase-Abstand oder Nase-Mund-Abstand ist bei vielen Menschen anders als in der Theorie. Und genau das macht dann das Gesicht individuell.


    Für die menschliche Figur möchte ich Dir eine Gliederpuppe ans Herz legen. Stelle sie so hin, wie Dein Modell steht und dann arbeite mit Foto und Gliederpuppe. Die Gliederpuppe hat zwar wieder die Normgröße, aber es geht nur darum, dass Du die Bewegung des Körpers verstehst und damit auch besser zeichnen und auch schattieren kannst.
    Der Kopf und der Körper sind "Tonnen", Arme und Beine sind "Röhren". Und wenn Du Tonnen und Röhren schattieren kannst, wird auch das beim Zeichnen weiterhelfen.


    Ich wünsche Dir viel Freude bei dem was Du tust. Die menschliche Figur ist ein sehr schönes Motiv zu zeichnen :)

  • Hallo Elmar,


    hab das Foto gesehen. So hätte ich es mir vorgestellt. Die Außenkonturen des Gesichts sind auf dem Foto
    schon noch klar sichtbar, trotz Schattenbereichen. Wenn du die hinteren Haare wieder einmalen würdest, wäre der
    Schatten an der Wand auch nicht so dominant, etwas sanfter.


    Claudia hat es sehr gut erklärt mit Tonnen und Röhren. Die Vereinfachung von Formen ist sehr hilfreich.


    Nimmt man einen Körper als "shapes/forms" wahr, dann
    fällt das Zeichnen der Proportionen automatisch viel leichter. Versierte Zeichner oder Designer arbeiten so. Sie skizzieren
    "shapes", sind damit schnell und dynamisch und wenn es paßt wird von grob nach fein weiter gescribbelt.


    Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, die Übung hatte ich bei Jaseon Seiler gezeichnet:


    Du siehst einfache shapes. Für den Kopf Rechteck oder Oval oder Kreis. Für den Körper Dreieck und Tropfen.


    Aus der Kombi dieser einfachen Formen läßt sich schon in Windeseile recht einfach die Silhuette eines weiblichen Körpers erstellen.



    Unten das "Bowlingball vermeiden" ist ein zusätzlicher Hinweis bei Charakterdesign. Das ist ähnlich wie bei "Parallelen vermeiden" so,
    dass gleiche Elemente gegenüber langweilig sind. Bei Disney siehst du das in Perfektion. Angefangen von Micky haben die Charaktere
    in der Regel entweder zwei kleine Augen + große Nase oder große Augen + kleine Nase, aber nicht gleich groß wie die Löcher eines Bowling-Balls.


    Ein weiteres Beispiel zeigt, wie man von einem schnellen und einfachen "Gesture-Drawing" auch flott zur Silhouette kommt.


    • Offizieller Beitrag

    Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. [klatsch]
    Ist jetzt vielleicht etwas viel Input auf einmal, aber ich kann dir – für die Zukunft, wenn du dich bereit fühlst – auch nur "Gesture Drawing" empfehlen. :) Damit erfasst du, wie Nesti bereits so schön erklärt hat, die Bewegung einer Person. Das ist sehr sehr praktisch, wenn man z. B. schnell eine Pose skizzieren will. Du meintest ja mal am Anfang, dass du gerne Ideen für Fotoshootings aufzeichnen möchtest, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe? Also dass die Models durch deine Zeichnungen verstehen, wie sie sich positionieren sollen. :) Gesture Drawing und "Shapes", also einfache, geometrische Formen, sind dafür echt super geeignet!


    Hier noch ein cooles Video, das Gesture Drawing ganz gut erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=74HR59yFZ7Y

  • Ich finde du machst es dir selber nicht einfach, wenn ich mir alle Fotos anschaue, die alle wieder super sind, hast du dir eines der schwersten zum malen, raus gesucht, höchstens die liegende im Moos ist noch schwerer.
    Ein Foto glaubt man, das es so ist wie es auf dem Bild ist, bei einen gemalten Bild ist das anders,
    da will der Betrachter sehen was er für richtig hält. Bei diesen Bild muss du entweder das Orginalfoto, dazu hängen, oder schummeln und den Schatten einfach heller machen, die Haare,
    die zwischen Wand und Kopf sind, mit Zeichnen.


    LG Sulu

  • @Fritzeline Dankeschön für deine Worte. Habe mir grade eine Gliederpuppe bestellt in der Bucht. Mal sehen wie mir das hilft.


    @nesti Danke auch Dir für deine immer tollen Ideen, um etwas zu vermitteln. Ich habe mich gestern mit der Malerin aus der Malschule geeinigt, das ich erst mal auch andere Basics mache und Schattierungen und Formen zeichne. Ich denke das ist eine gute Idee. Samstag ist dann der erste Tageskurs in der VHS, worauf ich mega gespannt bin, da dies dann 7 Stunden dauert.


    @Veboshi Gesture Drawing habe ich auch etwas gemacht aus meinem Buch, wollte sie aber nicht hier zeigen. :saint: Das man die Bewegungslinie erst zeichnet und dann den Körper.
    Ich habe im Buch noch nicht weiter arbeiten können, da ich am letzen Wochenende ja Samstag und Sonntag fotografieren war. Kommt aber bald wieder. Durch das arbeiten zeichne ich extrem viel weniger.. leider.
    Ja das mit den Shootingsideen hast Du richtig im Kopf. Am Montag nehme ich zum Zeichnen dann mal ein paar Schildkröten mit, um dann im Kurs was damit zu zeichnen.Danke für das Video.


    @SuLu Danke, ja da hast Du Recht wie bei vielen deiner Kritiken. Schummeln sieht oft besser aus, denn es kommt nur auf das Ergebnis an.


    Ok, dann zeige ich sie jetzt doch. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    Oh habe bei dem Letzten sogar vergessen die Bewegungslinie rauszuradieren. :S


  • Vielen Dank. @Fritzeline


    Am Samstag war ich ja in den 7 Stunden Kurs. Viel neues hat er mir nicht so gebracht. Das einzige was wieder neu war für mich war mal wieder mit Kohle zu zeichnen. Hier mal ein Ergebnis.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5