Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

trialelmis Zeichnungen Bleistift und Tusche

  • Ich habe vor 3-4 Jahren begonnen draußen zu zeichnen bzw. ich habe mich in Ecken gequetscht, um nicht gesehen zu werden und habe draußen gezeichnet ;)
    Letztes Jahr im Mai habe ich dann eine Gruppe gefunden, mit der ich gemeinsam losziehen konnte und im Juli habe ich das erste Mal "Urlaubsimpressionen" gezeichnet. Das waren Menschenleere Einkaufspassagen, menschleere Strände, menschenleere Ecken, Orte, Cafes.
    Dieses Jahr waren wir am gleichen Urlaubsort und ich habe wieder dort gezeichnet.


    Zuhause habe ich die Zeichnungen verglichen. Ich fragte mich, warum mich die Menschen letztes Jahr gelobt haben :D Das waren sehr sehr einfache, konstruierte Gebäude und Situationen. Es stimmten weder die Perspektive, noch die Farben :P und trotzdem war ich stolz wie Oskar und trotzdem fanden die Menschen es ganz hübsch. ;)


    Wenn man einfach zeichnet, kritzelt, skizziert, dann wird man besser. Nicht beim 10 Bild und auch nicht beim 20. Aber mit der Zeit und mit jeder weiteren Zeichnung wird das Sehen und Umsetzen besser.


    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. Es wächst in der Zeit, die es braucht.
    Fähigkeiten kann man nicht erzwingen, man muss sie üben. Den Weg kann man nicht abkürzen. ABER...man kann mit Freude üben, mit gesunder Kritik auf seine Bilder schauen und mit guten Tipps weiterarbeiten.


    Lernen kann auch Freude bereiten, wenn man bereit ist, mit Freude zu lernen. :) Und dann wird man besser...ob man will oder nicht 8):thumbup:

    --------------- 16. Oktober 2017, 09:28 ---------------
    Nachtrag:
    Und im nächsten Jahr werde ich mich hoffentlich wieder fragen, warum ich 2017 gelobt wurde :P;)


    Trialelmi, Deine Fähigkeiten sind besser als Du selbst wahrnimmst. Versuche mal etwas distanzierter Deine Zeichnungen anzuschauen. Sie sind für Deinen jetzigen Kenntnisstand wirklich gut und Du hast das Potential besser zu werden . :)

  • Das ist ein schönes Beispiel @'Fritzeline.
    Genau deshalb habe ich mir jetzt 2 neue Skizzenbücher angeschafft.
    Mein altes, da habe ich meine Drachenzeichnungen drin geübt (und werde es auch weiter dafür nutzen + irgendwelche Kritzeleien) eins der neuen möchte ich für die Bilder in meinem Urlaub nutzen und das 3. wird jetzt für Übungen genutzt um realistisch zeichnen zu üben.
    Dann habe ich meine ganzen Übungen immer passend beieinander, so dass ich später dann irgendwann meine Fortschritte darin (oder in weiteren Heften, sollten die voll sein) sehen kann.
    Einzelne Blätter gehen ja leider öfter mal durcheinander, so dass man später nicht mehrh weiß in welcher Reihenfolge sie gemalt wurden. Ich schreibe ja immer nur Monat und Jahr auf meine Bilder

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

  • Ach ich habe das auch schon öfter gehabt.
    Je nachdem, ist das Papier nur ein klein wenig verrutscht, man merkt es aber nicht, weil die Linien eigentlich stimmig aussehen.
    Es kann sein dass das Papier zu dick ist und man nimmt die falsche Linie.
    Oder man paust richtig ab und verwechselt dann die Linien :)
    Hatte ich auch schon alles gehabt.


    - darf man ja eigentlich nicht verraten, aber bei dem Eis-Wolf-Drachen, den ich für Wuselwolf gemalt habe hatte ich auch erst auf anderem Papier vorgezeichnet und dann beim Abpausen dem Drachen an der einen Pfote blötzlich 6 Zehen/Finger verpasst :) Mir ist es gar nicht aufgefallen. Wusel hatte mich darauf hingewiesen :D

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

    • Offizieller Beitrag

    - darf man ja eigentlich nicht verraten, aber bei dem Eis-Wolf-Drachen, den ich für Wuselwolf gemalt habe hatte ich auch erst auf anderem Papier vorgezeichnet und dann beim Abpausen dem Drachen an der einen Pfote blötzlich 6 Zehen/Finger verpasst :) Mir ist es gar nicht aufgefallen. Wusel hatte mich darauf hingewiesen :D

    Das muss so. Das ist halt ein ganz besonderes Exemplar :D


    @trialelmi:
    Wehe, ich lese hier noch mal das Wort "versagt"! Nix ist hier mit versagt.
    Jeder hat mal klein angefangen und was du hier zeigst, zeigt Steigerungen.
    Ehrgeiz gut und schön, aber setz dich nicht selber so unter Druck und stelle dich vorallem nicht so unterm Scheffel. ;)

  • Du hast weder versagt, noch ist es schlimm. Du übst und die positive Veränderung sieht man.


    Welches Durchpauspapier nutzt Du?


    Die Schraffur ist noch recht zaghaft. Für den Anfang würde ich persönlich nur die klassische Schraffur machen, also nur in eine Richtung. Eine Form erschafft man, indem man die Schraffuren verdichtet, also noch einmal darübergeht.

    Hmm danke ja ich sehe immer nur das Schlechte. Sorry.
    Kein Durchpauspapier im klassischen. Ich mache das so. In dem Fall mein Skizzenbuch 150 g Papier lege ich auch ein DIN-A 4 Acrylglas und unter das Zeichenpapier kommt das ausgedruckte Bild. Darunter halte ich zwischen den Beinen eine kleine LED Nachttischlampe. Es kann natürlich auch dann sein, das sich dadurch schon mal was verschiebt, obwohl ich alles krampfhaft festhalte und dann die Konturen nachzeichne. :D

    Danke. Ja es ist alles nicht so einfach. Das mir hier sehr viel geholfen wird, dafür bin ich auch sehr dankbar. Genau deswegen habe ich mich hier auch angemeldet, nachdem ich erst im Gastmodus gelesen hatte und merkte wie toll die Stimmung hier ist im Gegensatz zu Zeichengruppen in Facebook, wo null Hilfe kommt.

    Ja warum? Weil ich nur schwarz sehe und manchmal auch weiß, aber nichts dazwischen. Ich weiß das ich hier viel auch gelernt habe. Danke.


    Das Bild hier wollte ich nach der Nachbesserung nochmal euch zeigen.


  • die trauer schmerz verzweiflung sieht man gut
    Mir gefällt auch wie das auge im dunkel liegt


    Mein tipp blut kannst du gut mit aquarell echt ausehen lassen
    Am auge dunkler und nach unten helleres rot und dann mit wassertankpinsel


    Dann wünsche ich dir das länger wie mehr
    Postives anehmen kannst und aus schwarz eines tages hellgrau wird.


    Den du hast potenzial ..ich könnte das nicht.
    Tipp marke spiral in google eingeben..hat tolle motive..als inspiration

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Dankeschön.


    Ja erstmals kommt nichts außer Bleistift und rot in Frage. Irgendwann in der Zukunft, wenn ich eine Habe vielleicht mal.


    Der Tipp ist gut. Tolle Sachen gibts da wow.

    • Offizieller Beitrag

    Mit den Haaren drüber gefällt es mir deutlich besser. Da macht das im Schatten liegende Auge einfach viel mehr Sinn und es kommt natürlicher rüber.

  • Mit den Haaren drüber gefällt es mir deutlich besser. Da macht das im Schatten liegende Auge einfach viel mehr Sinn und es kommt natürlicher rüber.

    Ja das finde ich auch so nach euren ganzen Tipps


    Hier im Bild ist auch was besonderes. Das Bild ist komplett nur mit einem Graphitstift 2B entstanden.


  • Die proportionen sind schon ganz gut :)
    Schau Dir bitte mal den linken arm an. Die Hand könnte etwas klein sein.
    Der Ellenbogen muss etwas spitzer sein.
    Ansonsten...weiter so!! der Gesichtsausdruck sieht gut aus. :)

  • gesichtsausdruck finde ich gut ..
    Sie geniesst die musik.
    Die eine hand fällt mir noch auf.
    Sonst schon recht gut

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

    • Offizieller Beitrag

    Das Gesicht ist fabelhaft!
    Das untere Stück vom Oberarm inklusive Ellenbogen finde ich jedoch zu rund. Es wirkt etwas gummiartig.

  • Das Gesicht ist richtig Klasse geworden. Du steigert dich von Mal zu Mal. Zieh dich selbst nicht so runter. Du hast schon soooo viel gelernt in der kurzen Zeit, die du hier bist.
    Ehrgeiz ist gut, aber übertreib es nicht.
    Im Übrigen hast du mit den Portraits mit dem schwierigsten Thema beim Zeichnen angefangen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte dir schon die Leviten lesen, und dann lese ich hier die ganzen Kommentare durch und merke, das muss ich gar nicht mehr :D Aber ich kanns nicht lassen:
    "Versagt", pffff von wegen! Schmink dir das gleich wieder ab, das gibts hier net! :))
    Wie @Fritzeline so schön geschrieben hat und auch andere, du hast Potenzial und wir sehen das und wollen dir mit unserer Kritik helfen, dieses zu fördern ;)<3
    Bleib also dran und sieh unsere Kritik nicht als Vorwurf oder Schlecht-machen, sondern dass wir an dich glauben und dir helfen wollen. :)


    Das Bild das du aus dem Kopf gezeichnet hast finde ich meeeega gut!!! Ich dachte schon, das hättest du abgepaust, weil da einfach alles stimmig wirkt! :)) Gratuliere zu dieser Leistung! :thumbup:
    Und das mit dem Zeichnen von Freunden... Auch ich krieg das nicht immer hin, also mach dir da mal keinen Kopf ;) Das ist nochmal ein anderes Metier, man muss da die Merkmale "herauslesen" können, wie es @derxi so schön kann mit seinen Karikaturen. :3 Und das braucht ziemlich viel Übung. Also mach dir da nicht zu viel Druck, mit der Zeit kommt das alles. ^^


    Bei dem Bild, das du durchgepaust hast, finde ich persönlich eigentlich nur, dass der innere Augen-Ecken vom linken Auge (also ihrem rechten) von der Nase verdeckt werden sollte, dann passts meiner Meinung nach... Oder du machst einfach da den Nasenrücken etwas gebogener nach innen. Dann passts auch. :3 Bei Derxi's Korrekturen siehst du ja eigentlich auch, dass es echt nur minimale Unterschiede sind, die schon sehr viel ausmachen können. :)


    Das letzte Bild mit dem Gothic-Typen (ich nenne ihn jetzt mal so, hoffe das ist ok) gefällt mir immer noch sehr gut :D Ein sehr stimmungsvolles Bild <3

  • Die proportionen sind schon ganz gut :)
    Schau Dir bitte mal den linken arm an. Die Hand könnte etwas klein sein.
    Der Ellenbogen muss etwas spitzer sein.
    Ansonsten...weiter so!! der Gesichtsausdruck sieht gut aus. :)

    Proportionen sind ja abgepaust, allerdings ist das unten aus dem Kopf drangezeichnet, da es eben da im Bild abgeschitten war. Deswegen stimmt da leider gar nichts. Gummiarm und so. Link zum Originalbild.

    Und dann noch ein bisschen mehr Geduld für das Haar. Ein spitzer Stift wirkt Wunder.
    Dann hast Du ein fast perfektes Bild.
    Du hast dich schon ordentich gesteigert. [klatsch]

    Vielen Dank ja ich spitze den nur mit dem Messer. Das ist schwierig sonst, denn da er ein Vollgraphitstift ist habe ich Angst, das er zu schnell bricht.

    gesichtsausdruck finde ich gut ..
    Sie geniesst die musik.
    Die eine hand fällt mir noch auf.
    Sonst schon recht gut

    Dankeschön gut wegen durchpausen vielleicht. Langsam wird es aber irgendwie besser.

    Das Gesicht ist fabelhaft!
    Das untere Stück vom Oberarm inklusive Ellenbogen finde ich jedoch zu rund. Es wirkt etwas gummiartig.

    Ja Du hast völlig Recht damit. Ich habs oben erklärt incl. Orginalbildlink.

    Das Gesicht ist richtig Klasse geworden. Du steigert dich von Mal zu Mal. Zieh dich selbst nicht so runter. Du hast schon soooo viel gelernt in der kurzen Zeit, die du hier bist.
    Ehrgeiz ist gut, aber übertreib es nicht.
    Im Übrigen hast du mit den Portraits mit dem schwierigsten Thema beim Zeichnen angefangen.

    Dankeschön. Also viele Bücher besagen das nicht so, denn es sind auch nur Striche, die man zeichnet.

    Danke, sorry ich sehe nur schwarz. Ich komme da nicht aus dem Kreislauf heraus. Dran bleibe ich definitiv.


    Danke, ja das aus dem Kopf ging besser, aber das andere ist das Problem eben zu sehen, was zu sehen ist und es nicht so wiedergeben können.


    Bei den Vorschlägen zur Korektur schaue ich mir das nochmal an im Bild. Danke
    Ja ich mag verletze Bilder. Kommen ja ab und an auch hier von mir. Sind meine Seelenbilder.


    Jetzt hat die Malschule auch 2 Wochen Ferien und dann muss ich sehen, was ich so zeichne. Ich werde bestimmt auch wieder was durchpausen, will aber auch wieder genauso gerne frei zeichnen. Diesen Montag musste ich einen Schädel zeichnen. Das ist im ersten Versuch total schief gegangen. Beim 2. Versuch erklärte sie mir dann, was ich falsch gemacht habe und worauf ich achten soll. Hell bleibt weiß. Dunkel immer mindestens 3-fach abgestuft schraffieren. Ja ich tue mich sehr schwer, wie man sieht. Leider kann ich es nicht fertig zeichnen, da das Teil nicht bei mir ist.



    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Danke, sorry ich sehe nur schwarz. Ich komme da nicht aus dem Kreislauf heraus. Dran bleibe ich definitiv.

    Ja, das geht mir aber auch so mit Kritik: Bei Fehlern, die man selbst gesehen hat ärgert man sich, dass man drauf hingewiesen wird, und bei Fehlern, die man nicht gesehen hat, ärgert man sich, dass man sie eben nicht gesehen hat. ^^' Aber auch damit lernt man mit der Zeit umzugehen, gerade hier im Forum. ;) Es ist schön dass du weiter machst und nicht aufgibst, das lohnt sich auf jeden Fall, sieht man ja schon jetzt! :D

    Zitat

    Danke, ja das aus dem Kopf ging besser, aber das andere ist das Problem eben zu sehen, was zu sehen ist und es nicht so wiedergeben können.

    Das sehen was zu sehen ist, und es so wieder geben können ist ja das Abzeichnen. Das was du da vorhattest war aus deinem Kopf, aus der Erinnerung zu zeichnen und das ist nochmal was anderes und noch schwieriger. Man hat ja keine Vorlage, an der man sich orientieren kann.
    Man lernt aber durch das Abzeichnen, die Dinge anders zu betrachten, die Eckpunkte, bzw. Merkmale herauszulesen und sich daran zu orientieren. Genau das, was ihr ja auch im Zeichenkurs macht. :) Du bist auf einem guten Weg. ^^


    Das letzte Bild hab ich gar nicht mehr kommentiert, sorry. x)
    Das Gesicht ist echt schön, so friedlich und zufrieden. :)
    Die Hand an ihrem Ohr ist dir gut gelungen, wow! Da ist nur das Handgelenk ein klein wenig zu hoch oben, was ihren Handrücken etwas kurz macht.
    Die Kopfhörer sind auch schön ausgearbeitet! Toll diese Details :D
    Ich bin asserdem ein riesen Fan von dieser Nase! 8o Die sieht einfach super aus, ist dir absolut gelungen! :thumbup:


    Was mir nicht so gut gefällt, sind diese Striche auf ihren Armen. Das erinnert mich an Falten.


    Dass der Ellbogen unten abgeschnitten ist und du ihn dazu zeichnen musstest und er deswegen so rund aussieht, kann ich nachvollziehen. ;) Ich finde nur, dass es irgendwie so wirkt, als hättest du dir beim Kopf mehr Mühe gegeben als beim Körper. Es tut mir leid, wenn ich falsch liege, aber es stimmt nicht nur der Ellbogen nicht so richtig, sondern auch der Rest des Arms. Er ist im Vergleich zum Referenzfoto zu dünn (im Original ist er doppelt so dick) und auch zu kurz. Hättest du dich genau an die Proportionen wie im Foto gehalten, dann wäre auch bei dir der Ellbogen nicht zu sehen gewesen.
    Ich kann mich nur wiederholen:
    Das Bild zu spiegeln kann enorm helfen, solche Proportionsfehler zu erkennen ;)


    Und auch hier möchte ich nochmal sagen, dass es praktischer für uns wäre, wenn du das Referenzfoto direkt im Post mit dem Bild verlinken würdest und nicht erst in den Kommentaren danach. So muss man nicht danach suchen ;)



    Zum Schädel:
    Der sieht auch schon richtig toll aus! Das mit den Schattierungen war ein guter Tipp von deiner Lehrerin, man sieht gleich einen Unterschied :D Dass du das gleich so in die Tat umsetzen kannst, zeugt von einem guten Auffassungsvermögen ^^

  • Hi Trialelmi,


    das Negativdenken kann Dir niemand nehmen. Das musst Du selbst verändern. Aber wir können Dir immer wieder schreiben, dass Dein Potential größer ist als Du selbst wahrnimmst.


    Ich habe den Ellenbogen ergänzt. Ungefähr so müsste er aussehen. Nicht zu spitz (ist ja keine Ecke) und nicht zu rund (ist ja ein Gelenk vorhanden).



    https://up.picr.de/30695861od.jpg



    Die Zeichnung vom Schädel finde ich gut.!
    Du könntest jetzt noch einen Schatten unter dem Schädel ergänzen, damit man sieht, dass der Schädel liegt. Dafür schraffierst Du nur die dunklen und mittelton Flächen, dazu noch eine Linie. Fertig

    Einmal editiert, zuletzt von Fritzeline () aus folgendem Grund: Das Foto als Link verändert.

  • Der Beginn des Schädels ist schon sehr gut. Magst du das, was du gezeichnet hast nicht einfach kopieren und auf dieser Kopie nach dem Foto weiterzeichnen? Das Original kannst du ja später i Kurs fertigstellen.

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: