trialelmis Zeichnungen Bleistift und Tusche

  • wenn ich einen schädel zeichne
    Zerteile ich ihn zuerst in grobe geometrische formen.
    Dann zeichne ich ihn so vor und erarbeite so seine definitive form..
    Um hell dunkel besser zu sehen mache ich meine augen fast zu dann sieht man helles viel besser.


    Wenn du ihn näher anschauen kannst dann
    Ptofitiere davon..nimm fir die zeit zum detailstudium
    zeichne dir im kopf jede linie schatten licht vor..und dann erst aufs blatt

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Dankeschön, ja so hätte ich es machen müssen mit dem Ellebogen.


    Vielleicht gehe ich am Wochenende nochmal an den Schädel ran. Ja


    Der Beginn des Schädels ist schon sehr gut. Magst du das, was du gezeichnet hast nicht einfach kopieren und auf dieser Kopie nach dem Foto weiterzeichnen? Das Original kannst du ja später i Kurs fertigstellen.

    Ich werde mich nochmal ranbegeben. Im Kurs wird in 3 Wochen dann sicher was anderes gezeichnet.



    Zitat von Veboshi

    Ja, das geht mir aber auch so mit Kritik

    Ja ich kann es einfach noch nicht so umsetzen, wie ich will. Selbst wenn ich Umrisse durchpause stimmen die Proportionen trotzdem nie. Irgendwas ist dann immer falsch. Beim normalen zeichnen verstehe ich das ja. Dann ict das Unvermögen, aber nach dem Durchpausen...



    Das letzte Bild hab ich gar nicht mehr kommentiert, sorry. x)
    Das Gesicht ist echt schön, so friedlich und zufrieden.
    Die Hand an ihrem Ohr ist dir gut gelungen, wow! Da ist nur das Handgelenk ein klein wenig zu hoch oben, was ihren Handrücken etwas kurz macht.
    Die Kopfhörer sind auch schön ausgearbeitet! Toll diese Details
    Ich bin asserdem ein riesen Fan von dieser Nase! Die sieht einfach super aus, ist dir absolut gelungen!

    Vielen Dank. Ja es ist sehr gefühlvoll. Wenn die Augen zu sind, ist es natürlich auch einfacher zu zeichnen.
    Nasenfan :D ok. Ich glaube viele meiner Nasen sehen mittlerweile gleich aus.



    Zitat von Veboshi

    Was mir nicht so gut gefällt, sind diese Striche auf ihren Armen. Das erinnert mich an Falten.

    Der Versuch einen Pullover zu zeichnen.



    Zitat von Veboshi

    Dass der Ellbogen unten abgeschnitten ist und du ihn dazu zeichnen musstest und er deswegen so rund aussieht, kann ich nachvollziehen. Ich finde nur, dass es irgendwie so wirkt, als hättest du dir beim Kopf mehr Mühe gegeben als beim Körper. Es tut mir leid, wenn ich falsch liege, aber es stimmt nicht nur der Ellbogen nicht so richtig, sondern auch der Rest des Arms. Er ist im Vergleich zum Referenzfoto zu dünn (im Original ist er doppelt so dick) und auch zu kurz. Hättest du dich genau an die Proportionen wie im Foto gehalten, dann wäre auch bei dir der Ellbogen nicht zu sehen gewesen.
    Ich kann mich nur wiederholen:
    Das Bild zu spiegeln kann enorm helfen, solche Proportionsfehler zu erkennen

    Ja Du hast absolut Recht. Am Kopf ist meine größte Konzentration, die irgendwann nachlässt. Ich lege ein Bild auch erst weg, wenn ich denke das ich fertig bin.



    Zitat von Veboshi

    Und auch hier möchte ich nochmal sagen, dass es praktischer für uns wäre, wenn du das Referenzfoto direkt im Post mit dem Bild verlinken würdest und nicht erst in den Kommentaren danach. So muss man nicht danach suchen

    Ich versuche daran zu arbeiten. Ok



    Zitat von Veboshi

    Zum Schädel:
    Der sieht auch schon richtig toll aus! Das mit den Schattierungen war ein guter Tipp von deiner Lehrerin, man sieht gleich einen Unterschied Dass du das gleich so in die Tat umsetzen kannst, zeugt von einem guten Auffassungsvermögen

    Danke. Aber für mich ist meine Auffassungsgabe noch ganz unten. Ich sitze dann immer sehr verloren da und habe erstmal null Plan wo ich anfangen soll.

    --------------- 20. Oktober 2017, 21:58 ---------------

    Dankeschön. Ja das ist ein Plan. Ich will immer sofort loslegen und nicht erst beobachten überlegen.

    --------------- 20. Oktober 2017, 22:03 ---------------
    Referenzbild diesmal direkt. Ja ich wollte mehr Haare Haare Haare <3


  • für mich kommt das bild wie eine suche nach anlehnung vor.
    Proportionen sind gut

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Ja ich kann es einfach noch nicht so umsetzen, wie ich will. Selbst wenn ich Umrisse durchpause stimmen die Proportionen trotzdem nie. Irgendwas ist dann immer falsch. Beim normalen zeichnen verstehe ich das ja. Dann ict das Unvermögen, aber nach dem Durchpausen...


    Es gibt ganz dünnes Pauspapier. Schau mal hier:


    https://www.kunstpark-shop.de/pauspapier/


    von Hahnemühle 24 und 40g. Damit kannst Du sogar Zeitungspapier lesen, wenn du es drauflegst.
    Fixiere das Foto auf einem Brett. Dann lege das Pauspapier drauf, fixiere dies auch vorsichtig an den Ecken. Mit einer guten Lichtquelle, siehst Du dann gut die Konturen. Und dann hilft nur....üben ;)



    Zitat

    Danke. Aber für mich ist meine Auffassungsgabe noch ganz unten. Ich sitze dann immer sehr verloren da und habe erstmal null Plan wo ich anfangen soll

    Ich kann Deinen Frust sehr gut verstehen. Ich habe vor Jahren ähnlich gedacht und deshalb nie gezeichnet. Irgendwann tat ich dann das, was unabdingbar ist...üben, üben, üben.
    Vom Wollen alleine wird man nicht besser, vom Frust auch nicht. Verzweifeln bringt nicht und sich selbst kleinreden auch nicht. Das alles führt nur dazu, dass man nicht nur nicht besser zeichnen kann, sondern sich dazu auch noch schlechter fühlt.


    Es hilft nur das Tun. Wer nicht mit dem tollen Naturtalent gesegnet ist, muss durch die vielen Höhen und Tiefen des Lernens und eine Abkürzung gibt es nicht.
    Und ich kenne diese tiefen Täler....ich habe sie alle besucht 8);)


    Zeichne 100 Gesichter und Du wirst besser.
    Zeichne 100 Frisuren und Du wirst besser.
    Und mach nicht den Fehler die 100 Gesichter voller Verzweiflung und Frust zuzeichnen, dann damit entscheidest Du selbst, ob Deine Lernphase gut oder schlecht ist. ;)


    Als Kind konnten wir alle nichts und mussten es lernen. Das war völlig normal. Manches fiel uns leichter, anderes war schwieriger. Und wir haben akzeptiert, dass es ohne lernen nicht geht.
    Jetzt lernen wir Neues und nur weil wir älter sind, fällt deshalb die Lernphase nicht weg ;)


    Das letzte Porträt ist gut. Das rechte Auge der Frau (von uns aus links) ist etwas zu groß. Der Bereich an der Nase müsste etwas kleiner sein. Ausserdem würde ich oberhalb des Augapfels keine Linie ziehen, sondern nur schattieren. Das macht es harmonischer.


    Weiter so....es wird doch besser :)

  • Du magst Haare anscheinend gerne. Du schreibst ja auch, dass du bewusst mehr Haare gezeichnet hast. Mir fällt auf, dass eigentlich auf all deinen Bildern die Haare das Gesicht vollkommen "umschlingen". Dabei finde ich gerade bei weiblichen Charakteren den Hals sehr wichtig. Ich finde die Bilder wirken dadurch oft, gerade deswegen unnatürlich. Eine kleine fehlerhafte Proportion fällt eigentlich nicht immer direkt auf, schließlich ist jedes Gesicht anders.


    Zu diesem konkreten Beispiel. Auf der linken Bildhälfte finde ich die Haare schon ziemlich gut. Auf der rechten Hälfte wirkt eine Haarpartie so als hätte sie sich die Haare ums Gesicht gelegt, während die Haare im Hintergrund einen etwas natürlicheren "Fluss" aufweisen. Versuche mal zwischen Gesicht und dieser Haarsträne einen dunklen Schatten zu zeichnen, wie er auch auf dem Referenzfoto vorhanden ist, so schaffst du Plastizität und es wirkt nicht mehr so, als wären die Haare vor dem Gesicht um dieses herumgelegt worden.

  • Danke @Chaoswolf ich hatte mir das Bild gestern schon angeguckt und mich gefragt, was mich an diese Strähne so stört :) Denn ich dachte zuerste es wäre ein Arm, den die Frau um den Kopf gelegt hat. Aber dazu fehlten ja Hände und auch die Striche irritierten mich.
    Als ich dann das Referenzfoto gesehen habe war zwar klar dass das auch eine Haarsträhne sind, aber ich konnte den Fehler nicht entdecken. Deshalb hatte ich noch nichts gesagt :)

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

  • Es gibt ganz dünnes Pauspapier. Schau mal hier:


    kunstpark-shop.de/pauspapier/


    von Hahnemühle 24 und 40g. Damit kannst Du sogar Zeitungspapier lesen, wenn du es drauflegst.
    Fixiere das Foto auf einem Brett. Dann lege das Pauspapier drauf, fixiere dies auch vorsichtig an den Ecken. Mit einer guten Lichtquelle, siehst Du dann gut die Konturen. Und dann hilft nur....üben

    Oh so was kenne ich gar nicht. Coole Idee. Ich lege im Skizzenbuch die Vorlage unter das zu bezeichnende Blat. Dann liegt das auf einer Plexiglasplatte und darunter ist eine LED Lampe. Ich werde erstmal bei uns im Knauer Hobbymarkt nach so was schauen.

    Das letzte Porträt ist gut. Das rechte Auge der Frau (von uns aus links) ist etwas zu groß. Der Bereich an der Nase müsste etwas kleiner sein. Außerdem würde ich oberhalb des Augapfels keine Linie ziehen, sondern nur schattieren. Das macht es harmonischer.

    Ja siehst Du trotz vorzeichnen ist das immer noch falsch. Das meine ich damit.

    für mich kommt das bild wie eine suche nach anlehnung vor.
    Proportionen sind gut

    Vielen Dank.


    was unabdingbar ist...üben, üben, üben.

    Das mache ich auch, allerdings nur am Wochenende und halt Montags in der Malschule. Ab Freitag habe ich wieder 1 1/2 Wochen Urlaub und da werde ich wieder täglich viele Stunden zeichnen und üben.

    Du magst Haare anscheinend gerne. Du schreibst ja auch, dass du bewusst mehr Haare gezeichnet hast. Mir fällt auf, dass eigentlich auf all deinen Bildern die Haare das Gesicht vollkommen "umschlingen". Dabei finde ich gerade bei weiblichen Charakteren den Hals sehr wichtig. Ich finde die Bilder wirken dadurch oft, gerade deswegen unnatürlich. Eine kleine fehlerhafte Proportion fällt eigentlich nicht immer direkt auf, schließlich ist jedes Gesicht anders.

    Ja ich liebe Haare. Ich finde lange Haare auch immer sehr erotisch.

    Zu diesem konkreten Beispiel. Auf der linken Bildhälfte finde ich die Haare schon ziemlich gut. Auf der rechten Hälfte wirkt eine Haarpartie so als hätte sie sich die Haare ums Gesicht gelegt, während die Haare im Hintergrund einen etwas natürlicheren "Fluss" aufweisen. Versuche mal zwischen Gesicht und dieser Haarsträne einen dunklen Schatten zu zeichnen, wie er auch auf dem Referenzfoto vorhanden ist, so schaffst du Plastizität und es wirkt nicht mehr so, als wären die Haare vor dem Gesicht um dieses herumgelegt worden.

    Ja danke werde ich versuchen zu machen.

    Danke @Chaoswolf ich hatte mir das Bild gestern schon angeguckt und mich gefragt, was mich an diese Strähne so stört Denn ich dachte zuerste es wäre ein Arm, den die Frau um den Kopf gelegt hat. Aber dazu fehlten ja Hände und auch die Striche irritierten mich.
    Als ich dann das Referenzfoto gesehen habe war zwar klar dass das auch eine Haarsträhne sind, aber ich konnte den Fehler nicht entdecken. Deshalb hatte ich noch nichts gesagt

    Danke auch Dir.

  • Oh so was kenne ich gar nicht. Coole Idee. Ich lege im Skizzenbuch die Vorlage unter das zu bezeichnende Blat. Dann liegt das auf einer Plexiglasplatte und darunter ist eine LED Lampe. Ich werde erstmal bei uns im Knauer Hobbymarkt nach so was schauen.

    und eine weitere Variante:


    Du legst das pauspapier auf die Vorlage und zeichnest sie ab.
    Dann drehst Du das Pauspapier um, sodass die Vorzeichnung auf der Unterseite ist. Dann nimmst Du einen weicheren Bleistift z.b. 4B oder 6B und schraffierst die Linien der Vorzeichnung.
    Danach drehst Du das Pauspier wieder um und legst es mit der Schraffur auf Dein Blatt, die Vorzeichnung befindet sich oben. Das Pauspapier mit KLebestreifen fixieren und dann mit dem Bleistift die Linien der Vorzeichnung nachzeichnen. Durch den Druck bringst Du das Graphit auf der Rückseite auf Dein Papier :)

  • Dankeschön. Hab mir mal Pauspapier bestellt.


    Beim heutigen Bild wird warscheinlich über die Augen geschrieben. Ich bekomme die so klein nicht besser hin. Eigentlich soll auch das Andere wirken, aber das sieht wahrscheinlich jeder anders?
    Hier das Referenzbild dazu.


  • Die Haltung hast du sehr gut umgesetzt. Tja die Augen, dabei wären sie sooo einfach gewesen, einfach ein breiter Strich. :) Meiner Meinung nach hast du da eine gute Zeichnung erstellt.

  • ich finde auch du hast es gut gezeichnet
    Pose ist sehr intressant ..macht das bild dynamisch

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Die Haltung finde ich gut getroffen, die Räumlichkeit durch den Hintergrund ebenso :)


    Es wäre gut, wenn Du Dich entscheiden würdest, ob Du mit oder ohne Schatten zeichnen möchtest. Am Puli hast Du dezente Schatten gesetzt, an den Beinen nicht oder sehr dezent. Wenn Du also auf der (von uns aus gesehen) linken Beinseite Schatten ergänzt, wird das eine runde Sache (im wahrsten Sinne *g*)


    Thema Augen:
    Da es hier um eine ganze Szene geht und damit die Augen entsprechend klein werden, könntest du die Augen vereinfachen.
    Dafür einen Halbmond zeichnen (oben rund, unten offen), der Halbmond wäre dann der Liddeckel (Enden nicht zu weit runterziehen). In diesen Halbmond zeichnest Du einen kleinen Kreis. So hast Du Augen angedeutet :)

  • Die Haltung hast du sehr gut umgesetzt. Tja die Augen, dabei wären sie sooo einfach gewesen, einfach ein breiter Strich. :) Meiner Meinung nach hast du da eine gute Zeichnung erstellt.

    Vielen Dank. Ich habe die Augen jetzt einfach was mit dem Knetradierer in den Hintergrund gesetzt.

    ich finde auch du hast es gut gezeichnet
    Pose ist sehr intressant ..macht das bild dynamisch

    Vielen Dank auch Dir.

    Mir gefällt ganz besonders die Perspektive des Raumes. Da ist schöne Tiefe drin.

    Ja ich mag die Location gerne. Da habe ich schon 2 Mal geshootet. ;)



    Hab Heute mal wieder gezeichnet. Ich habe ja Urlaub. Referenzbild


    • Offizieller Beitrag

    Sehr sehr hübsch!
    Mir fällt nichts weiter auf - bis auf den Daumen der vorderen Hand. Der ist bei dir abgeschnitten. Da fehlt das letzte Glied, was man noch etwas sehen müsste.

  • das sieht ja schon richtig gekonnt aus..
    Bei hände hast du deutlich fortschritte gemacht.
    Daumen hat dir wuselwolf schon geschrieben
    Schönes motiv :thumbup:

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Sehr gut, du wirst immer besser

  • Mir gefällt ganz besonders die Perspektive des Raumes. Da ist schöne Tiefe drin.

    Dankeschön. Ja durch das vortzeichnen. Ich bekomme langsam Angst wieder so frei zu zeichnen, denn dann wird es wieder mistig aussehen...

    Sehr sehr hübsch!
    Mir fällt nichts weiter auf - bis auf den Daumen der vorderen Hand. Der ist bei dir abgeschnitten. Da fehlt das letzte Glied, was man noch etwas sehen müsste.

    Danke, ja du hast völlig Recht. Das muss ich nochmal fixen.

    das sieht ja schon richtig gekonnt aus..
    Bei hände hast du deutlich fortschritte gemacht.
    Daumen hat dir wuselwolf schon geschrieben
    Schönes motiv :thumbup:

    Vielen Dank auch Dir.

    Sehr gut, du wirst immer besser

    Ich glaube durch das vorpausen ist das .



    Ich habe mich nochmal an den Schädel dran gegeben, aber ohne auf das Bild zu schauen. Ich denke es hat mehr Tiefe jetzt.



  • Sehr gut und sehr plastisch.

  • darf ich den schädel mal zeichnen?
    Der reitzt mich...zu skizieren mal sehen ob ich das schwarz weiss kann


    Schau mal rechts bei den augäpfeln der teil unter dem horn der stimmt nicht ganz
    Wenn du denn noch rein zeichnest..
    Bekommt der schädel tiefe...


    Augäpfel kannst du rechte seite dunkler betonen und links nach oben heller
    Sonst schon viel besser..weiter so :thumbup:

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

    Einmal editiert, zuletzt von Alphawoelfin ()

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5