Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

trialelmis Zeichnungen Bleistift und Tusche

  • Danke @Hekate Ja diese Momente, wo Man ich Gedanken ist oder eben anderes wie normal aussieht,
    mag ich auch am Liebsten, aber es sind auch die Schwierigsten.


    Danke dir auch @KleineMoni das du dir die Mühe gemacht hast. Ja man sieht in der Tat die Fortschritte und die Entwicklung.
    Deswegen zeichne ich auch immer weiter. Das mit den Details habe ich schon gemacht, hatte auch daran seit ein paar Tage gedacht. Deswegen schaue ich mir zur Zeit Haare und Ohren wiedermal etwas genauer an in Youtube Tutorials.

    --------------- 29. April 2018, 19:41 ---------------
    Vom letzen Montag kommt dann das Bild.


    Da ich noch Zeit hatte, machte ich das 2. Bild noch in 20 Minuten. Das erste war etwa gute 90 Minuten.
    Einfach die gleiche Blüte aus einem anderen Blickwinkel.

  • Beide Zeichnungen gefallen mir sehr gut. Die zweite Tulpe gefällt mir fast noch besser, weil sie so locker gezeichnet aussieht. Gut finde ich auch, dass der Stiel ein wenig aufläuft und nicht so abrupt endet. Bei der oberen Tulpe hast du schön mit den nicht vorhandenen Farben gespielt. Man sieht richtig, dass die Blume nicht einfarbig ist.
    Viel zu zeichnen bringt wirklich gut weiter, das fällt bei dir richtig auf.

  • Ich finde es sehr schön, wie Du die Perspektive und Schatten gesetzt hast. Wenn ich das so sagen darf, ich finde, Du hast enorme Fortschritte gemacht - besonders nach Deinem letzten Kurs.

  • beide sehr schön schraffiert aber auch die vase ist sehr schön
    Du hast tolle fortschritte gemacht. :thumbup:

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Beide Zeichnungen gefallen mir sehr gut. Die zweite Tulpe gefällt mir fast noch besser, weil sie so locker gezeichnet aussieht. Gut finde ich auch, dass der Stiel ein wenig aufläuft und nicht so abrupt endet. Bei der oberen Tulpe hast du schön mit den nicht vorhandenen Farben gespielt. Man sieht richtig, dass die Blume nicht einfarbig ist.
    Viel zu zeichnen bringt wirklich gut weiter, das fällt bei dir richtig auf.

    Vielen Dank. Das mit dem Stiel hat mir Tine die Chefin in der Malschule gesagt. ;)

    Die sind beide sehr gut gelungen, mit den Schraffierung sehr schön gemacht.

    Danke Dir. Mir gefallen sie auch gut.

    Ich finde es sehr schön, wie Du die Perspektive und Schatten gesetzt hast. Wenn ich das so sagen darf, ich finde, Du hast enorme Fortschritte gemacht - besonders nach Deinem letzten Kurs.

    Vielen Dank. Ich glaube aber nicht das das vom letzen Kurs ist, denn dort wurde ja was völlig anderes gemacht und dann immer nur megaschnell skizziert.

    beide sehr schön schraffiert aber auch die vase ist sehr schön
    Du hast tolle fortschritte gemacht. :thumbup:

    Danke auch Dir.

  • Die beiden Zeichnungen sind dir sehr gut gelungen. Besonders gefällt mir, wie du die Strukturen der Oberflächen mithilfe von Schraffuren dargestellt hast.
    Du machst Fortschritte.

  • Dankeschön @Hekate ja ich mag solche Schraffuren. Diese sind ja einfach. Andere Blumen empfinde ich als viel schwieriger.

  • Deine Blumenzeichnungen finde ich auch richtig toll , da könnte ich neidisch werden .


    Da ich noch Zeit hatte, machte ich das 2. Bild noch in 20 Minuten. Das erste war etwa gute 90 Minuten.
    Einfach die gleiche Blüte aus einem anderen Blickwinkel.

    Was ich sagen muss flott flott bist du auch noch , aber darauf kommt es , aber andersherum ja nicht an . ;)

  • Was ich sagen muss flott flott bist du auch noch , aber darauf kommt es , aber andersherum ja nicht an

    Würde gerne lieber detaillierter und perfekter können, als schnell...


    Hier mal ein Müllbild.. Habs beim Spazierengehen im Wald versucht. Soll eine kleine Insel in einem Weiher im Kottenforst sein, aber das bekomme ich trotz Skizzierkurs nicht wirklich hin. War enttäuschend da. Naja


    Wenn ich @Georg sehe, was der da so schnell hinbekommt, bekommt ich das Heulen und Plaque.


  • Was mir fehlt sind die Schatten, ohne fehlt mir bei dem Bild eine Perspektive. Es schaut aus, als wenn du von halboben draufschaust ?(


    Das Motiv selbst ist sehr schön und auch die Spiegelung im Wasser (muss man aber genauer hinsehen) gefällt mir sehr gut. Ansonsten kann ich nicht viel sagen, habe zuwenig Erfahrung in Landschaftsmalerei.

  • @trialelmi
    Ich vermute 2 Gründe dahinter, warum Du unzufrieden bist.
    1. (und das ist für mich der wichtigste):
    Du malst nicht wirklich, was Du siehst. Du interpretierst schon beim Sehen. Wie soll ich das erklären?
    Du siehst ein Gewässer. In Deinem Kopf muss das rund sein. Du malst es also auch so. Aber in der Landschaft vor Deinen Augen ist es eben NICHT rund.
    Versuche einmal, Dich von der gespeicherten Interpretation in Deinem Kopf beim Malen zu lösen.
    Male keinen Baum. Versuche, nur Umrisse und Formen wahrzunehmen und diese wiederzugeben. Denk nicht drüber nach, WAS Du gerade malst/zeichnest. Löse Dich von dem was an Bildern in Deinem Gedächtnis gespeichert ist. Denke nicht an "Baum", wenn Du braune Striche malst. Sieh nur braune Striche als Rand von irgend etwas.
    Male nicht den Baum, der in Deinem Kopf als Muster gespeichert ist. Male nur das was Du aktuell wirklich siehst.


    2. Lass zu, dass Dein Bild nicht so aussieht wie das Foto/Original. Deine eigene Interpretationist Dein eigener künstlerischer Ausdruck. Du hast das Recht dazu!

    La vie c'est la vie, Il faut se la vivre...
    (Henri Salvador, frz. Musiker, Sänger & Schauspieler |1917 - 2008)

  • du hast eigentlich ein ganz normaler fehler gemacht...den macht man anfangs ganz leicht..
    Du hast gegen oben gezeichnet nicht perfektivisch in die weite nach hinten.
    Vorne gross detailiert gut schattiert
    nach hinten kleiner und weniger details


    Im neuen heft lust auf zeichnen geht es genau um das thema...
    Die bäume sind sonst schon recht gut
    Auch spiegelung hat gute ansätze
    Übung macht den meister :thumbup:

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Musst Du nicht, @trialelmi. :)


    Ich zeichne zwar erst seit rund 1/2 Jahr, aber in der Zeit sind wahrscheinlich mehrere hundert kleinere und größere Skizzen entstanden. Und von denen habe ich hier nur die gezeigt, die einigermaßen was geworden sind. Unter uns gesagt: mindestes 95% Ausschuss.


    Worauf ich allerdings Wert lege (wenn ich trocken zeichne): das eigentlich Bild sollte nach höchstens 1 Stunde fertig sein. Was nicht mitzählt, sind jede Menge Detail-Skizzen, in denen ich einzelne Elemente des späteres Bildes "übe" - da werden einzelne Details sol lange und so oft wiederholt, bis ich sie flüssig so wiedergeben kann, wie ich sie sehe. Oft auch die sogenannten "Daumennagel-Skizzen, bei denen die gesamte Komposition in ganz kleinem Format getestet wird.


    Ganz wichtig bei Skizzen ist meiner Meinung nach, dass man sich nicht oder besser nicht zu früh in Details verliert. Schattierungen und Schraffuren zeichne ich erst dann, wenn die "Hauptlinien" feststehen.


    Die wichtigste Regel: man sollte und man muss Fehler machen, viele Fehler, aber niemals den gleichen Fehler zweimal! Nicht immer gelingt dann das Bild, aber immer öfter.

  • Was mir fehlt sind die Schatten, ohne fehlt mir bei dem Bild eine Perspektive. Es schaut aus, als wenn du von halboben draufschaust ?(


    Das Motiv selbst ist sehr schön und auch die Spiegelung im Wasser (muss man aber genauer hinsehen) gefällt mir sehr gut. Ansonsten kann ich nicht viel sagen, habe zuwenig Erfahrung in Landschaftsmalerei.

    Ja verstehe ich, aber das Umsetzen ist sehr schwer. Wenigstens du siehst das Wasser. Ja ich sah erwat erhöt nach unten schauend.

    Ja ich weiß was Du meinst mit dem Sehen und das ist ja immer mein Problem, das ich es eben nicht wirklich sehe. Es ist verdammt schwierig das umzusetzen.

    Ja genau deswegen hatte ich den Skizzieren Kurs ja auch besucht, aber alleine bin ich wie sagt man auf weiter Flur. Alleine ohne Hilfe setze ich nicht um, was ich sehe. Ich werde trotzdem nicht aufgeben.

    --------------- 2. Mai 2018, 22:56 ---------------

    Ein halbes Jahr... Wahnsinn. Ja dann bist du ein begnadetes Talent. Ehrlich!!!


    Ich zeige einfach alles eben auch den Ausschuss, um Hilfe dabei zu bekommen, was ich falsch mache wofür ich auch dankbar bin.


    Die Skizze war in so 30 Minuten maximal entstanden. Ich denke ich mache noch zu viele Fehler immer wieder, weil ich einfach länger brauche um was zu kapieren.
    Danke dir für deine Ehrlichkeit.

  • Kein Grund an dir selber zu zweifeln.
    Du hast es dir durch die Motivwahl schwerer als nötig gemacht. Du hast die Bäume vorne größer und die hinten kleiner gezeichnet. Genau so wie es sein soll.
    Und dennoch will das Bild nicht so recht Tiefe bekommen. Das liegt meiner Meinung nach aber eher an der Motivwahl, als an deinem Können.
    Es ist gerade für den Anfang viel einfacher Perspektive darzustellen, wenn du dir Motive mit flüchtenden Linien suchst.
    Wie ihr das auch in dem Kurs gemacht habt. Z.B. ein Weg mit Bäumen, die nach hinten kleiner werden, ein Zaun oder Feldrand geht auch gut.
    Ein Motiv mit mehr Weite nach hinten und Objekten im Vordergrund. Wenn man sich Georgs Bilder anschaut, bemert man, daß er genau darauf acht gibt.


    Bei deinem Bild köntest du, um etwas mehr Tiefe zu erreichen, im Vordergund etwas mehr Details andeuten. Gras z.B., Blätter, Rindenstruktur, Steine.
    Vorne sollten die Kontraste etwas stärker sein, als hinten und das Bild etwas detaillierter. Hinten reicht das Angedeutete.

  • Wie bereits erwähnt, hast du was Schwieriges ausgesucht. Dass es Bäume am Wasser sind, konnte ich auch gut erkennen. Für deine bisherigen Kenntnisse ist das eine gute Skizze. Vielleicht kannst du ein wenig mehr Tiefe erreichen, wenn du vorne einige Gräser einzeichnest und sie dürfen sehr groß sein.
    Im Übrigen wurden dir ganz viele Tipps gegeben und vergiss nicht, dass du das Skizzieren noch nicht so lange machst. Und des weiteren hat @Georg wesentlich mehr Zeit, als du - jedenfalls vermute ich das.

  • Für deine bisherigen Kenntnisse ist das eine gute Skizze. Vielleicht kannst du ein wenig mehr Tiefe erreichen, wenn du vorne einige Gräser einzeichnest und sie dürfen sehr groß sein. [...] und vergiss nicht, dass du das Skizzieren noch nicht so lange machst.

    Ich schließe mich Elwas Gedanken an. Du hast da in der Kürze der Zeit eine tolle Entwicklung!
    Beim Fotografieren gibt es die Binsenweisheit „Vordergrund macht Bild gesund.“ Das gilt auch fürs Malen.


    Wie Elwa schon schrieb, ein paar Gräser im Vordergrund, ruhig groß.und kräftig. Das gibt dem Bild Tiefe. Merke ich selbst beim Fotografieren gerade von Landschaften auch immer wieder. Schon ein kleiner Zweig eines vorn stehenden Baumes am Bildrand gibt dem Bild mehr Lebendigkeit.


    Und Du hast doch erst angefnagen mit den Skizzen – dafür bist Du schon sehr weit gekommen!


    Es gibt übrigens zu diesem Thema „Malen/Zeichnen was man sieht“ ein höchst interessantes Buch, das ich als pdf habe.
    Wenn Du Interesse daran hast, schreib mir gern eine PN. Dieses Buch war für mich eine regelrechte Offenbarung.

    La vie c'est la vie, Il faut se la vivre...
    (Henri Salvador, frz. Musiker, Sänger & Schauspieler |1917 - 2008)

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: