trialelmis Zeichnungen Bleistift und Tusche

  • Vielen Dank ja manchmal ist weniger mehr.


    Hier beim urbex sketching habe ich zuviel gezeichnet. Als ich die anderen Bilder gesehen habe war ich erschrocken wie kindlich meine doch wirkt im Gegensatz zu den anderen Bildern der anderen Leute. Naja ist halt jetzt so
    DIN A4 Zeit ca. 1 Stunde



  • "Kindlich" würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. Der Turm gefällt mir z.B. sehr gut. Das Hausdach nebenan... als Dachdecker hättest Du ein Problem. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ey mann, auch ich hab Respekt vor Urban Sketching! Oder was glaubst du, warum ich nur 3x3 Feldchen grosse Bildchen mache? xD
    Ich frag mich ja immer, wie du dir das vorstellst: Dass du gleich von 0 auf 100 alles kannst, was die können?
    Für das, dass du erst so kurze Zeit zeichnest, machst du das schon richtig, richtig gut! Sei nicht immer so streng zu dir! Echt mal :D<3


    Der Turm gefällt mir auch supergut! Echt, daran gibts nichts auszusetzen!
    Beim Hausdach hat dich vielleicht ein bisschen die Geduld verlassen, trotzdem hast dus durchgezogen! Ich finds klasse! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Sei nicht immer so streng zu dir! Echt mal :D

    Der Meinung schließe ich mich voll und ganz an.
    Besonders der Turm is doch schon super gelungen..

  • Der Meinung schließe ich mich voll und ganz an.
    Besonders der Turm is doch schon super gelungen..

    Danke. Ja es ist so viel an Schindeln da.

    Ey mann, auch ich hab Respekt vor Urban Sketching! Oder was glaubst du, warum ich nur 3x3 Feldchen grosse Bildchen mache? xD
    Ich frag mich ja immer, wie du dir das vorstellst: Dass du gleich von 0 auf 100 alles kannst, was die können?
    Für das, dass du erst so kurze Zeit zeichnest, machst du das schon richtig, richtig gut! Sei nicht immer so streng zu dir! Echt mal :D<3


    Der Turm gefällt mir auch supergut! Echt, daran gibts nichts auszusetzen!
    Beim Hausdach hat dich vielleicht ein bisschen die Geduld verlassen, trotzdem hast dus durchgezogen! Ich finds klasse! :thumbup:

    Dankeschön. Du kannst doch alles perfekt, was Du anfasst. Ich bewundere was Du machst wirklich.

    Jeder hat seinen eigen Stil, der eine zeichnet detaillierter, der andere minimalistischer.
    Wie oft warst Du schon mit der Urban sketching Gruppe unterwegs.?

    Danke, aber ich habe ja noch keinen Stil. Das zweite Mal war das. Die verreisen auch teilweise zusammen um z.B. nach Venedig zum zeichnen zu fahren. Das finde ich schon recht übertrieben.

    "Kindlich" würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. Der Turm gefällt mir z.B. sehr gut. Das Hausdach nebenan... als Dachdecker hättest Du ein Problem. ;)

    Danke. Ist halt so meine Meinung dazu. Ja wur wurden eine halbe Stunde vor Schluss von der behinderten Putze öhm Kellnerin rausgebeten. Die wollte Feierabend haben und alles sauber machen. Ja Servicewüste Deutschland.. Danke

  • Danke, aber ich habe ja noch keinen Stil. Das zweite Mal war das. Die verreisen auch teilweise zusammen um z.B. nach Venedig zum zeichnen zu fahren. Das finde ich schon recht übertrieben.

    Für das zweite Treffen und vor Ort zeichnen ist Deine Zeichnung gut geworden :)
    Gehe dort regelmäßig hin und lerne von den anderen, dann wirst Du auch in diesem Bereich eine Entwicklung sehen.


    Ich mag Malreisen und genieße diese Zeit immer sehr :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Dankeschön. Du kannst doch alles perfekt, was Du anfasst. Ich bewundere was Du machst wirklich.

    Danke, süss von dir dass du das so siehst. :) Aber man hat nie ausgelernt. Mein Zeichenkurs-Lehrer hat mal gesagt: "Das ganze Leben ist eine Stilfindung."

  • Hier das erste Bild was wir in der Caffeeteria vom Karstadt gezeichnet hatten. Eine Kirche hatte ich, da Platz war noch reingemogelt und die Dachterrasse ist auch erfunden.


    DIN A4 Zeit ca. 2 Stunden




    --------------- 5. Oktober 2018, 14:59 ---------------
    In dem Link könnt ihr übrigens die Bilder sehen, die andere gemacht haben. Mein Bild wurde übrigens auch als einziges nicht abfotografiert, was mir mein Urteil über mich ja bestätigt. Nicht vorzeigbar..

    • Offizieller Beitrag

    Der auffälligste Unterschied zwischen dir und den anderen Bildern, ist aus meiner Sicht, dass deren Bilder locker aus der Hand geschwungen aussehen und du sehr detailliert zeichnest, aber irgendwie "starrer".Vermutlich Übungssache, diese Lockerheit zu bekommen. Vielleicht auch persönlicher Stil.


    Die Häuser in der mittleren Reihe wirken stimmig, aber die Terasse ist perspektivisch nicht korrekt und bringt dem Bild jetzt auch keinen ästhetischen Mehrwert aus meiner Sicht, aber..Geschmackssache?

  • warum hast Du die Dachterasse gezeichnet, wenn sie nicht existiert?


    Dein Bild ist genauso vorzeigbar wie jedes andere. Aber es muss nicht jeder davon überzeugt oder angetan sein, egal ob man nun mit viel oder wenig Erfahrung zeichnet.
    Es gibt Vorlieben, die hat man selbst auch.
    Und der Wert der eigenen Bilder hängt nicht an dem Feedback der anderen Menschen.
    Ausserdem "dürfen" die Zeichnungen der fortgeschrittenen Zeichner harmonischer, konkreter, runder, stimmiger sein, wäre doch schade (für den fortgeschrittenen Zeichner), wenn kein Unterschied zu erkennen wäre.


    Ich befinde mich mit meinen Bildern im Mittelfeld. Es gibt viele Anfänger, die noch Erfahrungen sammeln müssen und Fortgeschrittene, die viel klarer, linearer zeichnen und damit große kleine Werke schaffen. Ich dümpel also immer im uninteressanten Mittelfeld :P , kann man schick finden...muss man nicht (und tun auch viele nicht)


    Nochmal der nette Spruch, der zu meinem Leitsatz geworden ist:
    "Wer viel zeichnet, kann nicht verhindern besser zu werden!"


    Also....schnapp Dir Dein Skizzenbuch und zeichne....mit Freude, weil dafür ist es gedacht.

    • Offizieller Beitrag


    Und der Wert der eigenen Bilder hängt nicht an dem Feedback der anderen Menschen.
    Ausserdem "dürfen" die Zeichnungen der fortgeschrittenen Zeichner harmonischer, konkreter, runder, stimmiger sein, wäre doch schade (für den fortgeschrittenen Zeichner), wenn kein Unterschied zu erkennen wäre.

    Sehr sehr wahr! Ich kann hier die Erwartungshaltung auch teils nicht nachvollziehen - wenn es so einfach wäre, dann bräuchte man es ja kaum zu lernen und zu üben...

    • Offizieller Beitrag

    Die Häuserzeile finde ich sehr gelungen, sieht spannend aus mit den detailierten Backstein-Mauern und den Ziegeln.
    Der Kirchturm passt von der Perspektive her nicht, er ist eher von oben zu sehen wohingegen die Häuserzeile mehr direkt von vorne zu sehen ist.
    Die Dachterasse ist ebenfalls zu sehr in der Vogel-Perspektive, was sie zum Betrachter hin schräg abfallend wirken lässt.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Bild wurde übrigens auch als einziges nicht abfotografiert, was mir mein Urteil über mich ja bestätigt. Nicht vorzeigbar..

    Das ist doch quatsch!
    Nur weil du neu ins UrbanSketching eingestiegen bist, heißt das nicht, dass deine Bilder nicht vorzeigbar sind.
    Du hast bisher ganz andere Themen gewählt und gezeichnet und dadurch einen recht detailreichen Stil entwickelt. Deshalb hättest du wahrscheinlich auch deine jetzigen Urban Skizzen perfekt. Löse dich von dem Gedanken, dann werden deine Striche flüssiger/leichter. Das "perfekt" kommt ganz von alleine.

  • Vergiss nicht, dass du erst seit einem Jahr zeichnest und dich dahin traust - hätte ich mich nicht :( .
    Gut, die Zeichnungen der anderen sind lockerer, wahrscheinlich sind alle erheblich erfahrener als du.
    Aber so wie ich dich einschätze, lässt du dir den Spaß nicht verderben. Mach weiter, du bist auf einem guten Weg.

  • Puh so viel Feedback bin ich gar nicht gewohnt hmm

    Der auffälligste Unterschied zwischen dir und den anderen Bildern, ist aus meiner Sicht, dass deren Bilder locker aus der Hand geschwungen aussehen und du sehr detailliert zeichnest, aber irgendwie "starrer".Vermutlich Übungssache, diese Lockerheit zu bekommen. Vielleicht auch persönlicher Stil.


    Die Häuser in der mittleren Reihe wirken stimmig, aber die Terasse ist perspektivisch nicht korrekt und bringt dem Bild jetzt auch keinen ästhetischen Mehrwert aus meiner Sicht, aber..Geschmackssache?

    Ja genau diese Lockerheit mag ich und bekomme sie nur verkrampft hin.. Ich mag diesen nicht meinen starren Stil nicht.
    Ja es waren hässliche Metallteile davor und ohne was davor war es auch aus meiner Sicht doof.. Deswegen habe ich was erfunden. Klar das es dann auch perspektivisch falsch wird, weil ich es noch nicht kann..

    Weil da so hässliche Metallsachen davor waren und ohne es auch doof aussah.


    Mir ist klar das andere besser aussehen sollen, können.


    Ja für mich sind solche Sprüche mehr wie schwer anzunehmen.


    Das letzte mache ich ja auch sehr oft.

    Sehr sehr wahr! Ich kann hier die Erwartungshaltung auch teils nicht nachvollziehen - wenn es so einfach wäre, dann bräuchte man es ja kaum zu lernen und zu üben...

    Er hängt definitiv am Feedback anderer Menschen ab, denn sonst wäre ich nicht hier.

    Die Häuserzeile finde ich sehr gelungen, sieht spannend aus mit den detailierten Backstein-Mauern und den Ziegeln.
    Der Kirchturm passt von der Perspektive her nicht, er ist eher von oben zu sehen wohingegen die Häuserzeile mehr direkt von vorne zu sehen ist.
    Die Dachterrasse ist ebenfalls zu sehr in der Vogel-Perspektive, was sie zum Betrachter hin schräg abfallend wirken lässt.

    Danke ja ich hatte auch keinen richtig freien Blick auf den Turm weil da was vor war und habe ihn dann ja woanders hin gezeichnet. Diese komisch gebogenen Linien sind mir schon sehr schwer gefallen und da hängt die Form ja von ab.

    Das ist doch quatsch!Nur weil du neu ins UrbanSketching eingestiegen bist, heißt das nicht, dass deine Bilder nicht vorzeigbar sind.
    Du hast bisher ganz andere Themen gewählt und gezeichnet und dadurch einen recht detailreichen Stil entwickelt. Deshalb hättest du wahrscheinlich auch deine jetzigen Urban Skizzen perfekt. Löse dich von dem Gedanken, dann werden deine Striche flüssiger/leichter. Das "perfekt" kommt ganz von alleine.

    Wenn das so einfach wäre, hätte ich das sicher schon längst getan.. Mittwoch werde ich wahrscheinlich auch nochmal dort hin fahren, da ich Frühdienst habe. Naja wäre sie vorzeigbar für deren Urbex Sketching Blog, wäre meins ja dabei. Wie gesagt. Es war das einzige, was sie ja bewußt nicht fotografiert hatte. Das beweißt mir einfach, das ich Recht mit meiner Meinung dazu habe.

  • Also wenn ich mir deine letzten Bilder so anschaue, und es zusammenzähle, hätte da mal drei Ratschläge für dich:


    1. Du verlierst dich gerne in den Details, daher lass sie erstmal weitestgehend weg, deute sie nur an, denn das bekommst du mit deinem Interesse und deiner Neigung zu ihnen später von ganz allein hin.
    Dazu drückst du zu sehr (verkrampft?) auf wenn du sie zeichnest, Lockerungs-Übungen zwischendurch machen?


    2. Ich würde dir raten lieber erstmal mehrere Skizzen zu machen anstatt zu versuchen eines zu zeichnen. Dein Augen schulen mit den Umrissen der Gebäuden, billiges Papier nehmen, einfach locker drauflos, auch wenn dir das nicht so liegt, versuch es mal und schnell wirst du dann auch eines haben das perspektivisch stimmt und dann kannst du ja Details einbauen. :)


    3. Nur weil da noch Platz ist auf dem Papier würde ich nichts dazu erfinden, jedenfalls nicht solange du noch solche perspektivische Probleme hast, lass einfach weiß, muss nicht alles gefüllt sein.


    Wie gesagt, sind nur gut gemeinte Ratschläge zum ausprobieren! Du wirst auf jeden Fall immer besser werden! [maler]

  • Möglicherweise wäre es auch hilfreich mit einem dicken Stift zu zeichnen, weil man damit nicht fein zeichnen kann.

  • @trialelmi Als Du Tischler gelernt hast warst Du auch nicht nachm Jahr ferdig und denk ma drüber nach wie lange Du da gebraucht hast das Feingefühl für die Werkzeuge zu entwickeln damit es nachher nicht gerade so in den Toleranzgrenzen war ;) Die Idee von Elwa ist gut, dickere Minen haben ne grössere Auflagefläche was es leichter macht die Linienführung zu trainieren weil sie sich am Anfang besser konntrollieren lassen.


    Lieben Gruß Sten

  • ich kann Deine Gedankengänge nachvollziehen und versuche auch gerade zu lernen, dass mein Erfolg NICHT vom Urteil anderer abhängt. Wir beide (und sicher noch andere Menschen) müssen lernen unsere eigene Arbeit wertzuschätzen. Deine eigene Meinung ist wichtig, was DU davon hälst. Völlig unabhängig davon was andere sagen. (und bitte bedenke hier, dass die anderen alle schon viel erfahrener sind als Du weil sie das schon viel länger machen.) wenn ich mich mit den Arbeiten hier vergleichen würde, dann würd ich meinen Account gleich wieder löschen.


    Auch kann ich bestätigen, dass einfach locker drauflos wirklich funktioniert, und ICH bin WIRKLICH Anfänger, ich zeichne seit 14 Tagen ca. Wenn ich nicht darüber nachdenke was ich mache und einfach meinen Kopf ausschalte und gedanken verloren vor mich hin zeichne, dann kommen Sachen raus die ich NIE schaffe, wenn ich das bewusst versuche zu wiederholen.


    Mir wurde hier wiederholt der Tip gegeben, dass ich den DRUCK aus dem ganzen rausnehmen soll, das ist kein Wettbewerb, sondern Dein HOBBY, das machst Du weil es Spaß macht - ob es anderen gefällt ist völlig (!) wurst. Ich wünsche Dir von herzen, dass Du es schaffst Dich dafür zu öffnen und versuchst die Sache lockerer anzugehen, trau Dich!

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5