Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

trialelmis Zeichnungen Bleistift und Tusche

  • Ja ein stolzer Afrikaner. Meine Augenprobleme holen mich leider so oft ein..
    Ja jetzt im Bild sehe ich, das Du Recht hast mit dem am Hals. Es sollte eine hellen Strang hervorheben, aber das war deutlich zu viel. An der Schulter sollte das irgendwie diesen Bund von hinten zeigen. Ok ist auch schiefgegangen.
    Vielen Dank für deine Kritik. Das muss ich dann nochmal ran.

    die augen sind unterschiedlich


    Die feineren Schattierungen
    Ausser die am hals links gefallen mir auch besser.
    Die schöneren zähne als ich hat er [rofl]

    Ja leider wie oft.



    Danke dir auch.

    --------------- 8. September 2017, 22:36 ---------------
    Ich habe das Bild nochmal gezeichnet.

  • @trialelmi wie du weist machen mir die Augen auch so meine Probleme ..deshalb hab ich mir wohl deine angeschaut..
    finde du hast die gut hinbekommen ..die finde ich schon gut gleichmäßig ..das eine ist etwas eng an der Nase .. glaub mir es ist sonst eine gute arbeit .. Begeisterung dabei bist

  • zum Vergleich mit der ersten Zeichnung, ist das schon um einiges besser, da kann man gut erkennen, was für Fortschritte du gemacht hast.


    Hier kann man erkennen, das es eine Frau ist, die ist weiblicher gezeichnet, auch der Stein, ist hier als solcher besser erkennbar und mit den Flechten sehr gut gemacht.
    Die Hand ist hier schon wesentlich besser als die erste.


    Wenn die Vorlage, die gleiche war wie beim ersten, hast du den Blickwinkel verschoben, da ist der Kopf und der Blick, rechts von Betrachter,
    bei dir, oben sieht sie mehr nach links und nach oben.
    Das liegt daran das die Augen zu offen sind, da musst du das Auge vom oben mehr schließen.


    Der Junge geht bei mir leider nicht auf.


    LG Sulu

  • @trialelmi wie du weist machen mir die Augen auch so meine Probleme ..deshalb hab ich mir wohl deine angeschaut..
    finde du hast die gut hinbekommen ..die finde ich schon gut gleichmäßig ..das eine ist etwas eng an der Nase .. glaub mir es ist sonst eine gute arbeit .. Begeisterung dabei bist

    Dankeschön. Ja das stimmt mit dem nahem.

    Dankeschön. Ja ich habe versucht die Flechten etwas anders lebendiger darzustellen.
    Ja es ist die gleiche Vorlage. Ich wollte aber die Augen auf den Betrachter also mich sehen lassen. Und trotzdem mehr schließen hm ok.


    Der Junge war weg warum auch immer. Nun ist er wieder da. :S

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe den Jungen noch und finde den bisher eins von deinen besten Portraits.
    Bei der nochmals neu gemalten Dame sieht man den Unterschied zur ersten Version unheimlich gut. Wie fleißig du geübt hast und dich dadurch verbessern konntest :thumbup:

  • wow, das letzte Portrait ist ja schon richtig toll geworden. Die Augen sind ok, wenn auch da eine zu nahe an der Nasenwurzel ist. Du machst dich echt :thumbup:

  • Ich sehe den Jungen noch und finde den bisher eins von deinen besten Portraits.
    Bei der nochmals neu gemalten Dame sieht man den Unterschied zur ersten Version unheimlich gut. Wie fleißig du geübt hast und dich dadurch verbessern konntest :thumbup:

    Vielen Dank. Das macht mir immer Mut und bringt mich sehr Positiv dann.

    wow, das letzte Portrait ist ja schon richtig toll geworden. Die Augen sind ok, wenn auch da eine zu nahe an der Nasenwurzel ist. Du machst dich echt :thumbup:

    Vielen lieben Dank auch Dir.


    Mein heutiges mag ich sehr gerne. @SuLu sagt mir sicher die Feinheiten auch hier wieder. Ich freue mich auch Kritik.


  • Wieder viele tolle Portraits von Dir - Wahnsinn, wie produktiv Du bist!


    Der Junge ist sehr gut, toll wie Du den dunklen Hautton hinbekommen hast.
    Die Dame am Stein ist sehr stimmig geworden.


    Das letzte Portrait hat einen sehr einladenden, offenen Ausdruck. Diesmal hast Du sehr fein schattiert, besonders im Gesicht, das wirkt sehr zart und lieblich aber ein bisschen vermisse ich Deine kräftigen Linien.


    Das linke Auge ist ein wenig zu hoch angesetzt und die linke Linie vom Hals wirkt irgendwie undeffiniert (ist wahrscheinlich der Übergang zur Kapuze). An der rechten Schulter finde ich den Abschluss mit der Kapuze etwas zu apruppt, da könntest Du noch ein kleines Stück Schulter andeuten.

  • Das Gesicht finde ich sehr schön, sie hat eine freundliche, sympathische Ausstrahlung.
    Die Augen haben einen schönen Glanz und das linke Auge hat hat hier schon mal eine Andeutung von einen Augenlid, auch der Mund gefällt mir, die Nase hat sich leicht verschoben.


    Der Hals geht hier allerdings etwas unter, der Pullover kann so auch nicht stimmen, da fehlt der Schatten.


    LG Sulu

  • Dankeschön für die Kritik. Ich habe das Bild heute in die Malschule mitgenommen und dort verändert.


  • Hallo Elmar,


    Du bist sehr fleißig, das ist genau der wahre Weg!


    Mein Vorschlag wäre, traue dich noch mehr und mach dir besser bewußt, was "hinter" einem Gesicht steckt
    und achte etwas auf Genauigkeit. Das menschliche Auge ist bei Gesichtern überaus kritisch und erkennt
    Fehler immer, auch ohne sie genau verifizieren zu können.



    Natürlich muss man die Proportionen kennen, wo Augen, Nase Mund und Ohren sitzen. Ich würde empfehlen
    zunächst zumindest ein minimales Raster aufzusetzen, welches du später leicht wegradieren kannst. Dann
    merkst du gleich zu anfang, dass wie beim Portrait mit dem farbigen Jungen das eine Ohr falsch "angewachen"
    ist und das eine Auge zu sehr in die Mitte drängt..... oder beim anderen Bild die Nasenflügel sehr unterschiedliche
    Dimensionen haben. Ein Raster ist ein kleines Hilfsmittel, vielleicht brauchst du es auch später nicht mehr.


    Was ich mit mehr "trauen" und "hinter" dem Gesicht meine ist, dass hinter einem Gesicht ein Schädel mit Knochen
    steckt und z.B. bei einem Körper immer auch Muskeln entscheidende Merkmale unter der Haut sind.


    Um ausgehend davon ein kleines Beispiel zu nennen, hat ein Gesicht z.B. immer "Augenhöhlen" und Wangenknochen.


    Bedienst du die Google-Suche nach so etwas wirst du sofort verstehen was ich meine


    Schädel


    In deinen Gesichtern bist du sehr zurückhaltend diese anatomisschen Merkmale anzudeuten. Auch mit
    Haut drüber sind Augenhöhlen klar als solche zu erkennen und es lohnt sich, diese so zu schattieren.
    Eine Nase hat einen Nasenrücken, Nasenflügel und in der Mitte einen Nasenball. Einmal klar rekapituliert
    wir man das nie vergessen und immer beachten.


    Falls du von Referenzfotos zeichnest. Nimm einen Zirkel, stell die Masse ein und kontrolliere.
    Es gibt auch Zirkel, welche auf unterschiedliche Größen übertragen.


    Zirkel


    Korrekte Proportionen sind das A+O, das ist das Handwerk.... dazu kommt dann die Kunst :)
    Nun wünsche ich dir viel Erfolg bei weiteren Übungen und bei deinem Fleiß habe ich überhaupt keine Zweifel,
    dass du konstant große Fortschritte machen wirst!


    Viel Erfolg und Spaß


    Nesti


    --------------- 12. September 2017, 10:43 ---------------
    Ach ja , noch zu den Bleistiften.


    Ich benutze immer öfter einen 9xxB (von Kimberly). Mich begeistert, dass er
    so einen tiefschwarzen Auftrag hat wie man es sond nur con charcoal kennt.
    Aber eben noch Graphit :)

  • Vielen Dank @nesti für deinen überaus sinnreichen konstruktiven tollen langen Post.
    Zu mir ein paar Worte. Ich zeichne ja erst seit Juni dieses Jahr und seit 2 Wochen besuche im Montags eine private Malschule. Dort waren auch die Proportionen das erste, was sie mir sagte. Dann diesen Montag das ich mehr Straffur in den Gesichtern benötige. Ja mir fehlt halt eindeutig eine persönliche Anleitung, die ich mir auf diesem Wege hole.
    Mit Rasten arbeite ich eigentlich schon. Das mir das rechte Ohr aber soweit abgerutscht ist finde ich schon krass. Ich habe es nicht bemerkt.
    Mit den Augen selbst habe ich in den Größen auch immer immense Probleme.
    In der Volkshochschule habe ich auch noch 2 Tageskurse belegt, von denen ich mir viel erhoffe. Jetzt nach meinem Urlaub ist meine Zeit wieder begrenzt, aber ich lese einige Bücher zum Zeichnen lernen und schaue oft auch Tutorials auf Youtube. Ohne das alles wäre ich sicher noch nicht so weit.
    Ich nutze fast nur meine eigenen Bilder zum zeichnen, da ich hobbymäßig ja fotografiere.
    Dieser Zirkel sieht echt interessant aus. Habe ich noch nie gesehen. Bei Bleistiften nutze ich bis 8B.


    Heute mal was Jungenhaftes.

  • Wenn man sich auf den Mund fixiert hat er einen etwas "verglegenen" Blick. Schaut man ihm dann in die Augen sieht man, dass er es faustdick hinter den Ohren hat :D
    Aus ihm könnte man quasi einen neuen Michel aus Lönneberga machen :D


    Mein ungeschultes Auge behauptet du verbesserst dich von Zeichnung zu Zeichnung und das ist auch kein Wunder, denn du scheinst äußerst fleißig zu sein.


    lg

  • Dankeschön. Ja jetzt muss ich leider kürzer treten, da mein Urlaub zu ende ist. ;(X(8|

  • würde ich auch sagen..
    Von bild zu bild besser.. :thumbup:


    Zeichnen nie ein muss werden lassen..
    Nimm dir die zeit die geht und übe mit spass
    Viel besser als gestresst im muss modus..

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Hallo Elmar,


    Rom erbaut man nicht an einem Tag :)
    Du ziehst ja an vielen Strippen, das finde ich gut. Wenn ich mal Zeit finde, dann kann ich vielleicht etwas
    nützliches Lernmaterial raussuche, welches diese Schwierigkeit der Proportionen ein ein einfaches nüztliches
    Kontollkoresett bettet.


    Für dich gilt aber ... immer weiter machen. Du zündest ja quasi schon Stufe zwei, weit schwieriger. Von der Frontalansicht
    geht es schon in Richtung 3/4 Ansicht. Da wird etwas Knowhow noch wichtiger. Es gibt auch Übungen die elementaren
    Dinge wie Augen Nase, Mund in verschiedenen Ansichten als einfache Outlines zu studieren. Dadurch brauchst du nicht
    immer für eine Übung ein ganzes Bild malen. Wobei....abhalten erde ich dich sicher nicht davon :)

  • Vielen Dank @Alphawoelfin


    @nesti Ja das stimmt und nun gehts auch was langsamer voran, aber das ist auch ok so. Wenn Du das machen würdest, würde ich mich freuen von so einem Profi lernen zu können.
    Einige Details wie Augen habe ich auch schon gemacht und da folgen sicher auch noch neue wieder.

  • Er hat tatsächlich etwas von einen Lausbuben, da finde ich es auch nicht schlimm, das er etwas schielen tut, wirkt er sehr sympatisch.


    Der Hals kann aber so nicht stimmen, für mich wirkt es als wenn der Kopf, zu weit nach links gekommen ist.


    LG Sulu

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: