Schwarzer Zeichenstift (Mischung aus Kohlestift und Bleistift)

  • So hier ein Thread für Zeichenstifte [winke-winke]


    Mal gucken was es noch alles für Stifte zum zeichnen gibt.
    ich habe von einem Schwarzsteinstift, Bleistiften mit Kohle Anteil und Carbonstiften gelesen.
    Wenn es noch andere Sachen gibt hier gerne rein. ?(


    Mich stört beim zeichnen je nach Bild dieser Grafitglanz und würde gerne Fragen,
    welche Alternativen es gibt und wie die so sind. :)


    LG
    Macarona

  • Wir haben doch schon mehrere Threads für Buntstifte/ Bleistfte/ Tushestifte und co.


    Was erwartest du denn von dem Thread hier?

    --------------- 13. September 2017, 18:26 ---------------
    Ah ok, gerade deine Kommentare im Thread der Bleistifte gelesen und dann noch mal hier.
    Da hat es klick gemacht. :)


    Also meinst du eher Kohlestifte und nicht Zeichenstifte allgemein :)

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben hier 4 Seiten Themen nur über Stift und es gibt auch schon einen Thread über Kohle- und Kohlestifte.
    Wenn es dir um etwas spezielles geht, könnte ich dir den Threadtitel ändern.
    Wenn du was spezielles suchst, einfach erst mal das Thema durchblättern, ob schon etwas dazu geschrieben wurde.

  • Ok, ich suche aber auch nicht nach normalen kohlestiften.
    Sondern was es noch so gibt. Und es währe zu sehr Off Topic in den Threads.
    Und BlueThunder meinte, dass wir dort die Stifte sammeln können die in keine der vorhandenen Kategorien reinpassen bzw ein Ding zwischen z.B Kohle und Bleistifte sind.

  • Denke da sollte man den Titel hier aber wirklich umbenennen. Denn ich habe es erst verstanden als ich eure Kommentare bei den Bleistiften gelesen habe. Ich vermute mal dass ich auch nicht die einzige bin, die hier nicht verstanden hat, was genau du mit dem Thread bezwecken möchtest.


    Evtl kannst du ja noch mal genauer beschreiben, was du genau suchst und einer der Mods pflegt es in den ersten Beitrag hier im Thread ein?

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

  • Ich suche einen Schwarzen Stift mit dem sich gut zeichnen lässt.
    Der nicht so schmiert wie Kohlestifte.

    --------------- 14. September 2017, 14:31 ---------------
    Wie kann ich denn den Namen ändern?

  • @Macarona


    schau Dir mal den "Mars Lumograph Black" von Staedler an. Er ist mattschwarz und es gibt ihn in 2B, 4B, 6B, 8B. Der Nachteil ist, dass er sich schlecht bis garnicht radieren lässt.


    Ich zeichne mit den Faber Castell Bleistiften und nutze den Staedtler für einige Details und Tiefe. Und schwarz ist dann wirklich schwarz ;)


    LG
    Claudia

  • Jaaa,... ich war sehr neugierig und dachte mir, ich könnte doch mal schnell eine Skizze damit zeichnen. Nur eine schnelle Skizze! Hab ich auch getan. Wobei das Bild nur halbfertig geworden ist und ich es weggelegt habe.
    Warum??? Das versuche ich jetzt zu erklären:


    Vorab: Ich beschreibe hier nur "meine" ersten Eindrücke, was ich davon halte und wie ich damit zurecht gekommen bin!


    Also, gestern bekam ich spontan Lust die Lumograph Black zu testen. Meine Motivauswahl fiel auf den Frontman der Band Metallica. Voller Motivation begann ich los zu zeichnen. Zumindest wollte ich das. :huh:
    Mir kam es so vor als hätte der Stift eine extra Schicht auf der Miene. Denn als ich den ersten Strich machen wollte hat er eben nichts hinterlassen. =O Man sah nichts. Ich griff zum Spitzer, spitzte ihn an und versuchte es nochmal. Ja jetzt zeichnet dieser böse Stift endlich. <--- Erster Mangel
    Ich habe keine Ahnung was das soll oder was das war??? ?( Auf jeden Fall hatte ich das noch nie.


    Ich kritzelte fröhlich weiter,.... plötzlich "Gänsehaut". X/ Wieso zum Geier quietscht der Stift wenn ich auf dem Papier etwas zeichne??? Sie kommen mir generell etwas hart vor, kratzig. Vor allem sind sie mir zu hart musste ich feststellen. Der Stift sollte nicht quietschen. Ich hoffe es ist verständlich was ich damit meine.. <--- Für mich ein weiterer Mangel
    Ich hatte das noch nie. Bei keinem einzigen Stift.


    Vielleicht kann ich einfach nicht (oder noch nicht) damit umgehen und muss das noch rausfinden. Sie sind ANDERS! Anders als Kohlestifte und Bleistifte sowieso. Sie sind wirklich matt. Was mir eigentlich sehr gefällt. Dennoch mir persönlich zu hart. Ich finde sie gleiten NICHT SCHÖN und geschmeidig über das Papier. Vom ersten Eindruck her war ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht und hab sie weg gepackt. Aber ich denke ich gebe ihnen noch eine Chance.


    Was mich auch ein bisschen stört ist die Auswahl an Härtegraden. Denn enthalten sind:
    2x - 2B
    2x - 4B
    1x - 6B
    1x - 8B


    Ich persönlich hätte mir von den beiden "weicheren" (6B und 8B) je 2 Stück gewünscht und von den anderen beiden je einen. Denn die "weicheren" Stifte nutzen sich mMn. viel schneller ab.


    Ich habe auch noch ein kleines Testblatt angelegt. Mit Estompe und auch mit Radierstift getestet. Habe jetzt keinen Vergleich zu anderen Material mehr gemacht. Naja, haut mich jetzt nicht vom Hocker.
    Mein halbes Gekritzel möchte ich eigentlich nicht gern zeigen. Weil man daran wirklich sieht das ich keinen Spaß daran hatte. :/
    Aber der Vollständigkeitshalber werde ich mutig sein und es trotzdem zeigen.


    Mein Fazit: Entweder ich kann nicht damit umgehen oder die Lumograph Black sind wirklich nichts für mich. Dies hier sind jetzt allein meine Eindrücke. Ein anderer Künstler wird sie wahrscheinlich lieben.... Eine Chance bekommen sie noch irgendwann. Vorerst sind sie in der Schublade gelandet.


    Kleines Testbild!


    Und hier noch die Skizze wo ich schnell aufgegeben habe: [grummel]


    (Weil es ein FanArt ist habe ich es auf einen externen Hoster hochgeladen und als Spoiler eingefügt)


  • Danke, dass du das mitteilst und zeigst. Ich bin gespannt, ob es noch andere Erfahrungen gibt. Kratzen auf Papier geht natürlich gar nicht. Das Schwarz ist allerdings wirklich toll.

  • Ja mir gefällt das Schwarz auch wirklich gut. Sieht toll aus. Aber hätte ich die Wahl zwischen Lumograph Black und einem schwarzen Buntstift, würde ich den letzteren bevorzugen.
    Vielleicht klappt es irgendwann mal mit den Lumos.

  • Kann ich etwas nachvollziehen. Bis heute weiß ich nicht genau, wo man diesen Stift einsortieren soll. Eine Mischung aus Bleistift und Kohlstift. Erst dachte ich, perfekt endlich ein 8B der nicht glänzt. Aber das gibt es nicht..er glänzt nur nicht, weil es kein reiner Bleistift (=Graphit) ist.
    Das Quiteschen/Kratzen hab ich auch bei manchen Kohlestiften und ich meine auch bei dem Schwarzsteinstift (Marke ist mir gerade entfallen).


    Ein richtiger Bleistift ist es nicht. Daher finde ich es gut, das du deinen Vergleich mit einem Kohlestift gemacht hast.
    ich finde auch den dunklen Lumo mit normalen Bleistiften schwer zu kombinieren. Man kann damit nicht so einfach über eine bereits grundierte Bleistiftfläche zeichnen. Es haftet schlecht

  • Also ich habe noch nie bemerkt, das meine Lumos quietschen :whistling: . Aber ich gebe dir recht bei dem gleiten, sie sind wirklich etwas schwerer über das Papier zu bewegen wie normale Bleistifte. Und sie verwischen nicht so stark wir normale Bleistifte.
    Ich denke schon, das es eine Gewöhnungsfrage ist, aber wenn man sie erstmal lieb gewonnen hat, mag man sie auch nicht mehr weg geben ;)
    Ich persönlich zeichne überwiegend mit B2 und B4 und für die Tiefen nehme ich dann ab B5 alle, bis es mir dunkel genug ist.
    Aber wie schon geschrieben, das ist Geschmackssache. :thumbup:

  • Soweit ich weiß, sind das auch Bleistifte die mit Carbon gemischt sind.
    Ich mag meine sehr gerne, aber einer von den 2Bs gibt sehr wenig ab und ist sehr kratzig, die anderen sind in Ordnund.
    Es gibt ein extra Thread dafür, aber mir ist der Name entfallen. Vieleicht könnte ein Moderator, die Disskusion hier damit bitte Verbinden?

  • Also Carbon nicht, das ist ein Verbundstoff aus Kohlenstofffaser und Harz, das ist wohl eher die Bezeichnung vom Hersteller der Stifte^^
    Es geht wohl um den Kohlenstoffanteil, der aus dem Kohle (?) Anteil kommt. Müsste ich mal recherieren.


    Danke für den Einwand, hab es mal hier her gepackt, und den Titel nochmal angepasst.



    Welche Stifte hast du @Macarona ? kannst du sie auch zeigen, dann könnenwir hier eine Art Übersicht starten :)


    Ich habe einen Schwarzsteinstift von Conté, der laut Beschreibung "fett und schwarz" ist, sich beim Zeichnen aber eher nicht fettig anfühlt, finde ich. Eher wie sehr weiche Kohle, die nicht kratzt. Er ist sehr schwarz und matt im Auftrag. fast wie ein pastellstift aber dann doch wieder härter. Schwer zu umschreiben :D
    https://www.boesner.com/zeichn…istifte/schwarzsteinstift
    Wird aber oft in Verbindung mit Rötel genannt, deswegen fällt er hier auch schon wieder fast aus dem Raster.


    Bei den "normalen" Mars Lumograph Stiften (ohne Zusatz "Black") ist der 8B auch schon etwas mit Kohle? gemischt, auf jeden fall hat er eine deutlich dickere und dunklere Miene als herkömmliche 8B Bleistifte (also Graphitstifte)


    Der Conté Carbon ist dem Kohlestift ähnlich, krümelt aber weniger, ist etwas weicher und satter im Abstrich laut Hersteller.

  • Die Stifte werde im englischen sprachraum mit Carbon bezeichnet, deshalb habe ich es verwechselt.
    Ich habe die Mars Lumograph Black Stiftebox und ein "pirre noir" Stift von Createacolor, was ein Schwarz Stein Stift ist, etwas wachsiger als ein Kohlestift.
    Von Koh-i-Noor habe ich Noir Minen und Stifte, die sind nicht ganz so schwarz wie die Lumograph Black stifte, aber dafür günstiger.
    Bevor es die Lumograph Black Stifte gab hatten die 8B und 7B Stifte der Mars Lumograph auch Ruß drin.

  • Hatte mir mal die Cretacolor Nero in allen Stärken gegönnt. Ich liebe diese Stifte. Meiner Meinung nach besser als die Lumograph Black.
    Genauso etwas hab ich gesucht. Gleiten viel sanfter übers Papier als die Lumograph Black und sind auch sehr schwarz.


    Nun ist es so: ich bekomme sie nicht her. Hätte gerne noch welche auf Reserve.


    Hab schon bei Amazon, Gerstaecker, kreativ.de .... geschaut. Aber die haben nur 2 Stärken im Sortiment.


    Weis vielleicht jemand wo ich noch schauen könnte?
    Bei Boesner hab ich auch nachgesehen. Aber der Mindestbestellwert dort ist enorm. :|
    Boesner hätte sie alle im Sortiment aber Versandkosten sind ziemlich hoch.

    --------------- 28. August 2018, 11:54 ---------------
    Muss ich wohl weiter suchen. Irgendwann finde ich die schon. ^^

    • Offizieller Beitrag

    Mara wie viele Stifte brauchst du denn? Ggf, kann ich dir beim Boesner welche kaufen und dir schicken, das müsste ja in einen Brief passen. Allerdings kann es natürlich sein, dass die in der Schweiz teurer sind als in Österreich.


    Schau mal hier: https://www.boesner.ch/zeichne…enmaterial-5/nero#9722040 es gibt aber auch anscheinend nur weich und mittel ?( , zumindest online. Ich würde ja stationär gucken. Ansonsten mal bei Ebay gucken?

  • @@'Waldblume' das ist ganz ganz lieb von dir. Der Laden wo ich die gekauft habe hat sie nicht mehr.


    https://www.boesner.at/mobile/…sserfester%20Zeichenstift


    Die meinte ich. Da kostet ein Stift 1,40 €
    In der Schweiz weis ich es nicht nicht.
    Gibt es in:


    Extrasoft
    Soft
    Medium
    Hard
    Extrahard

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5