Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Bestandteile im Pitt Pastellstift

  • Hallo @Kreativo,


    ich habe deswegen schon an Faber-Castell direkt geschrieben, aber vielleicht kannst Du mir vorab schon etwas dazu sagen:
    Ich habe günstige weiche Pastellstifte. Nach zwei Tagen hatte ich ein Brennen auf der Lunge, das wieder wegging, nachdem ich die Stifte nicht mehr nahm.
    Wahrscheinlich reagiere ich empfindlich auf Kreidestaub.
    Nun zu meiner Frage: Wie ist das mit den Pitt Pastellstiften? Da sie härter sein sollen, habe ich da die Chance, dass sie weniger stauben? Oder was ist in den Pitt Pastell Stiften sonst noch enthalten?
    Mir ein bis zwei Stifte zum Testen zu holen, nützt mir nichts, ich muss tagelang richtig damit arbeiten, damit ich sehe, ob es klappt oder nicht. Und da die Stifte teurer sind, wollte ich vorher nachfragen.
    LG

  • Also ich finde, im Vergleich zu den Koh-I-Noor stauben sie um einiges weniger.
    Bestandteil kann ich dir natürlich nicht sagen, aber ich habe 2 weiße Stifte da. Ich mag sie ehrlich gesagt nicht so, weil sie mir zu hart sind. Ich nutze sie nur für meine Vorskizzen.


    Ich könnte aber mal versuchen einen Staubvergleich zu starten :)

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

  • ich darf mit gar keinen pastellstiften/kreiden mehr arbeiten.
    Ich skizziere mit ihnen, mehr nicht mehr


    Meine lunge brannte und sonst ignoriete ich die Anzeichen.
    Folge eine Entzündung lunge und luftröhre . Pass auf dich auf..zwerg
    kein lieblingmedium ist wert das man die gesundheit schädigt.


    Ich rate dir zu einem allergietest
    Da kann man testen ob du allgemein gegen staub reagierst..viele künstler können mit medien die stauben nicht zeichnen.

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

    Einmal editiert, zuletzt von Alphawoelfin ()

  • Nun ... das Stauben hat das Medium Pastell leider immer. Die einen stauben mehr, die anderen weniger. Generell kann ich sagen, die Polychromos Kreiden stauben wenig, da es sich dabei um Hartpastelle handelt. Dennoch bleibt aufgetragenes Pigment auf dem Blatt liegen und kann ein wenig stauben.


    Die Pitt Pastellstifte sind im Inneren analog zu den Polychromos Kreiden. D.h. sie stauben auch rel. wenig, dennoch Pastell!


    Vielleicht solltest Du wirklich einen Allergietest machen um zu wissen, worauf Du abgehst @Zwerg2412


    Generell bestehen die Pastellkreiden und -stifte aus Pigment und Bindemittel, keinerlei Öle oder Wachse. Das hilft Dir aber vermutlich nicht weiter, bei der Entscheidung ob Kauf oder nicht. Mit dem Ergebnis eines Testes könnte ich das genauer erfragen.

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: