Fragen zum draußen Zeichen

  • Hallo zusammen!


    Zur Zeit zeichne (oder besser "skizziere") ich nur drinnen. Das soll sich ändern!


    Zu diesem Zweck habe ich mir diverse Fall- und Feinminenstifte besorgt. Fein HB bis 6B . Begeistert bin ich neben den Fabers (2mm und 3,15mm) von meinem Koh-I-Noor mit einer Minendicke von 5,6mm (2-, 4- und 6B). Dabei ging es mir vor allem um die "Sicherheit" meiner Stifte. Sie werden - zusammen mit Skizzenbüchern - im Fotorucksack landen



    Meine erste Frage:


    meine Ausrüstung besteht in den oben genannten Stiften, Universalspitzer, Knet- und normaler Radiergummi und Wattestäbchen. Zwei Skizzenbücher relativ klein (beide A5 mit Spiralheftung). Habe ich was vergessen?



    Die zweite Frage:


    Hier geht es um die Skizzenbücher. Ist A5 zu klein?
    Ich hatte die Sprialheftung gewählt, weil man nicht knicken braucht. Praktikabel?
    Mein Plan geht dahin, aufgeklappt auf der linken Seite kleine Vorskizzen zu machen, die auf der rechten Seite aufgeführt werden sollen. Shabe ich - das war meine Überlegung - die Enrtwicklung immer zusammen. Ist das sinnvoll?



    Die dritteFrage ist schon spezieller:


    Beim Fotografieren treibe ich mich viel in der Landschaft rum. Und dann habe ich gestern versucht, ein Herbstwald-Foto abzuzeichnen. Ich weiß: beim Zeichnen muss man weglassen, abstrahieren. Aber hier ist so viel an Details, dass man sich einen Wolf zeichnet. Wie haltet Ihr es, wenn Ihr eine "Texture" einbauen wollt. Alles sauber malen? Eine besondere Schaffurtechnik? Oder...?



    Ich hoffe, ich habe Euch nicht zu sehr erheitert mit meiner Unwissenheit und bin gespannt auf Eure Antworten.



    Liebe Grüße
    Georg

  • Habe ich was vergessen?

    Ich denke nicht. Immerhin, muss man das ganze Zeug ja auch mitschleppen :)

    Ist A5 zu klein?

    Es kommt natürlich darauf an, was du so skizzieren möchtest. Für Landschaften könnte es hier und da schon etwas klein sein. Außerdem braucht man ja auch je nach Situation etwas Auflagefläche für die Hand.

    Praktikabel?

    Die Spiralheftung könnte (sofern du Rechtshänder bist) ggf. etwas stören, aber für Vorskizzen sollte das schon okay sein.

    Ist das sinnvoll?

    Ich finde schon. :)

    Wie haltet Ihr es, wenn Ihr eine "Texture" einbauen wollt. Alles sauber malen? Eine besondere Schaffurtechnik? Oder...?

    Alles sauber malen geht wie du schon sagst ja gar nicht. Um bei deinem Beispiel zu bleiben müsstest du ja dann jedes Blatt etc. malen. ich würde Formen nur andeuten.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es einem nichts ausmacht aufzufallen und man noch ein wenig Geld übrig hat, kann man sich ja ein Mantaboard anschaffen. Damit hat man jedenfalls genug Platz und Ablagefläche für unterwegs. :))

  • Du erheiterst niemanden mit deinen Fragen . Nur wer fragt, kann sich weiterbilden oder schlauer werden.
    Die Antworten hast du ja schon bekommen. Bei Büchern mit Spiralbindung muss man halt einfach das Buch umdrehen, damit das klappt.

    • Offizieller Beitrag

    Beim Fotografieren treibe ich mich viel in der Landschaft rum. Und dann habe ich gestern versucht, ein Herbstwald-Foto abzuzeichnen. Ich weiß: beim Zeichnen muss man weglassen, abstrahieren. Aber hier ist so viel an Details, dass man sich einen Wolf zeichnet. Wie haltet Ihr es, wenn Ihr eine "Texture" einbauen wollt. Alles sauber malen? Eine besondere Schaffurtechnik? Oder...?

    Man kann sich ja Stunden um Stunden in den Details eines Bildes verlieren. Ich glaube, wenn du es richtig detailliert angehen willst, musst du dir entweder die Zeit nehmen oder du machst dir (neben den Fotos) einfach Skizzen bzw. konzentrierst dich auf Ausschnitte bzw. einzelne Elemente anstatt das Gesamtbild einzufangen.
    Ich kenne einige Künstler, die im Wald speziell nur Pilze oder einzelne Pflanzen zeichnen. Man muss sich da ein wenig zwingen auf die Details der Details zu achten, da kann man mitunter ebenfalls Stunden mit Zeichnen verbringen. ;)


    Schraffur ist eine Möglichkeit Textur einzubauen und da gibts ja auch schon mehrere Möglichkeiten. Und auch da kann man skizzenhaft vorgehen oder detailliert.

  • Hallo Georg,


    Zur Sicherheit der Stifte:


    Es gibt Radierkappen, die auch normale Bleistifte schützen können.
    Ich nutze oft Radierkappen, weil sie praktisch sind und ich kein Radiergummi suchen muss :P


    Skizzenbücher:
    Die Spiralheftung bietet den Vorteil, dass man sofort eine feste Unterlage hat und den Block auf den Schoß legen kann.
    Ich persönlich nutze lieber Skizzenbücher, weil ich gerne mal die Größe meiner Szene unterschätze und deshalb die zweite Seite brauche :D


    Für Landschaftszeichnungen sind die schlanken Querformate ebenso sehr geeignet.


    Was die Größe betrifft ist alles praktikabel, wenn es den eigenen Vorlieben entspricht. Für mich ist ein Din A5 Format das Minimum.


    Zur Textur:
    Was genau möchtest Du zeichnen? Überwiegend Natur? Mehr Einzelheiten oder auch den Panoramablick?


    Für Detailverliebte ist es sinnvoll, wenn man eine gute Schraffur anwendet und weiß, wie man mit Schraffur eine Textur erschafft. Je kleiner der Ausschnitt und größer das Motiv, desto wichtiger werden die Feinheiten.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5