Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Chaoswolfs Bilder mit Kritikwunsch :)

  • ich kenne mich ja nicht mit digitalisieren aus .
    Ich sage also rein aus meiner sichtweise


    Die haare kannst du ruhig mehr rot machen und kleinere dunkelrotviolette strähnen mit wenig helleren lichtspielen
    Jetzt dünkt mich hat die figur zuwenig mehr den ausdruck..frech..und hebt sich weniger hervor..als vorher mit den knallroten haaren


    Lichtspiel auf der haut kleid und hintergrund gefällt mir. Auf der haut sieht man kl wenig streifen..
    Ka ob das vielleicht auch so sein soll.


    Ich sehe ist alles ein spiel mit vielen feinheiten..spannend die einzeln schritte.

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Finde es auch sehr interessant mal eure Arbeiten mit den verschiedenen Ebenen zu sehen.
    So kann man eine ode zwei Ebenen verändern und das Bild wirkt gaaanz anders.


    Ich finde die Überarbeitete Version von @derxi auch sehr schön, muss aber Alphawoelfin zustimmen, dass einiges dadurch von dem original Bild verloren gegangen ist. Finde es jetzt auch irgendwie etwas drückender, wogegen das Original ja farbenfroh und frech wirkte.

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

  • Also zuerst hat es mir gar nicht gefallen, dass du das Bild bearbeitet hast. Beim weiteren darüber Nachdenken weiß ich auch woran das lag. Das Bild für das ich mir viel Mühe gegeben habe wurde zu einem anderen. "Es ist nicht mehr Meins." Wie schon von @Alphawoelfin und @Tetta erwähnt wirkt es nun ganz anders. Auch mein Stil ist nicht mehr erkennbar. Das Bild wirkt fremd für mich.


    Weiter ist es wohl der verletzte Stolz, denn das von dir bearbeitete Bild ist "technisch" hochwertiger. Die von dir hinzugefügten Anpassungen lassen das Bild plastischer wirken und runden es im Gesamteindruck ab.


    Das Gefühl mit mehr "Können" mehr aus dem Bild heraus holen zu können und dem Identitätsverlust, den das Bild für mich als Ersteller erlitten hat, da ich es nicht mehr als meines sehe, erzeugen wohl ein ungutes Gefühl für mich. Ähnlich geht es einem ja immer wenn man ein bestehendes Motiv selbst interpretiert (z.B. Fanart) und sich dann anschaut, dass andere es viel besser machen.


    Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht solltest du andere vorher fagen, ob es ihnen recht ist, wenn du ihre Bilder grundlegend bearbeitest. Denn für mich war es erst einmal ein bedrückendes Gefühl. Jetzt wo mir das klar ist, warum es mir Anfangs nicht gefallen hat, sehe ich das ganze objektiv. Meine Bilder darfst du also auch in Zukunft gerne zur Kritik bearbeiten Innerhalb dieses Forums versteht sich.


    Zu deinen Änderungen: Wie schon angedeutet finde ich deine Änderungen technisch sehr gut. Das Bild wird dadurch definitiv aufgewertet. Einzig bei ihrem linken Auge ist ein Pinselstrich übers Auge grutscht und erzeugt einen weißen Schleier der einen leichten "Grauer Star" Effekt erzeugt.


    Die einzelnen Ebenen sind als Veranschaulichung natürlich schon recht gut. Aber um wirklich für kommende Werke hilfreich zu sein, müsste man über die einzelnen Schritte mehr wissen. Was für Werkzeuge/Pinsel wurden für die einzelnen Schritte verwendet. Wie waren die Pinseleinstellungen? (Druck/Deckkraft/Farben). Wie wurde Schritt 3 realisiert? (Schnittmaste, invertierte Auswahl)? Natürlich musst du kein umfassendes Tutorial verfassen, aber so wie es jetzt ist, ist es für mich eigentlich nur der Hinweis, dass es besser geht, aber nicht wie.


    Da du das Bild ja umfassend bearbeitet hast, finde ich diese Fragen schon gerechtfertigt, da es sonst so wirken könnte, dass du nur zeigen wolltest, dass du es besser kannst. (Vorsicht provokante Unterstellung - nicht ernst gemeint). Ansonsten hätte eine schemenhaftere Darstellung ja durchaus ausgereicht. Wenn du zu den einzelnen Schritten noch etwas erzählen würdest, wäre ich dir wirklich dankbar. Ansonsten finde ich deine Überarbeitung wie gesagt sehr gelungen und du darfst bei meinen Bilder gerne so verfahren. :)


    Gruß
    Nils

  • Das ist halt der Nachteil bei digitalen Bildern. Die kann man sich einfach mal schnappen und weiter bearbeiten.


    Ich würde jetzt mal den Vorschlag machen, dass ihr euch vielleicht vorher besser absprecht was das Bild darstellen sollte. Wo würde @Chaoswolf gerne etwas anders haben, weiß aber nicht wie oder erst einmal grob drüber reden, was man anders machen würde und nicht gleich bearbeiten.
    Denke das hilft dann eher weiter und vorallem macht man kein ganz anderes Bild aus dem, was sich der Ursprungskünstler eigentlich dabei gedacht hatte.
    Und wegen den Zwischenschritten kann ich nur zustimmen. Wenn man die schon zeigt und erklärt was man machen würde, dann vielleicht auch wie.
    Da habt ihr bei den digitalen Bildern wieder ganz klar den Vorteil.
    Wenn ich bei meinen Bildern nicht weiter komme kann man mir nur grob erklären wo mein Fehler liegen könnte.
    Als ich mit meiner Lehrerin noch parallel gemalt habe (also sie das gleiche Bild wie ich, und sie hat mir gezeigt was für Farben sie nimmt und wie sie malt) war es auch ganz anders, als wenn ich jetzt nur noch nachfrage was ich falsch gemacht habe.
    Doch da ich ja auch lernen will will ich nicht immer nur nachmalen, was andere machen. Deshalb solltet auch ihr im Blick haben, dass Unterstützung gut ist, dem anderen aber die Arbeit machen nicht so sinnvoll ist :)


    Und ich weiß auch nicht ob es nicht evtl sinnvoller wäre wenn ihr euch einen Thread macht wo ihr dann gemeinsam übt oder so. Weil hier ist es schon verwirrend, wenn dann Bilder von 2 Usern gezeigt werden. Das hier sollte ja eigentlich der Thread von Chaoswolf sein ;)
    Vielleicht kann man da ja mal mit den Moderatoren reden, wie man das sinnvoll lösen könnte?


    Ich könnte mir auch vorstellen dass @derxi einfach einen Hilfestellungs-Thread macht, wo er dann immer zeigt wie er die Bilder von anderen verbessern würde. Dann bleiben die Threads der anderen sauber und man kann dann später in seinem Thread auch gucken und lernen, weil dann ja viele Bilder mit ihren Anleitungen hintereinander hängen?

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

  • Ich habe keine Erfahrung mit digitalen Bildern, aber ich denke auch, dass es manchmal zu verlockend ist, die Hilfe so zu erweitern, dass sie zwar technisch perfekter ist, aber das Werk des Designers sehr verändern kann.


    Beim analogen Zeichnen kann man zwar digital verbessern und damit wertvolle Tips zeigen, aber das Bild des Zeichners bleibt bestehen.


    Ein eigenständiger Thread mit Erklärungen und Theorie ist sicher eine gute Idee.

  • ein eigner treat ist sicher gute idee..
    Gut geschrieben fritzeline..


    Digital gibt es soviele möglichkeiten..
    Das ist schwer wohl seinen eignen stiel zu finden und im bild beizuhalten .
    Wie geschrieben finde ich spannend dabei zuzusehen..
    Aber verstehen tu ich wenig bis nix davon.

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • @Chaoswolf Tut mir Leid dass ich den visuellen Stil von deinem Bild geändert habe! Es war keine Absicht von mir, sondern habe ich nur nicht viel daran gedacht.


    @Tetta @Annerl @Fritzeline @Alphawoelfin Also das mit einem eigenen Thread fürs Übermalen finde ich auch eine gute Idee und könnte das gern machen. Wo darf ich den Thread öffnen?

    --------------- 18. Oktober 2017, 19:17 ---------------
    @Chaoswolf Wenn es dich interessiert, kannst du mein PSD Datein anschauen, wie ich die Ebenen zusammenbaue: Download here


    Den ausführlichen Prozess kann ich vielleicht beim nächsten Bild aufnehmen.

  • wir haben ein treat
    Schaue mal da..


    Digital Art

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Die Überabreitung ist mit den Schatten und Licht gut, aber die farbliche veränderung, auch mit dem Hintergrund gibt dem natürlich eine andere Stimmung, da ja eure Stile und Gedanken zum Bild unterschiedlich sind.


    Ich glaube ich wäre auch erstmal "Not amused" wenn jemand das Bild verändert, das geht ja mit jedem Bild hier, auch wenn es ein Foto einer tarditionellen Arbeit, in der man Ebenen hinzufügt^^ Andererseits sieht man so sofort, was die anderen meinen mit "mach mal etwas mehr Schatten" oder so etwas. Man sieht, dass das Bild schon sehr gut war, es nur manchmal auf einige Kleinigkeiten ankommt, die nochmal einiges bewirken.
    Und natürlich andererseits auch toll, das sich Xi die Zeit und Mühe gemacht hat^^

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn wir hier im Forum "unter uns" sind, sollte vorher, der Höflichkeit wegen, gefragt werden, ob der Zeichner damit einverstanden ist, dass sein Bild verbessert wird um die Möglichkeiten besser zu demonstrieren, es könnte ja durchaus sein, dass es nicht gewünscht wird.
    Und das nicht nur hier beim digitalen zeichnen, sondern auch bei den mit traditionellen Mitteln gezeichneten Bildern, auch könnte man dann das "verbesserte" Bild in einen Spoiler stellen, damit im Thread kein "Durcheinander" entsteht.


    Wenn ihr einen gemeinsamen Übungsthread erstellen wollt, dann bei Digital-Art , wäre bestimmt sehr hilfreich, auch für die anderen Digi-Zeichner, ich fände es eine gute Idee.


    Mir gefällt das Originalbild besser, die kräftigen Farben passen zu ihrem Typ, hell, jung, frech, fetzig :D . Das überarbeitete Bild ist zwar professioneller gemacht mit Licht und Schatten und auch sehr schön, wirkt auf mich aber etwas düster.

  • Vielen Dank :) an alle. Ja bin auch dafür das es einen extrenen Thread gibt wo Nachbearbeitungen stattfinden. Ebenso bin ich auch dafür, dass die Bild Ersteller zuvor gefragt werden. Meine Erlaubnis habe ich ja bereits gegeben, solange die Bilder hier im Forum bleiben.


    Wie gesagt @derxi ich finde es jetzt bei mir nicht schlimm. Auch die dadurch entstandene Änderung des Bildes ist kein Problem. :) Alles gut!

  • Auch wenn wir hier im Forum "unter uns" sind, sollte vorher, der Höflichkeit wegen, gefragt werden, ob der Zeichner damit einverstanden ist, dass sein Bild verbessert wird um die Möglichkeiten besser zu demonstrieren, es könnte ja durchaus sein, dass es nicht gewünscht wird.

    Der Threadtitel ist "Chaoswolfs Bilder mit Kritikwunsch ", nicht "Lobwunsch" ;)

    • Offizieller Beitrag

    Der Threadtitel ist "Chaoswolfs Bilder mit Kritikwunsch ", nicht "Lobwunsch" ;)

    Das ist mir schon klar, Kritik in schriftlicher Form kannst du schreiben so viel du möchtest. Es geht nur darum, dass man nicht einfach ein fremdes Bild runterladen darf und verändern ohne zu fragen. Wenn du ein Bild herunter lädst und es deiner Kritik entsprechend veränderst um dem Zeichner besser zeigen zu können was du meinst, musst du vorher den Zeichner fragen, ob du Veränderungen an seinem Bild vornehmen darfst, auch wenn es dazu dient, dass sich der Zeichner verbessert.
    Wenn es der Zeichner möchte, ist es ok, wenn nicht, dann die Kritik nur in schriftliche Form geben.


    Ich hoffe, du verstehst wie ich es meine. Kritik schreiben ist etwas anderes, als wenn Bilder verbessert werden ohne zu fragen, das mag nicht jeder, dass an dem eigenen Bild Korrekturen vorgenommen werden.
    Ich persönlich möchte das z.B. auch nicht haben ohne dass gefragt wird. Wenn aber vorher gefragt wird z.B. "ich kann es dir nur richtig erklären, wenn ich Korrekturen an deinem Bild vornehme, ist das ok für dich" , und ich sage dann "ja, mach mal", dann ist es ok.
    Es geht um das fragen, nicht um das schreiben.

  • Das ist mir schon klar, Kritik in schriftlicher Form kannst du schreiben so viel du möchtest. Es geht nur darum, dass man nicht einfach ein fremdes Bild runterladen darf und verändern ohne zu fragen. Wenn du ein Bild herunter lädst und es deiner Kritik entsprechend veränderst um dem Zeichner besser zeigen zu können was du meinst, musst du vorher den Zeichner fragen, ob du Veränderungen an seinem Bild vornehmen darfst, auch wenn es dazu dient, dass sich der Zeichner verbessert.Wenn es der Zeichner möchte, ist es ok, wenn nicht, dann die Kritik nur in schriftliche Form geben.


    Ich hoffe, du verstehst wie ich es meine. Kritik schreiben ist etwas anderes, als wenn Bilder verbessert werden ohne zu fragen, das mag nicht jeder, dass an dem eigenen Bild Korrekturen vorgenommen werden.
    Ich persönlich möchte das z.B. auch nicht haben ohne dass gefragt wird. Wenn aber vorher gefragt wird z.B. "ich kann es dir nur richtig erklären, wenn ich Korrekturen an deinem Bild vornehme, ist das ok für dich" , und ich sage dann "ja, mach mal", dann ist es ok.
    Es geht um das fragen, nicht um das schreiben.

    Meiner Meinung nach nutzt eine "Text" Kritik so gut wie gar nicht. Wenn man wirklich besser werden will, sind Kritiken in Bildform der einzige Weg. Wenn man es nicht mag, eigene Bilder verändert zu werden, ist natürlich ok. Ich möchte auch niemandem Kritik geben, der seinen Stolz nicht überwinden kann. Aber wenn ich "Kritik gewünscht" lese, gehe ich davon aus, dass man tatsächlich lernen will.


    Meine Kritik war vielleicht nicht gut, und man darf meine Kritik auch kritisieren, in Text oder anhand Bilder.

    • Offizieller Beitrag

    ber wenn ich "Kritik gewünscht" lese, gehe ich davon aus, dass man tatsächlich lernen will.

    Natürlich ist Kritik gewünscht und natürlich will man auch lernen und natürlich freut sich Chaoswolf, wenn du ihm Tipps gibst und er sich dadurch verbessern kann und ich will jetzt mit dieser Diskussion seinen Thread nicht zu spammen. Aber nochmal, wenn du ein Bild veränderst, egal ob bei Chaoswolf oder bei jemand anderem, dann frag den Zeichner einfach vorher, um mehr geht es nicht. Das ist doch nichts kompliziertes.

  • Natürlich ist Kritik gewünscht und natürlich will man auch lernen und natürlich freut sich Chaoswolf, wenn du ihm Tipps gibst und er sich dadurch verbessern kann und ich will jetzt mit dieser Diskussion seinen Thread nicht zu spammen. Aber nochmal, wenn du ein Bild veränderst, egal ob bei Chaoswolf oder bei jemand anderem, dann frag den Zeichner einfach vorher, um mehr geht es nicht. Das ist doch nichts kompliziertes.

    Ok, fair enough :)

  • So nächstes Projekt gestartet: Im Fokus ist hier die perspektivische dynamische Pose.


Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: