Schatten-Winkel

  • Hallo Leute,


    Ich fabriziere in meiner Freizeit gerne architektonische Zeichnungen. Ich bin jetzt an einem Punkt angelangt, wo ich gerne Schatten hinzufügen würde. Ich bin allerdings zu faul (Asche auf mein Haupt) zu faul mir die ganzen hochwissenschaftlichen Texte durchzulesen und für Videos ist mein I-net zu langsam. Was ich für mich mittels logischen Schlussfolgerungen erkannt habe (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege)-
    Bei realistischem Schatten durch Sonnenlicht:
    -werfen bei einem Einstrahlwinkel von 90° nur horizontale Gegenstände, welche von dem Rest des Gebäudes überstehen einen vertikal nach unten verlaufenden Schatten.
    -bei einem Lichtwinkel von 45° sind die Proportionen des Schattens 100% wie die des Gebäudes (nur halt auf die Perspektive angepasst).
    - > 0,45° = 1% Verzug, 1,00° = 2,22222%
    -umso höher das Gebäude, desto unschärfer der Schatten der höheren Objekte.


    Liege ich mit diesen Annahmen richtig? Wenn ja, habt ihr Punkte welche ihr dieser Liste ergänzen würdet?


    Vielen Dank im voraus für eure Antworten :)

  • Hallo Willinator,

    Hallo Leute,


    Ich fabriziere in meiner Freizeit gerne architektonische Zeichnungen. Ich bin jetzt an einem Punkt angelangt, wo ich gerne Schatten hinzufügen würde. Ich bin allerdings zu faul (Asche auf mein Haupt) zu faul mir die ganzen hochwissenschaftlichen Texte durchzulesen und für Videos ist mein I-net zu langsam.


    dann hoffe ich für Dich, dass irgendjemand nicht so faul war und diese wissenschaftlichen Texte gelesen hat :D




    Meinst Du Sommersonne oder Wintersonne? Mittagssonne oder Abendsonne? Wo ist Deine Augenhöhe? Am Boden oder auf einem anderen Gebäude? 8)


    Man kann viel konstruieren, aber wenn Du Schatten einfügen willst, solltest Du die Natur beobachten und schauen, wie es tatsächlich aussieht. Die Natur ist ein guter Lehrer.
    Beobachte ein Haus und fotografiere den Schatten, morgens, mittags, abends. Dann siehst Du die Veränderung des Schattens und wirst daran lernen, wie der eingefügte Schatten möglichst realistisch aussieht.


    Wenn alles fiktiv bleiben soll, kannst Du ihn zeichnen wie Du willst, weil der Schatten vom Sonnenstand, der Jahreszeit und der Uhrzeit abhängt. Und das würdest Du dann ja festlegen.

  • Ui, also ich lese gerade das Buch "Perspaktivisches Malen"
    Ich bin also nicht zu faul es zu lesen. Aber ich habe erst angefangen. Weiß gerade nicht ob und wo Schatten behandelt werden. Aber die Frage von dir interessiert mich und ich versuche mal heute Abend den Teil zu finden, zu lesen und hoffentlich zu verstehen :D

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

  • Also generell finde ich, dass @Fritzeline das wesentliche bereits gesagt hat. Beobachten ist das A und O. Such dir doch einfach ein Objekt und zeichne/fotografiere es aus verschiedenen Winkeln/Perspektiven und wiederhole diesen Schritt zu verschiedenen Uhrzeiten.


    Außerdem kann eine Fluchtpunktkonstruktion helfen, wenn man es lieber etwas mathematischer und theoretischer haben wil.

    • Offizieller Beitrag

    :thumbup:
    Der Rechner ist ja lustig :) ma 20:00 Uhr eingegeben, ohne aufs Datum zu achten. Kommt raus "Nacht, kein Schatten!" [huepfies]

    Und bei Laternen? Die leuchten und dann gibts doch wieder Schatten. ;)


    Außerdem reflektieren Oberflächen unterschiedlich das auftreffende Licht. So können auch Bereiche beleuchtet werden, die eigentlich im dunkelsten Schatten wären.
    Man kann eben nicht pauschal sagen; der Winkel und der Schatten. Sondern das ist vom Motiv, der Höhe und Leuchtintensität der Lichtquelle(n) und der Materialien abhängig.

  • Und bei Laternen? Die leuchten und dann gibts doch wieder Schatten. ;)


    Der Rechner berechnet dir die Schattenlänge von nem ganz bestimmten Ort im Bezug auf den Stand der Sonne ;)
    Also hat er recht dass es in der Nacht keinen Schatten gibt.


    Der 2. Link zeigt aber gut wie man einen Schatten allgemein nach Lichtquelle und Fluchtpunkt zeichnet :)

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

    • Offizieller Beitrag

    Schon klar. Ich bezog mich mit meinem Kommentar aber eher auf den Themenersteller und wollte damit darauf hinweisen, dass ihm das unter Umständen nicht weiterhelfen wird, wenn sein Bild entsprechend spezielle "Fallstricke" aufweist.
    Man kann eben nicht immer eine Weltformel präsentieren, sondern muss eben auf das einzelne Bild eingehen. Grade bei architektonischen Zeichnungen kommen mehrere (vor allem künstliche) Lichtquellen vor und es sind oftmals spiegelnde Materialien z.B. an der Fassade (Fenster oder ganze Glasfassaden).


    Im Kleinen können da die Links sehr hilfreich sein. Wenn dem Themenersteller aber daran gelegen ist ein konkretes Bild möglichst realistisch darzustellen, wird er nicht umhin kommen, es zu zeigen. ;)

  • Wenn man gerade bei architektonischen Bildern Schatten malen will, wirst du ums Beobachten ODER um die wissenschaftlichen Texte nicht drumherum kommen.
    In der Schule hatte ich mal ein Nebenfach Darstellende Geometrie, da haben wir gelernt wie man Schatten konstruiert...auch wenn Licht aus verschiedenen Quellen kommt, dann überlagern sich Schatten und addieren sich, werden dort dann dunkler.


    Aber du hast hier schon viele gute Tipps bekommen..ohne Fleiß oder ernsthaftes Interesse wirst du aber keine "korrekten" Schatten malen können.

  • Nightmage

    Hat das Thema geschlossen.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5