Pinsel (-arten)

  • @sina: schön, dass du das mal zeigst, welcher ist den dein absoluter Favorit? Das sind jetz aber alles nur Aquarellpinsel?
    Und der kleine rechts der wurde ausgelassen [heul] [heul]:))

  • Ah den kleinen hab ich vergessen :))
    Das ist ein Mini-Synthetikpinsel, sehr robust und perfekt für unterwegs.


    Ja, es sind alles Aquarellpinsel, da ich nur mit Aquarell oder Aquarellbuntstiften male.



    Absoluter Favorit ist sehr schwierig...also für die Aquarellstifte nehm ich am liebsten nen Wassertankpinsel, für Aquarell den 8er Rotmarder Pinsel und den Kleinen eben immer unterwegs.

  • Angel, es kommt auch wirklich nicht darauf an, welche Pinsel man hat, damit man was Schönes malen kann.
    Bei mir war es nur so, dass mir die Schulpinsel von früher immer vorne beim Malen auseinander gegangen sind. Ich konnte nie eine Linie ziehen oder mal eine Fläche einigermaßen gleichmäßig ausfüllen.
    Das passiert mir jetzt bei keinem meiner Pinsel. Und die da vinci junior sind wirklich sehr günstig.


  • Ja ich verstehe was du meinst. Die normalen Schulpinsel von damals sind ja wirklich auch nicht gerade die Bringer. Aber die verbrauche ich eben noch mit auf. Ich bin zu geizig, um noch funktionierende Dinge wegzuwerfen [keine-ahnung]






  • Hallo Zusammen,


    weiß jemand, ob man eine Pinselsorte bekommt, die ähnlich beschaffen sind, wie die Pinselspitzen der Wassertankpinsel?
    Ich hab mit den Pentel Aquash so gute Erfahrung gemacht (zumindest beim Verarbeiten von schwarzer Zeichentusche)
    das ich überlege, weitere zu kaufen und die wie ganz normale Pinsel zu nutzen - allerdings sind normale Pinsel bequemer in der Hand liegend.


    Ich habe zwei Kolinsky RotmarderHaar Pinsel (4er / 6er) die allerdings sehr empfindlich reagieren, wenn ich sie nicht wärend des Gebrauchs mit Zeichentusche regelmässig gut reinige - was wiederum den Zeitaufwand sehr in die Höhe
    treibt.


    Ansonsten hab ich nur ein paar billige Schulpinsel (glaube mal als Set bei Aldi gekauf vor Jahren) - damit macht es aber nicht wirklich Spaß zu malen...


    Danke für Eure Tips/Empfehlungen!


    LG
    OLLI

  • Hallo tylor,


    schaue einfach nach qualitativ etwas hochwertigeren Synthetikpinseln.
    Die gibt es von Da vinci, und das sind dann schon sehr gute.
    Auf Kolinsky Rotmarder Pinsel muss man schon sehr achten, aber ich finde, das verdienen sie bei dem Preis auch :))
    Die Synthetikpinsel stecken da einiges mehr weg.

  • Die von Aldi hab ich mir auch mal mitgenommen [pfeif] Die sehen gar nciht schlecht aus, so fürs Acrylmalen.


    Hm...du brauchst dann sehr formstabile Pinsel mit hoher Spannkraft, weil so sind die Synthetikfaser der Wassertankpinsel auch. Schau doch mal bei Kunsthaarpinseln aus dem Aquarellbereich ;) Die sind auch deutlich robuster :D
    und tierlieber... [pfeif]

  • Hi,
    Danke Euch für die schnellen Antworten!
    ja, die Kolinskys sind sehr teuer - habe für den 6er glaub ich an die 17 Euro hingeblättert - deshalb bin ich auch so hinterher, den gut zu erhalten.
    Allerdings möchte ich mich mehr auf die Gestaltung der Bilder konzentrieren, als an das Befinden der Pinsel denken zu müssen. Die Spannkraft der Kolinskys ist super! im Vergleich zu den billigen vom Aldi, die sich sofort krumm legen und dann so bleiben (also wirklich schönes Malen ist damit nicht)


    Ich versuche mal Kunsthaarpinsel für Aquarell - hab mich bei Gerstäcker schon grob umgesehen - das teste ich mal aus ..


    DANKE EUCH !!!


    LG
    OLLI


    soooooooooooooooooooooo nu hab ich auf Eure Empfehlung und mich Umschauen ein paar Pinsel bei Gerstäcker geordert und die Sendung kam gestern Nachmittag auch schon an... ist ja fast wie Weihnachten gewesen... hihihi


    nochmal Danke für Eure Unterstützung, das hat mir gut geholfen und passte auch genau auf das, was ich mir
    so vorgestellt hatte.
    Es sind ein paar JAX Hair Synthetikpinsel Rund geworden (Serie 432..) Gr: 1/3/6/10
    für den Sohn meiner Freundin (der will ständig auch mitmalen, wenn ich was mache ist aber noch im Kindergarten, daher wollte ich ihm keine teuren Pinsel in die Hand drücken) hab ich dann noch zwei da Vinci PRIMO mitbestellt - gibts in Flach und Rund (je einen zum ausprobieren)


    Ich bin von den JAX Hair voll begeistert, wie man damit die Farbe aufnehmen kann und vor allem, wie lange die Farbe aus dem Pinsel fließt hat mich für einen Synthetikpinsel sehr beeindruckt! Auch die Spannkraft, das die die Form sehr gut behalten wollte ich genau so haben.


    Die beiden Kinder Mal-Lernpinsel sind auch bestens angekommen, dadurch, das die schön kurz un handlich gearbeitet sind, liegen die super in der Hand - der Kleine hat den flachen Pinsel gestern gar nicht mehr aus der Hand gelegt - und erste Krikelkrakel Versuche auch direkt mit gemacht.. hehehehe. der Pinsel wurde keinesfalls geschont, immer schön in die Farbe drücken im Wassermalkasten und ordentlich drauf rum pressen, ebenso auf dem Blatt - ich glaube, jeder andere Pinsel wäre spätestens da tot gewesen..


    LG
    OLLI

  • Kauft aber keinen mit weissen Porsten die gehen zu schnell kaputt
    Wenn ihr mit ihm gut zeichnen wollt dann hollt euch einen mit orangen Haaren..


    https://www.amazon.de/dp/B01MXU7KS9/ref=sr_1_62?ie=UTF8&qid=1493328595&sr=8-62&keywords=f%C3%A4cherpinsel&tag=nightmsseitez-21 [Anzeige]


    Die würde ich mir sofort holen ..also die Preisunterschiede schon knallhart echt..

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • für Gras ok kanns gehen ..
    Mascha aber für anderes sind die leider zu weich ..
    die kann man gut für schminken brauchen .. meiner Meinung nach ..
    Also auch zum sanften verwischen



    empfehle dir wirklich die orangen ..
    Schaue das sie oben gut gebunden sind und stabil auf pinselholz
    sie saugen gut , haben gute Strichfläche und kommen wieder in form wenn man sie niederdrückt..
    Das ganz wichtig ..


    und wenn mit Tierhaaren dann die teuren Marder haare aber das muss nicht sein..


    Habe auch in Aquarell gemerkt das so tierimitate schlecht saugen ..
    Dann besser einfarbige syntetische Pinsel..


    diese gehen mir am schlimmsten kaputt und fliegen ab dem Stiel..
    https://www.amazon.de/K%C3%BCnstlerpinsel-F%C3%A4cherpinsel-%C3%96lfarben-Acrylfarben-F%C3%A4cher/dp/B00UQFGQDO/ref=pd_sbs_201_4?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=83X6G2N2CQA261MCKCEY&tag=nightmsseitez-21 [Anzeige]

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

    Einmal editiert, zuletzt von Alphawoelfin ()

  • ok. meine Pinsel sind ohne Tierhaare, das ist synthetik. Die sind ja aber gut. Ich bin nur noch mies in Aquarell.


    Und Für Acryl habe ich ein Set von Teddi, nö 2 Sets von Teddi ein normales Set mit Katzenzunge, flach, schrâg und 1 Set Borstenpinsel


    Ich hab mit Internet Kauf meine Probleme. Muss mich erst noch schlau machen. Wegen Gutschein und Einlösen.

  • Habe eure Beiträge über die Fächerpinsel mal hier her verschoben :)

  • danke Blue Thunder [blumenstrauss]
    Ich habe beim neuen Wolfbild gemerkt das die Pinsel von Aldi ok sind
    Aber man mit etwas viel Wasser arbeiten muss damit sie nicht eher wie kleksen..
    Muss mir wohl doch im Sommer wieder die Teueren aber lange haltenden Fächerpinsel holen.

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Dir wurden viele Tipps zu Papier und Farben gegeben. Ich gebe dir ungefragt einen Tipp zu Pinseln.
    Kauf dir zwei bis drei gute Pinsel mit guter Spitze, fein, mittel und dick. Mehr brauchst du nicht, weil du selbst mit einem dicken Pinsel Feinheiten malen kannst.

  • mein tipp kaufe dir am anfang papier in guter aber nicht oberste luxusqualität.
    Ich habe blöcke in A5 jetzt für anfang geholt
    Halbiere sie dann hab ich zwei postkarten sozusagen
    Für mich ideal zum üben...


    Spare nicht am papier /oder kaufe billige aquarellstifte..schlechte pinsel die dann haaren zb..
    würdest dich nur ärgern nach meiner erfahrung


    Ich empfele mittelklasse preise


    Pinsel wie elwa schrieb


    Farben habe ich whythe nights
    Und die aquarell farben von hausmarke
    Gerstaeker
    Schmincke


    Aquarell buntstifte habe ich
    Faber castell dürer topp
    Stabilos nicht so gut...
    Prismalos topp
    Staedler karat toop
    Ko i noor auch gut

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5