Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Frage zu Aquarell-Bleistifte

  • Vor kurzem sah ich eine Bleistiftzeichnung, bei der Aquarellbleistifte verwendet wurden.
    Das sah ausgesprochen interessant aus und ich würde es gerne mal probieren.


    Hat hier jemand dazu Erfahrungen und vielleicht Empfehlungen bezüglich der Marke(n)
    und des Vorgehens?

  • Ich habe die Aquarell-Graphitstifte von Faber-Castell.
    Man kann sie einzeln oder im 5er Set kaufen. Stärken HB, 2B, 4B, 6B, 8B


    Zu Beginn würde ich eine härtere Mine empfehlen, weil die weichen Minen schon sehr dunkel werden, wenn man sie mit Wasser anlöst.


    Ich zeichne die Figur o.ä. mit dem Stift vor und lasiere dann mit einem Wassertankpinsel die Bereiche, die ich schattieren möchte

  • Auf jeden Fall.
    Beim Schraffieren hast u.U eine Fläche aus Linien, beim Verwischen eine recht homogene Fläche und mit dem Aquarellstift hast Du eine Fläche, die aber wie ein Aquarell wirkt.
    Es ist also eine andere Technik.


    Da ich Linien mag, nutze ich erst den Aquarell-Graphitstift, lasiere die entsprechenden Flächen und ergänze bzw. betone/vertiefe mit einem normalen Bleistift.

  • Genau, einfach ausprobieren.
    Ich habe den 2B, 4B und 6B. 2B und 6B für die tiefe Dunkeklheit würden m.E. schon reichen.

  • Ich kenne keine anderen Aquarell-Graphitstifte, aber ich vertraue dem Hersterller und meinen Erfahrung mit den anderen Produkten.
    Und bei einem Preis von 8 Euro für 5 Stifte bzw. 1,65€ für einen Stift, ist es für mich völlig ok.

  • Ich habe die Aquarellbleistifte von Faber Castell (zusätzlich zu meinen farbigen Albrecht Dürern). Die finde ich eigentlich ganz toll. Für reine Bleistiftzeichnungen ohne Aquarelleffekt bevorzuge ich aber handelsübliche Bleistifte. Irgendwie geben die gefühlt besser Farbe ab aufs Papier.

  • Im Internet bekommt man sie auf jeden Fall auf Amazon und auch in diversen Kunstshops wie Gerstäcker etc...
    Oder auch im Shop von Faber Castell selbst...

  • Ich habe auch gute Erfahrungen mit den Faber Castell Aquarell Bleistifte gemacht, benütze die zum Vorzeichnen für meine Aquarell Bilder, die brauche ich hinterher nicht mehr raus radieren.


    LG Sulu

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: