Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

cbee's Versuche

  • Hier also mal meine ersten Versuche. Ich mach gerade einen Onlinekurs auf Udemy: der komplette Zeichenkurs. Bitte seid gnädig, hab davor so gut wie nie gezeichnet. Über Tipps freue ich mich natürlich! Vor allem mit den Gläsern binich nicht so zufrieden, die sind so dunkel geworden.



    Ich bekomm das Bild nicht richtig rum hierher.


  • Wenn das einer deiner ersten Versuche sind, dann freue mich sehr auf deine Bilder, wenn du schon mehr Übung hast!


    Ich finde das mittlere Glas schon gut! Bei dem gefüllten Glas scheint mir die Perspektive vom Glaskörper zum Standfuß nicht zu stimmen. Der Fuß ist im Vergleich zum Glasrand zu rund. Aber das sind definitiv keine Anfängerprobleme.


    Bei dem Schuh wirkt es so als würde die Spitze vorne nach oben gehen, wenn das so gewollt ist dann hast du des genau richtig gemacht. Im angezogenen Zustand müsste sich die Schuhspitze jedoch in etwa in einem 90° Winkel zum Absatz befinden. Ansonsten ist der Schuh toll gezeichnet und schattiert!

  • Für den Anfang finde ich deine Zeichnungen auch gut, bei den Schuh kannst du den Schatten am Boden etwas kräftiger machen und das Glas in der Mitte hast du die rundungen besser hinbekommen wie bei den unteren.
    Mit den hell und dunkel bekommst du sicher schnell raus, bleib auf jeden Fall dran, denn das sieht schon sehr viel versprechend aus.


    LG Sulu

  • Bei wem machst du denn den Online-Kurs? War auch schon länger bei Udemy (nicht nur zeichnen) und gerade
    dabei, alte Schätze bez. Übungen zur Wiederholung zu exhumieren und Neues zu sichten. Es läßt sich schön das
    rauspicken, was gerade interessiert. Nicht alles ist gut, aber doch einiges.
    Nachteil: Kostet halt meistens und man kauft die Katze im Sack :)
    Hoffe, du lernst viel und erfolgreich :) Deine Übungen kenne ich nicht, finde sie aber gut, lediglich
    beim zweiten Glas wie Chaoswolf schon erwähnt die Standfläche weniger rund (etwas flachere Ellipse),
    minimal runder als die obere Ellipse. Prima gelungen ist der Eindruck von Flüßigkeit im Glas.

  • Für Anfängerzeichnungen finde ich das alles sehr gut gelungen. Vor allem die Schattierungen hast du schon toll gemacht. Ich habe anfangs an Schatten überhaupt nicht gedacht.
    Verbesserungsvorschläge hast du ja bekommen, beim nächsten Mal kannst du sie, wenn du magst gut umsetzen.

  • Danke schön!
    Der Kurs ist von Richard Mahlmann, der komplette Zeichenkurs.

  • Ich weiss, wie schwer es ist, Glas zu zeichnen. Und ich finde, Du hast es sehr
    gut hinbekommen. An einigen Feinheiten in der Perspektive kann man noch feilen.


    Bei dem Schuh kam mir als erstes in den Sinn: 'de möchte ich nicht anziehen
    müssen!' - Aber Frauen sind da vielleicht anders. Mir gefällt besonders, wie Du
    es geschafft hast, durch die Schraffur das Plastische herauszuarbeiten.

  • Mir ist gerade noch etwas aufgefallen beim gefüllten Glas. Wenn du nächstes Mal die Flüssigkeit einzeichnest (hihi, eigentlich wird sie ja eingegossen :D ), dann denk daran, dass das Glas eine Wand hat, also der Kreis ein wenig vom Rand weg ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich begeistert von deinen Anfängen. Due sind schon so super ausgearbeitet!
    Kritiken hast du bereits erhalten, da würde ich mich nur wiederholen.
    (Ich habe dir deinen kleinen Tippfehler im Titel mal ausgebessert.)

  • ich finde deine ersten übungen auch schon gut. Tipps hast du ja schon bekommen


    Hoffe du kannst viel bei dem zeichenkurs lernen..und auch nachfragen..

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Danke schön! Und Danke auch für's Ausbessern!

  • Ich finde diese Online-Kurse grundsätzlich gut, aber das Ziel innerhalb von 7,5 Stunden Videomaterial alles zeichnenlernen zu können, finde ich ......mmh....ja...
    Lernen wird man immer was, aber es ist schon sehr viel in diesen Kurs reingepackt.


    Aber Du hast angefangen zu zeichnen und die ersten Zeichnungen sind schon ganz gut.


    Das Zeichnen von Glas gehört m.E. nicht in einen Anfängerkurs und ist m.E. auch nicht so wirklich gut vom Dozenten ausgewählt und umgesetzt.

  • Danke! Schön, eine Meinung zu dem Kurs zu hören! Ich hab nie geglaubt, durch diesen Kurs alles zeichnen zu können, es ist für mich nur ein Anfang. Und ich möchte auch nicht nur mit diesem Kurs arbeiten, ich nutze auch das Internet, bin deshalb auch hier im Forum und hab mir zwei Bücher bestellt. Den Kurs hab ich nur deshalb gewählt, weil er nur 10 Euro gekostet hat und ich beim ersten Video gedacht habe, das schaffe ich irgendwie ;)


    Im Moment versuche ich mich gerade an der ersten Foto-Abzeichnen Übung von hier aus dem Forum.

  • Ich will den Kurs nicht schlechtreden.


    Meiner Meinung nach ist so ein komplettkurs in 7,5 Stunden für Anfänger irgendwann frustrierend, denn so einfach, wie er es betont ist es nicht, wenn man nicht vorher die Grundübungen wie schraffieren, Licht und Schatten, ausreichend geübt hat.
    Mich persönlich hätte das als Anfänger frustriert und ich hätte denn festgestellt, dass das Zeichnen nichts für mich ist, weil es nicht so geht, wie es gezeigt wurde. ;)


    Als Ergänzung zu weiteren Übungen und wenn Du an anderer Stelle (wie hier im Forum) noch Feedback bekommst, ist es ganz sicher gut :)

  • @Fritzeline, ich hab es nicht als schlecht reden empfunden. Eher als Tipp auch andere Quellen zu benutzen - was ich ja mache und nicht enttäuscht zu sein, wenn es doch nicht so einfach ist.


    Hier mein nächster Versuch. Damit Abwechslung reinkommt, mache ich auf Udemy auch einen Aquarellkurs. Und das ist der erste Versuch eines Apfels.


  • Ich finde den Apfel sehr gut gelungen.


    Kann es sein, dass das Bild um 90° um Uhrzeigersinn gedreht gehört? Dann wäre
    das Bläuliche der Schatten, Sonst eine Aubergine?

  • Ja, es gehört gedreht. Ich weiß leider nicht, warum es quer ist.. und vielen Dank für dein Kommentar!

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es sehr interessant, dass sowohl der Bodenschatten blau als auch der Schatten am Stil blau sind. Das macht echt was her.

  • ich finde den Apfel schon ganz gut gemalt.
    M.E. ist er am Boden etwas zu flach. Ansonsten...genau so weiter üben :)

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: