cbee's Versuche

  • Ich schließe mich @Georg an, @cbee. Der Schmetterling ist wunderbar, der Hintergrund darf da gerne zurücktreten.


    Allerdings: Der Schmetterling ist nicht ganz vollständig. Sein Hinterlieb fehlt. Die Perspektive kann da auch täuschen und der Hinterleib taucht nach hinten/unten weg.


    Sehen hat ja auch immer mit Erwartung zu tun. Ich habe mir den Schmetterling noch mal länger angesehen. Er hat einen Hinterleib! Er ist war mir aber nicht auf den ersten Blick klar.


    Für mich ein Lehrstück, wie Erwartungshaltungen die Wahrnehmung beeinflussen. Ich habe ihn erwartet, aber beim ersten Hinsehen nicht wahr genommen. Also stimmte die Zeichnung nicht. Jetzt habe ich die Zeichnung verstanden ... und sie stimmt :)

    Man darf nicht aus den Augen verlieren,
    dass man zur Gegenwart unterwegs ist
    und jede Praxis nur soviel taugt
    wie sie das Hier und Jetzt erschließt.
    Der Weg und das Ziel sind dort, wo wir uns befinden. (Jack Kornfield)

  • Der ist dir wirklich gelungen und der HG ist Geschmackssache. Mir persönlich ist er zu gleichmäßig grün und erdrückt somit den Schmetterling. Aber an sich ist der Schmetterling wirklich schön geworden und das die Pflanze nicht so ausgearbeitet ist, finde ich auch in Ordnung. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Der Schmetterling ist schick. Durch den grünen Hintergrund hebt er sich gut ab. Und da die Pflanzen nicht ganz so kontrastreich dargestellt sind, liegt er im Fokus.

  • Vielen Dank! Also ist es gar nicht so schlimm, dass ich da zu ungeduldig war .... ihr habt schon recht, so kommt der Schmetterling mehr zur Geltung.


    @Odem wow, du hast da ja ganz genau geschaut, ich freu mich, dass du den Schmetterling dann doch als stimmig erachtet hast!


    @brockel ja, mir ist der HG auch zu gleichmäßig, wollte aber dann einfach nichts mehr ändern.

  • Der Schmetterling sieht super aus, richtig toll ausgearbeitet! Das Grün ist mir nicht unbedingt zu grün, aber mit etwas blau vermischt würde es mehr in den "Hintergrund treten", also der Schmetterling wieder mehr herausstechen. Aber auch so hat man durch die warmen Farben des Schmetterlings keine Probleme, zu sehen, was vorne ist und was nicht.

  • Dein Schmetterling ist echt klasse und passt super auf den grünen HG , sie ist die Wiese auf der die Pflanzen gedeihen , das zu machen für mich das bild zu einer runden Sache .

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin jetzt alle Bilder durchgegangen, bis da hin zurück, wo ich sie noch gesehen habe.
    Du hast wirklich große Fortschritte gemacht, einfach toll! :thumbup:[bravo]
    Du kannst auch richtig gut mit Polychromos und Pastelmat umgehen, die Farben leuchten so schön und du fängst die Stimmung im Bild wunderbar ein!
    Weiter so! ;)

  • der schmetterling könnte ein monarch sein
    Schon Sehr gut gezeichnet
    Der hintergrund ist mir auch etwas zu dominant grün
    schluckt etwas die leuchtenden farbe orange
    Aber weiter so :thumbup:

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Heute habe ich etwas aus einem Zeichenbuch gezeichnet. Ich muss allerdings zugeben, dass mein Augenmerk am Schmetterling lag und ich bei allem anderen viel zu ungeduldig war ... aber auch dadurch habe ich wieder etwas gelernt.

    Der Schmetterling ist total klasse geworden, den hast du ganz fein gezeichnet und gut getroffen. Dass du dann die Pflanze nicht mehr so exakt gezeichnet hast, setzt sie automatisch mehr in den HG, das finde ich auch sehr gut gelöst. Das starke Grün ist so auffallend, so dass es nicht in den HG rückt, sondern sogar eher in der VG springt. Hi, wir Zwei arbeiten am gleichen Thema :thumbup:

    Liebe Grüße und kreative Stunden,


    Krümel [rolle-rueckwaerts]
    Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.

  • Vielen Dank euch allen! Ja, mit dem HG bin ich selbst nicht zufrieden, aber ich bin ja noch ganz am Anfang meiner Reise :D ... und mit jeder Zeichnung lerne ich dazu und so soll es ja auch sein.


    Und ich liebe die Polychromos! Am Anfang konnte ich ja überhaupt nicht damit umgehen, aber jetzt wird es immer besser.

  • Der Marienkäfer ist wirklich gut gelungen, tolles Bild!!!. Mir ist erst nach dem Lesen der Beiträge hier aufgefallen, dass die Blätterschatten zu dunkel sind. Zuerst habe ich alles in Ordnung gesehen.


    Eigentlich also insgesamt gut gelungen. Vielleicht die zu dunklen stellen mit weiß matter und heller machen????
    Weiß nicht ob das mit Polychromos geht, ich male ja mit Albrecht Dürer Aquarellstiften. Da würde das gehen. Oder wegradieren?


    Der Schmetterling und das ganze Bild ist super. Der HIntergrund kann wirklich zurücktreten im Prinzip, das sehe ich auch so und das Bild wirkt stimmig. Nur wenn man wirklich sehr kritisch wäre, der Schmetterling sieht wirklich sehr sehr realistisch aus, das Bild dagegen weniger so stark realistisch. Das ist das einzige was auffallen könnte.

    Es wurde alles schon einmal gemalt, aber noch nicht von allen. :)[teufel]

    Gruß

    Nur Hobbit

  • Lass es, wie es ist und mach es beim nächsten Mal anders.

  • Lass es, wie es ist und mach es beim nächsten Mal anders.

    Das hab ich vor! ... aber im Moment kämpfe ich gerade mit einem Auge ... bzw vor allem mit dem Papier, das keine Schichten mehr aufnehmen will.

  • Oh, das ist sehr ärgerlich.

  • Oh, das ist sehr ärgerlich.

    Ja, aber wieder was dazu gelernt ;) Ich fürchte, mit Papier werde ich mich noch genauer befassen müssen.

    --------------- 21. Juli 2018, 17:27 ---------------
    So, dann zeig ich euch mal das gute Stück. Es ist nach einem Video von Amie Howard entstanden. Allerdings hab ich das Fell dann so gut wie ohne Anleitung gemacht und festgestellt, dass ich mir die Anleitung vielleicht doch besser angeschaut hätte.


    Aber auch sonst hat mich dieses Aug Nerven gekostet (auch wenn es trotzdem Spaß gemacht hat). Ich bin an die Grenzen des Papiers gestoßen, verwendet habe ich das Aquarellpapier vom Bösner (großer Block). Beim Aug konnte ich dann leider kaum mehr schichten am Schluss, auch beim Fell wurde es teilweise schon schwierig.


    Also habe ich jetzt beschlossen, ich lasse es so und mache es beim nächsten Mal besser. Dazugelernt habe ich jedenfalls wieder eine Menge.


    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn du nicht mehr schichten konntest, finde ich das Auge genial.
    Mich irritiert einzig das obere Lid (?). So gewölbt habe ich noch keins gesehen.

  • Auch wenn du nicht mehr schichten konntest, finde ich das Auge genial.
    Mich irritiert einzig das obere Lid (?). So gewölbt habe ich noch keins gesehen.

    Danke schön! Ja, beim oberen Lid hab ich mich zu sehr auf das Video verlassen und nicht auf das Referenzfoto geschaut. In Wirklichkeit ist es das Lid und ein sehr dunkler Schatten, das könnte ich aber leider nicht mehr ausbessern.

  • Aquarell ist auch die Kunst des Weglassens Cbee
    Das Fell hast du toll dargestellt auch das Auge finde ich sehr schön
    Das Lid das etwas schade aber daraus lernt man
    die Fellzeichnungen sind wieder sehr gut gezeichnet.
    Bleib dran ... [yeah]

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Vielen Dank! Ja, ich hab eine Menge dazugelernt bei der Zeichnung. Ich bleib auf jeden Fall dran, als nächstes such ich mir aber ev was einfacheres raus, vielleicht mit Pastell ... für zwischendurch ;) ... mal schauen

  • Ein tolles Auge, ich habe erst das Bild gesehen und dann deine eigene Kritik daran, und finde, beides passt gar nicht zusammen. Wenn das Bild hier so am Bildschirm aufgeht, macht es einfach einen tollen Effekt, ein realistisches Raubtierauge, das einen erstmal in den Bann zieht. Kleine Details wie das mit dem Schatten stören da gar nicht. Das Fell finde ich gut so, da du einfach vom Auge nicht durch zu viele Details drum herum ablenkst.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5