Mara´s Bilder (Kritik erlaubt)

  • Vielen Dank für euer Feedback. Ich freu mich über jeden Kommentar. ^^



    Nun folgt ein Couchgekritzel! Im Moment hab ich überhaupt keine Lust auf genaue und präzise Zeichnungen. Deshalb kritzele ich bisschen im Skizzenbuch herum. Schadet auch mal nicht und Übung is es dennoch.


    Es muss nicht immer perfekt sein!!!!


    Pink Pig Skizzenbuch A4
    6B Bleistift


  • Meine ehrliche Meinung? Das ist... ganz furchtbar, sehr, sehr furchtbar schön.


    Wenn das Gekritzel ist... also ich bräuchte dafür bei voller Konzentration eine ganze Weile und ich bin nicht sicher, ob ich es
    in der Qualität überhaupt hinbekäme. Im Moment sitze ich da wie mein Avatar.


    Klasse!

  • Für mich ist das eine vollständige Zeichnung, Baumstamm, Büsche und Gräser sind gut ausgearbeitet, Schatten gut gestetz. Da geht es mir Georg, was für dich eine Lockerung Übung ist, wäre auch für mich eine Konzentration Übung.


    LG Sulu

  • Wenn das Gekritzel ist... also ich bräuchte dafür bei voller Konzentration eine ganze Weile und ich bin nicht sicher, ob ich es
    in der Qualität überhaupt hinbekäme. Im Moment sitze ich da wie mein Avatar.

    Genau das habe ich mir auch gedacht! :)

  • Hmm .... ok vielleicht sind meine Ansprüche zu hoch. Wenn man genau hinschaut sieht man dass ich auch viel geschmiert habe. Vielleicht auf dem Foto nicht zu erkennen. Sollte ich eventuell mal etwas runter schrauben. Dann würde ich auch mehr zeichnen.



    Vielen Dank für euer tolles Feedback. Ich freue mich gerade total. [danke]

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Ansprüche mit den Fähigkeiten wachsen. Prinzipiell ist das auch gut so, denn sonst hätte man diese ja schnell erreicht und keine neuen "Ziele" mehr.


    Aber es kann halt auch eine Blockade sein. Meine Ansprüche wachsen z.B. schneller als meine Fähigkeiten. Das ist dann schnell frustrierend. Ich zeichne gerade an einem Bild (werde ich dann hier im Forum zeigen), indem ich einfach drauf los gemalt habe. Ich habe keine Sekunde einen Gedanken daran verschwendet ob die Pose korrekt ist oder oder oder. Beim malen empfand ich eine lange vergessene Freiheit, da ich nicht versucht habe alles perfekt zu machen. Das Ergebnis genügt daher nicht meinen Ansprüchen.


    Ich finde man muss versuchen einen goldenen Mittelweg zu finden, auch wenn es einfacher gesagt ist als getan.

  • Wahre Worte @Chaoswolf. @Mara, wenn das Gekritzel ist, dann kann ich meine Stifte einmotten :D .
    Für mich ist das eine tolle Zeichnung. Du solltest vielleicht deine Ansprüche tatsächlich etwas herunterschrauben. Aber ich weiß, das ist ziemlich schwer.
    Also kritzel du mal ruhig auf dem Sofa weiter, aber bitte auf Papier, nicht auf's Sofa. :thumbup:

  • Aber es kann halt auch eine Blockade sein.

    Ja so ist es. Ist bei mir ständig so. Ich fange ein Bild an und bin der Meinung es wird nicht gut.... zack und ich höre auf damit. Liegt irgendwo im Schrank und vergammelt dort. (so wie das Bild von Jon Snow und Ghost...liegt immer noch im Schrank und wartet darauf fertig gezeichnet zu werden) Danach kann es passieren, dass ich tagelang keinen Stift mehr in die Hand nehme. Die Blockade eben. Und das nervt mich dann.
    Die Landschaft oben: Je öfter ich das Bild anschaue umso besser gefällt es mir. Aber gestern hat es mir noch überhaupt nicht gefallen. Habe lange überlegt ob ich es hier zeigen soll oder nicht. Die Erwartungen an mich selber sind einfach zu hoch und ich hab keine Ahnung wieso. Mir macht es ja Spaß so zu zeichnen.
    Vielleicht bin ich zu sehr geprägt von den Meinungen derer die immer nur Perfektion von mir erwarten. Und da gibt es/gab es einige Personen. Das ist eben meine Schwäche die ich ehrlich zugebe.

    Ich finde man muss versuchen einen goldenen Mittelweg zu finden, auch wenn es einfacher gesagt ist als getan.

    Das nehme ich mir jetzt vor. Ich werde versuchen einen Mittelweg zu finden. Denn das ist wichtig für mich. Bis vor kurzem wollte ich das Zeichnen schon an den Nagel hängen. (Habe Link aus Zelda skizziert und es wurde zufällig von einem Besuch gesehen und gesagt: Weshalb zeichnest du das und nichts Reales? Also nix positives dazu gesagt.) War ziemlich niederschmetternd. War kurz davor mein Sortiment an Zeichenmaterial aufzulösen. Gott sei Dank hat mich mein Freund davon abgehalten.


    Ich danke euch für die Kommentare. Ihr glaubt nicht wie sehr mir das weiterhilft. ^^

  • Wenn jemand sowas Bescheuertes sagt, dann antworte doch einfach mal, dass du das zeichnest, was dir Spaß macht.Und vor allem sollen solche Leute doch erst mal beweisen, dass sie das auch können.
    Vergiss nicht, dass jeder seinen Stil hat oder entwickelt.
    Ich möchte dir ein Buch empfehlen: Louise L. Hay Du kannst es.
    Es ist ein Buch, das ich jedem Menschen empfehlen würde, der denkt, dass er dieses oder jenes nicht kann, mag oder lernen wird. Es hilft durch positive Affirmationen sich ein anderes Denken anzugewöhnen.

  • Meine ehrliche Meinung? Das ist... ganz furchtbar, sehr, sehr furchtbar schön.


    Wenn das Gekritzel ist... also ich bräuchte dafür bei voller Konzentration eine ganze Weile und ich bin nicht sicher, ob ich es
    in der Qualität überhaupt hinbekäme. Im Moment sitze ich da wie mein Avatar.

    stimme ich zu..
    eine vollständige tolle Zeichnung mir gefällt sie sie sieht gerade dadurch leicht und locker aus ..lebendig
    Du solltest mehr dieses freie in deine Bilder einbinden..
    Ich denke stufe deine eigenkritik runter ..dann kommt sicher die Freude zurück..

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Es ist alles gesagt und ich kann nur wiederholen: wenn das Gekritzel ist.. Aber es ist gut so, Zufriedenheit lässt uns stagnieren. Na, und schön für uns, zum Anschauen ;) :D

  • Hallo Mara!
    Ich habe hier gerade ein bisschen in deinem Thread geschnüffelt und stelle fest, wir haben grade einiges gemeinsam.
    Auch ich versuche im Moment, den Spaß an der Kunst wieder in den Vordergrund zu stellen und nicht das fertige Ergebnis. Kann Chaoswolf da nur zustimmen, die Ansprüche wachsen mit den Fähigkeiten, aber oft kommen die Fähigkeiten nicht hinterher. Da muss man sich dann wieder auf das Wesentliche besinnen, nämlich den Spaß an der Sache und der Rest kommt dann schon von alleine. Darauf muss man einfach vertrauen.


    Von solchen Kommentaren darfst du dich nicht beirren lassen. Zeichne das, worauf du grade Lust hast. Alles andere ist Zeitverschwendung und kann sehr frustrierend sein.
    Ich finde deine Bilder jedenfalls sehr schön, vor allem die grüne Schlange gefällt mir super gut. Sie sieht aus, als würde sie aus dem Papier kriechen wollen :D

  • Dein sogenanntes Couchgekritzes finde ich ganz große Klasse. [bravo]
    @Mara, wie fühlt es sich eigentlich an, wenn du so spontan kritzelst oder ganz gezielt ein Bild zeichnest und möchtest, dass es perfekt ist? Hast du einen Unterschied gemerkt?


    Es muss nicht immer perfekt sein!!!!

    Damit hast du eine ganz wichtige Aussage getroffen. Behalte sie bei. Ich weiß nur zu gut, wie es ist, immer perfekt zu zeichnen. Für mich war es sehr belastend, weil es dann Arbeit und kein Spaß ist. :)

  • Also erstmal ein dickes fettes DANKESCHÖN an alle die hier in meinem Thread vorbei geschaut und einen netten Beitrag hinterlassen haben. Genau das ist der Grund weshalb ich mich wieder hier angemeldet habe.
    Hier kann ich mich mit Gleichgesinnten austauschen, ein wunderbares Forenklima und alle sind wirklich sehr nett und hilfsbereit.

    Ich habe hier gerade ein bisschen in deinem Thread geschnüffelt und stelle fest, wir haben grade einiges gemeinsam.
    Auch ich versuche im Moment, den Spaß an der Kunst wieder in den Vordergrund zu stellen und nicht das fertige Ergebnis. Kann Chaoswolf da nur zustimmen, die Ansprüche wachsen mit den Fähigkeiten, aber oft kommen die Fähigkeiten nicht hinterher. Da muss man sich dann wieder auf das Wesentliche besinnen, nämlich den Spaß an der Sache und der Rest kommt dann schon von alleine. Darauf muss man einfach vertrauen.

    Ja so ist es tatsächlich. Bei mir ist es auch so, dass ich immer viel im Netz schaue was andere Künstler so machen und schaue eben viele Videos. Wenn ich dann sehe wie gut manche sind wachsen bei mir die Ansprüche. Ich muss das ganz dringend ablegen. Das ist pures Gift und blockiert mich.
    Ich arbeite daran wieder mehr Spaß an der ganzen Sache zu haben. Wie du geschrieben hast @Koula der Rest kommt dann von ganz alleine. Danke für deinen Beitrag. Das motiviert mich. ^^



    @Mara, wie fühlt es sich eigentlich an, wenn du so spontan kritzelst oder ganz gezielt ein Bild zeichnest und möchtest, dass es perfekt ist? Hast du einen Unterschied gemerkt?

    Es fühlt sich fantastisch an und der Stift zeichnet wie fast von alleine. Bisher hab ich viel abgezeichnet und war so genau wie möglich. Das Gekritzel oben war spontan und es hat wirklich viel Spaß gemacht. Eigentlich bin ich nicht so der Typ der fotorealistisch zeichnen mag.


    Ich bewundere ja die Leute die das machen und die Geduld dafür aufbringen. Aber eigentlich bin ich der Typ der dann sagt: Man muss doch erkennen das es eine Zeichnung ist....
    Ich werde jetzt ernsthaft lernen müssen den Perfektionismus abzulegen, spontaner zu zeichnen und wieder Spaß daran zu haben. Denn sonst kann ich das alles wirklich an den Nagel hängen.

    Dein sogenanntes Couchgekritzes finde ich ganz große Klasse.

    Vielen Dank @Sputnik ich dachte wirklich nicht dass es so gut ankommt. Es hat auch richtig viel Spaß gemacht. Und vielleicht werde ich demnächst noch weitere "Gekritzel" von mir zeigen. :D

  • Da geb ich dir recht. :)


    Ja ich kam z. B. ohne dass ich es gezielt wollte, zum realistischen Zeichnen. Ich zeigte Leuten immer zuerst die Bilder. Heute ist mir klar, dass ich mich dahinter versteckt hab, so ungefähr seht mal, was ich kann und Anerkennung bekomm.
    Heute würde ich mit Stolz die neuen Bilder wie das Mandala zeirge denn das bin ich wirklich. Es war aber auch ein harter Weg, das zu lernen und das geht eigentlich nur, wenn man keinen hat, dem man etwas zeigen kann. Nicht umsonst heißt es, dass schwere Krisen einen stärker machen. Meine momentanerste Einsamkeit hat also auch was gutes, wenn man die schlimmstenschweren Gefühle etc durch hat. :)

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5