Farbveränderung nach Wachsen des Specksteins

  • Brauche dringend Rat. ?(?(?(


    Habe vor ca. 3 Wochen meinen Speckstein mit Wachs poliert... Nun hat man mir geraten, dies erneut zu tun. :/


    Nachdem ich meinen Stein zum 2. Mal poliert habe, hat er nun an manchen Stellen eine ganz andere (hellere) Farbe angenommen. ;(


    Kann sich dies Jemand erklären??? ?(


    Ich ärgere mich extrem, weil der Stein nach dem 1. polieren so "schön" aussah!!! Und, nun hell meliert ist, worauf man mich nicht hingewiesen hat, dass dies evtl. passieren könnte. ;(


    Vielen Dank für Eure Ratschläge.

    • Offizieller Beitrag

    Tut mir sehr leid, ich weiss nicht, warum das passiert ist... :/ Kenne mich leider nicht mit sowas aus.
    Aber vielleicht kann dir ja jemand anderes hier aus dem Forum weiter helfen, deshalb hab ich mal deine Frage freigeschaltet.

  • Was für Wachs hast du denn verwendet?
    Ich könnte mir vorstellen, dass diese jetzt an manchen Stellen zu dick drauf ist und es dadurch heller aussieht.
    Mit Speckstein kenne ich mich nicht aus, aber Wachs habe ich schon viel rum experimentiert und das kann schon sein, dass das leichte Schmieren hinterlässt.


    Kann man Speckstein erwärmen? Dann wäre das vielleicht eine Möglichkeit das Problem zu beheben. Wobei ich es erst einmal an einem Versuchsobjekt testen würde.
    Wachs schmilzt ja und könnte im Backofen dann vielleicht auf dem Stein verlaufen, so dass es gleichmäßiger wird?

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

  • es kommt erstensbauf die specksteinart drauf an
    Ein hellblauer kann nach ölen wachsen
    Zb dunkelblau bis grünlich blau erscheinen


    2. Kommen durch das ölen wachsen feinheiten des steines zu tage
    Naturfarben treten zu tage


    Oft werden stellen dann heller oder dunkler
    Oft der ganze stein
    Je mehr man ölt oder wachst.


    Hier mal eine anleitung die ich gut finde



    https://www.soapstonesculpture.com/polishgr.html

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Was für Wachs hast du denn verwendet?
    Ich könnte mir vorstellen, dass diese jetzt an manchen Stellen zu dick drauf ist und es dadurch heller aussieht.
    Mit Speckstein kenne ich mich nicht aus, aber Wachs habe ich schon viel rum experimentiert und das kann schon sein, dass das leichte Schmieren hinterlässt.


    Kann man Speckstein erwärmen? Dann wäre das vielleicht eine Möglichkeit das Problem zu beheben. Wobei ich es erst einmal an einem Versuchsobjekt testen würde.
    Wachs schmilzt ja und könnte im Backofen dann vielleicht auf dem Stein verlaufen, so dass es gleichmäßiger wird?

    Vielen Dank, Tetta. 8)


    Auf die Möglichkeit, dass das 2. Mal wachsen zu viel für den Stein war, auf diese Idee bin ich auch schon gekommen... [der-groesste]:* Ich bin auch schon darauf gekommen, dass ich hätte warm wachsen müssen..., aber mir wurde dies nicht so gesagt... Von daher habe ich nun die A...karte... <X


    Die Idee mit dem Ofen werd' ich mal ausprobieren... Danke, ich bin schon mal sehr dankbar, dass mir Jemand einen Ratschlag gibt!!! :*


    Deine SaHL ;)

  • Nightmage

    Hat das Thema geschlossen.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5