Pastelmat von Clairefontaine

  • gast0322 Ja, ich benutze die Polychromos Farbstifte. Also krümeln tun sie nicht auf dem Pastelmat. Nur das aufs Papier gebrachte Pigment lässt sich leicht wegfegen (mit einem Pinsel), und leicht verwischen, mit Wattestäbchen oder Finger. Am Backpapier bleibt es hauptsächlich an den Stellen hängen, wo ich viele Schichten aufgetragen habe.

    Das Geschmiere auf meinem Papier kam durch den Pinsel, mit dem ich versuchte, Dreck wegzufegen, und durch das Backpapier.

  • Mit dem Pinsel arbeitet man bei Pastellen dann, wenn eine Farbstelle entfernt oder die Farbschicht zu dick aufgetragen ist. Wenn ich Farbkrümmel habe nehme ich das Papier hochkant und Stumpe es leicht auf damit sie herunterfallen.... ???

    Ansonsten kann ich dir da nicht weiterhelfen, weil ich bisher kein Bild mit diesen Stiften auf Pastelmat gemalt.

  • Ich habe eine Tischstaffelei, die ich flach oder hochkant benutzen kann. (Ist eine mit Holzbrett, nicht eine für Leinwände) Da rieselt dann schon beim Malen alles runter. Und das wird dann in eines meiner leeren Döschen von den PanPastels getan.


    Mit dem Fixieren und mit Polychromos auf Pastelmat kenn ich mich leider auch noch nicht aus.


    Mein Pastelmat ist zwar schon angekommen, aber ich hatte leider noch keine Zeit es zu benutzen. ;( Ich durfte mich wieder auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten. ^^


    Mir ist grad eingefallen, dass es auf Youtube Videos zum Malen mit Buntstiften auf Pastelmat gibt. Ich hab mir allerdings noch keins davon angeschaut.

    Einmal editiert, zuletzt von Wuselwolf () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Cherry92 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie ist das beim Pastellmalen mit dem Fixieren: Clairefontaine wirbt ja damit, dass mal Pastellfarben auf dem Pastelmat nicht zusätzlich fixieren braucht. Stimmt das? Kann ich mir gar nicht so richtig vorstellen, wenn sich schon Polychromos-Pigment so leicht abgreifen lässt...

    Habe keine meiner Pastelmat+ PanPastel+ Ploychromos- Bilder mit einem Fixativ besprüht. Zwei hängen in einem Rahmen an der Wand. Auf dem Passepartout-Schnitt hat sich bisher nichts abgesetzt, weder Farbstift noch Pastell. Rahmen werden zum abstauben regelmäßig abgenommen- Erschütterungen kann das Werk also ertragen. So gesehen stimmt die Aussage "Fixieren nicht notwendig". Darauf fassen/irgendwas darauf legen ist ja nicht klassischerweise etwas, das man so mit einem Pastellbild macht.


    Aber von Clairfontaine gibt es ein Sprühfixativ, was ich selber schon für PanPastel genutzt habe und was ich empfehlen könnte. Es soll wohl auf Pastelmat gut funktionieren. Ich meine Jason Morgan hat das auf YouTube mal getestet.

  • Wie ist das beim Pastellmalen mit dem Fixieren: Clairefontaine wirbt ja damit, dass mal Pastellfarben auf dem Pastelmat nicht zusätzlich fixieren braucht. Stimmt das? Kann ich mir gar nicht so richtig vorstellen, wenn sich schon Polychromos-Pigment so leicht abgreifen lässt...

    Hab mir zum Fixieren das Zeug hier geholt: https://www.kreativ.de/Clairef…l-Revolution-Fixativ.html Ich dachte, das tut es, (selber Hersteller) habe es aber bis heute nur einmal kurz getestet und da war dat nur so lala.. Generelles Fixativ habe ich jetzt wieder gerade vergessen zu kaufen. Also werde ich nochmal die Revolution testen.. :))) (Ich glaube, Chaoskritzlerin und ich meinen dasselbe Fixativ..)

  • Mir ist grad eingefallen, dass es auf Youtube Videos zum Malen mit Buntstiften auf Pastelmat gibt. Ich hab mir allerdings noch keins davon angeschaut.

    Ich hab alle geschaut, die ich gefunden hab. 😄 Die Hilfreichste bisher war Bonny Snowdon, hatte ich glaub ich oben eh schon erwähnt. Die Leute, die Pastelmat für Farbstifte lieben, empfehlen in jedem Fall auch, dass man seinen Malstil im Vgl. zu normalem Papier ändert (also z.B. nicht so oft anspitzen, keine Fusseln mit dem Pinsel wegwischen wollen usw.).


    Jetzt habe ich mich schon etwas an den neuen Stil gewöhnt, da komme ich besser klar und es verschmiert nicht mehr so viel. Spezielles Pastell-/Clairefontaine Fixativ habe ich nicht, also muss es entweder ohne gehen oder ich nehm normales...

  • Fixativ verwende ich kaum eines, weil ich sie gleich einrahme. So habe ich bei der Pastellmalwoche meine Werke sofort nach Fertigstellung in Bilderrahmen gepackt. Wenn es bröckelt und herunterrieselt, dann ist meist zu viel Pastell auf Pastelmat.

    Beim Verwenden von Fixativ muss man mit dem richtigen Abstand sowie in gleichmäßiges Bahnen ziehen auftragen. Bei meinem allerersten Versuch hatte ich Flecken gehabt bzw. das Motiv war sehr gedunkelt.

  • ich habe mal ein Video angeschaut, worauf man beim fixieren achten muss und habe es so bei den Mixed Media-Projekt auch so ausprobiert, dass hat super geklappt. Bei meinen anderen Pastell-Werken habe ich es noch nicht ausprobiert in dieser Form. Vielleicht mache ich es mal bei einem nicht so gutem und dann kann ich euch ja berichten. Ich habe mir mal das von Sennelier gekauft. Das andere war die Hausmarke von Boesner. Damit habe ich mein erstes Bild ruiniert und habe nochmals darüber malen müssen... =O

    Tja aus Schaden wird man klug 8)

  • Ich habe auch genau 1 mal etwas auf pastelmat versucht zu fixieren....danach war das Bild fast aufgelöst.

    Es wirkt als würde die Farbe dann einfach fast verschwinden, echt etwas komisch, aber nunja. Ich überlege die ganze Zeit wie ich ein Pastelbild das auf pastelmat ist (Kampffisch) jetzt an einen anderen Ort transportiert bekommen ohne Bilderrahmen...und ohne fixieren...

    Meint ihr ich könnte es einfach vorsichtig zwischen zwei diese transparentfolien die im Block von Pastelmat sind tun und dann in den Rucksack stecken ?

  • silver

    Ich lege immer ein Blatt Transparenz Papier oder normales Zeichenblock Papier drauf und dann in eine Klarsichtfolieb Tüte. Dann kannst du es prima verpacken. Zur Verstärkung kann man 2 Pappen drum legen.

    danke dir, das klingt gut , so werde ich es machen! [doppel-daumen]

  • So, ich habe mein Pastelmat-Testbild (mit Polychromos gemalt) am Ende doch fixieren müssen.

    Zuerst habe ich es ohne Fixierung direkt in einen Acrylglas-Bilderrahmen gesteckt, wollte dann aber doch noch etwas an der Zeichnung korrigieren und habe es wieder herausgeholt. Da erst hab ich gemerkt, dass recht viel Pigment am Acrylglas hing - also vom Bild abgegangen war!

    Habe es dann ein paar mal mit einem günstigen Gerstaecker Fixativ besprüht und das hat geholfen. Ich konnte nach dem Sprühen keinerlei Verfärbungen oder sonstige Verschlechterungen feststellen. Das weisse Pastelmat sieht immer noch weiss aus, aber die Pigmente bleiben jetzt am Bild hängen wie sie sollen. Werde ich beim nächsten Mal wieder so machen.


    Ansonsten finde ich das Malgefühl mit den Polychromos auf dem Pastelmat ganz wunderbar. Ich genieße es sehr, mit stumpfen Stiften so viel Farbauftrag zu bekommen 😄 Auch dass man hell auf dunkel malen kann ist echt toll.

    (Habe gerade auf Youtube einen entdeckt, der mit Polychromos auf Sandpapier (Schleifpapier) malt! Das will ich auch mal ausprobieren...)

  • (Habe gerade auf Youtube einen entdeckt, der mit Polychromos auf Sandpapier (Schleifpapier) malt! Das will ich auch mal ausprobieren...)

    das würde mich auch mal interessieren, hast du da einen Link ?

  • silver

    Das ist dieser Kanal hier

    (ist allerdings englischsprachig)


    Er malt Tiere und Landschaften. Hier ist ein schönes Beispiel mit Polychromos auf Schleifpapier. Man sieht, dass es zügiger geht als auf normalem Papier.

    Jumping Dolphin - Colored Pencil Drawing
    Here's a drawing of a dolphin in colored pencil. I used Faber Castell Polychromos colored pencils on a wet dry 1000g sandpaper. You can also support me on Pa...
    www.youtube.com

  • silver @QueenRiaich

    Ich arbeite mit Pastellkreiden, nicht mit Farbstiften auf dem Pastelmat. Ich vermute da die Polychromos ja auf ölbasis hergestellt sind kann das Fixativ die Farben nicht verändern. Bei Pastellkreiden sieht es anders aus da diese nur aus Pigmenten und Bindemittel bestehen und trocken sind.

    Außerdem empfehle ich meinen VHS Teilnehmern auch immer ein dickes, stabiles Passepartout auf die Zeichnung zu legen damit das Glas nicht direkt auf der Zeichnung liegt. Genau aus dem Grund das sich Pigmente ablösen. Das ist aber völlig normal.

  • Ich habe auch genau 1 mal etwas auf pastelmat versucht zu fixieren....danach war das Bild fast aufgelöst.

    Bei mir hat sich das Bild verdunkelt und Teil hatte ich Sprengel zu sehen darauf, dass hat aber an der Technik gelegen (zu nah und nicht draußen im Freien, sondern Windfang)



    Zuerst habe ich es ohne Fixierung direkt in einen Acrylglas-Bilderrahmen gesteckt, wollte dann aber doch noch etwas an der Zeichnung korrigieren und habe es wieder herausgeholt. Da erst hab ich gemerkt, dass recht viel Pigment am Acrylglas hing - also vom Bild abgegangen war!


    Ich habe bei meinen Bildern immer ein Passepartout drum herum.



    Außerdem empfehle ich meinen VHS Teilnehmern auch immer ein dickes, stabiles Passepartout auf die Zeichnung zu legen damit das Glas nicht direkt auf der Zeichnung liegt. Genau aus dem Grund das sich Pigmente ablösen. Das ist aber völlig normal.

    Und dann könnt ihr bevor ihr das Bild am Passepartout fest macht, unten zwischen den beiden Papieren am Passepartout so ein klitzekleines Stückchen Pappe dazwischen kleben, dass bewirkt, sollte im Rahmen doch einmal Pastell hinabrieseln, dann fällt es weiter durch und bleibt nicht auf dem Rand des Passepartout-Innenseite hängen.


    [winke-winke]

  • Ein Update zu meinen Pastelmat Experimenten (mit Farbstift):

    Habe den Eindruck, dass die Polychromos auf allen weiteren Pastelmat-Blättern besser haften. Möglicherweise war das erste Blatt des Blockes komisch. Scheint ja leider normal zu sein, dass es bei Pastelmat Qualitätseinbrüche gibt.


    Fixieren mit Fixierspray funktioniert bei mir wunderbar wenn es sich um weißes Pastelmat handelt. Ich sprühe aber nicht dick, nur ganz wenig. Aber auf dunklem Pastelmat funktioniert normales Fixierspray nicht (es bilden sich "Löcher" in der Farbschicht und es wird alles plötzlich grieselig - zudem färbt sich das Pastelmat dunkler, was ich aber wiederum schön finde).



    Ich habe bei meinen Bildern immer ein Passepartout drum herum.

    Das muss ich dann wohl auch machen bei meinen Zeichnungen auf dunklem Pastelmat, die ich nicht fixieren kann. Offenbar scheint es auch üblich zu sein - Lisa von Lachri Art hat so getan, als wären Passepartouts ganz normal 😄

    Heisst das, du nimmst immer einen größeren Rahmen als das Bild und das Bild selbst wird dann quasi vom Passepartout eingerahmt? Wählst du dann die Farbe des Passepartouts entsprechend der Pastelmat-Farbe...?

  • ......zudem färbt sich das Pastelmat dunkler, was ich aber wiederum schön finde).

    Du kannst das Papier auch vor deiner Zeichnung mit Fixativ besprühen. Sofern es sich um ein "workable" oder "zwischen"-Fixativ handelt ist das kein Problem. Dann kannst du das Farbspektrum des Pastelmat zusätzlich manipulieren.

    Jason Morgan hat das in einem Youtube-Video demonstriert (ich glaube, er hatte das neue Fixativ von Clairfontaine dafür genutzt). Damit hat er aus dem etwas unregelmäßigen Anthrazit-Farbton des Pastelmat (der bei mir bei allen Blättern immer sehr unschön, fast schon schimmelig wirkt) ein sehr schönes und gleichmäßiges dunkles grau/fast schwarz hinbekommen. [doppel-daumen] Das sah bedeutend schöner aus als vorher.


    Meine Pastelmat-Streifen sind übrigens mittlerweile für den Lichtechtheitstest seit drei Wochen im Fenster. Ich bin sehr gespannt was dabei rauskommt.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5