Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Fixativ - Vermalte Aquarellfarben

  • Das Thema ist zwar schon älter. Aber bei mir gerade aktuell :D ich habe ja vor ein paar Tagen ein Aquarellbild gemalt (siehe hier Aquarellbild etwas weiter unten) und mir stellte sich die selbe Frage. Sollte man fixieren oder nicht? Also mir geht es jetzt eher darum das Bild vor Nässe zu schützen (man kleckert aus versehen mit irgendwas rum oder nasse Finger)? Ein Universal fixierspray hätte ich da :D

  • Im allgemeinen fixiere ich die Aquarellbilder. Hab es leider seit dem ich wieder zu Hause bin, vergessen.
    Ich verwende Universal Fixativ von Jaxel, Gerstaecker oder Schminke. Jetzt weis ich, was ich zu tun habe.
    Dazu ziehe ich immer einen Mundschutz um und gehe auf den Balkon.

  • Bisher habe ich noch keine Aquarellisten getroffen, die ihre Bilder fixieren. Und heute gleich drei und mehr! Ja, es gibt spezielle Produkte für Aquarelle. Viele setzen aber lieber Aquarelle hinter Glas. Wenn es geht mit UV Schutz. Ein Aquarell sollte matt bleiben und nicht glänzen. Ja, heutzutage gibt es sogar ein paar Farben die glänzen... Ladenhüter - Echte Liebhaber mögen es sogar, wenn Dinge vom Freiluftmalen ein Bild beeinflußt haben (Mücke , etc. haha) - Ich werde auf jeden Fall nicht fixieren. Ich habe so ein zwei Bilder, die hängen mit Stecknadeln an der Wand. Da ist nie etwas feucht geworden -

  • Es gibt matte und glänzende fixative
    Ich habe matten Aquarell Fixierspray von Schmincke
    Ich fixiere jedes grössere Aquarell
    postkarten normal auch aber im moment fehlt mir der spray. Im Oktober bestelle ich dann neues.

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Also einen glanz bekommt man mit einem Fixativ eher nicht hin. Zum Glück :)
    Es tut dem Aqaurell nicht weh, es zu fixieren, wenn man es vorsichtig und mit genug Abstand macht. Es dunkelt meines Wissens auch nichts nach, oder beeinflusst die Anmutung, wie jetzt z.B. bei Pastell.


    Ich mach es aber auch nicht, da wo die Bilder lagern, kommt nie Wasser hin^^ Bin mir auch nicht sicher, wie dick man aufsprühen müsste, dass es wasserdicht wird...

  • Bei mir werden alle Bilder fixiert egal mit welchem Medium ich gemalt hab. Ich mache das einfach zum Schutz der Bilder und um mein Gewissen zu beruhigen ^^
    Meine Bilder liegen trocken in Mappen aber ich kenne auch meine Freunde die dann einfach diese durchstöbern und bevor da was passiert... (lasse die immer in der Wohnung rumliegen :D ).
    Benutze auch ein Universalfixativ, meist das von Schmincke.

  • Hier mal ein kleiner Link zum Thema wasserfest ...
    @BlueThunder überhaupt nicht. Wischfest ja. Und wenn dann beide Seiten. Zudem werden Bilder eher zerknittert, wenn sie herumliegen.Bei Aquarell auf Leinwand macht es allerdings Sinn. Aber so einen Quatsch mache ich nicht mit. Dann würde ich lieber auf Öl oder Acryl wechseln. Ich habe verschiedene Bleistiftskizzen mehrfach fixiert. Wasserdicht? Naja ...

    Einmal editiert, zuletzt von Blindfisch ()

  • Ich für mich denek auch eher, das ein Fiytiv bei Medien die verwischen können eher Sinn machen (wobei ich bei Pastellen das grausig finde, wie die Fraben nachdunkeln selbst bei einer dünnen Schicht).
    Aber bei Aquarellen.. es wird halt kaum was nützen denke ich. Man macht es damit aber auch nicht kaputt. Nur der Sinn, eine Resistenz gegen Spritzwasser zu bekommen, wird man damit wohl eher nicht erreichen.

  • Also mir hat ein Fixativspray-Verkäufer gesagt, dass man alles fixieren soll und nicht dünn, sondern reichlich. Das Nachdunkeln von Pastellen kann man durch eine bessere Beleuchtung kompensieren.

  • Der hatte auch sicherlich eine Palette voll im Angebot :D Ich habe beispielsweise auch Tintenbilder wasserlöslich. Wenn ich da nur leicht ansprühen würde, wäre alles kaputt.
    Wenn ich beispielsweise eine Unterzeichnung für ein Aquarell anlege, kann ich diese Bleistiftskizze nur allein mit klar Wasser fixieren (manchmal ist das aber nicht gewollt) Dadurch wird die Aquarellfarbe bei Auftrag nicht schmuddelig/verunreinigt. Einfach mal ausprobieren ...

  • Hmm ok. Ich denke dann lass ich das mit dem fixieren. Ich hatte mir das Fixativ eigentlich auch für Pastell geholt. :)

  • Also mir hat ein Fixativspray-Verkäufer gesagt, dass man alles fixieren soll und nicht dünn, sondern reichlich. Das Nachdunkeln von Pastellen kann man durch eine bessere Beleuchtung kompensieren.

    =O


    Höchst unbedachte Aussage von dem Herrn wie ich finde.. der komplette Charakter des pudrigen Pastells geht sofort flöten, wenn ich eine Schicht, vor allem eine dicke Schicht aufsprühe.. da hilft kein Licht der Welt mehr, dass das nicht mehr so verklebt und nass aussieht... macht das bitte nie bei einem Pastellbild!


    Mein aller erstes Pastellbild hab ich mir damit versaut. seitdem habe ich nie wieder ein Fixativ für Pastelle verwendet. Finde den Effekt ganz schlimm. Man kann auf was trocken-pudriges nichts nasses aufsprühen, ohne dass es einen Schaden nimmt.

  • [ahh]


    Da bin ich aber froh, aber ich traue so einigen "Fachverkäufern" mittlerweile alles zu :whistling:

  • Jo, da liegst Du wohl nicht völlig falsch. - Ich werde dieser Tage mal versuchen zusammenzufassen, was ich in Bezug auf Fixieren und Fixativ aus meinem Kurs mitgenommen habe.

  • Fixative sind eigentlich nur dazu da um leichtlöslichen Pigmenten wie Kreide, Kohle, Graphit usw. eine bessere Haftung auf dem Malgrund zu geben und ihre Lichtbeständigkeit zu erhöhen (UV-Filter). Was Du meinst BadTasteBear ist Konservieren und das fängt bereits vor dem Malen. Was Du allerdings auch machen könntest um sie zu schützen sind Klarsichthüllen oder einschweisen dann bist auch der Sicheren Seite.


    Lieben Gruß Sten

  • Ich benutze ja das Fixativ von Lascaux und habe bei den letzten Bildern mal ganz genau darauf geachtet, ob sich die Farben ändern. Wenn es frisch aufgesprüht wird, sieht es dunkler aus. wenn es wieder trocken ist, ist die alte Farbe ohne Veränderung wieder da. Habe extra gleiche Farbe auf gleichem Papier vermalt um dies auch wirklich beobachten zu können.

  • Nun es ist nu die Frage was du definitiv gesehen hast?? Meldusa


    Test: Alkohol-, Water-, Tuschemarker auf Fotopapier


    da ist ne kleiner Test zu Papier Photo und Farben / Markern



    zum anderen kann auch wer nen Aquarell gemalt haben, scannen und ausdrucken / knipsen drucken...........

    Hahnemühle und auch andere haben entsprechende PApiere. z.B. Digital fineArt. da siehst nu keinen Unterschied auf den Ersten / Zweiten Blick


    Ansonsten wüßt ich auch nich weiter


    Gruß Rudi

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: