Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Mara´s Insekten - ABC

  • Inspiriert von @Nightmage s Tier -ABC, @Alphawoelfin s Landschafts - ABC und @Pfluderchen s Vogel - ABC möchte ich es nun auch wagen. Ich danke euch dafür. Die Motivation ist jetzt sehr groß.


    Vielleicht denken sich jetzt einige: ein Insekten ABC????? Aber auf die Idee gekommen bin ich durch "Paul Shipton´s" Insektenkrimis die ich erst gelesen habe. Die Bücher haben mir so gut gefallen, da dachte ich, ich könnte doch daraus ein ABC machen.
    Wenn man genau hinschaut gibt es Insektenarten die so wunderschön, bunt und faszinierend sind. Egal ob Wanze, Zikaden, Schmetterlinge oder Käfer,..... (perfekt für meine Dürer die ich in letzter Zeit sehr vernachlässigt habe)
    Ich möchte einen kleinen Teil davon zeichnerisch festhalten. Ist auch gleichzeitig wieder eine kleine Übung für mich bunt zu zeichnen. Entweder im Kakao- oder Postkartenformat. Da werde ich mich noch spontan entscheiden.


    Hier mal die Liste von den Insekten die ich mir schon ausgesucht habe:


    • A - Apollo
    • B - Buntrock - Wanze
    • C - Chinesischer Schwalbenschwanz
    • D - Distelbohrfliege
    • E - Eschenblattfloh
    • F - Feuerwanze
    • G - Gebirgsgrashüpfer
    • H - Hirschkäfer
    • I - Igelfliege
    • J - Juchtenkäfer
    • K - Königslibelle
    • L - Leuchtkäfer
    • M - Marienkäfer
    • N - Nashornkäfer
    • O - Oleanderschwärmer
    • P - Plattbauch
    • Q - Quendel Ameisenbläuling
    • R - Rhododendronzikade
    • S - Sumpfschrecke
    • T - Tatzenkäfer
    • U - Ulmenblattkäfer
    • V - Vanillefalter
    • W - Wespe
    • X - Xanthochilus quadratus
    • Y - Yponomeuta irrorella
    • Z - Zimtbär

    Ich hoffe, ich kann euch damit begeistern und es machen noch viele mit. Denn ich bin mir sicher: es macht riesen Spaß. ^^

  • Uiii, das mit den Insekten ist ja auch eine tolle Idee.
    Ich freue mich schon, das werde ich auf jeden Fall weiter verfolgen :D

  • Cool, dass du auch ein ABC machst! Insekten finde ich als Thema spannend. Da findet man ja eher selten Bilder dazu.
    Und ja, es ist schöner, je mehr mitmachen. Wenn man dann selbst mal einen Hänger hat, die anderen aber fleißig weitermachen und 3 Buchstaben weiter sind, hat man nochmals eine zusätzliche Motivation, sich doch wieder hinzusetzen.

    • Offizieller Beitrag

    Der Virus ist scheinbar hochansteckend. Noch ein ABC und gleich wieder mit einem herausforderndem Thema. Insekten. Feine Wahl.
    Und ich bin stark hingerissen auch wieder eins zu starten. Mein FabelwesenABC ist ja schon ne Ecke her. Vielleicht auch das gleche Thema nochmal, nur dieses Mal größer und nicht "nur" Kakao-Format. Ich überlege noch...

  • das ja toll noch ein ABC an ein insekten ABC
    wollte ich auch mal zeichnen..
    Finde insekten total intressant doch mit Aquarell könnte ich das noch nicht..
    Viel spass und freude ..


    Admiral und schwalbenschwanz in meinem foto.. hat da referenzen wenn du welche brauchst

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Da bin ich auch mal gespannt, hier kann man noch viel dazu lernen, viele davon kenne ich noch gar nicht.
    LG Sulu

  • Insekten sind schillernde Persönlichkeiten !


    Ein schönes und anspruchsvolles Thema - auch dir viel Spaß dabei und ich freue mich auf die Bilder. -


    Ich glaube nicht, dass ich schon ein Insekt zeichnen kann, aber zur Info für einen Neuling wie mich:
    wie meint ihr das mit dem Mitmachen? Stellen alle die möchten hier ihre Insekten ein oder machen sie einen parallel Thread auf oder wie ist die Vorgehensweise? Und ist das üblich bei einem ABC oder nur, wenn der Starter es schreibt?

  • Das wäre doch mal etwas, ein gemeinsames ABC, wo jeder mitmachen kann, wie bei den Zeichenübung Fotos.
    LG Sulu

  • Ich glaube nicht, dass ich schon ein Insekt zeichnen kann, aber zur Info für einen Neuling wie mich:
    wie meint ihr das mit dem Mitmachen? Stellen alle die möchten hier ihre Insekten ein oder machen sie einen parallel Thread auf oder wie ist die Vorgehensweise? Und ist das üblich bei einem ABC oder nur, wenn der Starter es schreibt?

    Warum denn nicht??? Sehe es doch als Übung. Mit jedem Bild wirst du besser.


    Du kannst einen eigenen Thread eröffnen mit deinem ABC (egal welches) Ich habe auch kein Problem damit wenn du ebenfalls eines mit Insekten machen möchtest. Diese Gruppe kann man jedoch wieder unterteilen in


    Heuschrecken ABC
    Schmetterlings ABC
    Käfer ABC


    es gibt sooooo viele Arten.... ich hatte sogar Probleme mit der Auswahl. :D

    • Offizieller Beitrag

    Klasse Idee, mit deinem Insekten-ABC @Mara, das finde ich sehr interessant und werde auf jeden Fall deine Bilder verfolgen :thumbup:


    Wie ich schon in einem anderen Projekte-Thread geschrieben hatte, würde ich auch empfehlen, jeder macht seinen eigenen ABC-Thread auf und wenn es das gleich Thema ist, einfach im ersten Beitrag zu den anderen Threads einen Link reinstellen. Das wäre dann auch besser zum Kommentieren.


    Außerdem möchte ich nochmal darum bitten, euren Namen mit in den Titel vom Projekt reinzuschreiben.
    Das wäre dann auf jeden Fall übersichtlicher, wenn mehrere das gleiche Thema haben. *drache*

  • Nun,


    mein ABC ist vollständig (mit kleinen Schummeleien :whistling: ) und werde heute noch damit beginnen. Format weiß ich noch nicht. Ich tendiere eher zu Postkartengröße. Ich weiß nicht ob ich manche Insekten auf Kakaogröße zeichnen kann. :( Mal schauen.

  • Viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

  • Die meisten der aufgeführten Insekten, habe ich zwar noch nie gehört, aber wofür gibt es Google. :D Vielleicht suche ich mir auch mal eins raus, wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe. :)

  • Das ist eine reizvolle Idee.
    Aber wie wäre es denn bei „M“ mit Mistkäfer oder Maikäfer? :?:
    Ich finde, Erstere schillern so schön und Letztere sind detailmäßig eine Herausforderung.

    La vie c'est la vie, Il faut se la vivre...
    (Henri Salvador, frz. Musiker, Sänger & Schauspieler |1917 - 2008)

  • Die meisten der aufgeführten Insekten, habe ich zwar noch nie gehört, aber wofür gibt es Google.

    Ich werde natürlich zu jedem Insekt etwas dazu schreiben. So einen kleinen Steckbrief sozusagen. :D

    Aber wie wäre es denn bei „M“ mit Mistkäfer oder Maikäfer?

    Wäre natürlich auch eine großartige Auswahl. Mal schauen :thumbup:

    --------------- 7. Januar 2018, 15:10 ---------------
    Mein erstes Insektchen ist fertig.


    A - Apollo


    Sein Lebensraum sind sonnige Felsgebiete und Täler in Gebirgslagen vorwiegend auf Kalkgrund.
    Der Apollo ist in fast allen größeren Gebirgsregionen Europas, Asien und Westsibirien verbreitet.
    Er fliegt am häufigsten im Juli und August und besucht hauptsächlich blauviolette Blüten.


    Ich habe mir den Falter ausgesucht weil es eine gefährdete und geschützte Art ist. Ich bekam erst ein einziges Mal einen Apollo zu Gesicht.
    Ich hoffe es gefällt.



    Materialien: Albrecht Dürer / Postkartenformat

  • Sehr schönes Tier, ich musste auch parallel gleich mal Tante G bemühen.
    Also anhand Deiner Zeichnung ist sofort der Rote Apollo identifizierbar, sehr treffend umgesetzt.


    Was mich etwas irritiert, ist, dass auf den Bildern, die ich jetzt gesehen habe, der rote Fleck immer von einem größeren weißen Tupfer begleitet ist.

    La vie c'est la vie, Il faut se la vivre...
    (Henri Salvador, frz. Musiker, Sänger & Schauspieler |1917 - 2008)

  • Stimmt, da hast du recht. Das könnte ich nachholen. Habe jedoch anhand verschiedenster Bilder gesehen das nicht jeder gleich aussieht. Ich werde auch nicht 1:1 nach zeichnen. Hab ich vergessen zu erwähnen. Das ist nicht mein Ziel. Es sollte zu erkennen sein was es ist.


    Aber vielen Dank für den Hinweis @Monty. :) Das hab ich tatsächlich übersehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ein wunderschöner Apollo! Die kenne ich nur aus Schmetterlingshäusern. In freier Natur sehe ich leider nur mehr selten Flatterlinge; fast nur Zitronenfalter und Pfauenaugen.

  • es gibt mehrere Unterarten
    Der rote hochgebirgsappolo ist am gefärdesten
    Hier sieht man ihn leider nur noch ganz selten
    Das Männchen hat den roten punkt oft ganz rot..besonders wenn er gerade frisch geschlüpft ist ..


    Du hast ihn schon ganz gut gezeicht :thumbup:
    Gerade die fellstruktur in der mitte
    Zeichnest du mit leuchtpult oder freihand?


    Das fell schützt ihn übrigens vor temperaturen wo andere falter schon sterben..

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Danke.


    Ich habe ihn mit Hilfslinien gezeichnet. Die Linien habe ich danach weg radiert. Ansonsten wäre er nicht so gleichmäßig schön geworden. Der erste Versuch freihand war nicht so toll.
    Den Leuchttisch verwende ich nur wenn ich eine gelungene Skizze im Skizzenbuch übertragen und ausarbeiten möchte . Also hier nicht.

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: