Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Pastel auf Velour – AKM-Art

  • So, ich hoffe ich mache das jetzt richtig mit dem Unterforum hier. Ich arbeite derzeit an einem Tiger in Softpastel auf Velourpapier von Hanemühle. Es ist zwar nicht mein erstes Pastellbild aber es ist mein erstes auf Velourpapier.
    Ich hatte mir dieses Papier aus Interesse bestellt, und dann fing der ganze Ärger an... Erst fand ich es toll, hat sich gut angefühlt, dann nach ein paar Zeichentests, war ich enttäuscht und kurz davor dieses sau teure Papier in die Tonne zu drücken, dann bin ich mal wieder des Nachts aufgestanden und wollte nochmal und nochmal versuchen wie man ab besten damit umgeht, dann dachte ich auf einmal, hey, ist ja doch gar nicht schlecht usw. Ein hin und her.


    Daher habe ich mich jetzt einfach mal an ein ernsthaftes Bild herangewagt, sau schwierig, weil das Papier keine Fehler verzeiht. Die ersten Schritte wollte ich hier mal posten.


    Bisher ist es nur das "Underpainting" ohne Fellstruktur. Die kommt dann erst in den nächsten Schritten.
    Bin gespannt auf euer Feedback bisher


    Link Nr. 1, Erster Schritt:


    Schritt 1


    Link Nr. 2, Zweiter Schritt


    Schritt 2


    Da es mein erstes Bild auf Velour mit Pastell ist bin ich mal gespannt. Wie gesagt, es sind noch keine Felldetails drin, ist bisher nur ein Teil des Underpaintings.

  • Ich habe keine Ahnung von Pastell, aber bisher gefällt es mir extrem gut! Vor allem die Augen wirken extrem lebensecht. Auch die Plastizität des Nasenrückens ist schon sehr gut.

  • Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht. Die Pastellbilder, die andere machen gefallen mir immer sehr gut von der Ausführung und Wirkung, aber für mich ist das gar nix.

  • ja, es ist echt knifflig. Vor Pastell habe ich bisher auch immer zurückgeschreckt, der Staub die dreckigen Finger usw. Jetzt habe ich aber doch mich dran gewagt einfach weil ich den fertigen Look doch irgendwie verdammt schön finde und das unbedingt lernen wollte.

  • Genau meine Meinung.

  • Ich habe mal Velour Papier geschenkt bekommen. Ich fand das so toll (so weich) dass ich unbedingt Pastell malen wollte.
    Mit den Stiften und dem Papier hatte ich dann aber auch so meine probleme.
    aber auch Pastelmat komme ich mit Stiften und Kreiden jetzt ganz gut klar (als Anfänger halt)
    Aber das Velours geht mir nicht aus dem Kopf und ich werde mich irgendwann wieder ran wagen.
    Deshalb bin ich sehr gespannt wie es bei dir weiter geht.
    Der Anfang gefällt mir auf jeden Fall sehr

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

  • So hier nochmal der nächste Schritt der heute geworden ist.


    Ich bin noch immer bei den Schichten zu verblenden. Um feinere Details kümmere ich mich später.


    Schritt 3


    Ich bin eigentlich ganz zufrieden, finde diesen Velour Look noch immter total schön, nur bin ich echt vorsichtig am malen, weil ich Sorge vor einem Fehler habe den das Papier nicht verzeiht und ich mag mir das Bild nicht ruinieren.. ;)
    Ich denke, mit der Erfahrung verschwindet dieses Gefühl später.

  • gefällt mir ausgesprochen gut.. :thumbup:
    Ein stolzer tiger..
    Schaue gerne mir gerne die restlichen
    Schritte an..


    Meine freundin malt auch mit pastell sie sagte mir bilder die ich mit viel geduld male sind immer schöner als die ich ungeduldig fertige...


    Ich weiss jetzt nicht was ein velour papier ist..aber denke das das was wie ein fellook dem tiger gibt.


    Kreide pastell kommt für mich ja leider nicht in frage allergie aber bin immer faziniert was andere damit erstellen..

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Vielen Dank für dein Feedback. Ja Vor Papier ist wirklich wie feiner Stoff. Der Vorteil bei Pastel dabei ist dass es eigentlich überhaupt nicht staubt weil die Sotfffasern die Farbe sofort aufnehmen. Nachteil ist dass man sie nicht so verwischen kann wie auf anderen Papieren. Verblenden geht gut, allerdings nicht durch verwischen sondern durch Schichten.


    Durch diese Stoffstruktur bekommt das Bild einen sehr soften Eindruck bei strahlenden Pigmenten der Farben und sieht recht realistisch aus denn auch in der Realität sind Details nicht immer 10p% scharf. Das ist nur selten so.


    Womit ich übrigens ebenfalls sehr schöne Ergebnisse bekommen habe ist mit Velour Papier und Polychromos. Die Farbverläufe werden sehr weich, und auch die Pigmente der Polychromos kommen richtig gut zur Geltung und es lässt quasi unendliches Schichten zu.
    Im Gegensatz zu Sanded Paper oder anderem verbrauchen sich sowohl Pastelle als auch Polychromos auf velour sehr sparsam weil die Sotfffasern die Farbe direkt aufnehmen und quasi nichts verschwenden.

    --------------- 16. Januar 2018, 10:20 ---------------
    Ich denke ich werde in den kommenden Tagen mal ein Video Tutorial machen zu Velour Papier und Pastelle und einmal Velour Papier und Polychromos und dann auf meine Website hochladen. Wahrscheinlich werde ich das bis spätestens Sonntag fertig haben. Wenns hochgeladen ist kann ich ja mal bescheid geben.


    Leider findet man nicht allzu viel zum Thema Velour Papier im Netz.

  • Danke für deinen Beitrag hier. :thumbup: Es ist interessant zu sehen und zu lesen, wie du mit dem Velours Papier umgehst. Ich habe auch welches im Haus, aber mich bisher noch nicht ran getraut, genau aus dem Grund den du hier schreibst. Das Papier verzeiht keine Fehler, jeder Strich sollte sitzen. Da ich bisher auch immer mit Pastell auf Pastellmat und Pastellcard arbeite, liegt es eben immer noch im Schrank. Ich weiß aber von anderen Künstlern, das sie das Velours Papier sehr gerne für Farbstift Zeichnungen verwenden, eben weil die Farben kräftig rüber kommen. Und ich denke, wer mit Farbstiften zeichnen kann, der muss sich keine Gedanken um falsche Striche oder sowas machen. Gut, man kann gegebenenfalls etwas radiere, aber so viel korrigieren kann man bei Farbstiften nun auch wieder nicht.
    Der Tiger sieht übrigens schon super aus. :thumbup:

  • Ja, es ist tatsächlich ähnlich wie mit Farbstifften,, wo in vielen Schichten von hell nach dunkel und sehr bedacht und geduldig gearbeitet werden muss. Ich denke, wichtig ist, sich einfach zu trauen und durchzuhalten.

  • Hab daheim noch schwarze Velourspapier, und ein angefangenes Bild darauf... ich finde den Look echt toll, aber der Verbrauch auf dem "Papier" ist echt enorm, und an Pastellen schätze ich das rumschmieren und verblenden sehr. Das geht auf dem Papier nicht so, wie ich das mag :D

  • ja richtig, ich habe mich anfangs auch erst gewundert und dachte, huch, warum lassen die sich denn nicht so verblenden. Es geht mit dem Verblenden auf Velour, aber eben eher in der Schichttechnik wie bei Polychromso
    Ich glaube das mit dem Verbrauch ist eher deswegen so viel, weil man eben viel schichten muss und dadurch benötigt man halt mehr Kreide. Beim verwischen lassen sich da die Pigmente für eine größere Fläche nutzen. WO man auf Velour 3 Striche braucht, braucht man auf anderem Papier nur einen.

    --------------- 7. März 2018, 16:25 ---------------
    Mal wieder etwas Neues von meinen Pastellprojekten.


    Pastell Baby Duck Step by Step


    Dort sind meine bisherigen Zwischenschritte zu sehen, die ich regelmäßige aktualisiere.


    Ich hoffe es gefällt euch.

  • Pastell auf Velours deckt wahnsinnig gut, sieht toll aus, ist aber nachher eine irrsinnige Arbeit mit Schwamm und Bürste.
    Und es muss alles wieder raus sein, bis meine Frau zurückkommt.


    Das war kein sehr guter Tipp! :thumbdown:

  • Wuselwolf

    Hat das Thema geschlossen.

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: