Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Koffer-Staffelei

  • Gestern hatte ich an einer relativ großflächigen Landschaft gezeichnet. Und zwar so, wie ich seit eh und je zeiche: ich sitze am
    Tisch, vor mir liegt das Papier auf einer Unterlage. Irgendwann stand ich auf um mir irgendwas zu holen. Dabei betrachtete ich
    das (zum Glück nur) halbfertige Bild.


    Ich musste mich allen Ernstes fragen: 'Hast du immer schon so gemalt?' - Dadurch, dass ich schräg auf das Papier sah, war die ge-
    samte Perspektive versaut. Nachdem ich eingehend mit mir beraten habe, war schnell klar: eine Staffelei muss her. Für ein sol-
    ches Riesentrum a la Bob Ross fehlen mir allerdings Platz und Kleingeld. Ein Tischstativ sollte es werden. Und ein Blick in das
    Internet: eine Koffer-Staffelei wäre am praktischsten.


    Eim zweiter Blick in eine Gebrauchtwarenböse: jau, quasi um die Ecke wurde ein solches Teil angeboten. Angerufen, verhandelt,
    einig geworden und seit heute mittag bin ich Besitzer einer Kofferstaffelei aus Buchenholz. Ohne Fahrkosten zum Preis von 5 Euro.


    [maler]

  • Wenn du mal eine größere Tischstaffelei brauchst, die fast nichts kostet: ein Malerbock und unten an eine Querleiste eine ca 2 cm dicke Dachlatte o. ä., Leinwand oder Holzplatte mit Papier drauf und los geht's mit Malen oder Zeichnen. Sollte die Chefin meckern, kleb einfach Gummiplättchen unter die Füße, nicht unter deine, unter die vom Malerböckchen und der Tisch bleibt unversehrt.

  • dann gratuliere ich herzlich ..
    Ich hab eine kleine tischstaffelei in FB gesehen aber leider war da jemand schneller da unsre strassen leider gesperrt waren..
    aber wer weiss vielleicht gibts nochmal wo eine fast gratis.. dir wünsche ich auf alle fälle viel spass.. [malen]

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Wenn du mal eine größere Tischstaffelei brauchst, die fast nichts kostet: ein Malerbock und unten an eine Querleiste eine ca 2 cm dicke Dachlatte o. ä., Leinwand oder Holzplatte mit Papier drauf und los geht's mit Malen oder Zeichnen. Sollte die Chefin meckern, kleb einfach Gummiplättchen unter die Füße, nicht unter deine, unter die vom Malerböckchen und der Tisch bleibt unversehrt.

    Das wird hoffentlich nicht nötig sein. :) Mit der neuen Staffelei könnte ich Keilrahmen bis zu einer Höhe von 62 cm einspannen


    Das klappt bestimmt, @Alphawoelfin. Hier hätte es noch eine gegeben, die aber das Doppelte kosten sollte. Neu gibt's diese
    Teile ab 16 € (+Versand). Wie es mit Sendungen in die Schweiz aussieht...?

  • Das klappt bestimmt, Alphawoelfin. Hier hätte es noch eine gegeben, die aber das Doppelte kosten sollte. Neu gibt's diese
    Teile ab 16 € (+Versand). Wie es mit Sendungen in die Schweiz aussieht...?

    ich finde schon eine irgendwann und sonst bin ich erfinderisch .. aber ist lieb danke [gruppen-umarmung]
    nerve mich eh schon das bei Amazon so vieles nicht in die schweiz geliefert wird..

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Herzlichen Glückwunsch :D


    ich bin ein "Flach und Schräg Maler" Das Papier liegt imemr flach und oft auch in einem Winkel von 45 Grad vor mir :D


    Magst du noch ein Bildchen zeigen? Bin auf dein Fazit gespannt :)

  • Ivh war, @BlueThunder, zeitlebens ein Flachmaler. Und habe jetzt erstmals die Möglichkeit, anders zu zeichnen.
    Wichtig war mir, dass...

    • der Winkel verstellbar ist - aktuell geht's von flach bis ca. 100° (leicht nach vorne geneigt).
    • man Platz hat für einige Utensilien
    • man es wirklich auf dem Tisch aufstellen kann.
    • man nicht unbedingt, wie bei der klassischen Staffelei, nur eine. Keilrahmen einspannen kann
    • die gängigen Papiergrößen genutzt werden können

    Der Nachteil, wenn es denn einer ist, liegt deutlich höher als flach auf dem Tisch. Das ist bauart bedingt und
    wahrscheinlich Gewöhnungssache. Ich Messe das Teil heute mal aus und mache ein Foto.

    --------------- 21. Januar 2018, 11:13 ---------------
    Hier für Interessierte ein paar Bilder und Maße zu der Staffelei



    Ich habe einen A3 Skizzenblock eingelegt, um zu zeigen welche Maße das Teil hat.



    Der Aufbewahrungsteil, lso der eigentliche Koffer mit genügend Platz für die wichtigsten Utensilien. Er wird mit einer
    eigenen Platte abgedeckt, wenn an ihn schließen will.



    Die Maße:


    Höhe: 10 cm
    Breite 23 cm
    Länge: 35 cm
    Maximale Einspannhöhe: 65 cm

  • Sieht praktisch aus, aber mir wäre das auf dem Tisch auch zu hoch.. vor allem weil ich immer mit aufgelegtem Unterarm arbeite^^


    Danke für die Bilder! Kann man es sich besser vorstellen :)

  • Ja, auf einem normalen Tisch ist's schon arg hoch: die Unterseite eines Blatts liegt etwa 15 cm über dem Tisch. Man
    Ist gezwungen freihändig zu arbeiten. Andererseits gibt es keine Probleme mehr mit dem Staub bei Kreide Zeichnungen.


    Ich werde sie wohl nicht zu allem einsetzen. Wenn das Arbeitszimmer fertig ist, kann ich da einen separaten niedrigeren
    Tisch aufstellen. Wenn es wieder wärmer wird und ich draussen zeichne, geht der Koffer auf einem kleinen Campingtisch
    mit. Da ich eh alles mit einer Karre (faltbarer Bollerwagen oder Beachrolly) transportiere, kommt es darauf auch nicht an.

  • Der Koffer scheint gut zu sein. Meiner ist ähnlich und hat noch ausklappbare Beine.

    • Offizieller Beitrag

    Der Koffer schaut gut aus. Optimal, wenn man noch Utensilien unterbringen muss.
    Wäre für mich jedoch nichts. Mein Tisch ist eh schon ein paar cm höher als normal und dann da noch 15 cm drauf wäre selbst für mich zu hoch. Dann müsste ich meinen elektronisch höhenverstellbaren Tisch vom Büro mit nach Hause nehmen, wobei ich glaube, dass da die lieben Vorgesetzten was dagegen hätten :D
    Eine ähnliche Tischstaffelei ohne Koffer unter drunter habe ich jedoch. Die schließt dadurch fast mit Tischkante ab. Finde ich praktischer.

  • Mittlerweile habe ich eine Lösung gefunden - muss nur noch meine Frau überreden überzeugen.


    Inden Wohnzimmertisch einfach einen Ausschnitt sägen, so dass die Staffelei darin eingesetzt werden kann. Wenn man sie nicht
    braucht klappt man sie einfach zu und sie schließt bündig mit dem Tisch ab.


    [...]


    Menie Frau war dagegen. Muss man übrigens bei rund halbtellergroßen Hämatomen in die Notaufnahme oder hat das Zeit bis
    morgen?

  • Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, an einer Staffelei zu malen. Ich bin ebenso ein "Flachmaler" Ich lege meine Arme auch auf. Allerdings beuge ich mich oft auch über das Bild. Veilleicht wird dadurch der Winkel positiv beeinflusst.

  • Hämatome sind brandgefährlich, da kann man sterben, wenn man nicht sofort den Verursacher ersticht. [huepfies]
    Deine Frau ist aber auch verdammt kleinlich, sag ihr das.

  • Der Koffer sieht toll aus. Hatte so etwas auch schon oft im Blick. Ich bevorzuge da aber lieber eine verstellbare Tischstaffelei. Perfekt für mich wenn ich mit Kohle und Rötel zeichne. Da bleibt der Staub nicht so liegen auf dem Papier.
    Unterbringen muss ich ja nichts. Habe meine Materialien ganz stark reduziert auf die Sachen die ich auch wirklich nutze und das ist nicht mehr so viel. :D

  • Beneidenswert, Mara


    Mit einer solchen Kofferstaffelei - Meldusa - habe ich auch allerdings relativ spät) angefangen. Für ganz kleines Geld bei Ebay Kleinanzeigen. Und dann stellte sich heraus, man kann zwar alles drin unterbringen, braucht aber einen Tisch. Der nächste Schritt war eine Kofferstaffelei mit drei Beinen und einer nach vorne ausziehbaren Schublade. Jetzt hatte ich einen Malkoffer zum Unterbringen der Materialien, eine Staffelei und war unabhängig von einem Tisch. Meine Idee war, das Teil auch draußen verwenden zu können. Hatte ich so gedacht... Das Teil auf Buchenholz ist allerdings definitiv zu schwer und zu sperrig, um es nach draußen mitnehmen zu können.


    Der letzte Schritt war eine stabile, neigbare Alu-Staffelei, vorwiegend für Aquarell-Arbeiten.


    Und damit komme ich gleich zu dem, weshalb ich mich zu Wort gemeldet hatte: der große Vorteil der Kofferstaffeleien ist, dass sie stabil stehen und auch härteren Beanspruchungen gewachsen sind. An der Alustaffelei wäre es nicht die beste aller Ideen viel zu radieren oder innen mit Pastell zu arbeiten. Bauartbedingt gäbe es kaum eine durchgehende Auffangfläche für den Pigmentstaub.


    Ich habe also das Problem, dass ich je nach Mal- oder Zeichenmedium die passende Staffelei aussuchen muss. Für staubige oder Graphit-Arbeiten kommt die Kofferstaffelei zum Einsatz. Wenn ich die Schublade ausziehe, kann ich darauf eine passende Sperrholzplatte festklemmen und habe eine prima Ablage für die Malsachen. Bei der Alustaffelei nehme ich eine umgedrehte Klappkiste (ich male meist im Sitzen) als Ablage.


    Aber der Hauptvorteil der Staffelei (gleichgültig. welche Bauart): man sieht auf den Malgrund so wie man auf das Motiv blickt. Mir passierte es oft genug, dass ich am Tisch im Winkel von 30-45° auf das Papier blickte, es im Winkel von 90° fotografierte und mich dann wunderte, dass Bäume oder Berge gestaucht wurden. Außerdem kann man leicht ein paar Schritte zurücktreten und das Bild aus größerer Entfernung betrachten.

  • ja das kenne ich da ich auf dem Tisch das Blatt auch immer schräg lege. Ich werde mich da einfuchsen und dann mal berichten. Draußen male ich nicht. Von daher wird erstmal die Staffelei auf dem Tisch platziert Staub ist nicht so schlimm habe wenn ich mit Kastell arbeite immer Malerfliess auf dem Boden. Der wird ausgeschüttet gut ist[doppel-daumen]not macht erfinderisch. Aber mit der zeit kommt bestimmt noch Material dazu.[pfeif]

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: