VHS Kurs zeigen

  • Ich wollte hier einen einzigen Post machen und kurz schreiben, wie es da zuging.



    VON KOPF BIS FUSSEINFÜHRUNG IN DAS FIGÜRLICHE ZEICHNEN
    Nicht die perfekte Zeichnung, sondern die Beobachtung und skizzenhafte Darstellung des Menschen im Alltag sind Inhalt dieses Kurses. Mit der spielerischen Kritzelei beginnend, tasten wir uns an Proportionen, Bewegung, Mimik und Gestik heran.
    Am Samstagnachmittag zeichnen wir nach Modell, um den natürlichen Ausdruck und die Kleidung besser beobachten zu können. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Bitte bringen Sie Zeichenmaterial nach Wunsch mit. Zzgl. Modellkosten (pro Person ca. 8,00 EUR), die direkt an die Dozentin zu entrichten sind.



    Am Anfang sollte man einfach Kreise Linien und sowas malen aber blind und mit der falschen Hand. Mit der Richtigen wäre mir klar warum. Nämlich zum Einzeichnen und warm machen. Ok Danach sollten alle anderen auf deinem Bild was mit der richtigen Hand dazu zeichnen oder erkennbar machen, damit was bildliches mit Wesen erkennbar ist.[/spoiler]


    Nun konnten wir entweder aus Magazinen Bilder ausschneiden und neu auf Papier zusammen kleben als Collage. Oder etwas abpausen und dann neu frei zeichnen.
    Das dritte hatte ich vergessen. Ich nahm also das Zweite.

    Das Bild zeigte oben das Abgepauste und die 2 weiteren im Bild die Ausarbeitungen. Zeit 1 Stunde.


    1.



    Dann zeigte sie kurz, was skizzieren mit Strichmännchen und als Gelenken mit Kreisen bedeutet und dann sollten wir 30 Minuten rausgehen und Leute draußen skizzieren.






    Dann war Mittagspause und danach kam das Model, welche sich in immer sehr schnellen Posen zeigte.
    Wir hatten bis auf 2 Bilder immer nur 3 Minuten Zeit. Bei Zweien eben 10 Minuten.
    Sie saß fast nur hinten und beobachtete alles und kontrollierte die Uhr. Noch 1 Minuten 30 Sekunden...

    Kaum bis keinerlei Kritik oder Verbesserung waren der Konsens des Kurses. Ich bin froh nicht noch einen Kurs bei ihr belegt zu haben.
    Hier der Rest der Bilder als Collage zusammengefasst.


    1.



    2.


    3.
    Bei diesem unten das Letzte hatten wir zwei Nachbarn unseren Block weitergegeben und die sollten dann auch ein Bild auf meinen Block zeichnen. Zeit 3 Minuten auch da.
    Ich wollte das Ganze einfach wertfrei zeigen und beschreiben. Trotzdem werde ich weiter solche Kurse suchen und besuchen.




    Ihr könnt gerne was dazu schreiben, aber bitte nicht die Bilder kritisieren, denn ich weiß das die einfach Scheiße sind.

  • Sehr interessant deine Erfahrungen zu lesen.
    Also dein Eindruck war nicht so positiv? Es liest sich immerhin so als hätte die Kursleitung sich etwas bei den Aufgabenstellungen gedacht.
    Ich habe vor ca. 2 Jahren einen VHS-Kurs Ölmalerei besucht, der sehr teuer war und über mehrere Wochen 1x die Woche lief und ich habe überhaupt nichts gelernt. Man hat uns einfach hingesetzt und gesagt: malt mal. Die Kursleiterin ging dann ab und an mal rum und hat sich die Sachen angeguckt. Auf Fragen hat sie immer nur kurz und knapp geantwortet und eigentlich immer nur alles abgenickt. Noch nicht mal eine vernünftige Materialkunde gab es.
    Ich war sehr enttäuscht und werde keine VHS-Kurse mehr in nächster Zeit besuchen. Ich lerne mehr, wenn ich mir Youtube Videos von anderen Künstlern ansehe, um ehrlich zu sein.
    Natürlich sind solche Kurse aber immer gut, um andere Leute mit dem selben Hobby kennenzulernen und sich auszutauschen. Aber das kann man auch billiger haben :D


    Und deine Bilder finde ich nicht schlecht, vor allem für die knappe Zeit.

  • Leider hört man das oft von Kunstkursen in der VHS - wie schade!
    Darum hatte ich mich ja entschlossen, für noch mehr Geld den Fernkurs zu machen - der war auch sch... .


    Aber es gibt schon gute Tutorials und Bücher - da müssen wir dann wohl ran.


    Trotzdem sehr schade für dich - ich hätte dir eine andere Erfahrung gewünscht.

  • Ja, die VHS-Kurse sind schon ein Phänomen. Da rennen Leute oft
    jahrelang hin und kommen keinen Schritt weiter. Einzigster Effekt ist,
    dass man wöchentlich einmal oder zweimal gute Freunde trifft zum
    Ratschen - hier sagt man Kaffeekränzchen dazu.
    Ich möchte jetzt die Dozenten an diesen Einrichtungen nicht in Bausch
    und Bogen runtermachen. Aber der Großeil ist wirklich nicht geeignet
    hilfesuchenden Menschen eine wirkliche Stütze zu sein. Zum Teil liegt
    es auch an den Teilnehmern selbst, die sich sperren und ihr eigenes
    Ding durchziehen. Da hilft der beste Dozent nichts, der reibt sich dabei
    buchstäblich auf.
    Eigentlich wären VHS-Kurse (speziell auf dem Sektor Malen), dazu da,
    Grundlagenkenntnisse zu vermitteln. Nachdem sich da aber Hinz und
    Kunz trifft, sind die lieben Dozenten in der Regel heillos überfordert.
    Zumal auch selbst nicht sattelfest und das ist das größte Manko.
    Möglich, dass es auch mit der Bezahlung zusammenhängt. nicht mehr
    zu zeigen, als unbedingt notwendig. Oder gar ein absolut autoritäres
    Gehabe an den Tag zu legen, wie ich gehört habe.
    Darum kann ich immer nur empfehlen, auch wenn teurer, mehrtägige
    Kurse zu besuchen. Nur dort bekommt man etwas geboten und vor
    allem das notwendige Feedback um irgendwann selbstständig weiter
    zu Malen oder Zeichnen.


    Ernst

    Malen ist nicht alles im Leben - aber ohne Malen ist alles nichts!

  • Schade, dass der Kurs nicht so war wie du es dir vorgestellt hast.



    Ihr könnt gerne was dazu schreiben, aber bitte nicht die Bilder kritisieren, denn ich weiß das die einfach Scheiße sind.

    Das finde ich gar nicht, du hast so einen Kurs noch nie besucht, und sicher auch noch nicht unter Zeitdruck von lebenden Menschen abgemalt!


    Ich hätte ein paar Tipps, ich hoffe du bist mir nicht böse, kann es aber auch gerne wieder rausnehmen^^


    Mir fällt auf, das bei dem Teil wo ihr vom Model abgezeichnet habt, du fast nur jeweils die Umrisse gezeichnet hast. ich denke auch da, gerade bei der kurzen Zeit wäre es gut gewesen auf den Aufbau des Menschen durch Formen zurückzugehen. Also eben Ellipsen und Kreise für Gelenke etc.


    Du hast dir auch jeweils viel Zeit für das Gesicht genommen, den rest scheinst du dann kaum mehr in der Zeit geschafft zu haben.

  • Nightmage

    Hat das Thema geschlossen.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5