Waldblumes Bilder

  • mit binder verdünne ich meistens nur in mixedmedia projekten elwa
    Wenn man lasierend und verdichtend malen will zb letzte schicht.
    Oder gewisse fliesstechniken


    Ich verdünne sonst auch nur mit wasser

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

    • Offizieller Beitrag

    Also ich kaufe nun bald diesen Binder hier im Boesner, angeglich sind es ja nur 10 Minuten mit dem Fahrrad... (meinen die ein E-Bike auf Google-Maps??) Da habe ich auch noch überlegt, mir eventuell bronzepulver oder Goldpulver zu kaufen, um das in dem Bild zu verwenden, hat da jemand Erfahrung? Ich könnte mir das schön am Stamm vorstellen, aber andererseits könnte ich auch einfach wie bisher goldfarbene oder kupferfarbene Acrylfarbe nehmen, ist da viel Unterschied?
    Sowas hier:
    https://www.boesner.ch/shop/fa…uer-brillante-metalltoene

  • Denke das Goldpulver wirkt mehr "glitzerig" wegen den partikeln.. vllt sind die ja Gröber als in einer streichfähigen Farbe... aber muss ehrlich sagen, kenne mich damit zu wenig aus.


    Wichtig bei Metallicfarben ist, dass es gut und deckende sind. Hatte mal so Hobbyfarben, die sind sowas von transparent, selbst nach dem 4 mal auftragen war da immer noch nichts los. -.-

    • Offizieller Beitrag



    --------------- 3. September 2018, 11:24 ---------------
    Ich habe das Bild nochmal bearbeitet, ist aber schon ein paar Tage her. So gefällt es mir persönlich besser. Habe aber ganz normale Kupferacrylfarbe genutzt, die ich noch hatte. Zwischenzeitlich habe ich auch mal versucht, Birkenstämme zu spachteln, das ging aber mal so richtig in die Hose.

  • Die Äste und Stämme sind da kräftiger
    Gut nachbearbeitet :thumbup:
    Mir gefiel bei der ersten Version aber dieses getupfte besser auf der rechten seite als kontrast machteces lockerer lebendiger.
    Aber es muss dir gefallen.


    Tipp spachteln spachtle in dünnen schichten
    Und der holzmaserung richtung

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

    • Offizieller Beitrag

    Danke dir! Ja so finde ich es etwas "harmonischer", aber vielleicht ist es auch ein wenig langweiliger ;) Ich hatte ja überlegt, entweder ein großes Bild mit der Blättermethode zu machen oder sogar 4 kleinere als Art Jahreszeiten-Reihe. Danke für den Spachtel-Tipp! Ich gebe nicht auf. So gespachtelte Birkenstämme sind schon nett und dann noch kräftige Herbstfarben drumherum, das würde mir gefallen.


    Gestern habe ich dann noch ein wenig mit den Blättern experimentiert, habe nun ja diesen Acrylbinder. Das Ergebnis ist nicht so richtig ein Bild, ich finde, es ist wirklich eher "technisch", aber zum Lernen ganz gut:



    Würde ich es nun nochmal machen, würde ich die Rosenblätter links nicht draufmachen, sondern da was selbst malen, außerdem ist der Hintergrund schnöde. Ganz gut gefallen mir die Beeren und die Pflanze rechts. Die Pflanze habe ich mit grüner Airbrush-Farbe bemalt und mit Acrylbinder vorher und nachher, es war eine rechte Sauere.... In die Beeren habe ich ein bisschen Modellierpaste gemacht. Wobei die ja weiß ist und mir ehrlich gesagt nicht gleich klar war, dass das natürlich die Farbe zu rosa macht... :whistling: Habe dann aber nochmal rot übermalt. Reizvoll finde ich immer noch dieses kräftige Rot mit dem Grün der rechten Pflanze, mal gucken, was ich daraus noch mache...

  • Sehr schön! Im Aquarell pinselt man gerne drüber und entfernt die Blätter dann wieder. Ergibt auch schöne Effekte. In Acryl kenn ich mich aber nicht aus.

  • Das sieht doch toll aus, was willst du bloß? :)

    • Offizieller Beitrag

    Also hier mal mein erster Gesichtszeichnen-Versuch... Ja, der erschrockene Gesichtsausdruck besteht zurecht :D Mal im Ernst, die Nase ist eine echte Katastrophe, ich sage nicht, dass der Rest gelungen ist, aber der ist für den ersten Versuch "ok" für mich, also etwas, an dem man arbeiten kann, aber die Nase?? Eigentlich war nur das obere Bild die Übung, das untere habe ich dann aber mit den Linien erstellt, weil die Nase eben nicht stimmte. Es handelt sich um eine Hochelfe aus einem PC-Spiel, aber die Ähnlichkeit ist so wenig gegeben, dass wir uns keine Sorge um Urheberrecht machen müssen :D


  • Ich mag Elfen und den elfischen Charakter hast du gut getroffen.

    ich sage nicht, dass der Rest gelungen ist, aber der ist für den ersten Versuch "ok" für mich, also etwas, an dem man arbeiten kann, aber die Nase??

    Ich verstehe nicht wieso du das für die Nase ausklammerst, auch daran kannst du doch arbeiten! Wenn du allerdings mit einem so negativen Gefühl an die Nase ran gehst wirst du dir noch schwerer tun.
    Versuche es doch mal es mit Humor zu sehen: Immerhin erkennt man doch schon dass es eine Nase ist! :D

    • Offizieller Beitrag

    danke Annerl und FarleFinz: Hihi, ja das ist natürlich auch eine Herangehensweise... Also was mich an der Nase so verzweifeln lässt, ist, dass die Spitze gar nicht als solche erkennbar ist - es sieht ja aus, als wäre die Nase wie die eines Totenschädels, also nicht "herausragend", aber ich finde so richtig auch nicht den Fehler. Aber ich gebe natürlich noch nicht auf! Vielleicht probiere ich mal eine andere Perspektive!

  • Also hier mal mein erster Gesichtszeichnen-Versuch...


    Aber ich gebe natürlich noch nicht auf! Vielleicht probiere ich mal eine andere Perspektive!


    Schön, dass Du nicht nach dem ersten Versuch aufgeben willst 8):D:D:D:D:D:D


    Veboshi hat Dir einen guten Link gezeigt und es wäre sicher nicht verkehrt mal 10-20 normale Nasen zu zeichnen :P



    Die erschrockene MImik beschränkt sich ja nicht nur auf aufgerissene Augen. Mit den aufgerissenen Augen verändern sich die Gesichtszüge, die Muskeln auf der Stirn ziehen sich ebenfalls hoch etc.


    Um die Nase perspektivisch zu verkürzen, musst Du erst mal die Nase dieser Figur festlegen. Aber bevor das wirklich gelingt, sollte m.E. erst mal die Nase eines Menschen geübt werden. Wenn das klappt, kann man sie ja entsprechend verändern.
    Die meisten Nasen haben eine "Kugel" bzw. angedeutete Kugel auf der Spitze. Der Knorpel ist also vorne breiter und wird zum Nasenrücken schmaler.
    Versuche mal die erste Zeichnung mit der Nasenspitze zu ergänzen und den Nasenrücken schmaler zu machen.


    Bei der Sicht von unten nach oben müsste aufgrund der Verkürzung die Nase optisch fast zwischen den Augen bzw. kurz davor sein. Dann wirst Du je nach Standpunkt auch nicht mehr den ganzen Nasenrücken sehen.


    Kritzel mal einige normalen Nasen, dann wirst Du ein Gespür dafür bekommen.
    Du könntest natürlich auch ein Foto von der Elfe machen (Spiel anhalten) und anhand dieses Fotos noch einmal den Kopf zeichnen :)

  • Für deinen ersten Versuch ist das doch super.


    Kann @FarleFinz nur zustimmen: An neue Dinge immer
    mit Humor ran gehen. Wenn etwas am ende ganz "seltsam"
    ausschaut, ist es einfach Kunst. ;)


    Einfach weiter versuchen und schau vielleicht auch mal deine
    Nase im Spiegel an. Da hast du auch den Vorteil, das du sie
    anfassen kannst. Gerade wenn man Menschen (oder andere
    Humanoide Wesen, wozu Elfen/Elben gehören) zeichnet,
    kann man sich selbst "untersuchen", wenn man nicht
    sicher ist, wo was genau hin muss oder wie es ausschauen
    sollte. :)

    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach:

    Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.
    -unbekannt-

  • Hey hey!
    Hier herrscht auch ein wenig Unverständnis bezüglich deiner harten Kritik dir selbst gegenüber. Wenn man für den ersten Versuch ein Gesicht zu zeichnen gleich mit solchen, ich finde schwierigeren Perspektiven wählt, dann ist das doch ein super Ergebnis! Würde ich selbst das so versuchen, trau ich mich wetten, dass Nase und Mund nicht mal annähernd die richtige Position hätten.


    Ich glaube übrigens dass gar nicht so viel an den Proportionen gemacht werden müsste für eine schnelle Änderung. Eventuell könnte das "Innenleben" die Nase bereits hervor holen. Guck mal in deine Nase ;)
    Da man von unten so herrlich ins Riechorgan gucken kann sollte sie einfach ein paar kleine Linien statt eines schwarzen Loches haben.
    Vielleicht kannst du dich mit ihr dann doch noch etwas versöhnen!


    Ich finde die Übung und vorallem die beiden verschiedenen Perspektiven gut gelungen.

  • igendwie kommt mir die hexe in schneewittchen in den sinn
    Ich finde das schon richtig gut gezeichnet :thumbup:
    Der eigne perfekt druck hindert dich daran zu üben ...
    Glaub an dich und deine zeichenart

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

    • Offizieller Beitrag

    Danke, ihr seid lieb! Mit zwei Tagen Abstand finde ich es für den ersten Versuch auch nicht mehr soo schlimm. Aber die Nase, die habe ich eben zig mal radiert und dennoch passte es nicht... Ich muss halt mal mit einer einfacheren Perspektive anfangen. Ansonsten unterscheiden sich Elfen und Menschen da eigentlich nur durch die Ohren, die habe ich ja nicht ausgearbeitet. Aber ich finde hier die Elfe einfacher als meine Nase im Spiegel, weil die Elfe ja schon eine "gezeichnete" ist, also nicht soviel Hauttöne usw. eine Rolle spielen, weiß nicht, wie ich es erklären kann. Meine Nase im Spiegel, puhhh.... 8o Also wenn, dann auf einem Schwarz-Weiß-Foto :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Heute Abend habe ich nun nochmal die besagte Elfe geübt... Naja, ich zeige euch mal ein paar davon, denke, das ist okay, weil es ja Skizzen sind und alle in einem Zusammenhang, also quasi wie "ein Bild"... Das hier war mein letztes für heute, damit bin ich insofern zufrieden, als das ein Gesichtsausdruck vorhanden ist. Haare sind nur angedeutet, nicht komplett. Die Ohren sind auch nicht symmetrisch, also mein "Ziel" ist eigentlich ohnehin vor allem den Ausdruck oder die "Persönlichkeit" (einer Comicfigur, hihi) einzufangen....



    Das hier ist für ein erstes Frontporträt vielleicht nicht so übel, aber der Charakter der besagten Elfe kommt leider null raus.. sieht eher aus wie "die Elfe von nebenan"

    Und: noch keine fortschritte an der Nasenfront - da habe ich aber mal nicht radiert oder nur minimalst bei den Proportionen und für meine Verhältnisse zügig gemacht, darum war das mal eine interessante Übung.


    So einzelne Sachen zu zeichnen... das fällt mir echt schwer, mich dazu zu motivieren, aber es muss sicher mal sein, mal eine Seite nur Nasen...

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5