Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Waldblumes Bilder

  • Auch die Wikipedia wird "nur" von Usern geschrieben und ca. 15 % stimmen schlicht nicht. Da hilft aber nur nachforschen und verbessern - dafür ist diese Enzyklopädie ja da :)


    @Waldblume dein hübsches Eichhörnchen guckt ja fein um die Ecke :)
    und Trauringe - wie geil - alles Gute zu weiteren Plänen! [huepfies]

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend!


    Danke für die Glückwünsche, Lillie!!


    Ich habe gestern und heute nochmal Flockenblumen probiert! Habe immer andere Stifte getestet. Fazit: Ich habe ein riesiges (!!!) Blatt-Problem!!! [stern-glotz] Ich fürchte, ich sollte mich auf Kakteen beschränken...


    Nun ja, also links: Aquarellstifte, mittig habe ich bisschen gemixt und rechts sind die Irojiten.


  • Was du sehr schön skizzierst hast ist noch die distel
    Körbchen sind beide fast gleich
    Unterscheiden tun sie sich an den blütenblättern
    Die sind bei der distel so wie du sie sehr schön gezeichnet hast


    Die blätter nicht verweifeln
    finde haben schon gute farbe und ansätze einfach weiter üben


    Flockenblume/kornblume hat fast das gleiche körbchen aber die blüttenblätter
    Sind wie kleine glockenblumen
    Und im innern sind sie auch anders
    Stelle dir ein link von pixibay rein
    Eigentlich alle sorten der kornblume und farben haben die kennzeichen
    https://pixabay.com/photo-102585/

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank, Alphawölfin! Wobei - "Distel"...verwirrt mich nun wieder. Eigentlich ist das alles die gleiche Blumenart, nur offen und geschlossene Blüte, aber es liegt sicher an meiner Darstellung.. :whistling:
    Das Bild auf dem Link ist toll, mal gucken, das könnte ich die Tage auch mal ausprobieren!! Sogar mit Tier dabei! Danke!


    Ich habe eben doch mal meinem Freund davon ein Bild geschickt nach dem Motto: "guck mal, alles mit verschiedenen Stiften, darum BRAUCHE ich die alle unbedingt" und er dann: "das sieht doch stiftemäßig alles gleich aus" :rolleyes:8o


    Bei Blättern besteht wirklich hoher Übungsbefarf, das macht ja die ganze Blume ruckzug kaputt optisch. Mal schauen, wie ich das am besten hinbekomme...

    • Offizieller Beitrag

    Bei der linken einzelnen Blume finde ich die grünen Blätter schon richtig gut gelungen, auch von der Farbe her gefällt mir da die ganze Blume am Besten. Das Körbchen ist bei der mittleren am Besten geworden, da sieht man auch schon diese kleinen Spitzen auf den einzelnen "Segmenten" . Die ganz rechts außen mit den Irojiten finde ich etwas blass vom Farbton her.
    Aber du bist auf gutem Weg, immer schön weiter üben. :D

  • eigentlich ganz einfach
    Korbblütler ist die familie
    Darin sind alle asterartigen blumen drinnen
    Familie asterartige eine der grössten blumenfamilien
    Auch mageriten löwenzahn gehören dazu
    Zu den Stacheligen korblüter gibts dann distelsorten das ist die blumensorte
    So ist die korn oder flockenblume auch wieder eine ganz andere sorte


    Bei pixabay findest du gute motive
    Willst du mehr über die blumen wissen rate ich zu einem wildblumenführer und gartenblumenführer ich hab beide :D

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Mit etwas Übung bekommst du die Blätter betimmt toll hin. So schlimm finde ich die jetzt auch nicht.
    Beim linken mit den Irojiten gezeichneten Blatt hast du die Blattstruktur bereits schön angedeutet und eim rechten Aquarellstifte Blatt hast du die Mittelrippe schön herausgearbeitet.

  • @Waldblume, ich finde es sehr spannend, das du das Motiv mit drei verschiedenen Materialien ausprobiert hast. Mir gefallen vor allem die Blumen mit den kräftigen Farben.


    Während ich mich direkt in das Getümmel "Zeichnen" werfe, gehst du einen, für mich faszinierenden Weg, die Technik und den Umgang mit den Materialen sowie den Motiven, auf einem langsamen Weg zu erfahren.


    :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ich danke euch, habe gestern nochmal in einem tollen Buch dazu geblättert, das hat mich wieder motiviert - also bezüglich meiner kleinen Blätter-Verzweiflung...("Drawing Nature" - kann ich vlt. auch mal vorstellen).


    Die Irojiten sind interessant, aber wirklich recht blass. Es gibt allerdings auch intensivere Farben, die sind dann allerdings automatisch auch dunkler. Naja, mir fehlt aber noch 1 von 3 Sets, ich fürchte, dass ich das schon noch vervollständigen muss :whistling: Diese blasse Blüte gefällt mir von der Form her am besten.


    @Alphawölfin: Danke für den Tipp mit den Bildern!


    Sigrid: [blumen] ich würde schon auch gerne monochrom Zeichnen können, aber ich bin da irgendwie zu dusselig zu. Schatten und Falten oder so - ohne Farbe läuft es bei mir nicht. Es wäre sicher besser, ich könnte erstmal monochrom Zeichnen, aaaber leider macht es mir auch bei weitem nicht so viel Spaß :/

    --------------- 10. April 2018, 18:47 ---------------


    Ich versuche mich gerade an diesem Foto. Bzw. eigentlich bin ich schon fertig, aaaaber: Wie würdet ihr denn diese weißen Härchen praktisch angehen? Bei mir fehlen die jetzt leider, habe ja keinen deckenden Buntstift. Würdet ihr das weiß lassen die ganze Zeit, das finde ich schon arg schwierig 8|

  • Das Luminance (Carandache) weiß geht bei mir oft noch oben drauf, wenn die anderen beim Schichten versagen.
    Weiß nicht, ob du das hast.
    Oder halt weiß lassen, wenn du es hinbekommst - kommt bestimmt auch auf die Größe an..

  • Das mit den Härchen finde ich schwierig. Ich gebe dir einen Tipp für das nächste Mal. Nimm eine Stopfnadel, runde Spitze, und zeichne damit mit etwas Druck die Härchen. Danach zeichnest du mit Farbe drüber, aber vorsichtig und nicht in die Richtung des Striche, sondern quer dazu.

  • ich male oft mit weisser aquarelltusche /oder goache..
    Lichter oder haare mit ganz feinem pinsel rein Waldblume


    Das mit der nadel ist aber auch guter trick für fell zb oder eben für härchen

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

    • Offizieller Beitrag

    Ok danke für die Tipps! Das kann ich mal ausprobieren, insbesondere das mit der weißen Aquarellfarbe könnte ich ja morgen noch testen. Gehen da einfach die weißen Kästchen aus dem Farbkasten? Ich probiere es einfach mal!


    @Hekate: Die Caran Luminance habe ich sogar zufälligerweise dafür benutzt, aber der weiße Deckt nicht über die anderen Farben.

    --------------- 11. April 2018, 15:32 ---------------
    Heute habe ich nochmal ein Kunstbuch bei mir zuhause aufgeschlagen und werde bald mal eine andere Methode probieren, dort geht es um eine haarige Sonnenblume und man soll ein "embossing tool", in diesem Zusammenhang ist damit wohl ein Prägestift, verwenden für die Haare. Damit geht man zuerst über die Blätter und anschließend startet man erst das Malen. Habe es eben mal mit Bleistift (erschreckenderweise HABE ich einen Prägestift... [stern-glotz][stern-glotz] ) probiert und es funktioniert :thumbup: Könnte aber fummelig werden, bin gespannt!

  • @Waldblume das meinte ich mit der Stopfnadel :D , aber wenn du einen Prägestift hast, ist das ja noch besser. Das klappt wirklich. So kannst du z. B. auch prima eine Erdbeere zeichnen, erst gelb oder hellbraun grundiertn, dann den Prägestift verwenden, anschließend die Erdbeere "röten".
    Wenn du magst, schau mal bei meinen Kakaokarten oder auch bei meinen Zeichnhngen weiter vorne, da habe ich das so gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    Elwa, irgendwie habe ich das gestern nicht ganz gecheckt, ich dachte dann, das Papier reißt ein...


    Aber das ist echt praktikabel, ich habe es hier nun mal "auf die Schnelle" ausprobiert - links das Bild von gestern Abend, rechts der Versuch mit dem Prägestift. Ging mir dabei vor allem um den Prägestift...


  • @Sigrid das ist ein kleiner Holzstiel, an dem zwei unterschiedlich große Metallstifte mit einem abgerundeten Ende befestigt sind. Mit diesem Stift kann man das Papier prägen. Kreise, Striche oder sonst was und wenn man mit Farbstiften drüber zeichnet, bleiben diese Stellen weiß.

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: