Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Waldblumes Bilder

  • Das hier war mein letztes für heute, damit bin ich insofern zufrieden, als das ein Gesichtsausdruck vorhanden ist.


    Ein sehr schöner Satz und das allerwichtigste :)



    Zitat

    Haare sind nur angedeutet, nicht komplett. Die Ohren sind auch nicht symmetrisch, also mein "Ziel" ist eigentlich ohnehin vor allem den Ausdruck oder die "Persönlichkeit" (einer Comicfigur, hihi) einzufangen....


    Ich kenne Elfen nicht, aber sie hat einen Ausdruck.



    Tipp zum Thema Bleistiftzeichnung:
    Lege ein Blatt unter die Hand, dann verwischt Du die Linien nicht an den Stellen, die nicht verwischt werden sollen.


    Zitat

    Das hier ist für ein erstes Frontporträt vielleicht nicht so übel, aber der Charakter der besagten Elfe kommt leider null raus.. sieht eher aus wie "die Elfe von nebenan"


    Die Zeichnung ist aber gut geworden :)


    Zitat

    Und: noch keine fortschritte an der Nasenfront - da habe ich aber mal nicht radiert oder nur minimalst bei den Proportionen und für meine Verhältnisse zügig gemacht, darum war das mal eine interessante Übung.


    So einzelne Sachen zu zeichnen... das fällt mir echt schwer, mich dazu zu motivieren, aber es muss sicher mal sein, mal eine Seite nur Nasen...

    Einmal Zähne zusammenbeissen und durch. Du wirst sehen, dass es sich lohnt :)

  • Alle drei finde ich durchaus gelungen.


    Als Tip: hilfreich ist (nicht nur bei Portraits) ein "Lichtsetup". Exakt festlegen von woher das Licht kommt und ob es hart oder diffus ist. Dann weißt Du, wo Schatten sein muss und ob er hart oder weich sein soll.

  • ich finde du hast sie richtig gut gezeichnet
    Ausdruck haben sie


    Das erste ist für mich aber immer noch eine böse hexe [rofl]

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

    • Offizieller Beitrag

    Mir gefällt das letzte am besten - auch wenn dir da die Nase nicht zusagt.
    Aber Pose und Ausdruck passen einfach total super zusammen.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für eure Tipps!


    @Georg : Das sind ja quasi Zeichnungen von Zeichnungen :S die Elfe gibt es nicht als Foto und ich dachte, "Zeichnung von Zeichnung" ist ganz gut fürs Üben, weil es schon klarere Linien hat. Das Original ist aber farbig. Naja jedenfalls versuche ich Licht-Schatten von dort zu übertragen, ich bin aber bei den dunklen Stellen wohl noch zu zögerlich.


    Himmelblau ich fürchte, das ist gar nicht durch die Hand verwischt, sondern durch den Verwischer :| Vielleicht machte ich zuviel damit rum.


    Die Köpfe sind auch recht klein, also mit Haar um die 5 cm. Naja ich habe mir nun mal vorgenommen, "Einzelteile" jeden Tag 15 Minuten lang zu üben - macht mir persönlich nicht soviel Spa0 wie ein "Ganzes", aber es ist sicher sinnvoll!

    --------------- 21. September 2018, 17:11 ---------------
    Habe mal ein paar Nasenübungen gemacht, bei der untersten hätte ich mal die dicken Linien bleiben lassen sollen, aber manchmal geht es einfach mit mir durch [stern-glotz]


  • Schöne Übungen, @Waldblume, und die Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen. Ich finde solche "Detailübungen" immer sehr interessant und spannend.

    Einmal editiert, zuletzt von Georg ()

  • Sehr gute Übungen

  • Sehr schöne Übungen! Irgendetwas gefällt mir an der untersten Nase nicht. Ich glaube aber nicht, dass es deine Linien sind. Vielleicht ist mir auch nur der Nasenschatten zu gerade. Aber egal, die Bilder sehen gut aus! :)

  • Ich gucke mir solche Übungen immer sehr gerne an :) Schau mal, was bei dir im Kopf den Eindruck vermittelt "da muss jetzt eine Linie hin". Richtige Linien gibt es in der Realität selten, meist sind es doch feine Schattenverläufe mit einem plötzlichen Übergang zum Licht auf der einen Seite oder Ähnliches.

    • Offizieller Beitrag

    Ich danke euch für eure Kommentare!


    @SnowflakeAliceealice Ja da hast du recht, da muss ich mal verstärkt drauf achten, wenn mich der "linienzwang" überkommt! Für soetwas sind kleinere Übungen wirklich hilfreich. Werde ich auch immer wieder zwischendurch einbauen...


    Das Gute ist, man kann sowas ja in wenigen Minuten zwischendurch machen, auch mal werktags. Dieses Wochenende war aber meine Mutter mehr oder weniger überraschend zu Besuch, da kam ich zu nix...


    --------------- 4. Oktober 2018, 19:20 ---------------
    Die liebe @Wuselwolf hat auf meinen Wunsch hin nun diesen Thread in den Kritik-Bereich verschoben, denn mittlerweile weiß ich ja, dass ihr nicht garstig seid, nun braucht ihr aber nicht mehr sensibel sein :D


    Hier mal eine Seite aus meinen Skizzenbuch



    Beide Zeichnungen sind spontan unter der Prämisse "nun habe ich noch 10 Minuten Zeit" entstanden, wobei ich an dem Bären dann doch länger gesessen habe. Leider sind die Augen bei ihm falsch, aber die Vorlage empfand ich als schwierig und habe mich am Kopf davon entfernt. Mit dem Körper bin ich aber recht zufrieden (auf meinem Niveau, klar). Ich zeige euch auch gerne das Original, es ist ein Fotoabzug von meinem Patenbären George:


    Bild "dsc_4337bucv1.jpg" anzeigen.


    Finde den Kopf sehr kniffelig,weil alles so dunkel ist, die Augen winzig, die Pfoten rechts ein einziges Kuddelmuddel. Naja, immerhin hat er es bequem 8o

  • Ich finde es manchmal auch skandalös, wie sich die Models gehen lassen. :)


    Bei dem Bären, nein bei beiden, finde ich sehr gut, dass Du auf die Umrandung durch eine Linie verzichtet hast, @Waldblume. Dadurch wirkt das Bild natürlicher. Sehr gut gefällt mir das Fell und die Speckfalten von George. #


    Und die Eule, Uhu, Kauz der Vogel guckt sowas von skeptisch. Ich finde es bwundernswert, wenn man/frau es schafft, dem Tier einen Gesichtsausdruck zu verleihen.

    • Offizieller Beitrag

    Der Bär schaut ja sehr gemütlich aus.
    Das Pfotenkuddelmuddel hast du gut gelöst, einzig die Schnauze könnte etwas runder.


    Den Blick der Waldohreule (?) finde ich einfach genial!
    ich glaube, so habe ich heute im Büro auch geguckt :))

    • Offizieller Beitrag

    Ich danke euch! Mal schauen, ob ich den Kopf nochmal getrennt vom Rest versuche!
    Und: Es handelt sich um einen *trommelwirbel* Virginia-Uhu!

  • Beide Zeichnungen sind gut und brauchen garnicht so viel Veränderung.


    Bei dem Bären wird die Schnauze nur minimal zu lang sein.Wichtiger wäre die optische Unterteilung/Dunkelheit, um die Schnauze zu betonen. Die Schnauze ist heller.Entweder radierst Du vorsichtig etwas weg oder dunkelst das gesamte Fell ab.
    Die Augen müssten etwas runtergesetzt werden, weil sie sich kurz hinter dem hellen Bereich und aus dem Blickwinkel halbwegs in der Hälfte des Kopfes liegen. Die Ohren ein klein wenig runder.
    Mit den kleinen änderungen wird der Bär noch bäriger :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich danke euch, ich werde mich sicher nochmal an George versuchen, vlt auch mal mit Aquarellstiften, das ist bei so dunklem Fell vielleicht doch leichter. Dann werde ich eure Tipps berücksichtigen.


    Hier mal zwei Skizzen von einem Champignon und einem Ahornsamen bzw. zwei. Letztere liegen bei uns auf der Terasse rum und ich mag die filigrane Struktur.

  • ich finde es schon richtig gute skizzen :thumbup:
    Der champion die unterste linie beim hut
    Kannst du etwas mehr betonen
    Schwierig zu sehen foto ist etwas zu dunkel


    Besonders der ahornsamen ist sehr gut zu erkennen
    Sehr detailiert.

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Beides filigran und sehr echt, toll gezeichnet.

  • Ich muss gestehen, den Champignon habe ich nicht erkannt, was vielleicht auch am dunklen Bild liegt. Da stimme ich Alphawoelfin zu: den Kopf ein bisschen mehr herausarbeiten. Der Ahornsamen sieht dafuer extrem gut aus! Schoen filigran.

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: