Waldblumes Bilder

    • Offizieller Beitrag

    Ich schließe mich den anderen Meinungen an:
    Der Samen ist perfekt!
    Der kleine Champignon liegt sehr im Schatten und deshalb nicht ganz so schön deutlich.

    • Offizieller Beitrag

    Ich danke euch. Champignon ist dunkel und blöd fotografiert... Aber seine Grundform ist wohl auch zu kugelig, sonst wäre es sicher deutlicher.


    Gestern Abend habe ich mir mal die Zeit für ein kleines Acrylbild (A5) genommen:


    In der Realität ist es etwas glänzender, weil ich hier mal gerne die Finetec-Farbe von Wuselwolf testen wollen und das gibt "in echt" tolle Effekte!!! Bei dem Bild ging es mir vor allem um die Stimmung, ich habe ja bereits ein sehr ähnliches mal gemalt, das steht in Trier als einziges meiner Bilder eingerahmt. Denke, ich werde bald nochmal eins ausprobieren, weil mich die Kombi "Bäume, Nacht, Mondlicht" fasziniert. Eigentlich müssten hier auch noch Effekte von Licht und Schatten auf den Boden, aber mit der "Stimmung" bin ich schon zufrieden.

  • Ein sehr schönes Bild. :) Durch die schräge Malrichtung von dem Blaugrau im Hintergrund glaubt man die Strahlen des Mondes erkennen zu können, was das Licht auf den Bäumen links nochmal extra unterstreicht.
    Das Fell des Fuchses und dem anderen Tier sticht nur sehr heraus. Andererseits gefällt mir dieser Quantitätskontrast irgendwie.

  • Ich danke euch. Champignon ist dunkel und blöd fotografiert... Aber seine Grundform ist wohl auch zu kugelig, sonst wäre es sicher deutlicher.


    wenn Du noch etwas dunkelheit am Stiel ergänzt, dort wo er am Kopf ansetzt, dann macht es m.E. den Champignon etwas deutlicher.



    Zitat

    Gestern Abend habe ich mir mal die Zeit für ein kleines Acrylbild (A5) genommen:




    In der Realität ist es etwas glänzender, weil ich hier mal gerne die Finetec-Farbe von Wuselwolf testen wollen und das gibt "in echt" tolle Effekte!!! Bei dem Bild ging es mir vor allem um die Stimmung, ich habe ja bereits ein sehr ähnliches mal gemalt, das steht in Trier als einziges meiner Bilder eingerahmt. Denke, ich werde bald nochmal eins ausprobieren, weil mich die Kombi "Bäume, Nacht, Mondlicht" fasziniert. Eigentlich müssten hier auch noch Effekte von Licht und Schatten auf den Boden, aber mit der "Stimmung" bin ich schon zufrieden.

    Die Stimmung hast Du schon gut dargestellt :) . Die beiden Füchse müssen auf jeden Fall noch dunkler sein. Das Licht dürfte m.E. nur an den Ohrenspitzen sowie auf dem Rücken und Schwanzansatz zu sehen sein. Der Rest wäre dann eher dunkelbraun.

    • Offizieller Beitrag

    Danke euch beiden! Ich erlaube mir mal, mein altes ähnliches Bild mal zu posten:


    Hier ist der Fuchs schwarz oder braun, was er ja auch sein soll, aber ich wollte die beiden Füchse von gestern tatsächlich hervorheben durch Farbe. Dafür habe ich ein Bronze verwendet, das leider auf den Fotos nicht ganz gut rüberkommt, aber natürlich nochmal durch den Glanz "unnatürlich" betont. Wollte einfach mal ausprobieren, wie das so wirkt. :S Hat für mich auch einen gewissen Reiz. Ich werde weiter an dem Motiv arbeiten, hätte davon gerne mal ein richtiges schönes Bild, was ich dann vielleicht auch aufhängen würde, aber der Weg ist das ZIel. Ich muss dafür unter anderem auch noch ein paar Füchse üben...
    Gerne würde ich auch mal Nebel vor die Bäume setzen, aber habe mich noch nicht getraut.. falls da jemand Tipps hat?

  • es gibt eine möglichkeit
    wenn du helle strahlen des vollmondes direkt auf die füchse leitest
    Aber nicht reinweiss
    Eher silbrig grau mit minimal türkis zb..
    Dann Können sie erstrahlen dann müsstest du aber rücken schnautze schwanz lichteffecte setzen.
    Von der idee her schönes motiv.
    Stimmung finde ich hast du schon ganz gut rüber gebracht.


    Was sind das für effectfarben wenn ich fragen darf ?

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Danke euch beiden! Ich erlaube mir mal, mein altes ähnliches Bild mal zu posten:



    Hier ist der Fuchs schwarz oder braun, was er ja auch sein soll, aber ich wollte die beiden Füchse von gestern tatsächlich hervorheben durch Farbe. Dafür habe ich ein Bronze verwendet, das leider auf den Fotos nicht ganz gut rüberkommt, aber natürlich nochmal durch den Glanz "unnatürlich" betont. Wollte einfach mal ausprobieren, wie das so wirkt. :S Hat für mich auch einen gewissen Reiz. Ich werde weiter an dem Motiv arbeiten, hätte davon gerne mal ein richtiges schönes Bild, was ich dann vielleicht auch aufhängen würde, aber der Weg ist das ZIel. Ich muss dafür unter anderem auch noch ein paar Füchse üben...
    Gerne würde ich auch mal Nebel vor die Bäume setzen, aber habe mich noch nicht getraut.. falls da jemand Tipps hat?

    Wenn Du die Füchse genau so so darstellen wolltest, dann ignorier meine Antwort. Ich tendiere ja immer schnell zur realistischen Darstellung.
    Du hast ja nun zwei Vergleichsmöglichkeiten. Es ist eine schöne Idee noch weitere Varianten zu malen und dann zu schauen, welche Variante, Interpretation Dir am besten gefällt :)


    Nebel...
    Nebel befindet sich über all zwischen den Bäumen. Nebel würde ich mit Acryl in unterschiedlichen Grautönen darstellen, evt. nach vorne leicht mit Wasser verdünnen, um nebelschwaden o.ä. darzustellen.


    Mal so als Idee :)

    • Offizieller Beitrag

    Danke für eure Ideen!
    Alphawoelfin: Ja, das ist eine gute Idee und ich habe das zumindest an den Bäumen umzusetzen versucht mit den Strahlen, aber beim Fuchs ist es sehr kniffelig, weil er arg klein ist, 3 cm vom Schwanz bis zum Kopfende. Und das stellt mich bei Acryl vor Herausforderungen, aber ich probiere definitiv, das filigraner hinzubekommen, um dann vlt auch mal solche Lichteffekte im Fuchs darstellen zu können. Bei dem Bronze handelt es sich um eine normale Acrylfarbe, glaube von Kreul. Die Effektfarben sind von Finetec Perlglanzfarben, die sieht man aber eigentlich nicht auf dem Foto. Ich habe es mal spaßeshalber mit Blitz fotografiert, dann seht ihr, was ich meine:


    Okay Himmelblau , das mit dem Wasser probiere ich dann mal erst woanders aus. Ich mag realistische Darstellungen auch, aber bei Acryl spiele ich gerne ein bisschen rum nach dem Motto "alles so schön bunt!"

  • Also mir gefaellt dein Bild sehr. Wenn es realistischer sein soll, dann stimmt es, dass die Fuechse zu hell/rot sind. Aber ich mag, wie das Ganze, so wie es jetzt ist, wie eine Seite aus einem Kinderbuch wirkt. Die Geschichte vom kleinen Fuchs. Sozusagen. ;)
    Was mir hingegen nicht so gefaellt, ist der zweite Fuchs hinter den Baeumen. Das mag Geschmackssache sein, aber ich denke, wenn du ihn zusammen mit den anderen Fuchs nach vorne setzt, wirkt er nicht so ins Bild reingequetscht. Bzw. wenn du gerne einen hinter den Baeumen umhergeistern lassen willst, dann waere ein dritter Fuchs, der noch im Vordergrund umherlaeuft eine gute Ergaenzung. Oder von vorne herein nur ein Fuchs. Zusammengefasst: ein Fuchs, zwei Fuechse, zwei einhalb oder drei Fuechse sieht abgerundet aus. Aber ein einhalb (so wie jetzt) wirkt irgendwie unvollstaendig. Das ist natuerlich nur meine persoenliche Meinung. Wenn du es so lassen willst wie jetzt, wuerde ich den hinteren Fuchs dann aber deutlich dunkler machen als den Vorderen, da er (obwohl er kaum zu erkennen ist) unnoetig viel Aufmerksamkeit auf sich zieht. Das ist erneut nur meine Meinung natuerlich. :)

  • Deine letzten Bilder gefallen mir alle, das erste ist jedoch aufgrund der tollen Lichtstimmung mein Favorit. Wenn du dem Fuchs noch ein wenig Schatten verpasst, fände ich das Bild perfekt. Ich liebe solch eine Lichtstimmung.

  • Mir geht es da wie @Elwa, beim Fuchs oben ein wenig heller und unten ein bißchen dunkler, dann wäre es meiner Meinung nach perfekt. Die Stimmung hast du sehr schön eingefangen!

  • ein wunderschönes Bild. Ich mag es sehr wie du den Wald gemalt hast und mit dem Mondschein gespielt hast. Deine Fücjde gefallen mir auch. Würde den hinteren nur etwas dunkler machen weil er ja im Hintergrund zwischen den Bäumen ist. Musste ihn erstmal suchen. Liegt aber sicher daran das ich am Handy schreibe und da alles kleiner ist.

  • Wow, wie fleißig du Füchse im Wald zeichnest! Die Version mit dem orangenen Fuchs finde ich wegen des Farbkontrastes besonders reizvoll. Er ist als Detail ein Hingucker, obwohl die Bäume größer sind. Bei diesem und vielleicht auch den anderen Bildern würde ich den Fuchs noch minimal schattieren (mit einem abgetönten Orange, nicht einfach grau) um den Körper mehr zu formen, da die Bäume schon etwas geformter aussehen.

    • Offizieller Beitrag

    Das neue Fuchsbild ist wunderschön. Ich finde gerade den Kontrast vom dämmerigen Wald zu den farbigen Füchsen sehr anziehend.
    Außer ein bisschen Schatten auf eben diesen Tieren würde ich auch nichts dran ändern.

    • Offizieller Beitrag

    Danke liebe Wölfe, liebe Alice, Elsa, Elwa und Zwerg!
    Ich mache diese Woche auf jeden Fall noch ein Waldbild in der Art, da mein Göttergatte in Berlin auf einem Kongress ist, habe ich Zeit.


    Das mit dem Schatten probiere ich mal, aber der Fuchs ist wirklich klein und ich habe schon den kleinsten Acrylpinsel, den ich hatte, genommen... :S Da braucht es wirklich eine ruhige Hand. Immerhin kann man bei Acryl dann auch relativ gut wieder korrigieren...Ich mag auch das leicht Surreale durch diese bunten Füchse - das betrifft auch den im Hintergrund. Mal schauen, wie der nächste wird. :) Danke für eure Motivation!

  • Ich beneide jeden der mit Acryl umgehen kann. Die Fuchsbilder sind besonders schön. Das erste Bild mit dem orangenem Fuchs spricht mich besonders an. Ich persönlich finde die Atmosphäre darin sehr schön.

  • stimmung sehr schön mit den mondeffect
    Den fuchs würde ich ocker und oben wo licht drauf trifft zb silber .
    Mondlicht ist ja eher kühl silbern bläulich
    Pinsel bei müller 0 und 4 sind super und nicht teuer.

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

    • Offizieller Beitrag

    Habe heute eine Grundierung für ein neues Fuchsbild gemacht, während die trocknet, zeige ich euch mal ein altes Acrylbild, was ich noch gefunden habe (es war nämlich noch an dem Acrylblock, den ich heute brauchte)


    Es heißt "Füchse auf Bergkuppe" *hüstel* Nein im ernst - hier habe ich den Horizont und die Perspektive vermasselt, denn ich denke, der Weg müsste eigentlich bis zur mittigen Wolke gehen.... :|


  • Es heißt "Füchse auf Bergkuppe" *hüstel* Nein im ernst - hier habe ich den Horizont und die Perspektive vermasselt, denn ich denke, der Weg müsste eigentlich bis zur mittigen Wolke gehen.... :|

    Mir gefällt das Bild - so wie es ist. Horizon und Perspektiver vermasselt? Man sollte zwar den Horizont nicht mittig machen, wenn es nicht unbedingt nötig ist, aber hier passt es. Da, wo die Füchse hocken, ist der höchste Punkt, dahinter geht's bergab. Es läuft auch auf einen Fluchtpunkt zu: der Weg wird schmaler, die Bäume kleiner. Das Einzige was man in Bezug auf die Perspektive anmeckern könnte, wäre, dass es noch hinten nicht heller wird. Kann man aber entkräften: die Entfernung ist zu gering, als dass eine Luftperspektive entstehen könnte.


    Ich vermute, im Original sind die Bäume noch etwas plastischer?

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5