Waldblumes Bilder

  • der horizont stört gar nicht
    Mich hätte nur irritiert das der pilzfuss zu dünn für die grosse schnecke wäre.
    Farblich sehr schön.. :thumbup:

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • @Waldblume


    mir gefällt dieses Motiv sehr gut. Die Schnecke sitzt ganz keck auf dem Pilz und scheint zu sagen "Denk nicht mal dran...das ist mein Platz!" :D

    Fand den Boden bzw. Horizont dann irgendwie blöd, weiß gar nicht mehr, was ich mir dabei gedacht habe... :rolleyes:

    Kunst ist auch dafür da, Dinge auf eine ganz eigene Art zu interpretieren. Und das hast Du. Und es sieht gut aus :)
    Realismus ist nicht alles und gerade das "unmögliche" kann ein Bild sehr spannend machen :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    am Wochenende hatte ich mal wieder Zeit zum Malen, endlich! Dabei ist nicht nur die Monatskarte rausgekommen, sondern auch ein Bild einer blühenden Amaryllis. So sieht das Original aus:


    Wegen des Kirchlorbeers sieht es bei uns derzeit so grün aus, aber das ist tatsächlich ein aktuelles Foto.



    Und so meine Bilder (denke, zwei sind okay, weil es ja das gleiche Motiv ist und eher "Übungen" dazu...


    Leider ist bei dem linken wohl die Farbe zu grell für mein Handy, es kann sie einfach nicht richtig wiedergeben... Eigentlich hat es etwas mehr Schattierungen und ich habe schon zu unterschiedlichen Tageszeiten und natürlich ohne Blitz probiert. Leider habe ich die Speicherkarte meiner Digi-Kamera in Deutschland im PC stecken lassen... Mich stört, dass ich die Tiefe der Blüte nicht umsetzen kann.

    Links: Luminance, rechts Supracolor Soft Aquarell. Beides auf Daler Rowney Sketch 160/m² (fand ich supr, ist ja eigentlich nicht für Aquarell gedacht, aber wölbte sich nicht beim zweiten und vertrug x Schichten!!)



    Mein Plan ist nun, nochmal ein paar Skizzen fronatel zu machen nur mit Bleistift, um die Tiefe der Blüte irgendwie umsetzen zu können.

    • Offizieller Beitrag

    Geht mir gleich wie Georg. bei der rechten Blüte ist die Tiefe doch schon echt in Ordnung.

    Beim linken Bild liegt es sicher auch am grellen Farbton, dass es fast wie eine Einheit wirkt. Die Mitte noch mehr abdunkeln und die Tiefenwirkung wäre auch schon besser.

  • Ich schließe mich den beiden Vorschreibern an. Die rechte Blüte ist super, bei der linken würden Schattierungen noch Tiefe bringen. Die rechte sieht zarter aus, das gefällt mir.

  • die rechte amerilis finde ich auch schon richtig toll schattiert und ein schönes rot.[doppel-daumen]

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

    • Offizieller Beitrag

    Danke für eure Einschätzung. Ich will es bald mal nur mit Bleistift versuchen, dann kann man weniger "tricksen". Gestern Abend hatte ich aber nochmal Lust auf Farbe und siehe da: Mein zweites Pastell"bild":



    Da ich mit dem Medium wenig vertraut bin, bin ich relativ zufrieden. Irgendwie gab es aber keine dunklen Rottöne und mit Mischen kam ich auch nicht so gut zurecht. Ich habe das Koh-i-nor-Set verwendet, also Pastellstifte, und für den Hintergrund weiche Kreide. Und die Übergänge, wie bekommt man die ohne Geschmiere hin? Ich habe viel zu viel freie Fläche gelassen zwischen Blume und Hintergrund :/

  • mehr oder weniger überhaupt nicht, aber das "Geschmiere" kann reduziert werden.



    Entgegen fast jeder gelesenen Meinung, tendiere ich zu allem von Fingern über Läppchen , q-Tipps, Papierstücke (verschiedene) , Kosmetik-Pads , Watte, PApierwischer.

    Und der ganze Krempel verhält sich nicht nur unterschiedlich, er verhält sich auf anderem PApier auch anders.


    für diese feine Kante zum Hintergrund bietet sich meist Wattestäbchen / Papierwischer an gedrehtes Watteknäul geht auch oder passend gemachter Wattebausch. Ist auch ein wenig abhängig vom gewünschten Effekt.

    Die Amaryllis ist doch gut gelungen, dunkler wirds automatisch durch einbringen von grau schwarz sepia, je nach effekt.

    Entgegen den meisten Anleitungen komme ich gut damit klar gegen Ende noch dunkel und darauf noch einmal FArbton aufzubringen (Stand jetzt! Stand morgen? k.A. ich üb noch)

    und viel gefühl............ ich habe für mich festgestellt (sättigend mag ich auch, davon ab) die Pastelle mögen zarter behandelt werden als die empfindsamste, zarteste Frau,

    sehr entgegenkomendes Medium....................

    Gruß Rudi

  • Mit Pastell kenne ich mich nicht aus und kann da leider nicht helfen. Da Rot eine Grundfarbe ist, kann man dort auch nicht viel mischen, um die Farbe zu verändern. Zum abdunkeln (schatten) würde ich Schwarz empfehlen, habe allerdings keine ahnung, ob das bei Pastell möglich ist. (Bei Buntstiften male ich leicht mit schwarz drüber und verwische es etwas).


    Mir gefallen deine verschiedenen Amaryllis-Varianten. Hat jede etwas für sich :)

    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach:

    Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.
    -unbekannt-

  • Kreiden sind nicht mischbar, man kann die Illusion aber erzeugen durch feines schraffieren und Punktieren, den Rest übernihmt das Auge , das Gehirn erzeugt dann die Illusion von fliesendem Übergang von selbst. Abdunkeln wird ich mit 8820/11 ist ein Braunton mit Rotanteil bei den Gioconda.


    Lieben Gruß Sten

  • Kreiden sind nicht mischbar, man kann die Illusion aber erzeugen durch feines schraffieren und Punktieren, den Rest übernihmt das Auge , das Gehirn erzeugt dann die Illusion von fliesendem Übergang von selbst. Abdunkeln wird ich mit 8820/11 ist ein Braunton mit Rotanteil bei den Gioconda.

    Das ist aber eine sehr mutige Aussage, Sten. Natürlich kann man Pastellkreiden mischen. Das Erzeugen von Verläufen ist nicht anderes als ein Mischen von Farben auf dem Papier. Malst Du mit Gelb auf ein Blau, erhältst Du - wie zu erwarten ist - Grün. Du kannst das Mischen durch eine Zwischenfixierung auch abschalten. Schraffieren und Punktieren sind natürlich auch Techniken, die in der Pastellmalerei zum Einsatz kommen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Georg () aus folgendem Grund: Dreckfuhler beseitigt.

  • Waldblume


    für den Anfang ist das Bild schon gut :)

    Es wäre besser, wenn Du keinen hellen Rand stehen lässt, es sei denn, Du möchtest dies als Stilmittel für Dich so anwenden.

    Ansonsten sollten die Farben schon nebeneinander liegen. Mit Pastellstiften ist das gut möglich, indem Du das Bild drehst, damit Du mit der Spitze die Ränder malen kannst.

    Wenn Du die Blütenblätter optisch trennen möchtest, könntest Du zB. auch einen lila-Ton nehmen und damit einen leichten Schatten andeuten.


    @AlterMann

    die Pastelle mögen zarter behandelt werden als die empfindsamste, zarteste Frau,

    sehr entgegenkomendes Medium....................

    Na endlich jemand, der das verstanden hat.[rofl]


    Rela

    Zum abdunkeln (schatten) würde ich Schwarz empfehlen, habe allerdings keine ahnung, ob das bei Pastell möglich ist. (Bei Buntstiften male ich leicht mit schwarz drüber und verwische es etwas).

    Schwarz bitte niemals zum Abdunkeln nehmen und das gilt für alle Materialien.

    Zum Abdunkeln möglichst einen dunkleren Farbton oder Blau, Lila, Braun oder Dunkelgrün nehmen. Und das kommt auf die jeweilige Farbgestaltung an.



    @SolJaraSol 

    Kreiden sind nicht mischbar, man kann die Illusion aber erzeugen durch feines schraffieren und Punktieren,

    "Mischen" kann man sie schon, indem man sie überlagert, eben durch schraffieren etc, wie Du schon geschrieben hast.


    Bei Pastell- und Kohlemalerei scheiden sich die Geister. Die einen sagen, dass man verwischen kann, die anderen, dass man niemals verwischen sollte. Und dazwischen muss man seinen eigenen Weg finden.

  • Nee das Mischen ist bei Kreiden schon anders zumindest traditionel. Wenn Du Dir das unter der Lupe anschaust siehst Du das die Pigmente von zwei unterschiedlichen Farben sich nicht miteinander bindent vermischen sondern immer noch jedes Pigment für sich ist, das es auf einen wie gemischt wirkt rechnet das Gehirn hinzu. Man kann sie ohne chemische Zusätze nicht mischen zu einer neuen Farbe wie flüssige Farben Georg ;)


    Sieh Dir klassische Kreidebilder mal im Museeum an dann sihest Du wie ich es meine .


    Lieben Gruß Sten

  • Ich rede von normaler Vergrösserung im sichtbaren Bereich nicht im Nano oder Pico Bereich. Und da es OT ist, ist es hiermit für mich abgeschlossen ;)


    Lieben Gruß Sten

    • Offizieller Beitrag

    Danke für eure Tipps! Da ich nur ein Fixierspray habe, könnte ich ja auch nicht gut zwischenfixieren, denn da würde ich ja auch den Rand nicht "treffen" [aehhh]

    Ich versuche es mal heute Abend, den weißen Rand wegzubekommen und auch den breiteren "Rand aus hellerem Blau rund um die Blüte.


    rein von der Farbe liegen ja im Moment die "grellen" Luminance am ehsten in der Farbrichtung, die die Pflanze "in echt" hat [na] , aber leider ist die Form da wie bei einer Phalaenopsis...

  • Schwarz bitte niemals zum Abdunkeln nehmen und das gilt für alle Materialien.

    Für mich macht da (wie bei allem) die Menge das Gift. Man solltebei Schwarz nicht übertreiben, dann geht es. [hops]

    Bei entsprechender Vergrößerung kannst Du mit Nichts Farben mischen.

    Kann ich bestätigen. Arbeite digital auch mal gern im Pixelbereich und in ein Pixel passt halt nur eine Farbe :D

    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach:

    Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.
    -unbekannt-

  • Danke für eure Tipps! Da ich nur ein Fixierspray habe, könnte ich ja auch nicht gut zwischenfixieren, denn da würde ich ja auch den Rand nicht "treffen" [aehhh]

    Du könntest Dir eine Schablone schneiden und dann quasi millimetergenau sprayen. Aber nicht auflegen, sondern knapp darüber halten.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5