Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

VHS Kurs REISESKIZZENBUCH 2018 FÜR ANFÄNGER - trialelmi

  • Bericht vom VHS Kurs 21.4.-22.4.2018 Samstag 4 Stunden Sonntags 7 Stunden
    Thema: REISESKIZZENBUCH 2018 FÜR ANFÄNGER
    Beschreibung: Mit Stift und Skizzenblock Ihre Reise-Eindrücke im Urlaub festhalten oder auch in Ihrer Umgebung zu Hause zeichnend "unterwegs" sein: das schnelle Erfassen und Festhalten eines Motivs mit dem Stift soll Ziel dieses Kurses sein. Dazu werden die Grundlagen vermittelt: Linien und Schraffuren, Perspektivisches Zeichnen, Architektur und Landschaft, Bäume und Menschen, Bildaufbau und Komposition. Bitte mitbringen: Skizzenblock oder Skizzenbuch (bis DIN A3), Bleistifte (z.B. HB, 2B-6B), evtl. Fineliner.
    Dozentin: Cornelia Jung



    Samstag Tag Eins.
    Das erste, was wir im Kurs machen sollten war eine Skizze aus dem Kopf zu malen und danach gab es die Vorstellungsrunde.


    So konnte sich die Leiterin auch vom aktuellen Stand von jeden selbst überzeugen. Bis auf eine Dame hatten alle schon mal gezeichnet.


    Die Leiterin selbst war eine Architektin, die somit auch Perspektive beruflich gelernt hat. Dann hat sie den Unterschied zwischen Isometrie und Perspektivisch anhand einem Fluchtpunkt erklärt.


    Das habe ich sogar verstanden, was ich eben aus vielen YT Videos nie wirklich kapiert habe.
    Wir haben dann die Perspektive geübt anhand einem Bild vom Rhein, wie sich die Größe an beiden Rheinufern verhält.


    Dann wurde es schwieriger dann wurde das Bild quasi in Längsrichtung zum Rhein gezeichnet so das es auch jeder verstand.


    Zum Schluss des ersten Tage gingen wir raus in den Skulpturenpark und dort einfach noch was zu skizzieren um zu verstehen das auf der Augenlinie mehrere Sachen sein können, die aber alle einen anderen Abstand hatten und somit entweder größer oder eben kleiner gezeichnet wurde. Siehe Beispielbilder.
    Beim ersten hatte ich das nicht verstanden und hatte nur das gleiche immer kleiner skizziert.


    Dann hat sie es nochmal erklärt und ich habe es dann richtig umgesetzt.


    Da ich wieder noch Zeit hatte zeichnete ich noch eine Skulptur.



    --------------- 22. April 2018, 20:36 ---------------
    Sonntag Tag Zwei.


    Noch ein Bild zur Perspektive mit 2 Fluchtpunkten.


    Dann durften wir ein schönes Bild in einer Passage zeichenen. Ich hab mich ziemlich verhaspelt mit teils unnötigen Details.


    Deswegen sollte ich da ich schneller war als alle anderen das Bild nochmal skizzieren aber in 10 Minuten nur noch siehe Ergebniss.


    Danach ging es raus um Fassaden zu skizzieren. Ich habe 2 Bilder gemacht. Das erste ist das Landesmusseum, wo auch der Kurs stattfand.


    Das zweite Bild war dann der Innenhof des Selben.



    Dann war Mittagspause und danach ging es an Bäume. Sie erklärte wie immer mit eigenen schnellen Skizzen wie sich ein Baum aufbaut und was wichtig ist.


    Dann gingen wir raus und jeder zeichnete zwei Bäume der eigenen Wahl. Der war war naturbelessen und hat somit ganz unten und hahlbunten auch noch Zweige, die auch keiner abschneidet, wie das normal wäre an deen Straßen.



    Dann dann bei mir noch Zeit war zeichnete ich noch schnell ein Fahrrad.


    Danach waren wir schon ziemlich platt. Sie zeigte ihre eigenen Skizzenbücher und das war schon echt der Wahnsinn was sie so konnte.
    Dann durften wir machen was wir wollten. Manche malen die Skizzen mit Aquarellfarben noch aus andere wie ich zeichneten noch weiter. Ich fand das Foto mit der Kirche in der Mitte so schön, das ich es dann skizzierte.


    Alles in allem ein wirklich gelungenes und lehrreicher Kurs. Ich habe mich noch im Kurs zu dem Teil II am 9.6.18 bei ihr angemeldet, wo es dann noch tiefer in die Materie gehen wird.
    Warum ich das alles so schreibe? Um einigen zu helfen, die das lesen und vllt auch mal dorthin gehen wollen. Mein erster VHS Kurs hatte ich auch ausführlich beschrieben hier, allerdings war das damals sehr negativ, weswegen ich auch keinen Namen der Dozentin genannt habe. So ihr könnt mir gerne einen Kommentar hinterlassen oder auch Fragen dazu stellen.


    Ich habe extra alle Bilder gespoilert, damit der Artikel gut lesbar ist. Ich hoffe das ist so in Ordnung dann.

    • Offizieller Beitrag

    Dein Bericht gefällt mir, die Idee, die Bilder in Spoiler zu setzen finde ich gut, das ist übersichtlicher.
    Hab schon während dem Lesen gemerkt, dass dir dieser Kurs mehr Spaß gemacht hat als der erste, das finde ich toll.
    Die Infos über die Perspektive und Fluchtpunkte werde ich mir nochmals genauer ansehen, da kenne ich mich nämlich auch nicht so aus. Deine Bäume gefallen mir sehr, die sind schon richtig gut skizziert, vor allem, dass auch die Äste nach vorne rausgehen, das wird oft vergessen. Auch das letzte Bild ist gut geworden, das Wichtigste ist drauf und du hast dich nicht in zu viele kleine Details verzettelt, eine schöne Ansicht mit der Kirche im Hintergrund. :thumbup: Wenn ich mir deine Bilder so ansehe, bekomme ich richtig Lust, es auch mal wieder zu probieren.

  • Vielen Dank das du uns an deinem Kurs teilhaben läßt :thumbup:


    Fluchtpunkte; schon öfters gelesen und nie verstanden, tue mich auch noch nach deiner tollen Beschreibung schwer damit. Wie ich lese, bin ich nicht die Einzige :))

  • Man merkt am Text und an den Bildern, dass es dir Spaß gemacht hat. Deine Zeichnungen sind auch alle recht gut geworden.
    Jetzt hast du ja viel an die Hand bekommen und kannst bis Anfang Juni ein bisschen üben.
    Wie man hier sieht, kann ein VHS Kurs je nach Referent/in auch Spaß machen und erfolgreich sein.

  • Wirklich gut dein Bericht, man kann ihn schön lesen durch die Spoiler, und dann immer das passende Bild sehen. Klingt nach einem gutem Kurs!

  • Das klingt nach einem interessanten VHS-Kurs. Schön daß du soviel dabei gelernt hast.
    Sehr guter ausführlicher Bericht.

  • Danke für den ausführlicher Bericht , mit dem du uns an deinem VHS-Kurs teilhaben lässt .
    Es liest sich wirklich interessant und es freut mich das dich dieser Kurz noch etwas weiter gebracht hat .

  • Nightmage

    Hat das Thema geschlossen.

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: