Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

... aus Odems Zeichenkurs ...

  • Finde es gute übung wenn du die lampe noch etwas schattierst :thumbup:

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Die Leuchte ist gut geworden. Der Schirm sollte aber in der Tat noch schattiert werden.

  • Danke für den Input :)


    Das mit der (fehlenden) Schattierung sehe ich auch ... und es juckt mir in den Fingern, weshalb ich mich links nicht zurückhalten konnte. War aber in dem Moment nicht Aufgabe und ich muss mich manchmal auch zeitlich auf das Wesentliche reduzieren.

    Man darf nicht aus den Augen verlieren,
    dass man zur Gegenwart unterwegs ist
    und jede Praxis nur soviel taugt
    wie sie das Hier und Jetzt erschließt.
    Der Weg und das Ziel sind dort, wo wir uns befinden. (Jack Kornfield)

  • Klasse Lampe (yeah, richtig geraten), sieht sehr korrekt und akkurat aus :)
    Noch ein Tipp, falls du dich aus Zeitgründen nicht traust, etwas auszuprobieren: man kann das Bild einfach einmal kopieren und auf dem kopierten Blatt kann man sich dann schattenmäßig austoben - auch mal innerhalb von 2 Minuten oder so ;) Verlier' ruhig noch etwas mehr die "Angst vor dem Papier", ich hab noch keines zurückbeißen sehen, wenn man etwas "falsch" zeichnet ^^ Was nun Aufgabe war, ist ja auch wurscht, zur Not fotografierst du es zwischendurch ab (wie ja bereits geschehen) und machst dann einfach, was du willst :saint:
    Ich schreib so viel, weil ich irgendwie in dem, was du hier im Forum so schreibst, noch gewisse Hemmungen beim Zeichnen wahrnehme... Ist das nur so ein Gefühl von mir?

    • Offizieller Beitrag

    Radio und Lampe sind schöne Übungen für Formen und Perspektive.
    Wenn es dich in den Fingern juckt "mehr" aus den Bildern zu machen, dann mache es doch. Alice' Tipp ist Gold wert.

  • Danke, Ihr Lieben

    Klasse Lampe (yeah, richtig geraten

    100 Gummipunkte! Gratulation und [laola]




    Ich schreib so viel, weil ich irgendwie in dem, was du hier im Forum so schreibst, noch gewisse Hemmungen beim Zeichnen wahrnehme... Ist das nur so ein Gefühl von mir?

    hmm, och, eigentlich nicht. Ich zeige ja nicht alles, was ich so vor mich hinkritzle. Mal vom Skizzenbuch heute? Ich habe mich mit einer Perspektive rumgestritten, einen Stuhl versucht ... und zwischendurch einen Sonnengruß aus'm Yoga angedeutet.



    Ich denke, ich bin da ziemlich hemmungsfrei. Aber bei den formalen Übungen muss ich eben auch ein Ende finden und auch mir die Freiheit nehmen bestimmte Dinge (wie diese blöde Ecke auf der rechten Seite - ist ein IVAR Regal vom Schweden) so lange zu versuchen, bis sie stimmt. Ich habe echt ein Problem die Dinge, die ich sehe, richtig auf dem Papier wieder zu geben.


    Keine Ahnung ob es an der 3D-Schwäche liegt oder an meiner Ungeduld (wahrscheinlich). Wenn ich sehe, dass etwas eine Unstimmigkeit hat, dann versuche ich heraus zu finden, was das ist.



    Wenn es dich in den Fingern juckt "mehr" aus den Bildern zu machen, dann mache es doch.


    Für mich ist es im Moment eher die Kunst einen Mittelweg zu finden. Für den Kurs muss ich bestimmte Aufgaben abliefern, das will ich, weil ich glaube, dass für mich nur so ein strukturiertes Vorwärtskommen möglich ist. Ich verliere mich sonst und mache dann zwar alles mögliche, aber keine echten Fortschritte. Denn es gibt in meinem Kopf genug Ideen und Anregungen (so'ne Art Senioren ADHS, die mich immer treibt noch mal was anderes zu machen) und einige Dinge brauchen eben auch Übung, Übung, Übung ... und somit Zeit und die Konstanz. Ich würde soooo gerne die Buntstifte auspacken und da mehr machen, passt aber im Moment einfach nicht ins Zeitbuget.

    Man darf nicht aus den Augen verlieren,
    dass man zur Gegenwart unterwegs ist
    und jede Praxis nur soviel taugt
    wie sie das Hier und Jetzt erschließt.
    Der Weg und das Ziel sind dort, wo wir uns befinden. (Jack Kornfield)

  • Zitat von Odem

    Ich habe echt ein Problem die Dinge, die ich sehe, richtig auf dem Papier wieder zu geben.

    Das ist völlig normal, gerade am Anfang. Das richtige Sehen will auch erstmal gelernt sein. Aber nach und nach werden sich die Verständnislücken schließen. Einfach weitermachen :)
    Fehler dürfen uns sollen sein, nicht davon abschrecken lassen - auch die bringen dich voran.


    Deine Übunegen sehen bereits recht gut aus, du hast sogar die Ellipsen bei der Lampe hinbekommen (die fallen den meisten Anfängern recht schwer).

  • Meiner Meinung nach zeichnest du schon sehr gut und manche Dinge brauchen etwas Übung.


    Gerade Möbel sind nicht wirklich einfach, da man dort noch beachten muss, wie sie im Raum stehen. Dabei habe ich auch noch Probleme. :whistling:


    Aber wir sind ja alle hier, um zu lernen ;)

    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach:

    Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.
    -unbekannt-

  • wenn du es könntest müsstet du es ja nicht lernen .
    Also ganz normal..
    Solche übungen schulen das sehen...
    Weiter so..du machst das schon gut

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Schöne neue Übungen, der Stuhl ist schon viel perspektivischer als die Würfelübung - noch dazu ja ein viel komplizierteres Motiv.
    Genau wie @Wuselwolf meine ich das mit den "Hemmungen" - wenn es dich in den Fingern juckt, dann tu es (als kurze Skizze stiehlt es einem auch nicht die Zeit) - Rückschritte wirst du dadurch bestimmt nicht machen :)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du Lust auf Buntstifte hast , dann nimm dir einfach mal eine halbe Stunde und leg los :D egal wie es wird, das muss man ausnutzen wenn man Lust drauf hat.


    Deine Yoga-Skizzen gefallen mir , erinnert mich an Höhlenmalerei, das könntest du noch ausbauen :thumbup: (ist auch nicht negativ gemeint, nicht falsch verstehen, schließlich haben diese Zeichnungen Jahrhunderte überdauert) als ich die jetzt gesehen habe, kam mir nämlich gleich eine steinzeitliche Jagdszene in den Kopf :D

  • du hast sogar die Ellipsen bei der Lampe hinbekommen (die fallen den meisten Anfängern recht schwer).

    LOL, ich habe in einer langen Pause in einer Nachtschicht diese Nacht gegen das Einschlafen nix anderes gemacht als Kreise gemalt. 3 oder 4 DIN A4 Blätter, Vorder- und Rückseite, Kreis an Kreis und versucht die Kreise in einer Reihe möglichst gleich werden zu lassen.


    Meine Erfahrung dabei: Ich muss größer malen. Dadurch werden meine Kartoffelkreise zwar nicht runder, oder kontrolliert elliptischer oder sich einander gar ähnlicher, aber irgendwie "selbstbewusster" ... falls man das von einem gekritzelten Kreis so sagen darf.



    Gerade Möbel sind nicht wirklich einfach, da man dort noch beachten muss, wie sie im Raum stehen.

    infamerweise haben Möbel, Stühle und ähnliches Zeugs gerade Kanten. G.e.r.a.d.e. :S ... hallo, wie soll ich denn einen geraden Strich hinbekommen???? Ok ... Lineal könnte helfen, das ist aber gerade nicht angesagt. Perspektive, Fluchtpunkte, Horizontlinien und das ganze Gerumsel kommt erst in Lektion 3 meines Kurses [rolle-rueckwaerts]



    Weiter so..du machst das schon gut

    ... ich bleibe dran! Danke :rolleyes:



    wenn es dich in den Fingern juckt, dann tu es (als kurze Skizze stiehlt es einem auch nicht die Zeit) - Rückschritte wirst du dadurch bestimmt nicht machen

    Das sehe ich ähnlich. Jedenfalls versuche ich das wenn es irgend geht einzubauen. Stift in die Hand und los.



    Deine Yoga-Skizzen gefallen mir , erinnert mich an Höhlenmalerei, das könntest du noch ausbauen

    Inspired by Boerboom / Proetel [Anzeige].


    Das war Liebe auf dem ersten Blick ins Buch. Für meine Kurse kritzele ich im Moment noch Strichmännchen, wenn ich z.B. neue Bewegungsabfolgen einführe oder selber welche lerne. Im Zeichnenlernen liegt ein durchaus praktisches Potential hier mehr Darstellung hinzubekommen. Wenn z.B. @Mandala77s Fritzchen einen Twist macht, dann wird es für uns schwierig das auch zu sehen ;) (hmmm, da kommt mir gerade eine Idee, wie ich den Kurs steuerlich absetzbar machen kann ... das ist beruflich genutzte Weiterbildung!! ... danke für die Anregung, auf die ich bisher noch nicht gekommen bin).


    LG Odem

    Man darf nicht aus den Augen verlieren,
    dass man zur Gegenwart unterwegs ist
    und jede Praxis nur soviel taugt
    wie sie das Hier und Jetzt erschließt.
    Der Weg und das Ziel sind dort, wo wir uns befinden. (Jack Kornfield)

    Einmal editiert, zuletzt von Odem () aus folgendem Grund: Rächschtriebung

  • Wenn ich kein Gitternetzlinien benutzen würde, wären alle meine Bilder krumm und schief. Ich krieg einfach frei Hand nichts anständiges hin, alles windschief und krumm.
    Und mit Perspektiven streite ich sowieso jedesmal. :D
    Also nimm es nicht so ernst, wenn Du etwas nicht gleich aufs Papier bringst. Das klappt schon irgendwann, ob mit oder ohne Hilfsmittel, ganz egal. :)

  • @Odem, ich finde, dass du die richtige Einstellung und auch ziemlich viel Ehrgeiz hast.
    Auch die geraden Striche werden dir gelingen, wenn du sie übst. Am Besten funktioniert das, wenn du die Striche zügig ziehst. Versuch es mal mit Punkten, die du verbindest, weil dein Stift dann ein Ziel hat. Zuerst die Striche nicht allzu lang und später dann ausdehnen. Es ist wirklich Übungssache und beim Schraffieren zum Schattieren von Vorteil.

  • Versuch es mal mit Punkten, die du verbindest, weil dein Stift dann ein Ziel hat. Zuerst die Striche nicht allzu lang und später dann ausdehnen.

    Danke @Elwa, das versuche ich verstärkt. In den letzten zwei Tage habe ich mir wirklich viele Übungen angesehen und für meinen Kurs in den letzten zwei Wochen einige von diesen Teilen gemacht:



    Das ist noch eine bessere Zeichnung aus dieser Serie. Mit Bleistift wie hier geht es noch. Aber mit Finelinern, wie es für die Abgabe gefordert ist, habe ich da derzeit nicht die große Motivation. Die verzeihen ja gar nichts ;)


    Was ich im Moment viel versuche, ist tatsächlich von einem Punkt aus einen anderen ausgeguckten und ihn in möglichst gerade Line tatsächlich auch zu treffen. Das finde ich gar nicht einfach. Man(n) kann es aber beiläufig mitüben, weil ich im Moment viele Hilfslinie mache. Da gibt es immer die Möglichkeit auch gerade Linien zu üben. Der Fortschitt ist tendentiell noch gering, weil ich die angepeilten Punkte durchaus nicht immer treffe. Ich gehe aber davon aus, dass die angepeilten Punkte kurzfristig ihren Standort wechseln, wenn ich den Stift bewege.

    Man darf nicht aus den Augen verlieren,
    dass man zur Gegenwart unterwegs ist
    und jede Praxis nur soviel taugt
    wie sie das Hier und Jetzt erschließt.
    Der Weg und das Ziel sind dort, wo wir uns befinden. (Jack Kornfield)

  • @Odem ja, Stühle haben gerade Linien, das stimmt.


    Mir geht es dabei wie @Zwerg, das ich dafür auch Hilfsmittel brauche, sonnst häng ich ewig an einer Linie, die unbedingt grade werden muss und dann vergeht mir die Laune :rolleyes:
    Finde es wirklich beeindruckend, wie du das (im wahrsten Sinne des Wortes) "durchziehst" und die geraden Linien übst. =O

    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach:

    Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.
    -unbekannt-

  • Ich finde es ganz toll wie du übst und es ist spannend den Kurs mitzuverfolgen. Vielen Dank dafür :thumbup: ich mache gerade ähnlich Übungen (frei Hand Kreise, Linien, Quadrate und Dreiecke) inspiriert dazu würde ich durch ein YouTube-Video.

  • Habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, falls irgendwo doppelt, entschuldige.
    Wie machst Du die geraden Linien? Es ist dabei ganz wichtig, dass Du die nicht aus dem Handgelenk machst. Versuchs mal so: Lass das Handgelenk gerade und bewege den Arm, um die Linie zu machen.
    Ob jetzt die Drehung nur im Ellbogen ist oder nur in der Schulter entscheidet auch ein bißchen die Länge der Linie. Versuchs mal. Das fühlt sich vielleicht am Anfang etwas komisch an, man merkt aber schnell die Verbesserung.

  • Du ziehst die Übungen wirklich durch! Die Linien sehen für mich super gerade aus, jedenfalls gerade genug :D Ich hätte die Geduld nicht, würde eher tausend Linien übereinander malen, bis mir eine gerade genug ist [unschuldsengel]
    Der Tipp von Zwerg klingt gut!

  • Die Übungen sehen doch prima aus.

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: