... aus Odems Zeichenkurs ...

    • Offizieller Beitrag

    So was habe ich bisher nur einmal in der Schule gemacht und da durften/mussten wir ein Lineal zu Hilfe nehmen.
    Und deine Linien sind freihand so schön gerade.

  • Mir geht es dabei wie @Zwerg, das ich dafür auch Hilfsmittel brauche, sonnst häng ich ewig an einer Linie, die unbedingt grade werden muss und dann vergeht mir die Laune


    Hilfsmittel sind doch ganz praktisch ,-)


    Im Moment verzichte ich auf Lineale oder Zirkel/Schablonen für Kreise. Das hat aber reinen Übungscharakter, weil ich versuche an den Fertigkeiten zu arbeiten. Wenn es um ein "Werk" ginge, würde ich alles nehmen um es meinen Vorstellungen nahe zu bringen. Ich versuche immer vom Ziel her zu denken ... und nicht irgendwelchen Ideologien zu folgen.



    ich mache gerade ähnlich Übungen ... inspiriert dazu würde ich durch ein YouTube-Video.

    Steffi, es gibt nicht nur gerade Linien die Spass machen. Die Tage habe ich eine Übung gefunden, von der ich fast nicht genug bekommen kann:



    Die Übung habe ich gefunden bei "Walter Halbinger: Die große Zeichenschule Portäts". Es geht darum, den Umriss eines Kopfes in einer Line zu zeichnen. Man beginnt in der Augenpartie und endet am "Ohr". Das Auge kann man dann hinzufügen. Sorry, wenn die gezeigte nicht die beste meiner Übungen ist. Je mehr ich übe, desto größer werden meine Liniengesichter.


    Heute habe ich die Übung am Rechner gemacht, die entstandenen Dateien aber nicht gespeichert.


    Was ich spannend finde: Ich sehe Männer und Frauen ... kann aber noch nicht steuern was Frau oder Mann wird. Das macht mich echt wuschig, weil ich nicht klar festmachen kann, wie ich hier die Geschlechter bewusst herausarbeiten kann. Und es ist nicht nur die "Frisur" ... aber was es ist entzieht sich noch meinem Wissen.


    Wie machst Du die geraden Linien? Es ist dabei ganz wichtig, dass Du die nicht aus dem Handgelenk machst. Versuchs mal so: Lass das Handgelenk gerade und bewege den Arm, um die Linie zu machen.
    Ob jetzt die Drehung nur im Ellbogen ist oder nur in der Schulter entscheidet auch ein bißchen die Länge der Linie. Versuchs mal. Das fühlt sich vielleicht am Anfang etwas komisch an, man merkt aber schnell die Verbesserung.

    Genau so versuche ich es.


    Bei meinen Übungen versuche ich von der "Schreibhaltung" weg zu kommen und konsequent den Stift höher zu greifen und mit nicht aufgelegter Hand zu führen. Nur wenn es um kleine Feinheiten geht, dann geht es in die Schreibhaltung.



    Du ziehst die Übungen wirklich durch!

    Ja, da kann ich sehr konsequent werden. Jedenfalls wenn ich das Gefühl habe, das es sinnvoll ist. D.h. der Sinn einer Übung muss mir einleuchten. Ich finde es ist didaktischer Auftrag eines Lehrers, mir diesen Sinn zu vermitteln (wenn ich es nicht von alleine selber verstehen sollte).


    Für meinen Kurs wäre es eine Aufgabe, ein Archiv von Materialien anzulegen, die man abzeichnen soll. Sorry, aber da bin ich ausgestiegen. Ich bin in einer Lebensphase, wo es darum geht sich kleiner zu setzen (Kinder sind gerade ausgezogen und wir wollen "ausmisten"). Da werde ich sicher nicht Kisten mit Muscheln, Baumrinden, Perlen... / sonstiges Zeug ansammeln. Zeichungen, bis auf absolute Highlights, werde ich sicher nicht aufbewahren, sondern digitalisieren.

    Man darf nicht aus den Augen verlieren,
    dass man zur Gegenwart unterwegs ist
    und jede Praxis nur soviel taugt
    wie sie das Hier und Jetzt erschließt.
    Der Weg und das Ziel sind dort, wo wir uns befinden. (Jack Kornfield)

    Einmal editiert, zuletzt von Odem ()

  • Für meinen Kurs wäre es eine Aufgabe, ein Archiv von Materialien anzulegen, die man abzeichnen soll. Sorry, aber da bin ich ausgestiegen. Ich bin in einer Lebensphase, wo es darum geht sich kleiner zu setzen (Kinder sind gerade ausgezogen und wir wollen "ausmisten"). Da werde ich sicher nicht Kisten mit Muscheln, Baumrinden, Perlen... / sonstiges Zeug ansammeln. Zeichungen, bis auf absolute Highlights, werde ich sicher nicht aufbewahren, sondern digitalisieren.

    ... Neee, auf dieses Gesammele hätte ich auch keine Lust... Man kann ja eine schöne Muschel dann zeichnen, wenn man sie im Urlaub sieht, aber liegenlassen.
    Aber mein Herz blutet sooo sehr, wenn du sagst, dass du die meisten Zeichnungen nicht aufbewahren willst ;(;(;(;(;( Das Digitale ist doch kein Ersatz! Eine Sammelmappe nimmt doch nicht viel Platz weg ;)


    Die Liniengesichter sind übrigens klasse, ich kenne die Übung sogar! Richtige Charakterköpfe ;)

  • Die Gesichter, die du gezeichnet hast finde ich richtig klasse. Eine geniale Übung.
    Ich gebe meiner Vorschreiberin völlig Recht mit den Bildern. Wirf sie bitte nicht direkt weg, sondern leg sie eine Mappe, die du dann evtl. einmal jährlich sichten kannst. Bewahr wenigstens einige Zeichnungen aus den Anfängen auf.

  • Ich habe auch alles in einer Sammelmappe und schmeiße nichts weg. So kann man immer sehen, wie man sich entwickelt hat.
    Die Übungen sind toll.

    • Offizieller Beitrag

    Die Gesichter mit einem durchgehenden Strich zu malen ist ja eine witzige Übung. Dass die dir Spaß macht sieht man ^,^

  • Diese Übung scheint wirklich lustig zu sein. Da ich mir das Zeichnen eher selbst beibrachte, kenne ich solche Übungen überhaupt nicht.
    Aber das scheint lustiger zu sein, als gerade Linien zu zeichnen :thumbup:


    Glaub ich versuch das später auch mal :rolleyes:

    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach:

    Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.
    -unbekannt-

  • Sorry, wenn es hier ein wenig stockt. Im Moment hänge ich an dieser Übungsaufgabe:


    "Zeichnen Sie nun einen beliebigen Gegenstand durch Zuhilfenahme von Hilfslinien und vergleichendes Messen. [...] Wichtig ist, dass Sie dabei die den Objekten innewohnende "geheime Geometrie" entdecken, diese als Grundgerüst zeichnen und daraus die Gegenstandsform entwickeln.[...]"


    Hier mache ich beim Schreiben mal eine Pause, um genug Zeit zu geben, den Satz zu verstehen ;) ... ich habe die jedenfalls gebraucht.


    Das sieht in den verschiedenen Vorlagen, Tutorien und Büchern immer ziemlich einfach aus. Bei mir kommt aber in den letzten Tagen ziemlicher Murks heraus.


    Ich habe versucht mir selber klar zu machen, wo meine Fehler liegen. Gerade habe ich ein Foto "abgemalt":



    Es war mir klar: Das ist nicht richtig. Aber fassen, was ich da nicht richtig sehe, konnte ich nicht.


    Da ich von einem Bild abgezeichnet habe, konnte ich ein Transparentpapier auf den Bildschirm legen und die Porportionen so erfassen:



    Das wirkt schon deutlich besser.
    Es ist klar, dass, was ich durch meine Hilfslinien eingezeichnet habe, war falsch. Die Proportionen von Steg und sitzenden Mann habe ich nicht erfasst. Ich hätte schwören können, dass ich die Situation beim Zeichnen verstanden hätte ... trotzdem war die ganze Zeit die Ahnung da, das irgend etwas nicht stimmt. Mit der durchgepausten Version kann ich jetzt sage, wo ich patze.


    Der Hintergrund macht mich sogar etwas zufrieden. Die Berge im Hintergrund sind zwar nicht exakt (ist auch nicht gefordert), sondern es geht ja um die "geheime innewohnende Geometrie". Also darum, wie sich Formen aufbauen. Wenn nicht alles falsch ist - so ist meine Hoffnung - ist Hopfen und Malz noch nicht verloren.


    Also weiter üben :) ... vielleicht wieder zurück zu einfacheren Formen und nicht unbedingt Landschaften. Obwohl, das Grundproblem Proportionen richtiger zu erfassen kann ich an allem üben, was lange genug still hält, damit ich mich daran versuchen kann :)


    LG Odem

    Man darf nicht aus den Augen verlieren,
    dass man zur Gegenwart unterwegs ist
    und jede Praxis nur soviel taugt
    wie sie das Hier und Jetzt erschließt.
    Der Weg und das Ziel sind dort, wo wir uns befinden. (Jack Kornfield)

  • "Zeichnen Sie nun einen beliebigen Gegenstand durch Zuhilfenahme von Hilfslinien und vergleichendes Messen. [...] Wichtig ist, dass Sie dabei die den Objekten innewohnende "geheime Geometrie" entdecken, diese als Grundgerüst zeichnen und daraus die Gegenstandsform entwickeln.[...]

    ... ich versuche mal, den Satz zu entschlüsseln ;)
    "Zeichnen Sie einen beliebigen Gegenstand": z.B. einen kleinen Tisch
    "... durch Zuhilfenahme von Hilfslinien": mache Hilfslinien, bevor du quasi doller aufdrückst und dich für die richtigen Linien entscheidest. Nehmen wir an, der Tisch hat ein paar Punkte am Rand, die auf einer gedachten Linie liegen. Zeichne erst die Position der gedachten Linie, bevor du die Punkte darauf platzierst.
    "... und vergleichendes Messen": beim "normalen" Messen vergleichst du ja mit festen Werten, z.B. mm und cm. Beim vergleichenden Messen könnte im Kopf so etwas ablaufen: "Das vordere Tischbein hier muss etwa genau so lang wie die Tischkante gezeichnet werden, das hintere Tischbein sieht vielleicht ca 1/4 kürzer aus, ..." Da geht es nicht um absolute Größen, sondern wie groß etwas im Verhältnis zum Rest ist.
    "geheime Geometrie": da geht es, wie schon die ganze Zeit, um Vereinfachungen...


    Die Zeichnung vom Foto ist doch nicht schlecht gelungen! Dein Papierformat ist in dem Fall höher als das der Vorlage, also kein Wunder, dass deine Berge weniger flach und der Steg schmaler und länger wird - ist quasi logisch! Der Ur-Tipp, den man geben kann, ist dass man zeichnen soll was man sieht, nicht was man "denkt". Beispiel: du willst einen Würfel zeichnen und "denkst": Ein Wüfel hat nur gleich lange Kanten. Wenn du das so zeichnest, wird es aber nicht wie ein Würfel aussehen, da auf einem Bild eben nicht jede Kante gleich lang gezeichnet wird. Du musst also quasi dein Motiv anschauen und dein Gehirn, dass dir aus dem Bild, was dein Auge bekommt, eine Realität baut, ausschalten - du willst ja ein Bild eines Würfels zeichnen...

  • Ein Wüfel hat nur gleich lange Kanten. Wenn du das so zeichnest, wird es aber nicht wie ein Würfel aussehen, da auf einem Bild eben nicht jede Kante gleich lang gezeichnet wird. Du musst also quasi dein Motiv anschauen und dein Gehirn, dass dir aus dem Bild, was dein Auge bekommt, eine Realität baut, ausschalten - du willst ja ein Bild eines Würfels zeichnen...

    Liebe Alice, das beginne ich nicht nur kopfmäßig zu verstehen, sondern es geht auch langsam in der Praxis eine Idee besser. Ich hatte heute Mittag eine etwas längere Pause und darin Dromedare abgezeichnet.


    Die AHA-Erlebnisse sind ganz elementar.
    Kopf etwas tiefer (oder höher - je nach Vorlage) als der Höcker.
    Der Höcker ist eine Kopflänge breit.
    Der Bereich über den Vorderbeinen 2/3 Kopflänge.
    Der Hals zwischen Kopf und Vorderbeinen ca. eine Kopflänge.


    So bildet sich recht schnell ein Raster, in das man Kästchen für die einzelnen Bestandteile einhängen kann. Ist zwar immer noch nicht so ganz flüssig, aber es kommt.


    Mal sehen, was der Tag noch arbeitsmäßig zu bieten hat. Vielleicht kann ich dann heute Abend die Schwierigkeit erhöhen. Trampeltiere statt Dromedare. Zwei Höcker statt nur einer. :P


    LG Odem

    Man darf nicht aus den Augen verlieren,
    dass man zur Gegenwart unterwegs ist
    und jede Praxis nur soviel taugt
    wie sie das Hier und Jetzt erschließt.
    Der Weg und das Ziel sind dort, wo wir uns befinden. (Jack Kornfield)

  • Genau Dist der Trick, @Odem. Du hast eine Bezugsgröße und kannst daraus die anderen Größen (oder Entfernungen) ableiten. Das kann man genau messen, schätzen oder mit dem Bleistift am ausgestreckten Arm vergleichen.

  • Genau Dist der Trick, Odem.


    "Gewusst" habe ich das auch schon vorher @Georg. Mich aber davon zu überzeugen auch so zu handeln, ist für mich im Moment die Kunst. Die Übung ist, das Wissen in das Tun zu bringen. Einfach draufloszeichnen abzustellen finde ich für mich schwierg.


    Aber es macht riesen Spass. Denn die Zeichnungen gelingen einfach besser.


    Also gehe ich immer von ganz einfachen primitiven geometrischen Formen aus.


    Darum geht es letztlich auch im Kurs. Die Dinge zu reduzieren.


    ...


    Heute mal was buntes ;)




    Hat nix mit dem Kurs zu tun, dafür aber mit dem hier.


    Kurzform: Es rauscht durch Facebook & Co., dass gefälschte Prismacolor FARBstifte ( (c) @Elwa) unterwegs wären. Ich habe möglicherweise mutmaßlich gefälschte gekauft.


    Jetzt glaube ich Facebookmeldungen schon aus weltanschaulichen Gründen grundsätzlich erstmal nicht. Soweit die Theorie. Leider bin ich aber auch nur ein normaler Mensch und reagiere wie jeder, der Facebookmeldungen bekommt. Sie verunsichern mich (was ja auch das grundlgende Problem "sozialer" Medien ist).


    Die Kritzelei habe ich gemacht, um einfach ein Gefühl für meine Stifte zu bekommen, die ich erst einmal genutzt habe. Gleichzeitig habe ich aus mutmaßlich sicherer Quelle ( @brockel) Stifte bestellt um sie vergleichen zu können. Schaumermal, ob das die Verschwörungstheorie bestätigt oder nicht ;)


    In Farbe zu malen macht jedenfalls schon mal Spass :)

    Man darf nicht aus den Augen verlieren,
    dass man zur Gegenwart unterwegs ist
    und jede Praxis nur soviel taugt
    wie sie das Hier und Jetzt erschließt.
    Der Weg und das Ziel sind dort, wo wir uns befinden. (Jack Kornfield)

  • Deine Übungen werden nun immer schwerer...und ich saß bei der Übungserklärung erstmal so da: ?(
    Bis @SnowflakeAlice das mal aufdröselte :D


    Die Übung hast du gut umgesetzt, finde ich.


    Dein Buntes "Kugelbild" gefällt mir aber besser. Das liegt sicher daran, das du dabei mal frei loslegen konntest, ohne eine der Übungen zu machen.
    Facebook nutze ich übrigens garnicht, da der Sozial-Media-Krams mir auf den Keks geht. Daher kann ich dazu nichts sagen :rolleyes:

    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach:

    Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.
    -unbekannt-

  • Deine farbigen Kugeln sind wunderschön geworden. Du hast die Farbe zum Lichtpunkt hin gut Auslaufen lassen. Das gefällt mir gut.

  • die kugeln gefallen mir super das bild sieht so locker aus leicht..
    Und farben passen sehr harmonisch zusammen.
    Auch die form der kugeln sehr schön schattiert.
    Kannst ruhig mehr so drauf los zeichnen.. :D

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Deine Übungen werden nun immer schwerer...und ich saß bei der Übungserklärung erstmal so da:


    LOL ... ja. Die Sprache meines Zeichenkurses ist, ... ähhh, hmmm, ähhh ... manchmal gewöhnungsbedürftig und leicht angestaubt. Der Autor der meisten Kursteile ist Bruno Müller-Linow, der schon länger nicht mehr unter uns weilt. Zum Zeitpunkt seines Ablebens hatte er aber vermutlich seine literarischen Ergüsse schon vergessen (nein, er war wohl nicht dement).


    Und die liebe @SnowflakeAlice kann wirklich prima Kompliziert in Verstehbar übersetzen ,-)



    Danke @Elwa



    Kannst ruhig mehr so drauf los zeichnen..

    LOL, das ist nicht gut für meine Motivation :)


    Aber es soll ja im guten Bereich liegen. Insgesamt bin ich ja fleißig, was den Kurs angeht, aber manchmal muss es auch etwas anderes sein.


    LG Odem

    Man darf nicht aus den Augen verlieren,
    dass man zur Gegenwart unterwegs ist
    und jede Praxis nur soviel taugt
    wie sie das Hier und Jetzt erschließt.
    Der Weg und das Ziel sind dort, wo wir uns befinden. (Jack Kornfield)

  • Und die liebe @SnowflakeAlice kann wirklich prima Kompliziert in Verstehbar übersetzen ,-)

    Haha, danke, aber das ist quasi mein Job ;)

    Schönes Bubble-Bild! Wenn ich ganz ehrlich bin, hätte ich auch gedacht, Prismacolors würden noch kräftiger dort sein, wo du stark aufdrückst. Ich weiß aber nicht, wie stark du geschichtet hast und wie viel das Foto noch dazu getan hat ... Aber einfach krass, dass schon Kunstmaterial scheinbar gefälscht wird! Ich dachte, da wäre die Zielgruppe nicht groß genug dafür...Naja, aber das gehört hier nicht her!
    Bin gespannt, was der direkte Vergleich mit den Stiften von Brockel ergibt...

  • Puh die Beschreibung deiner Aufgabe erinnert mich an meine damligeAbitursaufgabe im Kunst-Leistungskurs:


    "Kreieren sie eine Hypridwesen aus Mensch, Tier und Pflanze aus Ton, dass zum Leben erwacht und sich seiner Gefühle bewusst wird."
    Mein Ergebnis war eine Kohlroulade mit Kopf und Armen -.-


    Deine Bubbels sind toll :)

    • Offizieller Beitrag

    Die Blubberblasen sind ja klasse!
    So was könnte ich eigentlich auch mal machen - nur immer die Kästchen-Farbtabellen sind langweilig, deswegen habe ich keine :D

    "Kreieren sie eine Hypridwesen aus Mensch, Tier und Pflanze aus Ton, dass zum Leben erwacht und sich seiner Gefühle bewusst wird."
    Mein Ergebnis war eine Kohlroulade mit Kopf und Armen -.-

    [rofl]
    (sorry, aber das musste gerade sein ^,^)

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5