Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

... aus Odems Zeichenkurs ...

  • Bei der oberen Übung wäre ich wahrscheinlich aus dem Kurs ausgeschieden
    aber die Übung mit dem Gesichter finde ich klasse, habt da gleich mal angefangen, selbst welche zu machen und die Blubberblasen finde ich auch Klasse.

  • Ich finde deine Übungen wirklich toll! Was mir auch irrsinnig gut gefällt, sind deine Erklärungen und Gedanken dazu!


    Wirst du den Kurs eigentlich weitermachen? (oder hab ich das irgendwo überlesen?

  • Bin gespannt, was der direkte Vergleich mit den Stiften von Brockel ergibt...

    Stifte sind am Samstag versandt worden (danke @brockel). Die werden wohl voraussichtlich schon morgen kommen. Ist zwar ein doofer Tagt für mich, da ich bis spät abends arbeiten muss, aber wenn ich die Zeit finde, werde ich sie gleich ausprobieren und vergleichen.



    Mein Ergebnis war eine Kohlroulade mit Kopf und Armen -.-

    Wurde es Kunst ... oder konnte es weg? (LOL ... der ist schon so lange in meinem Kopf, dass er JETZT raus mußte). Selbst wenn frau oder man verstanden hat, was gemeint ist ... Sprache kann hier Kreativität zunächst auch mal behindern.


    Ich denke wenn man zuviel vorgibt oder auch eine Sprache benutzt, die die "Zielgruppe" nicht erreicht, liegt etwas im Argen.



    nur immer die Kästchen-Farbtabellen sind langweilig, deswegen habe ich keine


    Ich finde, dass auch Übungen nicht zwingend langweilig sein müssen; ich zeige am Ende des Eintrages, was ich im Moment so mache. Ich bin aber auch dringend auf das Üben angewiesen. Insoweit ist es auch Selbstschutz vor Langeweile, Variationen zu suchen die jedenfalls mir Spass machen.



    Bei der oberen Übung wäre ich wahrscheinlich aus dem Kurs ausgeschieden


    LOL, ich bin nicht abschreckbar :)



    Ich finde deine Übungen wirklich toll! Was mir auch irrsinnig gut gefällt, sind deine Erklärungen und Gedanken dazu!


    Wirst du den Kurs eigentlich weitermachen? (oder hab ich das irgendwo überlesen?

    Tatsächlich musste ich dieser Tage entscheiden, ob ich den Kurs weitermache oder nicht. Das legt mich auf wenigstens ein Jahr, eher wohl auf 18 Monate (solange korrigieren die Fernlehrer noch die Aufgaben), fest.


    Von den 4 Aufgaben, die ich im ersten Kurs (/Monat) abliefern soll, habe ich zwei fertig, bei einer dritten (die mit dem komplizierten Text) bin ich dabei, habe aber noch nichts, das ich für abgabefähig halte. Eine vierte Aufgabe ist die Darstellung eines Objektes in einem Raumbezug (lol, jetzt werde auch ich sprachlich kompliziert: Zeichne einen Kasten und konstruiere in diesem Kasten ein Objekt).


    Ich habe mir in den letzten Wochen einige Bücher angesehen. Selbst wenn etwas wie "Zeichnen leicht gemacht" draufsteht oder Aufgaben aus der hier einigen bekannten Zeitschrift "Freude am Zeichnen" stammen: Es gibt immer den Punkt, wo man beginnen muss selber zu zeichnen und selbst Strategien zu entwickeln, wie man hier weiter kommt. Letztlich geht es darum, die Dinge zu verstehen und zu üben. Bei mir geht es auch darum, dass ich beim Üben festzustelle, wie wenig ich von den im Kopf verstandenen Dingen auch auf dem Papier umsetzen kann. Darum muss ich mehr üben.


    Ob ich den Kurs mache oder aus Büchern oder Videos lerne, wäre eigentlich egal. Aber vom Kurs erhoffe ich mir, dass er mich dazu motiviert und auch dazu diszipliniert, auch die Dinge zu üben und zu einem Ergebnis zu führen, die ich aus der puren Eigenmotivation heraus vielleicht nicht machen würde. Mein Ziel ist es, Zeichnen zu lernen. Dazu sollte ich es in Theorie und Praxis in allen relevanten Grundlagen verstanden haben. Ich möchte nicht nur realistischen Akt oder Manga oder Stillleben zeichnen lernen. Dann würde ich nur das mache. Ich möchte lernen alles, was ich an Bildern im Kopf habe, auch darzustellen. Und zwar so, dass das auch so aussieht, wie es im Kopf ist.


    Ich sehe es wie Schreiben lernen. Ich muss das Alphabet beherrschen, die Fähigkeit daraus Silben und Wörter zu bilden, Sätze daraus konstruieren, die verständlich sind. Wenn ich das kann, kann ich daraus Geschäftsberichte, wissenschaftliche Abhandlungen, satirische Kurzgeschichten, erotische Phantasien, Krimis, Kochbücher oder was auch immer auch sonst im Kopf ist, erstellen.


    Also werde ich den Kurs weiterführen.



    Als Eigenmotivation und weil die Dinge die einfach aussehen nicht auch leicht sein müssen. Angeregt durch Freude am Zeichnen, Aktuelle Ausgabe ... TaTaaaaaa:


    Übergewichtiges Karnickel mit Ohrenschiefstand, rachitischen Veränderungen der Beine, überlangem Rumpf und schwerer Deformation der hinteren Hüften:




    ... aber es hat schöne Augen ,-) (sagte die Liebste bei diesem Anblick)


    Hier habe ich an diesem Punkt abgebrochen, weil:


    Gelernt
    + Bubbles zu üben hat sich gelohnt ;)


    - Male nicht einfach eine Übung aus einer beliebigen Zeitschrift oder einem Buch ab.


    # Versuche verdammt noch mal zu verstehen, wie so ein Karnickel aussieht (ggf. Bild suchen, Bild verstehen, Übung verstehen und Übung nach Karnickel zeichnen).



    Wie jeden Tag habe ich Lockerungsübungen gemacht. Dabei arbeite ich im Moment stapelweise Papier ab:



    Bei den Kreuzschraffuren geht es darum, dass meine Strichführung von unten nach oben und vor allem von rechtsunten nach linksoben ungelenkt ist.


    Bei den Thumbs geht es darum in kürzester Zeit eine Szene zu erfassen und ohne große Überlegung einfach wiederzugeben. Meine mit mir getroffene Übereinkunft ist, dass so ein Thumb nicht länger als maximal 4-5 Minuten aufhalten darf. Die grundsätzliche Idee dazu habe ich aus Andrew Loomis "Successful Drawing".


    Zu diesen Lockerungsübungen gehören im Moment auch immer die Liniengesichter, die ich weiter oben im Thread schon mal gezeigt habe.


    LG. Odem

    Man darf nicht aus den Augen verlieren,
    dass man zur Gegenwart unterwegs ist
    und jede Praxis nur soviel taugt
    wie sie das Hier und Jetzt erschließt.
    Der Weg und das Ziel sind dort, wo wir uns befinden. (Jack Kornfield)

  • Dein Kaninchen ist vielleicht etwas deformiert, aber du gibst dir Mühe und nutzt sogar Hilfslinien. Das "Bubble-Auge" ist hübsch geworden. [luftballon]


    Die Übungen sind irgendwie alle sehr interessant. Warum hatte ich sowas nicht, als ich noch Klein war?
    Sich Zeichnen selbst beibringen, hat zwar auch was, aber wenn man solche Übungen sieht, steht man mit beiden Beinen fest aufn Schlauch :D
    Vor allem, mit vielen Begriffen kann ich nichts anfangen ;(

    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach:

    Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.
    -unbekannt-

  • Ich erhalte die Hefte auch und habe eben mal den Hasen aus dem Heft und deinem verglichen.
    Deiner ist gut gelungen. Noch durch schraffieren das Fell ergänzen wobei am linken Ohr der Innenbreich
    etwas mehr schraffiert werden müsste. Sonst ist der Abstand beider Innenohren zueinander zu weit auseinander.

  • Dein Vergleich mit dem Schreiben lernen ist genial finde ich! Und du hast damit vollkommen recht. Mir geht es im Moment genauso. Ich denke es kann nicht schaden das alles zu wissen und zu können. Ob (und was davon) man es dann nutzt ist ja erstmal egal. Aber die Geduld beim üben zu behalten ist auch nicht leicht. Ich bewundere dein Durchhaltevermögen :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe es wie Schreiben lernen. Ich muss das Alphabet beherrschen, die Fähigkeit daraus Silben und Wörter zu bilden, Sätze daraus konstruieren, die verständlich sind. Wenn ich das kann, kann ich daraus Geschäftsberichte, wissenschaftliche Abhandlungen, satirische Kurzgeschichten, erotische Phantasien, Krimis, Kochbücher oder was auch immer auch sonst im Kopf ist, erstellen.
    Also werde ich den Kurs weiterführen.

    Finde ich einen wirklich klasse Gedankengang! [bravo]


    Dein Kanickel ist auch gar nicht so verkehrt. (Mal ehrlich, wenn ich manch hoch- und quergezüchtete Rassen angucke, haben die von korrekter Anatomie noch nichts gehört.)
    Gerade wenn ich nur die Hilfslinien betrachte, bist du auf den richtigen Weg.

  • Ich hab hier auch mal reingeschaut. War mal ziemlich neugierig was du so zeichnest.


    Deine Birkenrinde ist der Oberknaller. Die gefällt mir wahnsinnig gut.


    Und weil du geschrieben hast......

    Hmm, wenn sich mein Schönzeichnen so langsam deinem Rumkritzeln und Schmieren annähert, werde ich einen Schampus aufmachen. Chick!

    ...... machen wir jetzt einen Schampus auf ... :D8)


    [sekt]

  • Die Thumbs (oder Thumbnails?) sehen ja klasse aus, ist bestimmt eine gute Sache, um Kompositionen mal auszuprobieren oder eben ganz ganz kurz Skizzen zu machen.
    Der Hase ist ebenfalls toll, man merkt, wie du ihn aus einfachen Ovalen aufgebaut hast. Ein bisschen fehlt vielleicht noch das anatomische "Grundgerüst", das so ein Tierchen hat - das Gute ist, dass bei den meisten Säugetieren der Körperaufbau erstaunlich gleich ist, man muss nur die Gelenke und Proportionen etwas verschieben, wenn man sie einmal kennt... Es gibt z.B. so Bilder, wo Mensch und Pferd verglichen werden, und die Skelette sind erstaunlich ähnlich! Auch Hunde, Katzen, Hasen, Mäuse, ... passen in dieses Schema ;) Bei deinem Häschen fehlt mir noch etwas das Knie (an den Hinterbeinen, nah am Körper!) und die Struktur des Vorderbeins ("Hand"-Gelenk, Ellenbogen...).

  • ... Kurz ein Lebenszeichen ...


    Die Woche hat mich absorbiert. Ich bin an keinem Tag ernsthaft zum Zeichnen gekommen. Kurz vor der Sommerpause muss noch alles fertig, schön und abgeschlossen werden und vor allem gestern fertig sein ... und außerden, können Sie nicht noch mal eben? Und diese ... "können Sie nicht mal eben" sind der Killer.


    Normal genieße ich mein Leben mit mehreren Betätigungsfeldern und sehr unterschiedlichen Jobs. Und trotz meist langer Tage habe ich erstaunlich viele Freiräume und immer wieder auch Stunden frei im Tagesverlauf und bin weitgehend selbstbestimmt. Nur manchmal kommt so viel zusammen, dass fast nichts mehr anderes als "abarbeiten" geht. Zwar gut für die Finanzen, aber wenn es immer so wäre könnte ich da nix mit tun ,-)


    In gut zwei Wochen sind Ferien. Dann wird es auch bei mir erfahrungsgemäß deutlich ruhiger (zumal ich dann auch drei Wochen in Urlaub gehe). Bis dahin hoffe ich ab kommender Woche wenigstens wieder eine Stunde am Tag für den Kurs aufbringen zu können.


    LOL, danke fürs Lesen ,-) (musste mal raus)

    Man darf nicht aus den Augen verlieren,
    dass man zur Gegenwart unterwegs ist
    und jede Praxis nur soviel taugt
    wie sie das Hier und Jetzt erschließt.
    Der Weg und das Ziel sind dort, wo wir uns befinden. (Jack Kornfield)

    Einmal editiert, zuletzt von Odem ()

  • Ich glaube, dass es jedem mal so geht, selbst mir als Rentnerin, dass plötzlich alles Mögliche zusammenkommt. Da nimmst du dir was vor, dann meldet sich der Sohn und kommt mit den Jungs vorbei, dabei wolltest du doch eigentlich noch dieses und jenes fertig machen und dann kommt ein Anruf, der dich länger fesselt und dann will der Nachbar mal eben schnell am Zaun was erzählen und schwupps sind Stunden vorbei und eigentlich wollte ich doch zeichnen und am Abend noch weg.
    Das ist natürlich kein Vergleich mit dem, was im Beruf so ansteht, aber wer nicht flexibel ist geht unter.

  • Uuups @Mara, warum auch immer:


    [heul] ich habe diesen Post übersehen! Und das mir, der keinen vernünftigen Gas Schampus ausweicht.


    Besserung sei gelobt. Allerdings muss das mit dem Schönzeichnen noch etwas ruhen. Heute bin ich wenigstens wieder zu meinen Lockerungsübungen gekommen. Ein paar Thumb(nails) sind dabei rumgekommen.


    Die zur Auflockerung finde ich immer wieder schön. Die Aufgabe ist es, so ein Minibild in maximal 5 Minuten mit einem erkennbaren Motiv zu füllen. Radiergummi ist tabu. Als Vorlage nehme ich irgend eine Bildersammlung und fange einfach an, das abzuzeichnen, was mir gerade so vor die Augen kommt.


    Heute habe ich mich erwischt, dass ich viele Bilder "durchgewischt" und mir die "Rosinen" rausgepickt habe. Morgen werden ich mal einfach ein Stichwort raussuchen, und dann die ersten vier oder fünf skizzieren, ganz gleich, ob mir die liegen oder nicht.



    Jetzt ist für heute erstmal Schluss, habe heute Abend noch Kurse, bevor es in die Sommerpause geht. Aber ich bin froh, dass es wieder weiter geht mit dem Zeichenkurs.

    Man darf nicht aus den Augen verlieren,
    dass man zur Gegenwart unterwegs ist
    und jede Praxis nur soviel taugt
    wie sie das Hier und Jetzt erschließt.
    Der Weg und das Ziel sind dort, wo wir uns befinden. (Jack Kornfield)

    Einmal editiert, zuletzt von Odem ()

  • Ich glaube, @Odem, diese Stoppuhrskizzen sind alles andere als einfach, aber eine sehr gute Übung im sehen und
    umsetzen.Ich rühme mich der Tastache, dass ich fünf der Skizzen erkannt habe. Lediglich bei der letzten, kann ich nicht
    erkennen, was dargestellt wird.


    Der Teddy allerliebst und die Stillleben wären eine gute Basis für eine größere Zeichnung.


    Ich maße mir kein Urteil an, aber es gefällt mir sehr gut!

    • Offizieller Beitrag

    Die Zeitskizzen gefallen mir durchweg alle.
    Ganz besonders niedlich finde ich aber den Teddy.
    Und die Details auf den beiden linken Bildern finde ich schon sehr beachtlich für nur 5 Minuten Zeichenzeit.

  • Lediglich bei der letzten, kann ich nicht
    erkennen, was dargestellt wird.

    LOL Georg, offenkundig bist du kein Liebhaber der gepflegten Herrenduftes? ;) Ein Flakon eines hochwertigen Parfüms war die Vorlage. OK, wenn es nicht herausgekommen ist ... ist das wohl meine Schuld.



    Ganz besonders niedlich finde ich aber den Teddy.
    Und die Details auf den beiden linken Bildern finde ich schon sehr beachtlich für nur 5 Minuten Zeichenzeit.

    Der Teddy hat natürlich auch besonderen Spass gemacht!


    Die Zeitfresser waren die Turnschuhe. Die linken Thumbs haben gar nicht so viel Zeit gebraucht. Leider habe ich das diesmal nicht streng nach Uhr gemacht (frei nach der Frau in Loriots Sketch "Das Ei" ... ein Zeichner hat das im Gefühl!), aber bei den Turnschuhen habe ich sicher mehr Zeit benötigt.


    Da ein Kurs nicht stattgefunden hat (Fußball-WM sei dank) bin ich früh zuhause und kann noch etwas rumritzeln, oder auch rumhängen, abhängen ... ich kann mich gerade noch nicht entscheiden. Geschenkte Freizeit ist doch was Schönes ,-)

    Man darf nicht aus den Augen verlieren,
    dass man zur Gegenwart unterwegs ist
    und jede Praxis nur soviel taugt
    wie sie das Hier und Jetzt erschließt.
    Der Weg und das Ziel sind dort, wo wir uns befinden. (Jack Kornfield)

    Einmal editiert, zuletzt von Odem () aus folgendem Grund: RÄchtschreipung, Link zu Loriots Sketch hinzugefügt.

  • Die Zeichnungen sind toll. Die Schuhe gefallen mir besonders und ich glaube dir unbesehen, dass sie zeitaufwändig waren. Die Parfümflasche habe ich nach zweimal gucken auch erkannt :D , das Schild irritierte mich.

  • ich finde sie auch gut , gefallen mir auch alle
    besonders die Schuhe und der süsse Teddy.

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • danke @Elwa und @Alphawoelfin


    Die Übungen sind dir gelungen. Da könntest Du mal in Erwägung ziehen ein Bildchen zu übernehmen und ganz groß zu zeihnen. Evt. mit Farbe. Ein Stillleben was Aufmerksamkeit auf sich lenkt.


    Da ich im Moment in den Abgabeaufgaben für den Kurs deutlich zurückhänge ist der Plan im Moment erstmal die Kursaufgaben zu erledigen.


    Und da gehören diese kleinen Bildchen leider nur indirekt dazu. Das sind Lockerungsübungen. Nicht nur für die Zeichenhand, sondern vielmehr für den Kopf. Was von dem, was ich sehe, kann ich zeichnerisch umsetzten? Was traue ich mir zu umzusetzen?


    (Größere) Bilder kommen im Kurs erst deutlich später und Farbe wird im Kurs erst ganz spät eingeführt. Wenn ich es richtig im Kopf habe irgenwas um die 10. Lektion von insgesamt 12. Ist also weit weg von Schwerpunkt (schließlich wollen die ja noch in der Nachfolge des Zeichenkurses einen Malkurs verkaufen ,-) )


    Im August mache ich aber einen Nachmittag Schnupperkurs Aquarellzeichnen bei einem lieben Bekannten., So ganz außenvor bleibt die Farbe also auch nicht. Und ich muss ja meine Farbstifte noch nutzen ...


    Die Lockerungsübungen nach dem Frühstück heute morgen:



    Teddies und Gemüse. Teddies von hinten oder der Seite scheinen schwierig. Wirsing auch ;)

    Man darf nicht aus den Augen verlieren,
    dass man zur Gegenwart unterwegs ist
    und jede Praxis nur soviel taugt
    wie sie das Hier und Jetzt erschließt.
    Der Weg und das Ziel sind dort, wo wir uns befinden. (Jack Kornfield)

  • Tolle Lockerungsübungen! Ich glaub, das muss ich auch probieren! Woher nimmst du die Bilder zum Abzeichnen?


    Du hattest ja jetzt mit der Arbeit ziemlich Stress, da ist irgendwie klar, dass der Kurs bzw die Aufgaben eher auf der Strecke bleiben. Aber bald hast du ja wieder mehr Zeit und sicher wieder eher den Kopf dafür.

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: