Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

... aus Odems Zeichenkurs ...

  • Woher nimmst du die Bilder zum Abzeichnen?

    ... irgendeinen Bilderdienst. Die Bilder von heute morgen waren - glaube ich - von stock.adobe.com, gestern hatte ich pixabay.com. Einfach irgendein Stichwort nehmen. Heute morgen waren das eben Teddy und Gemüse. Es geht ja nicht um 100% Genauigkeit, sondern nur darum die Dinge, die man sieht irgendwie auf's Papier zu bekommen.

    Man darf nicht aus den Augen verlieren,
    dass man zur Gegenwart unterwegs ist
    und jede Praxis nur soviel taugt
    wie sie das Hier und Jetzt erschließt.
    Der Weg und das Ziel sind dort, wo wir uns befinden. (Jack Kornfield)

  • Tolle Übungen Odem und dann das ganze noch als schnell Skizzen klasse .
    Ich braue immer meine zeit beim Zeichen und malen.


    Das Zeichnen lernen mit den Schreiben lernen zu vergleichen , fällt mir schwer . ;(
    Wenn ich überlege wie viele Worte ich bis heute immer noch nicht richtig beherrsche.
    Da habe ich mir in den letzten Jahren viel mehr Grundtechniken beim Malen beibringen können die auch von den grauen Gehirnzellen immer wieder abgerufen , werden können.
    Ich glaube mittlerweile male ich besser als ich schreiben kann . =O

    • Offizieller Beitrag

    Teddies von hinten oder der Seite scheinen schwierig. Wirsing auch ;)

    Danke für den Lacher! Die Kombination beim Lesen ist köstlich *g*


    Die Lockerungsübungen finde ich einfach toll. Und dass du das so schön durchziehst. Weiter so!

  • Gerade der Wirsing gefällt mir aber so gut, die Struktur sagt einem gleich, was das ist! Besonders toll finde ich auch das Stilleben oben links auf deinem ersten Übungsblatt und die Schuhe auf dem gleichen Blatt. Bei den beiden sehen nicht nur die Motive selbst gut aus, sondern der Hintergrund spielt auch eine Rolle, ist entweder ausgestaltet oder einfach weiß, aber durch die interessante Position der Schuhe wirkungsvoll. Generell klingt es nach einer super Sache, kleinere und dafür lockerere Zeichnungen anzufertigen - unbedingt mehr davon :D

  • hmm,


    der Kurs stockt die letzten zwei Wochen wieder. Die Lockerungsübugnen mache ich zwar weiter, die sind aber eigentlich nicht die Hauptaufgabe. Zum Abgeben soll ich Objekte in ihre Grundformen auflösen. Das klappt mal mehr und mal weniger ... im Moment eher weniger.


    Mir fehlte im Moment eine Motivation. Und wenn das so ist, werden auch die Skizzen ... sagen wir mal: nachlässiger.



    Das Ergebnis von plan- und lustlos sowie von überfordert vom Motiv. Könnte man allerdings auch unter künstlerisch wertvoll ablegen.


    Letzte Woche habe ich mich von Betty Edwards inspirieren lassen (s. hier). Das Programm ist mir aber im Moment angesichts von Urlaub und Hitze zu anstrengend. Das habe ich erst mal nach hinten geschoben.


    Die Tage war ich beim Boesner. Doug Du Bosque / Damon J. Reinagle "Zeichnen Schritt für Schritt [Anzeige]" ist mir dort in die Hände gefallen. Dort sind ganz viele "Objektzerlegungen" in Form von Anleitungen an einem Ort versammelt. Da werde ich mal eine Reihe von nachzeichnen. Einfach, weil ich hoffe, dadurch mehr Übung und einen besseren Blick zu bekommen.


    Und selbst, wenn es didaktisch vielleicht nicht der richtige Weg ist:



    Das Flughörnchen hat schon mal Spass gemacht. Und irgendwie kein Vergleich mit der Skizze vom Morgen.


    Und wenn ich in der kommenden Woche noch nicht das Gefühl habe in der eigentlichen Aufgabe weitergekommen zu sein, werde ich mal in Kontakt mit dem Fernlehrer treten :)

    Man darf nicht aus den Augen verlieren,
    dass man zur Gegenwart unterwegs ist
    und jede Praxis nur soviel taugt
    wie sie das Hier und Jetzt erschließt.
    Der Weg und das Ziel sind dort, wo wir uns befinden. (Jack Kornfield)

  • Das Flughörnchen ist klasse. Ja das mit den in Formen setzen haben mir auch schon viele, auch hier angeraten. Ich tue mich damit auch sehr schwer.

  • Das Flughörnchen ist klasse. Ja das mit den in Formen setzen haben mir auch schon viele, auch hier angeraten. Ich tue mich damit auch sehr schwer.


    danke!, auch an @KleineMoni


    Wenn das mit den Formen gelingt, kann selbst ich die Proportionen besser einschätzen ... bzw. schon in einem sehr frühen Stadium problemlos reagieren ohne viel Aufwand.


    Das Hörnchen war in der Rohzeichnung (Ellipse mit vier Füßen und "vorne" eine Kopfellipse) ein Pummelchen. Als die Liebste das Blatt sah stellte sie die Behauptung auf, dass es so nie fliegen (d.h. eigentlich: gleiten) könnte. Mein Einwand, dass Hummeln theoretisch auch zu schwer zum Fliegen wären, verfing leider nicht. Also habe ich die Körperellipse schlanker gemacht. Kein Aufwand ... die Adipositas des Hörnchens war behoben und eine einigermaßen stimmige Skizze gebastelt.



    Aktskizze

    Uuups, das hier in der Öffentlichkeit.


    Sorry, da habe ich offensichtlich vergessen dem Modell die Hose anzuziehen? Ist mir gar nicht aufgefallen. Das Modell der Fotovorlage hatte eine Jeans an.


    Naja, ich denke, dass ist noch nicht jugendverderbend ,-)

    Man darf nicht aus den Augen verlieren,
    dass man zur Gegenwart unterwegs ist
    und jede Praxis nur soviel taugt
    wie sie das Hier und Jetzt erschließt.
    Der Weg und das Ziel sind dort, wo wir uns befinden. (Jack Kornfield)

  • Aaach, puuups auf die Didaktik und mach, was dir Spaß macht! Sieht toll aus dein Hörnchen, wirklich schön schattiert, richtig plastisch! Ich weiß auch nicht, was du an der Skizze zu meckern hast, denn so im Grunde scheinen die Proportionen zu stimmen (keine zu kurzen Beine, Kopf hat auch die richtige Größe...). "Kleinigkeiten" kann man bei so einer lockeren Skizze ja ohnehin nicht erkennen :)

  • Hübsche Bilder. Kann es vielleicht sein, dass Du ein bißchen sehr streng mit Dir bist? Das sollte nicht sein, es kann einem die Lust auf malen und zeichnen total verhageln. Ich spreche da aus eigener leidvoller Erfahrung und nach einigen Diskussionen mit meinem Mann. Also freu Dich über Deine Bilder und wenn auch mal ein kleines Strichlein daneben geht - ja und!? That's life. :)

  • Aaach, puuups auf die Didaktik und mach, was dir Spaß macht! Sieht toll aus dein Hörnchen, wirklich schön schattiert, richtig plastisch! Ich weiß auch nicht, was du an der Skizze zu meckern hast, denn so im Grunde scheinen die Proportionen zu stimmen (keine zu kurzen Beine, Kopf hat auch die richtige Größe...). "Kleinigkeiten" kann man bei so einer lockeren Skizze ja ohnehin nicht erkennen

    LOL, ja, ist ja gut °<:-)=


    Sooo schlimm finde ich die Skizze auch nicht. Immerhin habe ich sie ja gezeigt.


    Aber es war schon ein Gefühl von "so geht das nicht weiter" dabei.



    Kann es vielleicht sein, dass Du ein bißchen sehr streng mit Dir bist? Das sollte nicht sein, es kann einem die Lust auf malen und zeichnen total verhageln.


    Danke Silvia, ich bin weit weg von spassbefreit und gar nicht sooo streng. Eine Zeichung, die mir missglückt kann ich gut abbuchen. Was ich tatsächlich nicht mag, ist daraus nichts zu lernen. Oder auch wenn ich das Gefühl habe, ich mache viele Wiederholungen und es gibt keine Entwicklung darin.


    Nach den Anleitungen aus Doug Du Bosque / Damon J. Reinagle habe ich in den letzten zwei Tagen kleine 10 nachgezeichnet (ok, Urlaub, nachts zu warm zum schlafen und einfach Lust drauf). Die will ich nicht alle zeigen, kann mich aber auch nicht komplett entscheiden. Mal ein Schopfhuhn und einen Grünen Leguan.



    Man darf nicht aus den Augen verlieren,
    dass man zur Gegenwart unterwegs ist
    und jede Praxis nur soviel taugt
    wie sie das Hier und Jetzt erschließt.
    Der Weg und das Ziel sind dort, wo wir uns befinden. (Jack Kornfield)

  • Beide Zeichnungen sind dir sehr gut gelungen, sie sind sehr gut ausgearbeitet.

  • schliesse mich auch an..schöne details haben beide tiere..gefallen mir :thumbup:


    Eigendtlich lernen wir unbewusst bei jedem bild [mausi]

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Ja definitiv schöne Zeichnungen. Die untere gefällt mir aber besser.

  • Danke @Annerl, @Elwa, @trialelmi


    Eigendtlich lernen wir unbewusst bei jedem bild


    hmm, bin ich nicht immer sicher. Ich war heute im Bahnhofsbuchhandel in der Abteilung "Malen für Erwachsene". Ich hatte schon unterschwellig auf erotische Abbildungen gehofft, wurde aber da tief enttäuscht. Angesichts der Mengen an Malen nach Zahlen und ähnlichen Malheften habe ich mich schon gefragt ob es das ist. Wird da Kreativität gefördert oder einfach nur eine Krücke angeboten, die Zeit totzuschlagen? Ich glaube fast letzteres. Das ist ein Abzeichnen, was z.B. @Nightmage in ihren Blogartikel zum Thema Abzeichnen wohl nicht gemeint hat.


    Ob ich etwas lerne, hat viel mit "wie beschäftige ich mich damit?" zu tun. Wenn ich lese, wie bei Dir Bilder entstehen, dann gehe ich davon aus, dass deine Art des Malens Prozesse und somit lernen in Gang setzen.


    Bei "Malen nach Zahlen für Erwachsene" gehe ich nicht davon aus, dass dabei zwangsläufig etwas mehr passiert als dass Pigmete auf ein Papier gebracht werden und für eine gewisse Zeit eine "Beschäftigung" entsteht. Das sehe ich durchaus nicht negativ. Ist aber etwas anderes als ich mit Malen in Verbindung bringe.

    Man darf nicht aus den Augen verlieren,
    dass man zur Gegenwart unterwegs ist
    und jede Praxis nur soviel taugt
    wie sie das Hier und Jetzt erschließt.
    Der Weg und das Ziel sind dort, wo wir uns befinden. (Jack Kornfield)

  • @Odem


    Selbst bei Ausmalbüchern kann man lernen, z. B. gleichmäßig Flächen ausmalen, bei einigen Bildern auch das schattieren. Welche Farben gut zueinander passen, probiere ich meist auf einen alten Briefumschlag aus.


    Ich habe selber einiges an Ausmalbüchern, wenn ich eins fertig habe, geht die Suche nach einem neuen Projekt los. Durch das Schichten, geht einiges an Zeit drauf. Aber der Weg ist das Ziel. Wenn ich nicht weiterkomme, bleibt ein Bild aber auch mal etwas länger liegen. Ich höre aber so auf, dass ein Wiedereinstieg möglich ist, also nicht mitten auf einer größeren Fläche aufhören. Denn mal drückt man stärker, manchmal schwächer. Aber auch das drehen des Stiftes während des Ausmalens lernt man. Dies habe ich aber noch nicht immer richtig raus. Vorallem, wenn ich mal zwischendurch den Buntstift weggelegt habe und dann wieder anfange.


    Bei meinen ersten Bildern sieht man die Striche noch recht stark. Dies fällt bei größeren Flächen auf. Aber auch das plastische und Tiefe kommt erst mit der Zeit. Aber welche Ansprüche man selber an das Bild hat, ist von Person zu Person unterschiedlich. Eine Freundin malt "einfach nur" aus, während ich selber den Anspruch habe es gleichmäßig auszumalen und dem Bild Tiefe zu geben.


    Ich hatte mir anfangs auch viele YT-Videos angeschaut und dadurch festgestellt ,was mir gefällt oder auch nicht :D . In meiner Signatur habe ich auch eine Thread mit Ausmalbildern, die durch mich Coloriert wurden.


    Viele Grüße
    Anneb

  • Liebe @Anneb


    da stimme ich dir durchaus zu. Ich habe auch mehrere Mandalabücher zum Ausmalen und habe mir kürzlich einen Postkartenblock aus Aquarellpapier mit Vorzeichnungen im van Gogh-Stil und ein größeres im Stil von Monet zugelegt um damit Aquarell bzw kolorieren zu üben. Gerade Mandalaausmalen habe ich zweitweise selber viel gemacht und auch in Meditationskursen angeboten (mit gemischtem Erfolg, die Menschen mochten oder hassten es).


    In den allermeisten Dingen bekommen unsere Handlungen über unsere Intention einen Sinn. Viele Wirkungen von Yogapraxis arbeiten damit ganz bewusst und unterscheidet eine Körperübung - obwol ich das gleiche tue - zwischen Yoga und Gymnastik.


    Kritzeln kann sinnfrei oder sinnbezogen (Zen)-Tangle sein.


    Ausmalen kann mich in vielen Dingen weiterbringen - oder eben einen Sinn darin haben Zeit zu verbringen. Selbst dass kann ein hohes positives Potential haben. Es gab eine Zeit in meinem Leben, da wäre selbst das tumbe Ausmalen von Quadraten ein echter mentaler Fortschritt gewesen.


    Das was mich heue nachmittag ein wenig enttäuscht hatte, war die Auswahl der "Malbücher für Erwachsene" bei der ich den Eindruck hatte, es steht die Funktion "Zeit totschlagen" im Vordergrund.

    Man darf nicht aus den Augen verlieren,
    dass man zur Gegenwart unterwegs ist
    und jede Praxis nur soviel taugt
    wie sie das Hier und Jetzt erschließt.
    Der Weg und das Ziel sind dort, wo wir uns befinden. (Jack Kornfield)

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: