Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

... aus Odems Zeichenkurs ...

  • Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen doch, was ich im Laufe der Zeit in meinem Zeichenkurs so machen soll. Da die Zeichnungen (und vielleicht auch mal "Bilder") nicht groß nach echter Kritik schreien, weil es eben Übungen sind, die von anderer Seite beurteilt werden, finde ich sie in einem eigenen Thread besser aufgehoben als im Thread für Kritiken.


    Heute war wieder ein Schraffurübung angesagt, in der eine plastische Wirkung erwünscht war, die aber "abstrakt" bleiben sollte. Das ist eine echte Herausforderung für mich. Der erste Versuch dieser Art endete ja in einem Wimmelbild. Gefühlt schraffiere ich jetzt schon eine ganze Woche.



    Bei diesem Stand habe ich aufgehört. Wenn ich weiter gemacht hätte, wären wieder viele Gesichter und anderes "Gegenständliches" entstanden. So gaaanz ohne ging es auch hier nicht :rolleyes:


    Im weiteren wird es darum gehen die Schraffuren zu verfeinern und reale Objekte darzustellen. Wird für mich auch Zeit, denn das "gegenstandslose" Schraffieren macht mich langsam unruhig 8|


    Die weiteren Aussichten: Es wird noch eine Weile beim Schraffieren bleiben.

    Man darf nicht aus den Augen verlieren,
    dass man zur Gegenwart unterwegs ist
    und jede Praxis nur soviel taugt
    wie sie das Hier und Jetzt erschließt.
    Der Weg und das Ziel sind dort, wo wir uns befinden. (Jack Kornfield)

  • Darf ich trotzdem ein Anmerkung da lassen? Deine Schraffurübungen zeigen Erfolg, feine und dicht gesetzte Striche mit spitzem Stift, klasse!

  • Darf ich trotzdem ein Anmerkung da lassen?

    Aber sehr gerne doch!



    Deine Schraffurübungen zeigen Erfolg


    Danke! Ein wenig ist dein Eindruck der Tatsache geschuldet, dass ich da auf A4 gearbeitet habe und nicht auf Kleinformat. Aber auch selber habe ich den Eindruck, es geht besser. Insoweit passt es. Wäre auch schlimm, wenn es nicht weitergehen würde. Ich warte schon ganz ungeduldig auf die erste Kritik meiner Lehrerin. Da das alles per Schneckenpost geht und ich die ersten Aufgaben erst Dienstag abgeschickt habe, werde ich mich wohl noch etwas gedulden müssen.


    Das finde ich einen großen Nachteil beim Fernkurs. Die Übungen bauen aufeinander auf, da wäre es schön schnell Feedback zu haben bevor man einen Schritt weiter geht. Ggf. schleppt man so unnötig Fehler länger als nötig weiter. Weil, warten auf das Feedback ist ja sooo schwer .-)


    lg Odem

    Man darf nicht aus den Augen verlieren,
    dass man zur Gegenwart unterwegs ist
    und jede Praxis nur soviel taugt
    wie sie das Hier und Jetzt erschließt.
    Der Weg und das Ziel sind dort, wo wir uns befinden. (Jack Kornfield)

  • Gibt es nicht die Möglichkeit es per E-Mail zu verschicken? Frag doch mal nach. So ist ja ganz schön blöd, da dein Probemonat womöglich mit langen Wartezeiten "verplempert" wird. Zumal es ja heutzutage die Möglichkeit gibt, es auch verschlüsselt zu senden.


    Schön, dass du uns teilhaben lässt an deinen Aufgaben [malen]



    Viele Grüße
    Anneb

  • Eine schöne Schraffurübung; die plastische Wirkung hast du erreicht.


    Zitat von Odem

    Die weiteren Aussichten: Es wird noch eine Weile beim Schraffieren bleiben.

    Sei froh, daß du nicht mit geraden Linie anfangen mußtest :D

  • Sei froh, daß du nicht mit geraden Linie anfangen mußtest


    gaaaaanz tief Seufz ... das kommt nach den Schraffurübungen

    Man darf nicht aus den Augen verlieren,
    dass man zur Gegenwart unterwegs ist
    und jede Praxis nur soviel taugt
    wie sie das Hier und Jetzt erschließt.
    Der Weg und das Ziel sind dort, wo wir uns befinden. (Jack Kornfield)

  • Auch das wirst du schaffen :)

  • Danke @Elwa und @Waldblume fürs Anfeuern! :)

    Man darf nicht aus den Augen verlieren,
    dass man zur Gegenwart unterwegs ist
    und jede Praxis nur soviel taugt
    wie sie das Hier und Jetzt erschließt.
    Der Weg und das Ziel sind dort, wo wir uns befinden. (Jack Kornfield)

  • Zitat von Odem

    gaaaaanz tief Seufz ... das kommt nach den Schraffurübungen

    Dir bleibt aber auch nichts erspart :D ... die senkrechten gehen ja noch, aber die waagerechten....



    Aber tatsächlich sind das sehr sinnvolle Zeichenübungen. Mach ich manchmal sogar freiwillig.


  • Dir bleibt aber auch nichts erspart :D ... die senkrechten gehen ja noch, aber die waagerechten....

    hm, ist bei mir anders. Waagerecht geht mir eher einfach von der Hand. Senkrechten gehen fast immer schief. Geraden sind aber immer ein Drama.



    Aber tatsächlich sind das sehr sinnvolle Zeichenübungen. Mach ich manchmal sogar freiwillig


    Oh, Madame pflegen zu Üben?


    ... Du steigst im meiner Wertschätzung!


    Aber ganz ohne Koketterie Üben, die eigenen Fertigkeiten an die Grenze zu bringen um immer weiter zu entwickeln, ist schon immer das Mittel dazu gewesen, in einer Fertigkeit zu reifen und - wer weiß es schon - irgendwann mal tolle Sachen auf die Beine zu stellen.

    Man darf nicht aus den Augen verlieren,
    dass man zur Gegenwart unterwegs ist
    und jede Praxis nur soviel taugt
    wie sie das Hier und Jetzt erschließt.
    Der Weg und das Ziel sind dort, wo wir uns befinden. (Jack Kornfield)

  • Zitat von Odem


    Geraden sind aber immer ein Drama.

    Das wird dir mit der Zeit viel leichter von der Hand gehen. Wenn du dranbleibst, schaffst du dir durch die Übungen eine gute Grundlage.

    Zitat von Odem

    Aber ganz ohne Koketterie Üben, die eigenen Fertigkeiten an die Grenze zu bringen um immer weiter zu entwickeln, ist schon immer das Mittel dazu gewesen, in einer Fertigkeit zu reifen und - wer weiß es schon - irgendwann mal tolle Sachen auf die Beine zu stellen.

    Ich finde es sehr beruhigend zu wissen, daß es zum Teil an mir selber liegt, ob ich etwas bestimmtes erreiche oder nicht. Man ist eben nicht einem nebulösen Schicksal hilflos ausgeliefert, sondern man bestimmt es durch den Weg den man wählt jeden Tag aufs neue selbst mit. Und ich entscheide mich immer wieder aufs neue bewußt zum Üben, eben weil ich den inneren Drang verspüre mich bildlich auszudrücken. 10 jahre lang habe ich mich davor gedrückt diesen Weg zu gehen. Er erschien mir immer zu undeutlich und ich wußte nicht, wohin er führt. Das weiß ich jetzt immer noch nicht, aber das ist mir inzwischen egal. Es fühlt sich so richtig und vertraut an, so als ob ich bereits angekommen wäre - also brauche ich kein Ziel mehr.

  • Ich finde es so toll, von der Pike auf die Grundlagen zu lernen. Würde ich gern mal machen.


    Ich hab nur Sorge, dass mir dann wieder die Zeit zu knapp wird, ich mich selbt stresse oder luschig werde. Das wäre ja auch nicht der Sinn der Sache.


    Deine Übungen gefallen mir sehr gut. :thumbup:


    Wie lange geht denn so ein Kurs?

  • Hihi ... Leute, ich habe die erste !1! nach meiner letzten schulischen Ausbildung abkassiert. Heute ist die Besprechung meiner allerersten Aufgabe (Link) angekommen. Der Fernlehrer hat zu diesen drei Zeichnungen eine handgeschriebene A4-Seite Kommentare geschrieben. Wie erwartet: In der B-Note vor allem der dritten Zeichung gab es Abzügen: magelhafte sichere Strichführung, Unsicherheiten in der Perspektive. Die Note gab es wohl nicht wegen der B-Note ,-) (böse Verschwörungstheoretiker könnten auf die Idee kommen, dass im Probemonat Noten motivationsverstärkend vergeben werden).


    Die nächsten Tage versuche ich die Aufgaben der ersten "echten" Lektion zu erledigen um noch eine Rückmeldung zu den regulären Lektionen innerhalb des Probemonats zu bekommen.



    Ich finde es sehr beruhigend zu wissen, daß es zum Teil an mir selber liegt, ob ich etwas bestimmtes erreiche oder nicht. Man ist eben nicht einem nebulösen Schicksal hilflos ausgeliefert, sondern man bestimmt es durch den Weg den man wählt jeden Tag aufs neue selbst mit. Und ich entscheide mich immer wieder aufs neue bewußt zum Üben, eben weil ich den inneren Drang verspüre mich bildlich auszudrücken.

    Danke für dieses Statement!
    Mir ist es auch lieber, wenn ich die Dinge, die ich erreichen will selber in die Hand nehme. Schon berufsbedingt komme ich ja eher aus einer Ecke, die oft esoterische Ansätze sucht. Aber auch dort gilt: Ich muss gestalten. Niemand anderes! Und mir selber geht es im Moment so, dass auch ich viele Dinge ausdrücken möchte, für die mir das Handwerkszeug fehlt. Das ist meine Motivation.


    Das geht aber nicht, ohne entsprechende Übung und Lernen der Grundlagen. Ich bringe den Willen und Motivation mit, Zeichnen zu lernen. Damit das was wird ... dafür brauche ich Hilfe.


    10 jahre lang habe ich mich davor gedrückt diesen Weg zu gehen. Er erschien mir immer zu undeutlich und ich wußte nicht, wohin er führt. Das weiß ich jetzt immer noch nicht, aber das ist mir inzwischen egal. Es fühlt sich so richtig und vertraut an, so als ob ich bereits angekommen wäre - also brauche ich kein Ziel mehr.

    LOL ... Du bist angekommen? Namasté!



    Ich bewundere Dich für Deine Geduld, ich würde vor Neugierde und Aufregung platzen

    Silvia, @Zwerg ... ich habe Geduld?


    Neeinn! Die übe ich. Aber erreichten?


    Mein tägliches Abendgebet?:
    Lieber Gott, gib mir Geduld - S.O.F.O.R.T.!



    Wie lange geht denn so ein Kurs?

    Hi Sandra @Kellerassel


    Der Kurs läuft ein Jahr bzw. 12 Lektionen. Wobei eine Lektion ein Lehrheft ist. Der Onlinelehrer ist für 18 Monate garantiert. D.h. man muss nicht jeden Monat ein Lehrheft "durchbringen". Verschickt werden vierteljährlich drei Lektionen. D.h. man kann auch "vorarbeiten".


    Wenn ich mehr Abende zur Verfügung hätte, würde ich einen Kurs vor Ort vorziehen. Aber so habe ich die Hoffnung den Kurs besser in meine Arbeits- und Lebensabläufe integrieren zu können.


    Um es noch mal zu wiederholen: Ich finde die Kosten sehr hoch. Aber auch wenn ich ähnlich intensiv Kurse in einer privaten Malschule vor Ort nehmen würde, komme ich auf ähnliche Kosten.
    Was mir immer noch nicht klar ist, ist ob mir der Fernlehrer genau so hilfreich ist, wie ein Lehrer vor Ort. Das versuche ich in den kommenden Wochen noch herauszufinden.

    Man darf nicht aus den Augen verlieren,
    dass man zur Gegenwart unterwegs ist
    und jede Praxis nur soviel taugt
    wie sie das Hier und Jetzt erschließt.
    Der Weg und das Ziel sind dort, wo wir uns befinden. (Jack Kornfield)

  • Huui, so ein Kurs ist ja richtig aufwändig... Verlier darüber nicht den Spaß an der Sache und eine gewisse Lockerheit ^^
    Minutiöse Bewertungen und Noten sind für mich ein Thema für sich, wenn es um Kunst geht, aber wenn es dich motiviert und weiter bringt, warum nicht?

  • Huui, so ein Kurs ist ja richtig aufwändig... Verlier darüber nicht den Spaß an der Sache und eine gewisse Lockerheit
    Minutiöse Bewertungen und Noten sind für mich ein Thema für sich, wenn es um Kunst geht, aber wenn es dich motiviert und weiter bringt, warum nicht?


    Aufwändig? Bisher nicht wirklich, auch wenn ich andere Aktivitäten deshalb zurückschrauben muss. Statt Krimi zeichnen lässt zwar den einen oder anderen Krimi ungelesen oder ungesehen, aber davon geht die Welt nicht unter. Es ist interessant wie viel Zeit man hat, wenn man wirklich will ;)


    Allerdings ist der Kurs nur eine indirekte Motivation. Es entspricht nicht meinem Nautrell etwas zu machen, weil ich es muss. Da werde ich innerlich ziemlich bockig. Klar kann ich mich mit Dingen des Alltags wie Steuer, Putzen, Arbeit gegen Geld und ander Dinge die man(n) tun muss, irgendwie arrangieren. Aber nur, wenn ich andere Belohnungssystem finde, die mich motivieren.


    Der äußere "Zwang" wird nur solange funktionieren, wie die innere Motivation das zulässt :)


    Thema Schraffurübungen, die gegenständlich werden dürfen: Gestern hat mich ein Stück Birkenrinde motiviert. Es könnte noch genauer und feiner werden, aber als Übung bin ich schon mal zufrieden.



    Hmm, wenn ich das so sehe, kann ich gar nicht glauben, dass ich erst vor vier Wochen ersthaft damit angefangen habe. Ich sehe zwar durchaus noch viel, das ich besser machen kann, aber auch schon viel, was mir gefällt.

    Man darf nicht aus den Augen verlieren,
    dass man zur Gegenwart unterwegs ist
    und jede Praxis nur soviel taugt
    wie sie das Hier und Jetzt erschließt.
    Der Weg und das Ziel sind dort, wo wir uns befinden. (Jack Kornfield)

  • So schon eine sehr schöne Zeichnung, aber für vier Wochen natürlich der H-A-M-M-E-R! Gut, dass dich der "Druck" bisher nicht von deiner Motivation abhält, genau das war meine Befürchtung :) Und natürlich klasse, dass du außerhalb des Kurses von Motiven angeregt wirst :)
    Man erkennt die Birkenrinde super und kann Musterung von Schatten unterscheiden, was ja nicht immer leicht umzusetzen ist :):thumbup:

  • Eine sehr gute Zeichnung, ich hätte definitiv so etwas nach 4 Wochen noch nicht hinbekommen. Prima, mach weiter so! :)

  • an erkennt sofort, was es sein soll, @Odem. Es ist sehr gut beobachtet, fein schraffiert und Du hast sogar Plastizität reingebracht. Top!

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: