Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Rela malt am PC

  • In diesem Thema zeige ich euch meine digitalen Werke.


    Infos Vorab:
    Ich arbeite mit dem Grafik-Tablett Wacom Intuos Draw S und Gimp (falls sich daran etwas ändert, sage ich bescheid)
    Welche Filter und Werkzeuge von Gimp ich bei den Bildern verwendete, kann ich gern dazu schreiben. Falls weitere Fragen aufkommen, immer her damit. :)


    Here we go! [rolle-rueckwaerts]



    Als erstes, natürlich...mein erstes Bild, das ich komplett auf dem Grafiktablett gezeichnet und coloriert habe.
    Genutzte Werkzeuge: Pinsel, Auswahl, Füllen, Ebenen (viele Ebenen)
    Filter: Gauscher Weichzeichner


    Fehler, die mir selbst schon aufgefallen sind:
    Das Bild ist viel zu dunkel geworden, zu harte Kontraste.


    zauberer.jpg


    Nun seid ihr dran. Kritik und Verbesserungsvorschläge gern gesehen (auch wenn daran nichts mehr geändert wird, da abgeschlossenes Projekt) :thumbup:

    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach:

    Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.
    -unbekannt-

    Einmal editiert, zuletzt von Rela ()

  • Für dein erstes Bild auf dem PC sieht es schon sehr gut aus.
    Was mir so aufgefallen. Was hat er mit den Augen? Das sieht irgendwie merkwürdig aus. Sind die zu? Wenn ja dann ist die Stelle, wo die Wimpern sein sollen ist zu weich gemalt, wahrscheinlich mit airbrush. Ich würde härtere Malwerkzeuge nehmen und die Wimpern deutlicher definieren.

  • Ein tolles Bild. Ich habe keine Ahnung von dieser Technik und werde sie auch nicht anwenden, finde es aber toll, wenn andere das können und was daraus machen.

  • Danke euch :)


    @Dreamer Die Augen sind zu. Da ich das Airbrush-Werkzeug nicht genutzt habe, hat der Weichzeichner da wohl noch zugeschlagen ||


    Allerdings lernt man dadurch, was man NICHT zuerst machen sollte.

    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach:

    Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.
    -unbekannt-

  • Danke @Wuselwolf :)


    Ich denke, dafür müsste ich es aber nochmal ordentlich verbessern. Vielleicht in ein paar Jahren.
    Einige malen ein Motiv von ihren Anfängen ja gerne nochmal, um zu sehen, in wie weit sie sich verbessert haben.
    Das könnte ich irgendwann ja auch mal machen :rolleyes:


    Da es mir in meinem ersten Bild wirklich scher fiel, die Haare zu malen (ist wirklich ganz anders, als mit Blei- oder Buntstifen), wurde mein zweites Bild eine art "Haarstudie".


    Bei diesem Bild kamen zu den Funktionen aus Gimp, die ich im ersten Bild nutzte, noch weitere hinzu:
    Werkzeuge: Neue Pinsel (von Deviantart), Ebenen Überlagern, verwischen, weichzeichnen, Farbverlauf
    Filter: Stoffbild (für den Hintergrund)


    Die "Überlagern-Funktion" nutzte ich in diesem Bild sehr oft. Dadurch werden Schatten nicht zu hart und man kann (nach setzen der Grundfarbe) komplett mit schwar und weiss arbeiten.


    gesicht2.jpg


    Da merkt man schon, das ich Fortschritte mache [yeah]

    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach:

    Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.
    -unbekannt-

    Einmal editiert, zuletzt von Rela ()

  • Hallo Rela, wenn du beim Hoster bei "Embed Codes" den Link für "Medium-Bild-URL" kopierst und hier dann oben in der Leiste auf das Symbol mit den zwei Bergen (ohne die Sonne xD) gehst, und den dort einfügst, sieht man dein Bild hier als Vorschau, falls du das möchtest.
    Habe es für dich mal eingefügt :)

  • Danke @BlueThunder ^^


    Wieder etwas neues gelernt.

    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach:

    Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.
    -unbekannt-

  • schöne bilder finde die haare sehr schön auf dem 2. Bild
    Ich wende das auch nicht an
    Kann also wenig dazu sagen ..
    Ich mag lieber traditionell
    Übung macht den meister gilt auch hier.

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Danke euch beiden [hops]


    Ich versuche immer, mich weiter zu verbessern. Mittlerweile kämpfe ich mit kurzen Haaren und Fell, was nicht ganz so einfach ist.
    Bei Kleidung kann ich sagen, das diese und gerade der Faltenwurf mit der Überlagern-Funktion wirklich schön rüber kommen.



    Was ich schade finde ist, das viele denken, das man am PC nur mit den Funktionen arbeitet. Das ist allerdings nur der Fall, wenn man es drauf anlegt.


    Es ist durchaus möglich, auch am PC zu zeichnen. Nur statt auf ein Blatt Papier schaut man auf den Bildschirm.
    Der Stift des Grafik-Tabletts kann so eingestellt werden, das er (wie ein Blei oder Buntstift) auf Druck und Malgeschwindigkeit reagiert. So entstehen auch am PC
    Bilder mit verschiedenen Linienstärken.


    Beim kolorieren ist es ähnlich. Mann kann natürlich die Füll-Funktion nutzen (geht schneller, aber dadurch wirds nicht Einzigartig).
    Es ist aber auch möglich, einfach so auszumalen, wie man es gewohnt ist. Farbe auswählen und durch den Tablett-Stift malt man so, als hätte man einen Bunt- oder Filzstift in der Hand.
    Wie man malt hängt davon ab, wie man es gerne machen möchte und/oder wie Experimentierfreudig man ist.


    Das erste Bild z.B. ist mehr "klassisch" gemalt. Vorskizze, Outlines und dann mit verschiedenen Farben und Farbabstufungen ausmalen (wie mit Filzstiften).
    Beim 2. kamen dann schon einige Techniken mehr dazu. Was Hintergründe angeht, bin ich da nicht so bewandert und klatsche da momentan gerne etwas hin, was mir in den Sinn kommt. :D


    PS: Wenn es einige interessiert, kann ich gerne in einzelnen Schritten zeigen, wie ich ein (kleines) Bild am PC male, das einer Buntstiftzeichnung ähnlich ist.
    Sagt einfach bescheid, wenn euch das interessieren würde ;)

    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach:

    Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.
    -unbekannt-

  • Fingerchenheb .-) ... Interesse

    Man darf nicht aus den Augen verlieren,
    dass man zur Gegenwart unterwegs ist
    und jede Praxis nur soviel taugt
    wie sie das Hier und Jetzt erschließt.
    Der Weg und das Ziel sind dort, wo wir uns befinden. (Jack Kornfield)

    • Offizieller Beitrag

    Hier ich! :D


    Nur statt auf ein Blatt Papier schaut man auf den Bildschirm.

    Und genau dafür hat jeder meine Hochachtung, der digital zeichnen kann. Ich hab's (mehrfach) versucht und aufgegeben. Ich muss sehen, wohin ich meine Stiftspitze setze.

  • Danke für die Rückmeldung. Ich bereite grad ein kleines Tutorial vor. Das nimmt natürlich etwas Zeit in Anspruch. Text und Zwischenspeicher-Schritte muss ich etwas planen :)


    @Wuselwolf Das kann ich verstehen, das es ungewohnt ist und damit nicht einfach. Ich kam Anfangs auch nicht klar, aber Aufgeben wollte ich auch nicht.
    Insgesammt kämpfte ich 3 Tage mit dem Tablett, bis ich den Dreh raus hatte. Allerdings braucht ja alles, was komplett neu ist, etwas Zeit, bis man kann ;)

    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach:

    Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.
    -unbekannt-

  • Ich bin auch interessiert mal zu erfahren, wie das funktioniert.

  • Hallo Rela!


    Ich finde das schon richtig toll, was du mit dem Tab schaffst, ich stelle mir das ziemlich schwer vor.


    Ich hab einen kleinen Tipp für dich, bezogen auf dein erstes Bild: Der Hintergrund sollte möglichst am hellsten sein und der Vordergrund am dunkelsten. Zu dem Thema gibt es eine Menge (meist englischsprachiges) Material auf Youtube unter dem Begriff "Values" bzw. "Drawing Fundamentals".


    Außerdem hab ich schon häufiger gehört, dass Gimp eines der schlechtesten Programme zum malen ist. Falls du ein bisschen ausprobieren magst, kannst du es mal mit "Krita" versuchen. Das erfreut sich sehr großer Beliebtheit und kommt Photoshop sehr nahe. Außerdem ist und bleibt es kostenlos ^^


    Wer weiß, vielleicht hilft dir das ja weiter :rolleyes:


    Wollte auch noch anmerken, dass zwischen deinem ersten und zweiten Bild ein ganzschöner Sprung stattgefunden hat. Die Kanten sind jetzt wesentlich schärfer und alles sieht etwas klarer aus, ohne platt zu wirken.


    Sehr gut, Rela!

  • Also ich würde das auch gerne einmal sehen. Ich habs auch schon am Tablet versucht und entnervt aufgegeben. Ich will jetzt nicht wieder damit anfangen, aber es ist schön, wenn man mal sieht, wie so etwas geht. :)

  • Ich hab einen kleinen Tipp für dich, bezogen auf dein erstes Bild: Der Hintergrund sollte möglichst am hellsten sein und der Vordergrund am dunkelsten. Zu dem Thema gibt es eine Menge (meist englischsprachiges) Material auf Youtube unter dem Begriff "Values" bzw. "Drawing Fundamentals".



    Außerdem hab ich schon häufiger gehört, dass Gimp eines der schlechtesten Programme zum malen ist. Falls du ein bisschen ausprobieren magst, kannst du es mal mit "Krita" versuchen. Das erfreut sich sehr großer Beliebtheit und kommt Photoshop sehr nahe. Außerdem ist und bleibt es kostenlos ^^

    Da muss ich doch gleich mal Einspruch einlegen. :)


    Zu Hintergrund heller als Vordergrund: gleichgültig, was man von Youtube hält, aber das kann und darf man nicht so verallgemeinern. Es soll Maler geben, die malen sogar auf schwarzem Papier. Und dann gibt es auch noch den sogenannten "Simultan-Kontrast": ein heller, leuchtender Farbton wird als besonders hell wahrgenommen, wenn er zwischen zwei dunklen Farbtönen plaziert ist. So allgemein darf man nicht formulieren, es hängt immer von dem Motiv ab und davon, was der Zeichner/Maler ausdrücken will.


    Zu Gimp als schlechtestem Malprogramm: ich gebe zu, dass Gimp nicht einfach ist. Aber schlechtestes Malprogramm? Ich vermute mal, dass solche Aussagen von Anwendern kommen, die damit nicht zurecht kamen. Mit seiner Werkzeugplette, Ebenen und Verrechnungsmodi bietet Gimp fast alles, was man sich vorstellen kann. Ich habehaupte mal frech: das beste (Mal-)Programm ist das, das man selbst hat und beherrscht, gleichgültig, ob das Gimp, Photoshop oder Krita heißt.

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: