Markenimage von Materialien

  • @Waldblume Ich leg auf meine Instagram-Fotos von gezeichneten Bildern meistens Stifte oder Pinsel drauf, und zwar ohne, dass man die Marke sehen muss, aus genau dem Grund, dass das Bild dann nicht mehr von anderen einfach so verwendet werden kann (dazu lege ich ja auch noch einen Zettel mit dem Profilnamen, um ungefragten Reposts zu entgehen). Von daher ist das ein Grund, quasi als analoges "Wasserzeichen"! Manchmal finde ich es bei anderen auch interessant, z.B. an den Stiften zu sehen, welche ungewöhnlichen Farbtöne verwendet wurden.


    Also aus meiner Schulzeit kann ich mich nicht daran erinnern, dass wir irgendwelche Kunstmarken toll fanden und die anderen verächtlich angeschaut hätten. Ich selbst hatte relativ schnell verschiedene Buntstiftsorten durchprobiert und wusste dann irgendwann, welche (günstigen) "Marken" gut sind und welche nicht, aber es wäre mir völlig egal gewesen, was die anderen benutzen. Da waren vielleicht eher noch Klamotten das Thema oder die Rucksäcke...


    In der Zeichen- und Malcommunity im Internet sehe ich schon eher den Trend der "Markengeilheit"... Es gibt unzählige Youtube-Videos, in denen Leute stolz ihre 120er-Buntstiftbox präsentieren und vielleicht manchmal etwas ins Angeben abdriften... Der Werbefaktor ist natürlich groß dabei. Andererseits habe ich noch nie eine Beleidigung gesehen, nur weil jemand jetzt z.B. billige Materialien benutzt. Dann müsste ich ja auch täglich wegen meines No-Name Papiers und anderem angegangen werden :D:D:D

  • Hier ist ja schon viel geschrieben worden und ich denke, alles ist richtig!
    Ich persönlich würde auch gerne ersteinmal das Material ausprobieren, aber.... wo? Hier bei uns ist die Auswahl nicht groß und wenn sie FC und co haben, sind die Kästen zu! Nix mit probieren! Das hat mich schon oft geärgert! So bin ich froh über eure Erfahrungsberichte und bestelle dann, oft nach langer Überlegung im Internet oder freue mich ganz dolle, wenn ich gebraucht etwas erwerben kann. Mittlerweile hat sich einiges angesammelt und wenn ich etwas sehe, frage ich mich schon sehr kritisch, ob ich das wirklich brauche oder ob es einfach die Verlockung des Neuen ist. Andererseits, die Stifte halten doch soooo lange.
    Es müssen nicht immer die teuersten Materialien sein, aber gut sollte es sein. Sonst verliert man die Freude am Hobby. Ich erinnere mich gut an mein erstes Erlebnis mit Pastellmatpapier. Was habe ich vorher versucht meine Tiere realistisch zu zeichnen und trotz viel Mühe..... aber dann öffnete sich eine Tür.... aber eben leider ist es sehr teuer.
    Dagegen sind die Buntstifte von Aldi absolut spitze und sowas von billig! Ich denke, es sind Markenstifte aus UK. Aber sicher bin ich nicht...habe mal im Internet gesucht.

    • Offizieller Beitrag

    Denke schon das einige darum ihre materialien mitfotografieren
    Und bei profis ist das oft von marke erwünscht.
    Oder die marke hat ein abkommen mit dem profi und vermarktet auch ihn..
    Zb bob ross spachteln pinsel usw..

    Diese Leute nennt man jetzt neudeutsch Influencer. :)


    Könnten die Fotos mit Stiften nicht auch manchmal dazu dienen, dass sie nicht kopiert werden (wenn da so ein Pinsel drüberliegt) und/oder dass die Leute im Nachhinein einfach selbst wissen, womit sie die erstellt haben. Könnte mir ja gut vorstellen, dass es auch einfach der Dokumentation dient

    Das ist unter anderem ein Grund, warum ich das mache (eben neben dem Zeigen, womit ein Bild gemacht wurde). Außerdem gehts bei mir im Blog ja auch um die Stifte als Werkzeug, da isses schon interessant zu wissen, wie die aussehen, auch weil viele sich ähnlich sehen oder über die Jahre ihre Optik verändern. ^^


    Und mit dem Gruppenzwang fängt mMn. erst so richtig im Teenageralter an, wenn die Gruppendynamik auch anders ist. Bei Jüngeren denke ich, geht das eher von den Eltern aus (hab schon Babys in Adidas Schuhen gesehen oder Jack Wolfskin Sachen, obwohl sie nur gelegen haben).

  • Ich habe mir den Thread jetzt mal durchgelesen [schweißabwisch]


    Eigentlich nicht meine Welt. Ich gehe danach, womit komme ich am besten zurecht und was kann und will ich mir leisten.
    Die Polychromos gehören z.B. definitiv nicht dazu. Es mag sein, dass ich damit vielleicht bestens zurecht käme, aber sie
    sind mir zu teuer.


    Bei Bleistiften habe ich mich auf Fallminenstifte eingeschossen; da gibt's für mich nichts besseres. Ansonsten habe ich
    einmal festgestellt, dass mir Gerätschaften des Herstellers Koh-I-Noor am meisten zusagen. Wenn ich mir irgend etwas
    hole, dann von dort. Ich schätze, dass viele ähnlich kaufen.


    Das hat allerdings in meinen Augen nichts mit Markenimage zu tun, sondern ist ein reines Zweck-Nutzen-Verhältnis. mich
    damit in Sinne eines Markenimages profilieren zu wollen, würde wohl bestenfalls leises Kichern hervorrufen.

  • Ich finde Koh i Noor auch super. Ich hab damals von dort meien Pastellkreiden gekauft, weil es eben schon eine günstige Marke ist, und mir, ohne zu wissen ob mit Pastell liegt Schmincke und Sennlier zu teuer sind.
    Und ich hab sie immer noch :D Da ich bis jetzt auch keinen Vergleich habe, finde ich sie auch immer noch gut, und da ich so selten damit Zeichne, finde ich sie völlig ausreichend.


    Auch die Buntstifte dieser Marke sind gut, schön weich und deckend und haben eben ein unschlagbares Preis-Leistung-Verhältnis.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5