Markenimage von Materialien

    • Offizieller Beitrag

    Wir diskutieren hier mal weiter über das Markenimage von verschiedenen Kunstmaterialien.Vorherige Diskussion entstand hier: Buntstifte


    Also ich kenne das, dass z.B. Copic und Polychromos einen gewissen Ruf unter Künstlern haben, weil sie eben von sehr vielen Künstlern benutzt werden. Das sieht man viel in YouTube Videos oder eben auf den diversen social Media Seiten der Künstler (wenn sie z.B. auch angeben womit sie ein Bild gemacht haben).


    Das weckt Begehrlichkeiten bei Neukünstlern bzw. jenen, die die Materialien noch nicht so kannten. Entsprechend baut sich hier ein Markenimage auf, das ich bei Copic schon in der Vor-Internetzeit kennen gelernt habe (in der Berufsschule nämlich).

  • Das glaub ich nicht.
    Die meisten werden die Luminance aufgrund des hervorragenden Malgefühls und/oder der durchgehend sehr hohen Lichtbeständigkeit wählen.
    (meines Wissens nach gibt es keine anderen Buntstifte mit vergleichbar hoher Lichtbeständigkeit aller Farbtöne - man kann sich aber auch - sofern man Wert drauf legt - die lichtbeständigsten Farbtöne anderer Marken zusammensuchen)
    Ob einem das pesönlich nun wichtig ist oder nicht, muß jeder für sich selber entscheiden. Als Statussymbol eigen sich Stifte eher nicht.

    Hm, ich denke das ist immer unterschiedlich, je nach Künstler. Es gibt welche, die haben schon viele Stifte ausprobiert (und mit den meisten Stiften mehr als nur 3 Bilder gemalt) und wissen dann über den Vergleich und ihre Erfahrungen, dass ihnen eben die z.B. Luminance am besten liegen.


    Es gibt aber auch viele, die malen kaum 3 Bilder, bekommen mit, dass das die High-End Stifte schlechthin sind, und brauchen die dann unbedingt. Überspitzt gesagt... ich sehe auf FB schon einige, die sich auch über ihr Material definieren. Ich habe da manchmal auch ein anderes Denken: So wie ich male reicht mir der "Mercedes" unter den Stiften, denn ich fühle mich gar nicht gut genug für den "Maybach" unter den Stiften bzw. sehe es auch nicht ein, warum ich für den doppelten oder gar dreifachen Preis zu meinen Polys und Prismas Stifte kaufen, die für mich dann ein bisschen besser sind. Wären sie jetzt nur ein bisschen teurer dann würde ich sie sicher mal testen. Kann aber auch sein das mir der Vergleich fehlt, das gebe ich ganz ehrlich zu. Aber ich finde die Prismas vom Malgefühl her schon sehr weich und angenehm.


    Bei dem Thema Lichtbeständigkeit tu ich mich eh schwer... beim Malen merkt man das ja eh nicht, dass ist klar. Aber auch später...da bin ich mir nicht sooo sicher, ob man da nach 5 Jahren, in dem die Bilder hinter Glas hängen, da so einen riesen Unterschied merkt, den man über den hohen Preis der Stifte rechtfertigen kann. Natürlich sind sie lichtbeständiger, die Frage ist nur, ist das nötig? Und ist es nicht auch gleichzeitig ein geschickter Marketingzug, da man damit ja auch aus der Masse heraussticht, weil man die allerhöchste Beständigkeit hat.


    Ich will auch nichts kleinreden, und glaube natürlich, dass das Malgefühl der Luminance toll ist und die Stifte ihr Geld wert sind. Nicht falsch verstehen^^
    Und es ist auch immer toll, wenn man als Künstler/Hobbyzeichner mit seinem Material zu % zufrieden ist. Dann ist das schon den Preis wert, ganz klar.

    • Offizieller Beitrag

    Ich will auch nichts kleinreden, und glaube natürlich, dass das Malgefühl der Luminance toll ist und die Stifte ihr Geld wert sind. Nicht falsch verstehen^^
    Und es ist auch immer toll, wenn man als Künstler/Hobbyzeichner mit seinem Material zu % zufrieden ist. Dann ist das schon den Preis wert, ganz klar.

    Ich denke, das muss man ausprobieren. Aber für den Hobbybereich ist der "Maybach" doch auch reichlich übertrieben.


    Weswegen ich die Diskussion eigentlich fortführen wollte, war diese Aussage von Hekate:

    Aber auch nur, wenn man sich in Kreisen bewegt, in denen man Stifte fotografiert.

    Mag sein, dass ich das nur in den falschen Hals bekommen habe, aber für mich liest sich das unterschwellig so, als würden Leute (Blogger?) ihre Stifte nur Fotografieren um anzugeben und sie gar nicht benutzen. ||


    Und da wollte ich eben widersprechen, dass das NICHT NUR solche Leute sind. Die Stifte sind halt auch auf Fotos von Leuten, die eben sehr viel und sehr gut zeichnen und malen (wie eben die diversen Künstler auf Facebook oder Instagram) oder werden eben erwähnt - das aber zu dem Zwecke um zu zeigen womit ein Bild erstellt wurde und weniger um mit dem teuren Stift ansich anzugeben.
    Und das sehen dann eben diejenigen, die auf einem ganz anderen Level malen (von der Zeit, die sie darin investieren, bis hin zum Können) und nicht Wenige bilden sich dann ein, mit den Großen mithalten zu "müssen". Und bei Kunst kommt halt oft der Gedanke mit ins Spiel, dass man sich einbildet, dass teure Materialien auch gleichzeitig bessere Bilder hervor bringen (hab ich ja schon alles in meinem Blog verwurstet, will mich da jetzt nicht wiederholen ^^ ).


    Jedenfalls wollte ich das nicht unkommentiert so stehen lassen. Es mag aber sein, dass man unterschiedliche Leute kennen gelernt, bzw. das unterschiedlich wahrgenommen hat. Aber BlueThunder hats auf Facebook auch so mitbekommen wie ich. :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Das weckt Begehrlichkeiten bei Neukünstlern bzw. jenen, die die Materialien noch nicht so kannten. entsprechend baut sich hier ein Markenimage auf, das ich bei Copic schon in der Vor-Internetzeit kennen gelernt habe (in der Berufsschule nämlich).

    Aber was ist schlecht daran, sofern diese "Neukünstler" einen normalen IQ haben?


    Ich habe zwei Caran-Sets und schätze diese sehr, es fühlt sich toll an, damit zu malen. Klar bräuchte ich so hochwertige Stifte für meine bescheidenen Versuche nicht, aber es macht mir Spaß, damit zu arbeiten.Ebenso macht es mir Spaß mit den beidem 120er Sets von FC. Und "Spaß" ist doch das, was bei einem Hobby zählt? Natürlich brauche ich nicht so viele Stifte, aber mein Kater muss nicht hungern, ich erst recht nicht, mein angetrauter Göttergatte leidet nicht unter den Stiften - es ist doch also kein Problem, wenn der Stift gewissermaßen die Möglichkeiten übersteigt? Und ja, mir gefält auch das "Drumherum", also die wertige Haptik und Optik der angeführten Marken - ist doch ok?! Der Stift wird es verkraften, dass er von Laienhand geführt wird, das wird den Holzköppen nicht soviel ausmachen. Die wahren Profis können doch froh sein, dass die breite Malmasse auch solche Stifte kauft, sonst wäre Caran irgendwann pleite oder die Stifte würden unerschwinglich... 8o


    An dieser Stelle könnte man natürlich die Konsumgesellschaft als solche hinterfragen. Da finde ich es aber fragwürdiger einen Haufen Billigklamotten aus Kambodschada zu kaufen anstatt sich ein Set in der Schweiz oder Deutschland hergestellte Stifte. Aber auch das muss jeder selbst wissen. Wer sein Geld also für Marken-Stifte vermeintlich "rauswirft", der kann das doch auch machen. Ich fotografiere sie nicht (aber wenn ich es tun würde - so what?) und Stifte als Statussymbol, also bitte?! 8o Und da man auch mit günstigeren Stiften tolle Ergebnisse erzielen kann, leidet auch kein "wahrer Künstler" unter den Preisen. Win-win-Situation?

    • Offizieller Beitrag

    An dieser Stelle könnte man natürlich die Konsumgesellschaft als solche hinterfragen.

    Genau das habe ich mir beim Lesen auch grade gedacht. :D Ist mehr die Überflussgesellschaft ansich, aber letztendlich geht es uns ja wirtschaftlich gut und wir können es uns leisten (oder halt nicht).


    und Stifte als Statussymbol, also bitte?!

    Ich denke, das ist eher eine Generationenfrage. Mit 30 lassen mich Markenklamotten halt auch kalt (ok, taten sie schon im Teenageralter, aber ich bin da auch nicht repräsentativ :D ). Da denke ich eben an die jungen Menschen, die sich durch Gruppenzwang blenden lassen.


    Und man könnte natürlich auch darüber diskutieren ob 13 Jährige jetzt mit Dingen zugeschüttet werden müssen, die sie sich nie selbst erarbeiten könnten (so von wegen Wertschätzung und so). Ist dann auch wieder ein Ding der Erziehung... :whistling:


    Letztendlich kann man alles kritisieren und alles verteidigen - wie bei allen anderen Dingen eben auch. ^^

  • Ich habe zwei Caran-Sets und schätze diese sehr, es fühlt sich toll an, damit zu malen. Klar bräuchte ich so hochwertige Stifte für meine bescheidenen Versuche nicht, aber es macht mir Spaß, damit zu arbeiten.Ebenso macht es mir Spaß mit den beidem 120er Sets von FC. Und "Spaß" ist doch das, was bei einem Hobby zählt? Natürlich brauche ich nicht so viele Stifte, aber mein Kater muss nicht hungern, ich erst recht nicht, mein angetrauter Göttergatte leidet nicht unter den Stiften - es ist doch also kein Problem, wenn der Stift gewissermaßen die Möglichkeiten übersteigt? Und ja, mir gefält auch das "Drumherum", also die wertige Haptik und Optik der angeführten Marken - ist doch ok?! Der Stift wird es verkraften, dass er von Laienhand geführt wird, das wird den Holzköppen nicht soviel ausmachen. Die wahren Profis können doch froh sein, dass die breite Malmasse auch solche Stifte kauft, sonst wäre Caran irgendwann pleite oder die Stifte würden unerschwinglich...

    Das liest sich für mich so, als würdest du dich angegriffen fühlen.. das war nie meine Absicht, und deswegen schreibe ich immer nochmal dazu, dass es meine Meinung und mein Empfinden bezüglich mir selber ist: ich kaufe die Stifte nicht, weil sie für mich im Moment einfach den Preis nur wegen der hohen Lichtbeständigkeit nicht gerechtfertigt werden kann. Kann sein dass ich sie auch mal teste, und es mir dann so geht wie dir: Sie malen sich einfach super! Dann würde ich sie mir auch kaufen, wenn ich Preis Leistung gut finde ;) Geht ja auch nicht darum wer es sich leisten kann oder nicht.


    Es sagt auch keiner, dass Beginner nur mit günstigem Material malen sollen. Im Gegenteil zu günstig kann die Lust verderben. Jeder findet seinen Weg. Nur habe ich eben manchmal bei einigen ganz ganz frischen Anfänger das Gefühl, dass sie denken mit den teueren Stiften muss es gleich viel besser laufen, vergessen aber das es vor allem Übung und Technik sind, die ein gutes Bild machen.


    Also ich will hier niemanden niederregden weil er teure Stifte hat 8| Ich finds super, wenn ihr gutes Material habt, und es euch damit Spaß macht.
    Der Kern der Diskussion war bei mir eben her der (und das ist ein eigenes Empfinden, dass sich nicht mit eurem decken muss):


    - Das für mich die Lichtbeständigkeit keine Relevanz hat, und in meinen Augen nicht einen so hohen Preis rechtfertigt. Das heißt nicht, dass sie ihr Geld nicht wert sind, weil sie sich allgemein am besten von allen Stiften malen. Ich würde nur für diesen einen Aspekt kein extra Geld ausgeben.


    - Es gibt durchaus Leute, die sich über ihr Material definieren,ich sehe das immer wieder. Egal wo, bei welchem Hobby. Das ist auch kein Problem, das werte ich nicht, jeder kann machen was er will. Aber ich finde halt, dass es das gibt, und es bringt die Leute bei ihrem Hobby oft nicht weiter.^^

    • Offizieller Beitrag

    Nein ich fühle mich nicht angegriffen, nur angesprochen :D als Neuling bzw. wenig Geübter, der eben solche Stifte hat.


    Wenn sich jemand übers Material definiert, hat er wohl ein schlechtes Selbstbewusstsein und möchte das damit kompensieren. Aber es gibt auch Leute, die kaufen sich einen Porsche, weil sie ihn einfach schön finden und das Geld dazu haben. Kann man nicht verallgemeinern. (Ich habe übrigens einen Suzuki Swift :D )


    Ja inwiefern die Lichtbeständigkeit dann tatsächlich gegeben ist, sei mal dahingestellt, für mich wäre das auch nicht so wichtig bzw. meist nicht wichtig. Wäre die nicht sowieso erhöht, wenn man ein Fixativ aufsprüht?

  • Ehrlicherweise habe ich das Gefühl, daß bestimmte Marken bzw dessen Nutzer hier nicht gerne gesehen sind. Leider hatte ich mich durch die direkte Frage nach Erfahrungen mit den Carandach Stiften, dazu verleiten lassen, darauf zu antworten.


    @Blue Thunder:
    Mir persönlich ist Lichtbeständigkeit auch nicht so wichtig, da ich meine Bilder ohnehin nicht aufhänge. Das muß aber jeder für sich entscheiden. Du hattest in dem besagtem Thread nur nach Erfahrungen mit diesen Stiften gefragt und ich habe geantwortet. So einfach - könnte man meinen. Nur wenn ich jetzt diese Diskussion hier sehe, überleg ich mir nächstes Mal lieber dreimal, ob ich etwas schreibe.


    Nightmage:
    Ich glaube wir reden völlig aneinander vorbei. Ich kann mich vermutlich nicht gut ausdrücken.
    Ich habe natürlich nichts dagegen, wenn Künstler die dazugehörigen Stifte zu ihren Werken posten oder wenn jemand aus lauter Freude einen Stift fotografiert. Das stört mich nicht.
    Mit der Aussage bezog ich mich, neben deiner direkt vorhergegangen, auf eine Aussage (ich glaube von Blue Thunder) zu Copics in einem anderen Thread, wonach Menschen Copics kaufen, weil man sie so gut fotografieren kann. Ich kenne eben niemanden, der sowas tut; das ist mir völlig fremd und erscheint mir sinnlos. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß jemand Stifte wegen des Namens kauft. Das verstehe ich nicht;
    es erschien mir aber aus der gleichen Ecke zu stammen, wie die Stifte Fotografierer.


    Ob 13 Jährige nun mit allem zugeschüttet werden, liegt meiner Meinung nach zu allererst mal in der Verantwortung der Eltern. Meinen Sohn hat es bisher jedenfalls nicht geschadet, nicht jeden Mist zu bekommen.
    Er ist trotzdem ein ausgesprochen fröhliches Kind.

    • Offizieller Beitrag

    Ehrlicherweise habe ich das Gefühl, daß bestimmte Marken bzw dessen Nutzer hier nicht gerne gesehen sind. Leider hatte ich mich durch die direkte Frage nach Erfahrungen mit den Carandach Stiften, dazu verleiten lassen, darauf zu antworten.

    Das ist doch Quatsch! In dem konkreten Beispiel hat sich BlueThunder einfach nicht überzeugen lassen, aber andere sehen das dann anders. ;)
    Ich persönlich finde, es sind wertvolle Informationen, denn woher soll man denn sonst wissen womit die Profis so arbeiten (es sei denn man hat es zufällig für sich entdeckt? Gewisse Dinge haben durchaus ihre Daseinsberechtigung, aber ob man jetzt deswegen gewillt ist jeden Preis zu zahlen, daran scheiden sich die Geister.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß jemand Stifte wegen des Namens kauft. Das verstehe ich nicht;

    Dann wird es wahrscheinlich daran liegen, dass wir unterschiedliche Leute kennen bzw. wahrnehmen. ;)
    In der Tat gibts aber Menschen, die hängen an so materiellen Statussymbolen und je nachdem in welcher "Szene" sich jemand bewegt, sind es eben unterschiedliche Objekte.


    Aber es gibt auch Leute, die kaufen sich einen Porsche, weil sie ihn einfach schön finden und das Geld dazu haben. Kann man nicht verallgemeinern. (Ich habe übrigens einen Suzuki Swift )

    Das stimmt! Und dann gibts eben noch diejenigen, die den Porsche kaufen um eben voll auf die Kaccke haun zu können nach dem Motto "Hey guckt mal, ich kann mir einen Porsche leisten". ;)


    In der Summe ist dies doch ein Diskussionsforum und dann kann man ja auch mal kontrovers diskutieren. Es kann und soll halt nicht jeder einer Meinung sein und nur durch Diskutieren kann man andere Aspekte kennen lernen. :thumbup:

  • Nein ich fühle mich nicht angegriffen, nur angesprochen als Neuling bzw. wenig Geübter, der eben solche Stifte hat.

    Ok, selbst das habe ich nicht beabsichtigt. Wie schon ein paar mal erwähnt, ist es auch für mich das wichtigste, dass einem die Stifte liegen udn genau das Malgefühl geben, dass man benötigt. Dass ist bei dir mit den Luminance der Fall, und dann ist es perfekt :)

    Wenn sich jemand übers Material definiert, hat er wohl ein schlechtes Selbstbewusstsein und möchte das damit kompensieren. Aber es gibt auch Leute, die kaufen sich einen Porsche, weil sie ihn einfach schön finden und das Geld dazu haben. Kann man nicht verallgemeinern. (Ich habe übrigens einen Suzuki Swift )

    Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Wie gesagt, ich werte das auch nicht, ob sich jemand über etwas definiert oder nicht. Ich habe das eben nur festgestellt und das hier angemerkt. Damit habe ich auch keinen angesprochen.



    Ja inwiefern die Lichtbeständigkeit dann tatsächlich gegeben ist, sei mal dahingestellt, für mich wäre das auch nicht so wichtig bzw. meist nicht wichtig. Wäre die nicht sowieso erhöht, wenn man ein Fixativ aufsprüht?

    Es gibt wohl bestimmte Fixative, die das erhöhen, dass stimmt.



    Das muß aber jeder für sich entscheiden. Du hattest in dem besagtem Thread nur nach Erfahrungen mit diesen Stiften gefragt und ich habe geantwortet. So einfach - könnte man meinen. Nur wenn ich jetzt diese Diskussion hier sehe, überleg ich mir nächstes Mal lieber dreimal, ob ich etwas schreibe.

    Ich finde das auch gut, dass du deine Erfahrung geteilt hast. Das habe ich glaube ich auch gesagt und wie schon oben erwähnt ist das doch super wenn du die für dich perfekten Stifte gefunden hast. Und wenn ich sie vielleicht mal teste, und sie für super empfinde, dann habe ich auch gar keine Probleme, diese Stifte zu kaufen.
    Verstehe leider gar nicht, wie der Eindruck entstanden ist, dass ich hier Leute angreife, weil sie eine bestimmte Sorte Stifte haben... Habe nur meine Gedanke zum Thema gesagt. Ich weiß jetzt, dass sie auf jeden Fall weicher sind als die Pablos, und super zum vermalen, und dass die meisten sie eben wegen dem tollen Malgefühl haben und nicht wegen der Lichtbeständigkeit haben. Und ich finde sie nach wie vor teuer. Aber dass ist doch keine Kritik an euch, die diese Stifte haben?!

    In der Summe ist dies doch ein Diskussionsforum und dann kann man ja auch mal kontrovers diskutieren. Es kann und soll halt nicht jeder einer Meinung sein und nur durch Diskutieren kann man andere Aspekte kennen lernen.

    Das finde ich auch.. daher finde ich es schade, das vieles schnell als Angriff gewertet wird. Dabei versuche ich so oft wie möglich herauszustellen, dass das was ich schreibe nur meine persönliche Meinung ist, die keiner sonst teilen muss und die ganz sicher auch keinen Anspruch auf Richtigkeit hat. Ich meine viele Dinge auch wertfrei, da ich sie nur erwähne aber nicht kommentiere. Vielleicht drücke ich mich auch manchmal etwas ungeschickt aus. Aber ich find es manchmal schon etwas schade, dass vieles gleich als persönlichen Angriff gedeutet wird, nur weil man eine andere Meinung hat.
    Und wenn man nach einer Diskussion bei seiner Meinung bleibt ist das ganz normal. Eine Diskussion endet ja nicht damit dass alle die Meinung eines anderen annehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Ehrlicherweise habe ich das Gefühl, daß bestimmte Marken bzw dessen Nutzer hier nicht gerne gesehen sind. Leider hatte ich mich durch die direkte Frage nach Erfahrungen mit den Carandach Stiften, dazu verleiten lassen, darauf zu antworten.

    Das glaube ich jetzt nicht @Hekate , bin hier jetzt schon seit 2012 dabei und habe noch nie beobachtet, dass jemand "nicht gerne gesehen ist" weil er mit bestimmten Stiften coloriert. Hier sind viele verschiedene Marken oder auch No Name vertreten und jeder sollte das Material nehmen, mit dem er am besten zurecht kommt und jeder kann seine Meinung dazu schreiben ;)


    Die Caran d´Ache hatte ich 2012/2013 auch schon im Auge, damals hat mich aber der etwas hohe Preis abgehalten und dass ich etwas schwer an Einzelstifte ran komme, außerdem hatte ich das große Set Polys schon gekauft und war mir nicht sicher, ob ich sie auch wirklich brauche. Habe aber von den Pablo und den Supracolor Soft einige Einzelstifte, Farbtöne die so nicht bei den Polys vorhanden sind. Momentan coloriere ich eher weniger mit Buntstiften, aber irgendwann werde ich mir doch noch einen Kasten kaufen, reizen würden die mich schon :D


    Wenn ich Bilder zum Aufhängen zeichne, ist mir die Lichtbeständigkeit sehr wichtig. Deswegen habe ich mir ja auch die kompletten FC Pitt Artist Pen brush und die Winsor + Newton Water Colour Marker ™ gekauft, beides auch Stifte, die nicht in der unteren Preiskategorie liegen. Aber die Leuchtkraft ist klasse und auch die Lichtbestädigkeit, beide sind sehr ergiebig, es macht mir immer Spaß, mit denen zu colorieren daher sind mir die Stifte den Preis auch Wert.
    Und dass ich,wenn ich Markenprodukte kaufe, den Namen auch mitzahlen muss, das ist doch schon immer so gewesen, das weiß ich doch schon im voraus, außerdem ist das doch bei allen Markenprodukten so, egal wie sie heißen oder was es ist.



    Ich habe natürlich nichts dagegen, wenn Künstler die dazugehörigen Stifte zu ihren Werken posten oder wenn jemand aus lauter Freude einen Stift fotografiert. Das stört mich nicht.
    Mit der Aussage bezog ich mich, neben deiner direkt vorhergegangen, auf eine Aussage (ich glaube von Blue Thunder) zu Copics in einem anderen Thread, wonach Menschen Copics kaufen, weil man sie so gut fotografieren kann. Ich kenne eben niemanden, der sowas tut; das ist mir völlig fremd und erscheint mir sinnlos. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß jemand Stifte wegen des Namens kauft. Das verstehe ich nicht;
    es erschien mir aber aus der gleichen Ecke zu stammen, wie die Stifte Fotografierer.


    Ja, so gehts mir auch, mir ist das eigentlich auch egal, ob das Material mit auf dem Bild liegt oder nicht, so lange die Stifte nicht auf dem Motiv liegen, das stört mich dann doch.
    Habe selbst auch schon ab und an Zeichnungen fotografiert und der Fineliner oder die Farben langen mit drauf, aber bestimmt nicht um damit anzugeben, sondern nur um zu zeigen, was ich benutzt habe, weil es manche vielleicht doch interessiert.
    Dass man jetzt bestimmte Marken kauft nur um sie aufs Bild zu legen kenne ich so auch nicht, aber ich bin auch nicht in der FB-Gemeinde, vielleicht ticken die da anders. Und wenn ich mal YT - Tuts ansehe und zum Schluss liegt das Material auf dem Bild ist das für mich ok, dann weiß ich wenigstens, was der Zeichner benutzt hat.

  • Ich habe auch schon Stifte auf ein Bild gelegt, einerseits um die Größe des Bildes abschätzen zu können und auch um zu zeigen mit was ich so zeichne.
    Glaube nicht, das jemand nur deswegen Stifte kauft um sie aufs Bild zu legen, aber ich sehe auf FB das keiner mal ein No-Name Stift ins Bild legt. :D Wenn man schon die guten Stifte hat, dann kann man sie auch zeigen - ich denke so ist das eher gemeint gewesen von Nightmage. Und das es eben Leute gibt, die dass dann gerne auch machen Auch das ist ja auch nichts schlimmes. ^^
    Man posiert im Urlaub auch lieber vor etwas imposanten, statt vor etwas heruntergekommenen. Es ist oft einfach so. Muss aber nicht immer sein. Es gibt eben auch viele Leute, die pfeifen drauf was andere machen und denken und das ist auch gut so :D

    • Offizieller Beitrag

    BlueThunder: ich persönlich finde solche Diskussionen absolut in Ordnung! [blumen] Ich meinte, ich fühle mich halt nicht persönlich angesprochen, sondern als "jemand, der eben die Dinger hat", angesprochen ^^ Und dazu habe ich meine - und einige andere ihre - Meinung gesagt und alles ist doch fluffig :D Ich wollte nur ein paar andere Facetten reinbringen. [tippen]

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte doch noch was zur Lichtbeständigkeit schreiben :D@Waldblume


    Also ich hatte Anfang der Achziger ein 32-Set von Faber Castell, das hieß Lotus Colour, vergleichbar mit den FC Colors of Nature [Anzeige] und dazu einige Polychromos Einzelstifte Rottöne und Schwarz. Diese Stifte lagen preislich nicht so hoch wie die Polys. Ich habe die alten Bilder noch hängen und sie sind täglich Lichteinstrahlung ausgesetzt. Die Lotus Colour hatten nicht die Lichtbeständigkeit wie die Polychromos, haben aber erst nach ca. 25 Jahren angefangen, die Farbe zu verlieren, die Polychromos die eine höhere Lichtbeständigkeit haben sind noch ok. Habe nämlich ein Bild hängen, auf dem ich mit beiden coloriert habe, da sieht man krass den Unterschied.
    Leider habe ich keinen direkten Vergleich zu deinen Caran d´Ache, aber ich glaube nicht, dass solch bekannte Hersteller es sich leisten können, hier falsche Angaben zu machen. Und wenn die FC Polys diese Lichtbeständigkeit haben, wie von FC angegeben, wird es wohl bei den Caran d´Ache auch so sein, dass das mit den Angaben stimmt.


    Das ist das Bild, es hängt schon seit 1987, da siehst du krass den Unterschied, das kräftig rote sind die Polys

  • Sehr interesant. :thumbup:


    Ich würde auch nie behaupten dass Caran d'ache da bezüglich der Lichtbeständiggkeit faösche Angaben machen. Nur sind ja alle Farbstifte im Künstlersegment hoch Lichtbeständig. So wie man in deinem Bild bei den Polys ja sieht. Die Luminance sind eben höchst beständig. Da würde mich halt der Unterschied zwischen hoch und höchst beständig interessieren. Rein aus Neugier halt ^^

    • Offizieller Beitrag

    @BlueThunder , daran dachte ich jetzt auch gar nicht , wollte das nur mal so allgemein zeigen, habe ja auch schon öfters gedacht, behaupteten können die viel :D . Das sind jetzt auch die Polys, die haben auch unterschiedliche Sterne. Die meisten Rottöne haben 3, Tiefrot hat 2 Sterne. Wenn ich die Luminance mal sehe, nehm ich mir mal 2, 3 zum Testen mit.

  • Zitat von Nightmage

    In dem konkreten Beispiel hat sich BlueThunder einfach nicht überzeugen lassen, aber andere sehen das dann anders.

    Darum ging es doch gar nicht. Jeder ist natürlich frei sich für die Stifte zu entscheiden, die er möchte. Dem einen liegen die einen mehr und dem anderen andere.
    Der eine legt Wert auf Lichtbeständigkeit und andere wieder nicht. Das waren reine Informationen; ich hatte nie vor jemanden zum Kauf zu überreden (ich glaube auch nicht, daß meine Postings diesen Eindruck erwecken)
    Ich verstehe einfach nicht, warum man in einer Diskussion über die Eigenschaften bestimmter Stifte, die Nutzer dieser Stifte bewerten muß (nach dem Motto die sind eitel, wollen Stifte fotografieren, Hauptsache Marke...etc)
    Was hat das mit den Stiften zu tun? Warum macht man das und wem hilft das?

    • Offizieller Beitrag

    Was hat das mit den Stiften zu tun? Warum macht man das und wem hilft das?


    Dafür ja nun der extra Thread, da es in den anderen nicht so rein passte.


    Abgesehen davon, wo war die Rede davon, dass die User konkret der Caran D'ache z.B. eitel wären? Wir haben lediglich festgestellt, dass es auch solche Menschen gibt (für die die Stifte selbst eben weniger dem Zeichnen dienen, als dem guten Gefühl für sich selbst, und das muss ja nicht immer per se schlecht sein, wie Waldblume ja anmerkte).


    Dass man jetzt bestimmte Marken kauft nur um sie aufs Bild zu legen kenne ich so auch nicht, aber ich bin auch nicht in der FB-Gemeinde, vielleicht ticken die da anders.

    Dazu muss ich sagen, dass ich solche Menschen (bewusst) auch keine gesehen habe, aber soll ja bekanntlich nichts geben, was es nicht gibt. ;)
    Und mir gings ursprünglich auch nicht ums Fotografieren, sondern ums Besitzen. Aber Besitz alleine reicht ja einigen Menschen auch nicht aus, die zeigen dann halt auch gerne, was sie haben.

  • Ich greife auch keinen an..
    Profis bekommen ja oft marken geschenkt..gerade damit man sie nachher kauft.
    Egal ob kleider oder eben Farbstifte..
    Das marketing...zählt


    Ich denke viele die genug geld haben ,kaufen genau darum diese ,weils in /cool ist..
    Fängt doch schon im kindergarten heutzutage an..das kinder der norm entsprechen damit sie nicht gemobbt werden ..beste ..in sein...
    Ich finde das erlich gesagt traurig da so wertschätzung und achtsamkeit meiner meinung verlohren geht.


    Denke schon das einige darum ihre materialien mitfotografieren
    Und bei profis ist das oft von marke erwünscht.
    Oder die marke hat ein abkommen mit dem profi und vermarktet auch ihn..
    Zb bob ross spachteln pinsel usw..


    Ich teste einzelfarben aus und erkaufe mir dann peu a peu die sets zusammen.
    Gebraucht meistens
    Oder ich bekomme welche geschenkt
    Ich hab hier aldi staedler prisma und FC Stifte
    Auch meine atmungfähigen kleider sind oft gebraucht


    In der schule zeichnete/malte ich super gerne mit carandache aber so wie die preise in die höhe sind ..könnte ich mir die luminace heute gar nicht mehr leisten..


    Auch bei Acryl oder Aquarell probiere ich einzelfarben aus ..
    Bevor ich mir sets erkaufe..


    Hätte ich kohle wäre das evt früher anders gewesen und ich würde alle sets kaufen und testen..die in sind oder eben marken präsens haben.
    Aber mit dem bewusstsein das ich heute habe würde ich auch mit genug finanzen zuerst austesten..marke hin oder her...
    Ich kaufe das mit dem ich gut zurecht komme ...das ich persöhnlich gerne in der hand habe
    Das Mir spass macht damit kreatives zu erschaffen.

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

    • Offizieller Beitrag

    Mal eine ernstgemeinte Frage:


    Könnten die Fotos mit Stiften nicht auch manchmal dazu dienen, dass sie nicht kopiert werden (wenn da so ein Pinsel drüberliegt) und/oder dass die Leute im Nachhinein einfach selbst wissen, womit sie die erstellt haben. Könnte mir ja gut vorstellen, dass es auch einfach der Dokumentation dient :S


    @Aphawölfin: Genau, der Spaß ist doch das Wichtigste :)


    Mit den Kindern: Ja, es gibt diesen Zugehörigkeitsdruck, ABER ich kenne es in der Grundschule eigentlich nur so, dass sich die Kinder den selbst machen, der wird nicht von anderen Kindern gefüttert. Kind A würde nicht zu Kind B gehen und sagen: Du hast ja einen Billig-Ranzen. Aber Kind B sieht den Ranzen von Kind A und wünscht sich den Lillyfee-Ranzen. In der Grundschule sind in meiner Klasse übrigens diese ganz billigen Gelstifte der größte Renner gewesen, sowas in der Art hier: https://www.amazon.de/Zenacolor-Gelschreiber-Gelstifte-Set-Etui/dp/B01NAX7X84?tag=nightmsseitez-21 [Anzeige] Die fand ich wiederum blöd, weil die superschnell leer waren, dann lieber weniger Stifte und dafür mehr Qualität :rolleyes:

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5