Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Eigene Homepage / Blog

  • Ich habe seit 1999 mehrere Internetseiten zu verschiedenen Themen, die ich pflege. Einen Blog brauche ich nicht. Mein Blog ist seit 2009 dann Facebook geworden, wo ich zu 90% alles öffentlich poste. Das reicht mir.

    • Offizieller Beitrag

    Nightmage: kannst du einen Blog zum Schreiben empfehlen? Also gerade DAS Thema könnte ich mir lustigerweise für mich persönlich nicht vorstellen, aber interessant ist es sicher... Ich bin ja quasi gelernte Deutsch-Lehrerin und verdiene seit 10 Jahren mal mehr und mal weniger (Studium,Referendariat, Vollzeit-Job) meine Zusatz- oder alleinigen Penunzen mit Texten, aber über Schreiben zu schreiben ist für mich eine gruselige Vorstellung

    Klar gerne, sicher interessiert es andere auch, deswegen liste ich hier mal ein paar auf, die mir besonders im Gedächtnis geblieben sind. ;)


    • Vom Schreiben leben - der Newsletter fällt immer besonders in mein Augenmerk.
    • Walter der Schreibsuchti - den finde ich außerordentlich originell und kreativ.
    • Chimpify (ehemals Affenblog) - hat sich vom Schreibblog in einen allgemeinen Marketingblog gewandelt, aber dennoch nicht minder interessant.
    • Den Blog von Björn Tantau - habe ich ursprünglich wegen seiner SEO und Marketingartikel gefolgt, aber Schreibtipps sind auch welche dabei.
    • Das BloggerABC - letztendlich fand ich generell interessant was für Tipps und Tricks Bloggern mit an die Hand gegeben werden kann (vielleicht mehr für andere interessant)
    • Und zu guter Letzt: der Blog von der Schreibnudel Gitte Härter. ;)

    Ich hab noch mehr im Abo, aber diese hier sind die, die ich am meisten verfolge.

  • In den letzten ... 20 Jahren oder so hatte und habe ich etliche Blogs zu allen möglichen Themen und bei diversen Anbietern. Aktuell ist allerdings nur noch einer einigermaßen aktiv, wenn auch viel zu selten.


    (Wobei ich auf meiner Website mindestens zwei verschiedene CMS am laufen habe die beide Blogtauglich wären und die ich vermutlich sogar direkt mit Facebook/Twitter/etc koppeln könnte XD)



    Eine eigene Seite mit Blog (das wir ja inzwischen eigentlich immer "dynamisch" mit CMS gelöst) ist sicher die "Sicherste" Lösung, da hat man komplette Kontrolle über alle Funktionen etc.
    Natürlich muss man sich da etwas einarbeiten, dafür würde ich Wordpress als CMS empfehlen, eine Blog-Lösung in der man aber auch Webseiten, Gallerien etc, bauen kann.


    Wenn man sich das alles nicht antun will würde ich Wordpress als Website oder Blogger*) empfehlen, gegen Aufpreis kann man das dann auch nett anpassen. Auch hier hat man relative Kontrolle.
    Auf die eine oder andere Art sollte sich das auch alles mit Social-Media koppeln lassen, also das Posts automatisch verklinkt werden oder so. Hat mich nie interessiert weshalb ich dazu nichts sagen kann.


    Bei Facebook o.ä. würde ich sowas absolut nicht machen, da man keine Kontrolle drüber hat, was die als nächstes verdrehen oder umstellen. Absolut unübersichtlich, chaotisch etc.
    Wenn man es drin haben will, von einem extern Blog aus verlinken.



    *)Blogger mag ich deshalb sehr gerne, weil man sich da auch eine Blog-liste anlegen kann und eine chronologische Liste aller Einträge alles Blogs denen man folgt bekommt. Anders als Facebook welches ja dauernd meint alles besser zu wissen und vieles einfach nie anzeigt...

    • Offizieller Beitrag

    Danke Nightmage! Habe mir gestern mal die beiden ersten angeschaut. Der erste sagte mir nicht so zu, aber der zweite ist echt prima! Ein Beitrag über 60 Wörter, die man nicht verwenden soll, hat mich DURCHAUS zum Schmunzeln gebracht :D Werde mir die anderen auch nach und nach angucken. Naja, wenn ich zu wenige Aufträge bekomme in absehbarer Zeit, werde ich mich auf jeden Fall daran versuchen bzw. eben an einer HP mit Blog. Verlieren kann man so gesehen ja nichts (klar, Geld & Zeit :rolleyes: ) und so eine HP mit Blog kann eine gute Visitenkarte sein, wenn mal ordentlich was drauf ist. In jedem Fall wäre ich dann um eine Erfahrung reicher ;)

    --------------- 2. Juli 2018, 11:06 ---------------
    Alcarinque: ZU welchen Themen hattest du denn Blogs?

  • Entweder komplett allgemeine über die ich Lust hatte zu schreiben. Einen sehr privaten, den ich aber anonym geführt habe und mir da einfach Frust von der Seele geschrieben habe.
    Und dann mehrere zu meinen Überlegungen zum Weltenbau, da die aber so vor sich hingammelten und es da mit Rückmeldungen natürlich mehr Spaß machen würde, wurde der immer wieder mal neu gemacht und bei jeder Website die ich neu getestet habe, wieder neu gemacht (und weiterhin kaum genutzt XD)


    Da hatte ich meist mehr Spaß am neu gestalten und Erstellen von Seite und Blog als dem eigentlichen Befüllen. -.-



    Dabei fällt mir ein, das ich schon ewig an einem etwas ausführlicheren Blogeintrag sitze zu einer etwas Anderen Art zeichnen zu lernen, die mir bisher zumindest einigermaßen geholfen hat weiter zu kommen, zumindest wesentlich weiter als ich das davor mit den ganzen übliche Ratgebern und dem Standardlernzeug geklappt hat. :hmm:
    Müsste ich auch mal weiter bzw fertig stellen...

  • Ich führe schon seit 2006 regelmäßig einen Blog. Zunächst war es ein Literaturblog (deshalb heißt er auch immer noch so), mehrere Autoren beteiligten sich daran. Das wurde mit der Zeit immer weniger, und meine "Viel-Lesezeit" war auch rum (ich fand zum Zeichnen und Malen). Dann wurde es immer mehr zum Bilder-Blog von meinen Kritzeleien, und auch einige Strickstücke. Ich führe ihn bestimmt nicht regelmäßig, aber stetig weiter; und mir macht es Spaß, insbesondere weil ich schon nette Kontakte so geknüpft habe.

    Liebe Grüße und kreative Stunden,


    Krümel [rolle-rueckwaerts]
    Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.

  • Vor einigen Jahren hatte ich einen ganz gut gehenden Blog, damals war ich in der Stempel- und Scrapscene sehr aktiv. Der Blog ist nun schon seit längerem still gelegt.


    Doch langsam stelle ich mir die Frage, ob ich nicht doch wieder bloggen soll.


    Habt ihr Blogs? Wenn ja, von welchem Anbieter? Und wenn nein, warum nicht?


    Bloggen wird oft mit sehr viel Arbeit verbunden. Verständlich, das ist es auch bis zu einem gewissen Grad.


    Interessant wird es bei der Frage, was es eigentlich bringen soll.


    Dazu gibt es viele verschiedene Meinungen und ich persönlich bin der Überzeugung, dass weiterführende Inhalte zu der Intention und Geschichte des jeweiligen Motivs sehr bereichernd sein können.


    Ähnlich wie wenn man sich eine Waschmaschine kaufen möchte, ist man über jede zusätzliche Information dankbar. Meist sind es dann Details die entscheidend sein können.


    • Welche Methode hast du gewählt um dein Kunstwerk auf die Art und Weise darzustellen?
    • Was ist dir davor und währenddessen durch den Kopf gegangen?
    • Hast du eine Geschichte parat, die sich mit diesem Werk verbinden lässt?
    • Wie haben andere Personen darauf reagiert? Beispiel: Einfach mal an einer schönen Wand eines Freundes aufhängen und fotografieren.
    • Was ist dir persönlich wichtig, wenn Menschen wegen deiner Kunst auf dich zukommen?


    Also du siehst, die Möglichkeiten sind unbegrenzt, nur es kostet Zeit und Energie. Den Einsatz uns jeder für sich selber definieren.


    Blogging ist nicht unbedingt ein Muss, es kann aber helfen deine Kunst ansprechend zu beschreiben.

  • ich überlege die ganze Zeit, ob ich einen Blog machen soll oder nicht. Ich suche etwas wo ich meine Fortschritte bzw meinen gesamten Werdegang einmal festhalten kann. Je nach Anzahl der Zeichnungen die man so im Leben fabriziert kann man die ja irgendwann auch nicht mehr alle in Papierform hier rumliegen haben. Aber es gibt soviel mittlerweile zu beachten mit den DSGVO und es nimmt mir irgendwie den Mut. Vorallem mags ja auch schwierig sein, wenn ich Bilder aus Büchern abzeichne mit dem Copyright oder?


    Die Frage ist, ob es sich lohnt und wofür man das macht? Ich habe noch Webspace, aber der kostet mich 10 Euro im Monat, und bisher habe ich die nicht wirklich genutzt.


    Frage gibt es andere (kostenlose oder sehr günstige Möglichkeiten seine Werke zu versammeln online?) Ich bin nicht so up2date muss ich gesehen habe ein Account auf Facebook den ich gern abschaffen würde, Instagramm geht mir voll auf den zeiger - Pinterest vllt noch aber da bin ich noch nicht so durchgestiegen.

  • Ist halt immer die Frage was du machen willst und wie tief du da rein willst. Wenn du mit dem Thema Websiten einigermaßen fitt bist, oder dich fitt machen willst, kannst du dir ja auch ein eigenes CMS installieren und komplett selbst anpassen. Wordpress fällt mir da als erstes ein (gibt es als Bezahldienst oder als kostenlose Lösung die du runterladen komplett kostenlos selbst anpassen kann wie du willst). Damit kann man nicht alles machen, braucht aber auch kein Diplom um es zu verstehen. Zudem findet man zu allem eine Lösung im Netz. ^^


    Ich habe mir in meinem CMS z.B. einen Blog und die Funktion einer Bildergallerie angelegt. Den Blog nutze ich gar nicht aber die Bildergallerie erweitere ich nun z.B. jeden Inktober und habe da auch schon eine Sammlung und Übersicht von Bildern der letzten Jahre.



    Webspace habe ich bei bplaced.net da gibt es auch kostenlose Angebote, ich zahle aber lieber ein paar € und muss dann keine Angst haben das es plötzlich weg ist.

  • ja das ist die nächste Sorge, dass es plötzlich weg ist. Deshalb scheue ich mich so vor kostenlosen Sachen. Ich habe aktuell bei allinkl gehosted und dort schon eine Wordpress Installation drauf inkl eigener Domain. Eigentlich habe ich alles vorbereitet aber ich bin mit dem ganzen so nicht zufrieden. Eine Gallerie klingt super. ich glaube ich werde mich nachher mal mit den Addons befassen. Hast Du die Gallerie Funktion über ein Addon gelöst (welches?) oder eignen sich besondere Themes für die Darstellung besser? - achso Du bist gar nicht bei Wordpress oder?

    • Offizieller Beitrag

    @Egelmami Ich kenne mich leider null aus, aber mich würde interessieren, kannst du bei der Domain eine beliebte Anschrift verwenden und beim Blog bzw. eine neutrale? Also zum Beispiel "Egelmama.de" oder kommt dann "Egelmamam_allinkl.de" oder sowas?

  • @Waldblume Du kannst in der Verwaltung von Allinkl (und jedem anderen Anbieter auch denke ich) eine feste Domain zuweisen. Die Seite ist dann regulär ohne xyz.allinkl.de erreichbar. Du musst entweder über allinkl die Domain beziehen oder wenn Du die woanders herhast einen Wechselauftrag ausfüllen und die Domain zu allinkl übertragen. Das geht ziemlich einfach und wird in der Verwaltung sehr gut erklärt.

  • Ich hab meine Seite mal mit WP aufgebaut aber irgendwann bin ich auf Contenido umgestiegen, einfach weil ich echt Spaß dran habe mich in sowas einzuarbeiten, die Galleriefunktion habe ich dann anscheinend erst bei Contenido verwendet, weil es da da schon gab und weil ich die wohl erst im Zuge des Inktobers erstmals verwendet habe...
    (Aber anders als bei Wordpress findet man zu Contenido leider kaum Hilfestellungen online, würde ich als nur bedingt empfehlen)


    Allerdings scheint meine Wordpress-Lösung noch immer zu laufen O.O... nur sollte ich wohl erst mal meine Zugangsdaten suchen. xD
    Da habe ich aber nie mit fremden Themes gearbeitet, da die natürlich alles vorgeben, sondern mir selbst was zusammen geschustert...


    *reinschau* Wenn ich das richtig sehe, müsste man da wohl einfach ein neues Template erstellen, das sollte eigentlich so schwierig sein bzw. genug Anleitungen im Netz geben?


    Bei Contenido habe ich das so gelöst, das das Template einfach alle Bilder eines Ordners+meinen Text dazu anzeigt. Ich habe also dann einfach einen Inktober2018 Ordner angelegt und verlinkt. Nun muss ich da nur ein neues Bild in den Ordner hochladen und die Gallerie zeigt das dann automatisch an. ^^

  • ohje okay dann bin ich raus ;) ich kann leider weder html noch php noch css. Ich bin also auf die vorgefertigten Möglichkeiten angewiesen ;) Bin froh dass ichs halbwegs hinbekommen habe das zu installieren ;)


    Ich schaue mir einfach mal die Plugins an, welche davon am besten passt und versuche dann das beste rauszuholen.


    Danke aber für die Idee mit der Galerie, ich war schon kurz davor alles zu kündigen weil ich so unzufrieden war :(

  • Wie schaut es denn mit Templates aus, kann man die auch runter laden, oder sind die sogar Teil der Themes?


    So modular und einsteigerfreundlich wie Wordpress aufgebaut ist, gehe ich auf jeden Fall davon aus das da unzählige Gallerie-möglichkeiten gibt. ^^



    (Ich habe nach einigem Suchen sogar ein Addon für eine selbst definierte Timeline gefunden, habe ich dann nie wirklich verwendet aber alleine das es das gibt ist toll :D )

  • @Egelmami

    Die Frage ist, ob es sich lohnt und wofür man das macht? Ich habe noch Webspace, aber der kostet mich 10 Euro im Monat, und bisher habe ich die nicht wirklich genutzt.

    wenn man es nicht beruflich nutzen möchte, macht man es m.E. nur für sich.
    Möchte man einen Austausch mit anderen Menschen pflegen, könnte man sich einem Blogring anschließen, anderen Menschen auf deren Blogs folgen und deren Werke kommentieren. Das erfordert aber viel Zeit, das Schreiben der Beiträge, das Kommentieren bei anderen Bloggern.
    Möchte man nur seine Bilder nur zeigen, wäre eine Galerie oder Instagramm-Account m.E. die einfachere Wahl


    Ich hatte vor vielen Jahren eine Webseite, später einen Blog. Der Blog war kostenlos (blogspot) und meine Bilder habe ich bei Picr. hochgeladen. Es gab selten Probleme und wenn, dann wurden sie schnell behoben.

  • ja, das sind die Fragen, die ich mir stelle - aktuell zeige ich meine Bilder (einige meiner Bekannten haben daran Interesse) auf Facebook. Aber Facebook nervt mich so furchtbar an es wird immer schlimmer, überall Werbung, alles wird langsam und von Datenkrake FB mal gar nicht gesprochen. Ich möchte es gerne für mich als Rückblick und für Bekannte die an meinem Werdegang Interesse haben. Die Zeit mich im großen Stil um andere Blogs zu kümmern habe ich leider nicht. Aber ich weiss genau was Du meinst @Himmelblau ich hatte bis vor einigen Monaten einen Bücherblog und habe Bücher für Verlage gelesen und rezensiert. Kommentare oder Interesse an meinem kam nur im Gegenzug zu Kommentaren. (Kommi4Kommi - wie das Neudeutsch heisst) also ohne dass ich Stundenlang alles analysiert und kommentiert habe, lief da gar nichts.


    Ich schaffe es schon hier nicht immer für ALLE Bilder einen Kommentar zu schreiben, noch mehr schaffe ich nicht, und möchte ich ehrlich gesagt auch nicht. Dann bin ich mit 10 Euro monatlich und einem Riesen Blogkonstrukt sicher total überdimensioniert oder? Ich möchte einfach nur aktuelle Bilder uploaden und so zeigen was sich getan hat oder wo gerade noch meine Probleme liegen.


    Ich habe echt was gegen Instagram, aber ich schaue es mir nochmal an - vllt hab ich die falschen Einstellungen gehabt :)


    Ich danke euch für eure Meinungen!

  • Ich möchte einfach nur aktuelle Bilder uploaden und so zeigen was sich getan hat oder wo gerade noch meine Probleme liegen.



    Ich habe echt was gegen Instagram, aber ich schaue es mir nochmal an - vllt hab ich die falschen Einstellungen gehabt :)

    Ich nutze auch kein Instagramm. Wenn ich meine Bilder zeigen möchte, dann in einem Forum, wo andere Menschen kommentieren können bzw. wo ein richtiger Austausch entsteht.


    Wenn Du Deine Bilder also nicht der Allgemeinheit, sondern einem bestimmten Personenkreis zeigen möchtest, dann könnte eine Onlinegalerie oder Dropbox o.ä. auch eine Variante sein. Du erteilst Personen die Freigabe und dann dann können sie dort schauen.

  • ich habe mich nun entschieden. Rein zufällig gefunden die Möglichkeit. Wir hatten lange Zeit ein Konto bei "Keenai" das wird nun leider eingestellt (so ne Online Cloud) habe aber gesehen dass man ja bei Google Drive 15gb Frei hat und 100gb nur 1,99 kosten im Monat, das isses mir wert dann. Dort werden auch die Exif Daten ausgelesen und ich habe so eine genaue Übersicht über die Daten der einzelnen Bilder. Habe nun ein TestAlbum mit Skizzen gemacht


    https://photos.app.goo.gl/4zWRFbHDPnNeSd2ZA


    hier ein screenshot. Das erfüllt EXAKT das was ich mir vorgestellt habe. Den Link werde ich dann weiter bei Facebook teilen, weil es so am leichtesten ist für meine Follower, mir auch weiterhin zu folgen.


    Die Wahrscheinlichkeit, dass Google meine Bilder löscht oder down geht ist ja sehr gering - datenkrake ist natürlich hier auch aber egal Facebook hat die Bilderlinks ja auch.

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: