Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Krümels Skizzenbuch

  • Ich kann nicht viel dazu sagen ausser dass mir das Bild gefällt und es gut gemacht ist :)



    Ich schaue da immer wieder drauf. Die Rundungen, Licht und Schatten, alles gut. :)



    Die Blätter sind bischen unscharf, aber das macht das Bild so geheimnisvoll.

    Es wurde alles schon einmal gemalt, aber noch nicht von allen. :)[teufel]

    Gruß

    Nur Hobbit

  • Es tut mir leid, wenn ich mich hier seltener melde. Doch mein PC steht unterm Dach, und geht ständig in den standby-Modus, weil es hier oben so heiß ist


    Hier sind meine letzten Einträge aus den Naturskizzenbüchern, derzeit bin ich wirklich sehr viel in meinen Zeichnungen vertieft - was kann man denn auch anderes machen bei diesem Wetter :D

  • Eine schöne Sammlung hast du da. Man darf ja eigentlich nur ein Bild am Tag zeigen hier, aber dennoch schön mal so viele zu sehen. Die Anemonen gefallen mir am besten und der Schmetterling.

  • Sehr schöne Zeichnungen!


    Oje, unterm Dach ist bei dem Wetter natürlich nicht gut! Da streikt natürlich auch der PC.

  • Sehr schöne Zeichnungen. Mein Favorit ist die prachtscharte. Da gefällt mir der Stil sehr gut. Er wirkt so locker und leicht :)

  • Deine Bilder sind alle sehr, sehr schön. Sie sind so toll ausgearbeitet. Ich weiß nicht, welches ich am besten finde.

  • Alles super schöne Bilder! Bei den ersten beiden ist der kräftige Hintergrund toll, beim dritten ist einfach die Anordnung ganz längs auf dem Blatt super!

  • Eine schöne Sammlung hast du da. Man darf ja eigentlich nur ein Bild am Tag zeigen hier, aber dennoch schön mal so viele zu sehen. Die Anemonen gefallen mir am besten und der Schmetterling.

    Dankeschön trialelmi. Echt? oh, das wusste ich gar nicht - ich dachte irgendwo gelesen zu haben, nicht mehr als 5 am Tag :whistling: Naja, dafür habe ich ja auch mehrere Tage gar nichts gepostet. ´tschuldigung ;)

    Sehr schöne Zeichnungen!


    Oje, unterm Dach ist bei dem Wetter natürlich nicht gut! Da streikt natürlich auch der PC.

    Danke cbee - ja selbst heute ist es noch 27 Grad hier oben.

    Sehr schöne Zeichnungen. Mein Favorit ist die prachtscharte. Da gefällt mir der Stil sehr gut. Er wirkt so locker und leicht :)

    Ich danke dir! Hi ja, die Prachtscharte ist wieder eine von meinen schnellen Skizzen, dieses mal nicht der Lamy-Füller, sondern einfach Stabilo Fineliner 88 zum Vorzeichnen genommen.

    Deine Bilder sind alle sehr, sehr schön. Sie sind so toll ausgearbeitet. Ich weiß nicht, welches ich am besten finde.

    Dankeschön liebe Elwa [blumenstrauss] da werd´ ich ja rot ...

    Alles super schöne Bilder! Bei den ersten beiden ist der kräftige Hintergrund toll, beim dritten ist einfach die Anordnung ganz längs auf dem Blatt super!

    Auch dir einen lieben Danke Alice - mit den Hintergründen experimentiere ich derzeit. Macht Spaß zu sehen, wie sich das Bild durch so einen Hintergrund verändert, vielleicht sollte ich mal vorher - nachher Bilder machen.

    Liebe Grüße und kreative Stunden,


    Krümel [rolle-rueckwaerts]
    Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.

  • Doch mein PC steht unterm Dach, und geht ständig in den standby-Modus, weil es hier oben so heiß ist

    Geht mir auch so. Arbeitszimmer ist unter dem Dach. Gottseidank ist Urlaub :)


    Schöne Bilder. Die Prachtscharte finde ich zwar zeichnerisch die interessantere ... aber ich lieeebe die sogenannen "alten" Gartenpflanzen. Und da sind die Anemonen weit vorne (neben Aurikeln oder Gartennelken).

    Man darf nicht aus den Augen verlieren,
    dass man zur Gegenwart unterwegs ist
    und jede Praxis nur soviel taugt
    wie sie das Hier und Jetzt erschließt.
    Der Weg und das Ziel sind dort, wo wir uns befinden. (Jack Kornfield)

  • das sind sehr schöne zeichnungen


    Besonders die anemone
    die hab ich gleiche hier und die hast du toll hinbekommen [klatsch]
    Farblich und form

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Ich finde die drei Zeichnungen wunderschön :)


    Neben der Sache fasziniert mich auch noch der Hintergrund mit dem gelb-orange.... das sieht irgendwie sehr effektvoll aus.

    Es wurde alles schon einmal gemalt, aber noch nicht von allen. :)[teufel]

    Gruß

    Nur Hobbit

  • Geht mir auch so. Arbeitszimmer ist unter dem Dach. Gottseidank ist Urlaub :)
    Schöne Bilder. Die Prachtscharte finde ich zwar zeichnerisch die interessantere ... aber ich lieeebe die sogenannen "alten" Gartenpflanzen. Und da sind die Anemonen weit vorne (neben Aurikeln oder Gartennelken).

    Ich danke dir Odem. Insgesamt kommen meine schnellen Skizzen, wie hier die Prachtscharte (30 Minuten) immer besser an, als meine "Schönarbeiten" (mehrere Stunden), an denen ich länger sitze und es ordentlich machen möchte. Vielleicht weil sie halt wirklich von mir kommen und keine Vorlagen sind.

    das sind sehr schöne zeichnungen


    Besonders die anemone
    die hab ich gleiche hier und die hast du toll hinbekommen [klatsch]
    Farblich und form

    [danke] Die Anemone will man ja auch gleich selber zeichnen oder, die springt einen förmlich an - danke <3

    Ich finde die drei Zeichnungen wunderschön :)


    Neben der Sache fasziniert mich auch noch der Hintergrund mit dem gelb-orange.... das sieht irgendwie sehr effektvoll aus.

    :love: - ja der Hintergrund war ein wenig gewagt, er hätte auch die Anemone verschlucken können, aber es ist gut gegangen. Dankeschön!

    Liebe Grüße und kreative Stunden,


    Krümel [rolle-rueckwaerts]
    Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.

  • Wenn ich jetzt sagen müsste, welche der Skizzen mir besser gefiele, käme ich wirklich in Verlegenheit. Ich bewundere es, wenn man mit wenigen Strich und etwas Farbe solche Ergebnisse erreichen kann.

  • Insgesamt kommen meine schnellen Skizzen, wie hier die Prachtscharte (30 Minuten) immer besser an, als meine "Schönarbeiten" (mehrere Stunden), an denen ich länger sitze und es ordentlich machen möchte. Vielleicht weil sie halt wirklich von mir kommen und keine Vorlagen sind.


    Ich glaube, ich kann das in Teilen nachvollziehen.


    Es hat aber auch etwas mit Wahrnehmen als Betrachter zu tun. Der Skizze haftet immer auch der Eindruck des unfertigen, nicht perfekten an. Die Skizze lebt ... und ich als Betrachter habe nicht den Eindruck, dass sie perfekt sein muss. Sie muss mir nur einen Einblick, einen Eindruck vermitteln. Das baut mein Hirn zu einem Bild ... ohne dass die reale Skizze perfekt sein muss. Du umschreibst das als: "Die kommen von mir" und ich glaube, da liegt ein wichtiger Schlüssel drinne. Die Skizze erreicht mich, ohne dass sie perfekt sein muss.


    Die "Schönarbeit" - wie Du es nennst - hebt das Bild auf ein anderes Niveau. Da geht es um Perfektion. Es muss gut werden. Bei deinen Abbildungen gehe ich gefühlsmäßig davon aus, dass Du ein möglichst perfektes Abbild schaffen möchtest. Das kommt auch bei meinem Sehen an. Weil mein Hirn hier andere Erwartungen formuliert ... und unterschwellig auch die Arbeit daran misst. Und dann wird mein Hirn zum A***h. Es sucht und findet Fehler und Unstimmigkeiten. Das trübt meine Wahrnehmung. Und da wo es bei der Skizze locker lassen kann, wird es bei der ausgearbeiteten Version kritischer.


    Ich überlege gerade, was ich aus diesen Gedankengängen lerne. Vielleicht macht es Sinn, nicht immer die "ordentliche Schönarbeit" anzustreben? Auf der anderen Seite brauche ich das Streben nach Perfektion um mich weiter zu entwickeln?


    Noch mal zu den Anemonen: Ich finde die schwierig! ... also als Zeichenobjekt. Ähnlich wie Tulpen. Es sind vergleichsweise einfache Formen. In Zeichenbüchern habe ich gelesen, dass Rosen die "Königsklasse" der Blütenbilder seien. Das glaube ich nicht. Die einfachen, glatten Blütenformen finde ich ungleich schwieriger.

    Man darf nicht aus den Augen verlieren,
    dass man zur Gegenwart unterwegs ist
    und jede Praxis nur soviel taugt
    wie sie das Hier und Jetzt erschließt.
    Der Weg und das Ziel sind dort, wo wir uns befinden. (Jack Kornfield)

  • Nightmage

    Hat das Thema geschlossen.

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: